neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kohlenmonoxidmelder

Vom 09.10.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wollte mal fragen, wer von euch einen Kohlenmonoxidmelder zu Hause hat, den er empfehlen könnte. Möchte mir einen zulegen und keinen Fehlgriff machen. Es gibt einige Modelle zu sehr unterschiedlichen Preisen. Manche haben eine Anzeige.

Gruss Lily
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hi Lily,

wir haben Rauchmelder, die sich per Funk "unterhalten", damit klingelt´s auch in der 2ten Etage, wenn der Keller betroffen ist. Die wurden beim Steak-Braten schon ausprobiert. Ein CO-Melder hätte da nichts gemerkt....Zieh Deine Schlüsse selbst YES MAN

gruß wolf

Vom 09.10.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
Hallo,

Rauch bemerkt man wenigstens, sofern man nicht schläft.

Beim Kohlenmonoxid merkst du gar nichts. Da ist man dann auf einmal tot. Also bräuchte man sowieso 2 Melder. Für Rauch und Kohlenmonoxid.

gruss lily

Vom 10.10.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

Kohlenmonoxid-(CO)-Melder sind eher untypisch für einen Haushalt.
Zudem stimmt es nicht, dass man da "gar nichts merkt" bzw dann "auf einmal tot" ist. Eine Kohlenmonoxid-Vergiftung kündigt sich je nach Konzentration schleichend bis schnell an: Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.

CO entsteht nur bei einer unvollständigen Verbrennung (Fehlen von Sauerstoff). Meistens bilden sich bei einer unvollständigen Verbrennung aber auch andere ("Schwel"-)Gase, die man riechen kann (speziell bei Holz). Deshalb kann ich mir nur 2 Möglichkeiten vorstellen, wie CO "unbemerkt" in einem Haushalt gefährlich werden kann (wofür CO-Melder sinnvoll erscheinen):

1) Durchlauferhitzer (Gastherme mit OFFENEM Verbrennungsraum [speziell im Bad])
2) Kaminofen in Kombination mit einem laufenden Dunstabzug

Bei diesen beiden Optionen kann man aber gut vorsorgen:
1) Jährliche Wartung der Gastherme im Bad, oder Umstellung auf ein Gerät mit geschlossenem Verbrennungsraum, o.ä.
2) Bei gleichzeitigem Betrieb von Kaminofen und Dunstabzug ein Fenster kippen/öffnen Na! ... bei dieser Variante wird man aber bestimmt riechen, wenn da was stinkt.

Deshalb denke ich, dass ein CO-Melder eigentlich nur in der Nähe eines Gas-Heizgerätes (z.B. Durchlauferhitzer) Sinn macht, wenn dieses einen offenen Verbrennugsraum hat. Und dies ist eigentlich nur noch bei alten Geräten der Fall. Letztendlich muss dies jede(r) selbst wissen, wie wo er/sie was haben will.

Jedenfalls wollte ich dazu schreiben, dass man die ersten Anzeichen einer CO-Vergiftung sehr wohl merkt, und man solche Anzeichen auch ernst nehmen sollte. Die Anwesenheit von CO ist jedoch nur möglich, wenn auch eine Feuerstätte (Gastherme, Kaminofen,...) vorhanden ist. Bei einem normalen Zimmerbrand sind normale Rauchmelder (Multisensor-Melder) viel besser.

Grundsätzlich sind ziemlich alle CO-Melder in der Nähe einer Feuerstelle geeignet, da die Sensoren auf den eingestellten Wert alle gleich gut anschlagen. Zusätzlich sollte bei einem CO-Melder auch der aktuell gemessene Wert auf einem Display sichtbar sein (z.B. per Tastendruck), bei Verdacht knapp unter der Auslösegrenze, oder einfach nur interessehalber.

Gruß,
pematshe

Vom 10.10.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
Hallo,

vielen Dank, für deine Mühe. Ausschlaggebend waren zwei Berichte im TV, bei denen Familien oder Angehörige umkamen, aufgrund solch einer Vergiftung.

Hier im Haus ist eine offene Gastherme und da man als Mieter abhängig ist vom Vermieter was einen Austausch betrifft, erscheint mir so ein Teil sinnvoll. Gerade WEIL dieses Gerät alt ist.

Gruss Lily

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: