Ein für alle Mal: Wäsche trocknen im Herbst und im Winter
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2011 |
ich habe schon unzählige Beiträge hier bei Chefkoch und im Internet in den letzten Tagen gelesen, aber keine wirklich/e (fundierte) Antwort auf meine Problematik gefunden. Es geht um Folgendes: Wie trocknet man Wäschestücke richtig? Sommer: Ich hänge die Wäsche (bis auf Socken, Unterwäsche und Handtücher) auf den Balkon. Die Wäsche ist in weniger als 24 Stunden trocken. Herbst (Temperaturen unter 15 Grad Celsius + hohe Luftfeuchtigkeit/Schauer/Regen): Die Wäsche braucht eine gefühlte Ewigkeit zum Trocknen. Meist wasche ich jedoch freitags und möchte sie bereits am Samstag, spätestens Sonntag bügeln. Was tun? Zur Verfügung steht ein Gemeinschaftsraum im Keller, ein Raum in der Wohnung (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer; Bad nicht, da zu klein) und mein überdachter Balkon. Bei sehr niedrigen Temperaturen las ich, dass man die Kleidung relativ schnell auf dem Balkon trocknen kann (Stichwort Sublimierung), bei kühlen Temperaturen und feuchter Wetterlage schwören wiederum einige auf Trocknung im Freien, andere auf Trockung in Räumen. Diverse Probleme wurden genannt (Energieverschwendung, möglicher Schimmerl, zu langsames Trocknen etc.). Winter: siehe Ausführungen im Herbst, also bei sehr kalten Temperaturen Trocknung im Freien. Meine Hauptfrage ist, wie ich nun meine Wäsche am Besten im Herbst trocknen soll, also bei milden bis kühlen Temperaturen und einer hohen Luftfeuchtigkeit (Regen, Schauer etc.). Meine Eltern haben mir auf den Weg gegeben, dass man "schwierige Kleidung" nicht in den Trockner geben soll (dazu zählen Sweatshirts, Pullover, T-Shirts, Polo-Shirts und v. a. Hemden). Da ich berufsbedingt fast täglich Hemden trage und diese nicht durch den Trocknereinsatz ruinieren möchte, lufttrockne ich sie. Nur wie zu dieser Jahreszeit (und später im Winter). Für eure Anregungen wäre ich sehr dankbar. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Da hast Du es aber gut ! Hier bei mir gibt es zwar einen Keller, aber der ist müffelig, da braucht das trocknen ne Woche. In der Wohnung darf ich nicht. Bleibt nur draußen. Nun, habe ich meine Türe hinten an meiner Terrasse, eigentlich einen gepflasterten Hof. Ich stell Samsttagmorgens mein Trockengestell, ich habe einen hohen , in diese Tür und hoffe das es nicht regnet , denn muß ich zur Arbeit. Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
Mensch, hast du ein kompliziertes Leben im Sommer trocknet Wäche bei mir innerhalb von vielleicht 2 Stunden bei feuchtem Wetter kommt sie in den Trockner wieso sollen Hemden "schwierig" sein? Es sei denn, du trägst Leinenhemden was bei mir nicht in den Trockner kommt: richtig "gute" Shirts + Jeans, Wollsachen, Leinen, Seide alles andere kann das ab ich glaube, an deiner Stelle würde ich die Sachen dann auf 'nem Wäscheständer im Wohnzimmer trocknen ach so: dass Sachen beim Trocknen schimmeln könnten, hab ich noch nie gehört lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
Hallo,
ich glaube, es ging nicht darum, dass die Klamotten schimmeln, sondern dass beim Klamotten trocknen Schimmel in den Räumen entstehen kann Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ist wohl weniger das Problem, dass die Wäsche schimmelt, sondern die Wände durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit. Zum Wäschetrockner: Im Sommer nehme ich den fast nie, im Winter für fast alles. Was nicht hineinkommt, sind schrumpf- und filzgefährdete Pullover (kauf ich aber auch nicht mehr), und meine BHs. Alles andere, was sehr empfindlich ist und laut Etikett nicht trocknergeeignet, wird auf links gedreht (schon bei der Wäsche) und bei niedriger Temperatur höchstens bügelfeucht getrocknet. Ich besitze keine, aber meine Mutter gibt hemmungslos ihre Kashmirpullover und Seidenblusen auf diese Weise in den Trockner. Herrenhemden können etwas schneller verschleißen, weil sie zusätzlich zur Wäschmaschine auch im Trockner an der Trommel scheuern. Auch da hilft zuknöpfen und Kragen und Manschetten nach innen stopfen. Ich schenke mir das aber. Hemden werden locker eingeschichtet, nicht zuviele, und ebenfalls nur kurz angetrocknet. Ohne Abkühlphase wieder herausnehmen und direkt aufhängen - dann werden sie glatt und man muss nur noch kurz drüberbügeln. Sweatshirts, T-Shirts, Polos sind sogar ganz ideale Kandidaten für den Trockner. Mach es genau wie mit den anderen Sachen: Nicht ganz durchtrocknen und für das allerletzte Trocknen glatt aufhängen, dann brauchen die kein Bügeleisen und bleiben in Form. Bei extremer Billigware kann es schon mal Probleme geben, wenn der Stoff schief geschnitten ist. Aber von so was lässt man sowieso am besten die Finger, wenn man länger Freude dran haben will. Grundregel für das Trocknen im Trockner ist, die Wäsche gründlich auszuschleudern. Viele Schonprogramme machen das nicht, damit die Wäsche knitterfrei auf der Leine trocknet. Lass sie, wenn du es nicht anders einstellen kannst, nochmal Extra-Schleudern, gib sie für 5 - 10 Minuten in den Trockner und hänge sie dann auf - dann ist sie wirklich ruck-zuck trocken, egal wo du das Wäschegestell hast. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Meinte Güte,
was für ein Umstand Wenn es Dir nur um die Hemden geht: Wasch sie, trockne sie 1-3 Stunden und bügel sie dann. Geht viel einfacher als wenn sie knochentrocken sind. Danach bis zum nächsten Tag auf die Leine (natürlich drinnen, damit sie ggf. nicht wieder nass werden) und fertig. Wenn es Dir um Unterwäsche etc. geht und Du nur Samstags Zeit zum Zusammenlegen hast: Wasch Donnerstag Abend und trockne sie in der Wohnung - genau wie Sweatshirts, Hosen etc. Gutes Lüften und ggf. Durchzug nicht vergessen. Ich habe ebenso Jahre lang im Keller getrocknet. Hauptsache: Fenster auf und Durchzug! Da musst Du Euren Keller selbst einschätzen können: ist er feucht und muffig? Ist er gut durchlüftet? Fröhliches Trocken noch. VG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Genau so mache ich es auch!
Hallo, meine Baumwollblusen (und die aus Seide) hänge ich nach dem Waschen (gut geschüttelt) direkt auf Bügel. Nach ein paar Stunden lassen sie sich ganz leicht Bügeln, da sie noch feucht sind. Nach dem Bügeln einfach wieder auf den Bügel hängen, damit auch noch die restliche Feuchte (z.B. in den Nähten und der Knopfleiste) verschwindet. Zack! Fertig. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Sommer: Leine, Winter: Trockner (bis auf Socken und Wollsachen)...
ich wohne auf 80qm - ich kann mir meinen knappen Wohnraum doch nicht noch mit Wäschständern zustellen, ausserdem habe ich Teilzeit hier wohnende Jungmenschen, die, wenn sie gerade mal übers Wochenende hier sind, nicht 3 Tage waren können, bis ihre Wäsche dann trocken ist... im Sommer brauch ich ihn nicht - allerdings habe ich ihn auch da schon schätzen gelernt - wenn zB jemand krank ist und man mehrmals täglich Bettwäsche wechseln muss - da ist er einfach ne Riesenhilfe - ich wollte nie einen, mit dem ersten Kind gabs dann einen...was für ne Erleichterung... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
Ein guter Trockner kommt damit zurecht, ich war früher auch skeptisch und trockne mittlerweile alles. Dazu gibts die entsp. Programme + Schon-Taste und alles bleibt in Form. Hemden lassen sich sogar leichter bügeln! VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hallo,
es gibt nichts, was bei mir nicht in den Trockner wandert. Moderne Geräte (bei mir ein AEG Wärmepumpentrockner) verfügen über die entsprechenden Programme auch für Wolle, Seide, Hemden und Leichtbügeln bis hin zu spezieller Sportbekleidung. Und bei sehr vielen Wäschestücken erübrigt sich übrigens durch den Trockner das bügeln! LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hemden und Blusen lassen sich wirklich leichter bügeln..viele T-Shirts bügle ich gar nicht...
bei meinen selbstgstrickten Winterpullis und den guten teuren Socken sowie ein paar wenigen Teilen Unterwäsche will ich einfach gar nix riskieren - aber das sind ja nur Kleinteile, bzw Teile (die dicken Pullis) die man nicht häufig wäscht... die normalen Socken und Pullis gebe ich immer hemmungslos in den Trockner - die kamen bisher immer wohlbehalten wieder raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
wo ist denn dein Problem? Im Herbst stelle ich den Wäscheständer in das Gästezimmer, öffne das Fenster und hänge die Wäsche auf, nach zwei Tagen ist sie trocken. Von Schimmelbildung keine Spur. Hemden werden zum Trocknen auf einen Kleiderbügel gehängt, so spart man sich oft das Bügeln. Aber selbst Shirts und Pullis stecke ich in den Trockner, die allermeisten Sachen halten das bedenkenlos aus. LG, Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich habe ehrlich gesagt ähnliche "Probleme". Wir haben keinen Trockner und eine kleine Wohnung, die nicht optimal zu belüften ist. Gerade bei der momentanen Witterung (nasskalt), bekomme ich die Wäsche kaum trocken. Habe ich sie drinnen wird die luft zu feucht (trotz Entfeuchter) und ich habe Angst vor Schimmelbildung; Stelle ich sie nach draußen, kann ich sie nach zwei Tagen "leicht angetrocknet", sprich feucht und v.a. muffig nach drinnen holen. Über die Heizung hängen will ich sie auch nicht, wegen der Heizkosten und der Verdunstung. Ich habe schon überlegt, die Wäsche in den Flur im Treppenhaus zu stellen. Wäre ein Freude für den Hausmeister und ich hätte wahrscheinlich enormen Wäscheschwund... muss man schon weniger bügeln... LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Außer Wolle und Seide kommt alles in den Trockner, auch Jeans. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Mein Trockner läßt sich auf Vieles einstellen. Man muß es nur Nutzen Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi,
mein Wäscheständer steht im Arbeitszimmer - sowohl im Sommer als auch im Winter. Nach spätestens 2 Tagen ist alles trocken, Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit habe ich auch nicht. ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Wir trocknen alles in der Wohnung, im Sommer wie im Winter. Probleme mit Schimmel haben wir nicht - moderne Waschmaschinen schleudern doch so stark, dass die Wäsche nur noch leicht feucht aus der Maschine kommt, und lüften tun wir auch regelmäßig. In der Regel ist die Wäsche innerhalb von 24 Stunden trocken.
Im Winter hänge ich manchmal auch auf dem Balkon auf, weil ich den frischen Duft mag, aber im Sommer sitze ich lieber selbst auf dem Balkon. |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: Einen Wäschetrockner besitzen wir nicht - ich wusste gar nicht, dass der hier zu Lande so verbreitet ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2008 |
Auf den Trockner verzichte ich aus umwelttechnischen Gründen fast gänzlich. Allerdings kann ich mir die Waschzeit auch nach dem Wetter einrichten, da ich zu Hause arbeite. D.h. im Sommer trocknet sie im Garten bei schönem Wetter. Im Winter stelle ich den Wäscheständer auch ins Wohnzimmer, da wir in dieser Jahreszeit eine sehr trockene Raumluft haben (Kaminofen, Heizung). Die Wäsche trocknet schnell und die Raumluft ist gesünder. In den Übergangszeiten trockne ich große Stücke in der Waschküche (Dauer 1 Tag) anderes auf dem Balkon. Dieser ist verglast und somit ist die Wäsche vor Nässe sicher. Außerdem haben die meisten Menschen hierzulande genügend Kleidung, daß es nicht zwingend notwendig ist die Wäsche schnell trocken zu bekommen. Im Urlaub kommt man ja auch 14 Tage mit Wäsche aus, auch wenn die U-Wäsche tägl. gewechselt wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich kenne meine Stromrechnung - weshalb mein schlechtes Gewissen nicht sehr gross ist, den Trockner betreffend...
es kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen - aber es gibt Leute, die haben tatsächlich keine Gaste- oder Arbeitszimmer oder Waschküchen - und die müssten dann ihre Wäsche in Wohn- oder Schlafzimmer trocknen - also das ist nicht meins, am Abend zwischen Wäscheständern im Wohnzimmer... sie die Waschzeiten aussuchen zu können ist ja wohl auch eher selten - das kann ich nur am Wochenende...und da wird die Maschine von meinem jugendlichen Mitbewohner belegt - der gerade mal 36 Stunden zuhause ist... im Sommer brauche ich ihn nie, im Wiunter nur, wenns keinen Wind und Sonne hat - aber ich habe null Skrupel, ihn bei Schlechtwetter zu nutzen... meiner Mutter haben wir den Wäschertrockner geschenkt als sie zunehmend Schwierigkeiten bekam, die Wäsche aufzuhängen (Rheuma) - inzwischen ist er ihr wichtigstes Haushaltsgerät, nach ihrer eigenen Aussage... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
HI,
komisch, bei mir im Keller trocknet die Wäsche im Winter ruck zuck. Im Sommer hat man häufiger eine hohe Luftfeuchtigkeit als im Winter. Vielleicht solltet ihr im Winter erst mal richtig durchlüften. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Ich trockne Sommer wie Winter die Kleidung in der Wohnung (Wäscheständer).... Nur Handtücher tue ich in den (elektrischen) Trockner...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoppla, ich wollte doch gar nichts schreiben. Wo es jetzt schon mal passiert ist: sweeterassugar, wenn du schon einen Trockner hast, warum benutzt du ihn denn nur für die Handtücher?
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
...um Strom zu sparen...benutze ihn nur für Handtücher, weil die dann flauschiger sind und für Daunenjacken....und ab und an....
|
||||
|
|||||
|
|||||
komisch, bei mir im Keller trocknet die Wäsche im Winter ruck zuck.
Im Sommer hat man häufiger eine hohe Luftfeuchtigkeit als im Winter. Vielleicht solltet ihr im Winter erst mal richtig durchlüften. soifz - um im Keller trocknen zu können müsste man erst einen haben, der dazu geeignet ist (mein Keller ist anderweitig verplant)... mein Wohnzimmer wird regelmässig gelüftet - aber dort mag ich keine Wäsche rumstehn haben...den Zustand hatte ich lange genug - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
unsere Nachbarin trocknet ganzjährig ihre Wäsche draußen. Wir nur im Sommer. Dieses Jahr leider nicht, weil aus den oberen Stockwerken leider immer brennende Zigarettenkippen in unserem Garten landeten und ich mir keine guten Textilien versauen wollte. Ansonsten kommt im Winter alles außer Wollsachen und Handtücher in den Trockner. Schneller geht es definitiv nicht. Und Handtücher dürfen bei uns nicht so weich sein, da sie ja sonst nicht wirklich abtrocknen. Sie müssen richtig rauh sein. LG charmin2004 Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
Grisou, wir leben auf gut 50m² und trocknen die Wäsche in der Wohnung. Tagsüber steht sie im Schlafzimmer mit Fenster auf Kipp, nachts stellen wir sie ins Wohnzimmer. Nachmittags aufgehängt ist die Wäsche so am anderen Tag trocken.
Ich hätte eher Probleme, einen Wäschetrockner in meiner Wohnung unterzubekommen. Wüsste echt nicht, wo. Ich vermisse ihn auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich benutze meinen Trockner nicht mehr seit die Kids aus dem Haus sind. Angeschafft habe ich ihn mir damals wegen der Windeln. Das war sehr hilfreich, weil sie auch noch schön weich wurden und ich sie nicht mehr bügeln musste. Wolle und Seide kam nie rein. Bettwäsche hatte ich nur ein einziges Mal drin. Aber die wurde mir zu stark verknuddelt. Und Handtücher waren auch nur ein Mal drin. Die wurden zu weich (@charmin: Heute trockne ich alles auf einem Ständer. Im Sommer draußen, im Winter im Bad. Nach zwei Tagen ist auch dann alles trocken wenn ich keine Heizung anhabe. Natürlich muss dann viel gelüftet werden. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo!
Ich bin ein Frischluftfan von draußen aufgehängter Wäsche. Der Geruch ist unnachahmlich. Es klappt nur nicht immer. Obwohl, ich hatte auch bei 2° C im Winter bei Sonnenschein die Wäsche schon draußen hängen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... Zum eigentlichen *Problem*: ich würde die Wäsche während der kalten Jahreszeit im Kellerraum aufhängen. Allerdings ist der Zeitraum zwischen 'Trocknen und Bügeln wollen' zu kurz gewählt; bei Hemden mag das noch gehen, weil man diese etwas feucht bügeln kann. Entweder Du legst Deinen Waschtag auf Mittwoch oder Donnerstag vor oder Du bügelst am Montag oder Dienstag Socken und Unterhosen trockne ich persönlich inzwischen nur im Trockner; die nehmen so viel Platz auf der Leine weg. Wenn das Wetter überraschenderweise gut ist (und es z.B. nicht Freitag ist), dann nutze ich die Gunst der Stunde und hänge trotzdem auf dem Balkon Wäsche auf. Wenn die Wäsche nicht rechtzeitig trocken wird, dann bringe ich sie in den Keller zum Weitertrocknen. Ich hänge die Hemden immer so locker luftig auf, dass sie bestimmt trocken werden; der Stoff ist in der Regel nicht so dick. So, nun hast Du ein paar Erfahrungsberichte Viel Spaß beim Waschen und Trocknen! LG, Linda71 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine