neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

chrysanthemen

Vom 07.10.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2004
1.209 Beiträge (ø0,44/Tag)
hallo!

Sind die Chrysanthemen, welche derzeit als schöne große Topfpflanzen überall erhältlich sind, winterhart?
Würde die nämlich dann im Spätherbst im Garten einpflanzen.

lG Reisefieber
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo reisefieber,

ich hab's schon mal so gemacht und es hat funktioniert.

LG
Sanja

Vom 07.10.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

einen Versuch ist es wert. Wenn es kräftige Pflanzen sind kommen sie wieder, nur die recht kleinen haben schlechte Chancen. Ich habe sie immer ausgepflanzt und die meisten haben es geschafft.
Viel Erfolg Lächeln

LG, sempi

Vom 07.10.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2004
hallo sanja!

na, dann mach ich's auch. Lachen

LG aus Tirol.

Vom 10.10.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo reisefieber ,

ja die sind winterhart.

Aber.....nie das Verblühte im Herbst abschneiden. Das ist ein guter Winterschutz.

Schneide das erst im März ab, die Pflanzen werden es dir danken.

katir

Vom 10.10.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hallo katir!

Danke daß du mich drauf aufmerksam machst, habe schon überlegt, das Verblühte beim Einsetzen abzuschneiden.

LG Reisefieber

Vom 10.10.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Huhu,

der Fred kommt mir gerade recht. Habe vor zwei Wochen Chrysanthemen (40 cm Durchmesser), Heidekraut und Stacheldrahtpflanze (oderso) in einen Balkonkasten gemacht. Jetzt hab ich überlegt, wenn der erste Nachtfrost angekündigt wird, ob ich da über Nacht was drüberdecken sollte, ein leichtes Mikrofaserhandtuch oderso? Oder reicht es, wenn ich den Kasten direkt an die Scheibe zurückziehe? Oder macht denen der Frost nix und sie blühen weiter?
Den Rest des Winters werden sie wohl eh kaum überleben in dem Kasten...... Was denn nun?

Danke für nen Tipp Lächeln

LG

Vom 10.10.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Mondschaf,

bei Frost wird die Blüte meisten braun und auch der Calocephalus/Staheldraht ist nicht frostfest.

Nur dein Heidekraut kann den Winter überstehen. Da nutzt auch kein Schutz .

Die kannst du abschneiden wenn Frost war, und einfach ein paar schöne dicke Tannenzapfen und immergrüne Äste dazwischen stecken.

katir

Vom 10.10.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Danke Katir, äh, was soll ich abschneiden?? Was denn nun?

Vom 10.10.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
NOCH nix Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ..erst wenn Frost da war und die Chrysanthemen und der Stacheldraht schäbig sind.

Abschneiden ist einfacher wie raus reißen. Dahin stecke ich dann immer ganze dicke..angedrahtete... Zapfen,
Ilex oder Tannengrün oder eine andere preiswerte Deko rein.

Dann sieht das bis zum Frühjahr gut aus.

katir

Vom 10.10.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Danke Küsschen

Vom 19.10.2011 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberkeks Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2010
1.610 Beiträge (ø2,97/Tag)
hi,
es gibt durchaus winterharte chrysanthemen. diese sind insgesamt kompakter, kleinere blätter die auch dunkelgrüner sind, und die blüten sind auch kleiner.
die mit den margarittenblüten sind einjährig und frostempfindlich.
wenn die winterharten frühzeitig eingepflanzt werden und noch anwachsen können, sind sie gut winterhart, ansonsten sind sie auch empfindlich bei frost.

es gibt auch andere pflanzen, die im winter gut aussehen, wie gräser und buntlaubige kleine stauden (die rotblättrigen)

Vom 19.10.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Novemberkeks,

Pfeil nach rechts die mit den margarittenblüten sind einjährig und frostempfindlich. Pfeil nach links

Das stimmt so nicht das sie einjährig und frostempfindlich sind, das ist sehr Sortenabhängig.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: