neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, Ätherische Öle aus der Badewanne entfernen - wie?

Vom 09.10.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basiccoocing Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2010
55 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hatte gerade ein super entspannendes Kräuter-Ölbad. Darin enthalten waren ziemlich hochwertige Öle. z.B. Orangenöl.

Nach dem Bad wollte ich die Rückstände gleich wegwischen. Ging nicht.

Folgende Reinigungsmittel habe ich (erfolglos) probiert:
- Badreiniger
- Spüli
- Speiseöl
- Alkohol (Wodka - mangels etwas anderem hochprozentigem)
- ProWin Powercreme
- Essigreiniger

Kein Erfolg!Und das, obwohl die Rückstände nicht eingetrocknet waren...

Scheuerpulver habe ich nicht probiert, da ich eine Acrylwanne habe und dieses Kratzer hinterlässt, die der Wanne auch nicht guttun.

Habt Ihr noch eine Idee?

Ich hoffe auf gute Haushaltstipps - mir fällt nichts mehr ein.

Bereits jetzt - Danke!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

Putzstein kann ich da empfehlen.

Aber wenn du das da hättest, wäre das sicher in deiner Aufzählung gewesen.

Bzw. du hättest hier gar nicht erst fragen müssen. Na!

LG
Margie

Vom 09.10.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2010
55 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Margie,

ich glaube, dass dieses ProWin-Zeugs sowas wie ein Putzstein ist, einen anderen hätte ich tatsächlich nicht zur Hand..

Vom 09.10.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Ich dachte, dass du das probiert hast.

Ich wusste nicht, dass das Puztstein ist oder sein soll.

Vom 09.10.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos-Silke Smutje

Mitglied seit 22.10.2006
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Mir fällt spontan Küchenreiniger ein! Der soll doch Fette entfernen!

Viel Erfolg wünscht Dir
Silke

Vom 09.10.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2010
55 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Chaos-Silke,

was meinst du mit Küchenreiniger?

Habe eben übrigens WD40 in meiner Verzweiflung ausprobiert - Nichts.

Viele Grüße
gartenfan (leider nicht putzfan...)

Vom 09.10.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos-Silke Smutje

Mitglied seit 22.10.2006
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Küchenreiniger sind Reiniger, die in der Küche verwendet werden um Fliesenspiegelspiegel, Arbeitsplatten, Herd, Ofen usw abzuwischen.Sollen besonders fettlösend sein! Gibt es z.B. von W5 (Lidl?) und heißt Multi-Fett-Reiniger.
Gibt es auch noch von anderen Anbietern!

Gruß Silke

Vom 09.10.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Versuch es doch mal mit Scheuermilch.

LG Brutzel

Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken....

Vom 09.10.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puzzi Smutje

Mitglied seit 22.02.2005
284 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Basiscooking,

ich habe eine Duschwanne (Duschtasse) aus Acryl und Verfärbungen bekomme ich sehr gut mit einem sog. "Schmutzradierer" weg. Vielleicht hilft Dir das ja auch bei Deiner hartnäckigen Verschmutzung/-färbung weiter.

LG
Puzzi

Vom 09.10.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2010
55 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Putzi,

so einen habe ich da. Greift der nicht die Oberfläche an?

Ansonsten ist soeben gescheitert: Bref Powerreiniger und Der General Allzweckreiniger.

Scheuermilch habe ich leider nicht im Haus. Fürchte aber, dass auch die das Acryl zerkratzt...

Bin grad echt am verzweifeln!

Vom 09.10.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo,

normalerweise hilft da heißes Wasser. Schlicht den Duschkopf der Badewanne so heiß wie möglich stellen und die Ölreste wegduschen. Dauert ein kleines Bisschen, geht aber gut. Ein Dampfreiniger macht das in kürzerer Zeit.

Gruß, Doris

Vom 09.10.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

Das habe ich bei Ideal Standard unter den FAQs gefunden:

"Welche Badezusätze kann ich verwenden?
Generell können Sie alle handelsüblichen Badezusätze verwenden. Rein ätherische Öle können allerdings Verfärbungen auf der Wannenoberfläche verursachen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, das Öl vor der Benutzung in Milch oder Sahne zu emulgieren. Badesalze sollten Sie vorher in einem Gefäß auflösen: In flüssiger Form lassen sie sich im Badewasser besser verteilen, außerdem entstehen keine Ablagerungen."

Vielleicht wird es ja mit der Zeit von alleine besser. Ich hatte mal einen Kühlschrank mit Acrylböden und darauf Orangen gelagert. Davon war dann allerdings die Oberfläche angegriffen und die trüben Flecken sind nie wieder weggegangen.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 09.10.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2010
55 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Salvy,

danke für die Mühe!

Hätte ich das mal vorher gewusst...

Bin jetzt fix und fertig und lasse die blöde Wanne mal mit Heißem Wasser und Allzweckreiniger einweichen bis morgen. Für heute langt es mir.

P.S. Habe den Putzschwamm ausprobiert. Ich glaube der Oberfläche hat es nicht geschadet. Den Rändern aber leider auch nicht.

Vom 09.10.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hast du Tageslicht im Bad? Oder eine UV-Lampe? Damit müssten die Verfärbungen eigentlich zum Verschwinden gebracht werden können. Mit ersterem dauerts, mit letzterem müsste es schneller gehen.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 09.10.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2010
55 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Salvy,

ich habe Tageslicht im Bad. Meinst du mit UV-Lampe eine Rotlichtlampe? Ich selbst habe keine, könnte aber mal suchen, wer mir eine ausleihen würde.

Viele Grüße!

Vom 09.10.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
505 Beiträge (ø0,31/Tag)
hi, was ist mit fensterputz mittel?

vielleicht funzt das!

viel erfolg!

Vom 09.10.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

wenn du Soda im Haus hast, dann gib davon was ins Wasser...

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 09.10.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Kauf dir morgen Scheuermilch, die braucht man eh ständig.

LG Brutzel

Vom 09.10.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
würde ich für eine Acrylwanne nicht nehmen!

Vom 09.10.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Nicht?

LG Brutzel

Vom 09.10.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

wenn das mal nicht alles explodiert!

Bref hat nicht geholfen? Da hätte ich jetzt drauf geschworen.
Domestos fiele mir noch ein, aber ich weiß nicht, ob das bei Acryl auch geht.

Alles Gute!

Lg, Marie

Vom 09.10.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2010
55 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für Eure vielen Antworten!

Die Scheuermilch ist echt der letzte Ausweg. Wenn die Wanne einmal oberflächlich aufgerauht ist, verschmutzt sie um so schneller und wird richtig unansehlich.

Und Bref hat echt gar nichts gebracht..

Viele Grüße!

Vom 09.10.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Alles, was Fett löst, emulgiert, verseift...... ist bei ätherischen Ölen absoluter Nonsense.
Das sind keine fetten Öle, die sich emulgieren und wegwischen lassen.
Und sie sind auch nicht mit Soda verseifbar.

Einen heißen Tipp kann ich dir aber leider auch nicht geben *ups ... *rotwerd*
Terpene, und die sind im Orangenöl reichlich vorhanden, greifen Acryl an.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 09.10.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Mit Scheuermilch machst Du die Oberfläche kaputt! Niemals bei Acryl anwenden.

Ich würde das erst einmal so lassen, und morgen im Bad/Sanitätshaus nachfragen, was Du nehmen kannst.

Die wissen das sicher!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.10.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2010
55 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe heute viel von Euch gehört und auch gelernt.

Besonderen Dank an Salvy und Carara!

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
basiccoocing

Vom 09.10.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Nein, UV-Licht ist das blaue Licht. Ist auch im Tageslicht drin, nur eben im Bad sicher eher schwach. Die Hoffnung ist, dass das die Farbe wie Sonnenlich wegbleicht.

mfg
Salvy

Vom 11.10.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yhvone Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi. ja habe grade nochmal im Schnelldurchlauf alle posts gelesen und komme zu dem Schluß so für mich, ein Dampfreiniger wäre für mich das Mittel meiner Wahl.

Aber bevor ich im Sanitätshaus nachfragen würde, vllt bietet sich eher an auf der HP von einem Badewannen-Hersteller anzuschreiben oder nachzulesen was die empfehlen.

Liebe Grüsse yhvon

Vom 11.10.2011 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suedwind3 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2004
117 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo basiccoocing,

ich reinige und pflege unsere Acrylbadewanne immer mit Autopolitur, bzw. einem Lackreiniger mit Konservierer.

Damit poliere ich vorhandene Verfärbungen weg. Anschließend den Rest der Wanne kurz überpolieren. Die Oberfläche wird wieder spiegelblank, sauber und für einige Zeit vor neuen Verschmutzungen geschützt. Dies wurde uns im Sanitärfachhandel beim Wannenkauf empfohlen. Funktoniert seit vielen Jahren sehr gut.

Aber Vorsicht beim nächsten Wannenbad. Rutschgefahr!

Liebe Grüße
Südwind3

Vom 11.10.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Moin,
mein Mann musste sich mal (weil nix anderes da war) mit Breff reinigen. Das Zeug hat definitv alle Fettschichten weggeholt, auch die natürlich Fettschicht auf der Haut. Sämtliche Flecken, die vorher mit nix weggingen, waren verschwunden.

LG keni

Vom 11.10.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moggelsche Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2010
256 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo!

Ich habe mal bei Primavera gearbeitet. Darum weiß ich, dass es einen speziellen Reiniger für die Duftlampen gibt, mit dem die Ätherischen Öle wieder weggehen. Das wäre evtl. noch eine Lösung. Könnte mir vorstellen, dass man den über Apotheken bekommen kann, die Primavera im Sortiment haben.

So heisst der genau:

Primavera Life AromEX Duftlampenreiniger

Wäre ein Versuch wert, wenn garnix mehr geht. Vielleicht erst an ner kleinen Stelle testen, da ich nicht weiß, wie bestimmte Materialien drauf reagieren.

Viel Erfolg!

Moggelsche

Vom 11.10.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moggelsche Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2010
256 Beiträge (ø0,46/Tag)
P.S. hab ich auch im Internet gefunden, für ca. 4 Euro

Vom 11.10.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Moin,
mein Mann musste sich mal (weil nix anderes da war) mit Breff reinigen. Das Zeug hat definitv alle Fettschichten weggeholt, auch die natürlich Fettschicht auf der Haut. Sämtliche Flecken, die vorher mit nix weggingen, waren verschwunden.
Pfeil nach links

ALLE Fettschichten gingen weg? Wahnsinn! Und wieviel hat er dadurch abgenommen? YES MAN
Vergiss sämtliche Brigitte-Diäten, einfach schön mit Bref Duschen gehen...... Na!

Vom 11.10.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Kreisch ich schmeiß mich weg.... Das hab ich beim Schreiben gar nicht so gesehen.

Aber da die ganze Sache auch noch am Strand in der prallen Sonne spielte konnte er sich die verlorenen paar Gramm mit Pflegecreme wieder drauftun und schon war die paar Gramm wieder drauf.

LG keni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: