neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

geschirrspülmaschine müffelt

Vom 06.10.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo!

ich habe meine wohnung von einer vormieterin übernommen, die ihre spülmaschine offensichtlich nie "gelüftet" hat.
ich benutze die maschine nicht zum spülen, sondern als aufbewahrungsort für plastikdosen, kühlakkus, küchensiebe etc., also alles sachen, die ich ganz selten nutze (singlehaushalt und wenig-kocherin).

wenn ich nun aber doch mal eine plastikdose verwenden will, riecht die furchtbar nach nie gelüfteter spülmaschine.
schon wenn ich die maschine aufmache, weht mir dieser unangenehme geruch entgegen.

kann ich dieses gemüffel irgendwie beseitigen - z.b. durch mehrmalige leere spülgänge?
oder gibt es hier spezielle tipps?

LG mimi95
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
918 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo mimi,

reinige mal die Dichtungen (auch darunter) ordentlich (Vorsicht: Ekelfaktor - Einmalhandschuhe nicht vergessen) und wenn diese wirklich sauber sind, lasse die Spüli mal mit Spülmaschinenreiniger (gibt's im Drogeriemarkt) möglichst heiß durchlaufen. Ggfs. Prozedur wiederholen.

Grüße von
Marleneken

Vom 06.10.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küsschen28 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2011
212 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

wenn du die Maschine laufen lässt leg noch eine durchgeschnittene Zitrone mit rein.

Grüßle

Vom 06.10.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo, Marleneken!

stimmt, die dichtungen sondern diesen geruch konzentriert ab!
allerdings scheinen sie sauber zu sein, und "darunter" komme ich nicht (liegen ganz fest an).

meinst du vielleicht andere dichtungen (ich sehe jetzt gerade nicht viel, muss mir das ganze bei tageslicht anschauen).

LG mimi95

Vom 06.10.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
918 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hi mimi,

keine Ahnung, es gibt bei meiner Spülmaschine eine Dichtung die innen unterhalb der Klappe liegt. Da kann man mit einem Tuch gut "drunter" saubermachen. Was sich da für ein Knies ansammelt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Grüße von
Marleneken

Vom 06.10.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
für deine Verwendung ist eine Spülmaschine nicht geeignet. In der Maschine ist Wasser, in den Schläuchen, Pumpe, Enthärtungsanlage usw, und wenn die Maschine zu lange nicht gespült hat fängt das Wasser an zu stinken.

Entweder die Spülmaschine auch regelmäßig spülen lassen (spätestens nach 3 Tagen), oder die Maschine muss raus. Die kannste dann aber entsorgen, denn in ein paar Jahren, wenn du mal ausziehst, wird der Nachmieter diese Maschine mit dem faulen Wasser sicherlich nicht mehr wollen.
Vielleicht kann man sie von einem Fachmann "trockenlegen" lassen, keine Ahnung.

Ich glaube nicht, das das was mit deiner Vormieterin zu tun hat, das Wasser da drin fault, wenn die Maschine zu lange nicht gespült hat.

LG Piri

Vom 06.10.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
918 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ja, Piri,

das klingt logisch.

LG
Marleneken

Vom 06.10.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Nutz die Maschine im Sinne des Erfinders ;). Auch in einem Singlehaushalt mit wenig Kochaktivität hat man innerhalb von ein paar Tagen so eine Maschine so weit voll, dass man sie anwerfen kann. Und dann ist die Spülmaschine sogar sparsamer im Wasserverbrauch als das Spülen mit Hand!

Eine Spülmaschine als Küchenschrank - das erinnert mich an die Backöfen in New York, die als Kleiderschrank verwendet werden *g*. Nur geht das eben bei einer Maschine, die schmutziges Geschirr spült und Wasser enthält, nicht. Eben weil darin immer irgendwo was zu gammeln anfängt, und sei es nur das stehende Wasser.

GLG, Elphi

Vom 07.10.2011 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Jep, da kann ich voll und ganz bei Elphi unterschreiben, und mal ehrlich
Spülen ist doch das letzte???

LG Fontane

Vom 07.10.2011 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strickteufel  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2006
1.192 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo\"\"

wie kann man nur eine Spülmaschine als Aufbewahrungsort verwenden Jajaja, was auch immer! Kein Wunder das die müffelt YES MAN
Machst du das auch mit der Waschmaschine
Wenn du sie nicht verwendest dann schmeiß sie raus und mach dir da ein Regal rein.

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Conny ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

\"\"

Vom 07.10.2011 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.022 Beiträge (ø7,14/Tag)
Ich könnte mir ein Leben ohne Geschirrspüler gar nicht mehr vorstellen!
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Ich mache die Maschine nie ganz zu.
Ich lehne die Tür nur leicht an.
Erst wenn gewaschen wird, verschließe ich sie. Lächeln
Seit dem stinkt gar nichts mehr.
Und das Besteck rostet auch nicht.

Vom 07.10.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
Pfeil nach rechts In der Maschine ist Wasser, in den Schläuchen, Pumpe, Enthärtungsanlage usw, und wenn die Maschine zu lange nicht gespült hat fängt das Wasser an zu stinken. Pfeil nach links
@piri: das riecht nicht nach fauligem wasser - sondern einfach nach "nie gelüftet", nie "zum trocknen offengelassen".

Pfeil nach rechts Ich glaube nicht, das das was mit deiner Vormieterin zu tun hat, das Wasser da drin fault, wenn die Maschine zu lange nicht gespült hat. Pfeil nach links
ich habe vorher 3 jahre lang in einer anderen wohnung desselben hauses (identische küchenausstattung) gewohnt. da roch NICHTS, obwohl ich die maschine ebenfalls nie in betrieb hatte ... meine jetzige wohnung (obwohl erst 3 jahre alt) war bei der übernahme in einem extrem vergammelten zustand. die vormieterin hatte auch die fenster vermutlich niemals geöffnet gehabt, nach der unglaublichen menge an verklebtem dreck, den ich beim öffnen der fenster vorgefunden habe.

Pfeil nach rechts Auch in einem Singlehaushalt mit wenig Kochaktivität hat man innerhalb von ein paar Tagen so eine Maschine so weit voll, dass man sie anwerfen kann. Und dann ist die Spülmaschine sogar sparsamer im Wasserverbrauch als das Spülen mit Hand! Pfeil nach links
@elphi: du kennst MICH nicht *ups ... *rotwerd* - ich koche praktisch nie. in ein paar tagen kommen höchstens ein paar kaffeetassen zusammen, einmal in der woche vielleicht eine salatschüssel und ein bisschen besteck.

LG mimi95

Vom 09.10.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
918 Beiträge (ø0,91/Tag)
BOOOIINNNGG.... Echt mimi,

du kochst nie? Wie überlebst du?

Ich finde, es ist höchste Eisenbahn, dass du mit dem Kochen anfängst, du bist doch hier bei Chefkoch!
Dann hat sich dein Problem mit der Spülmaschine auch von selbst gelöst.

LG
Marleneken

Vom 09.10.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
Pfeil nach rechts strickteufel: wie kann man nur eine Spülmaschine als Aufbewahrungsort verwenden. Kein Wunder das die müffelt. Machst du das auch mit der Waschmaschine? Wenn du sie nicht verwendest dann schmeiß sie raus und mach dir da ein Regal rein. Pfeil nach links

Ich glaube nicht, dass die wegen des Inhalts (Tupperdosen, Siebe etc.) müffelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Rausschmeißen kann ich sie nicht (Mietwohnung).
Meine Waschmaschine benütze ich übrigens im Sinne des Erfinders.

Pfeil nach rechts toskana99: Ich mache die Maschine nie ganz zu. Ich lehne die Tür nur leicht an. Pfeil nach links

Das hat Frau Schmuddel offensichtlich nicht getan ...

Pfeil nach rechts marleneken: Echt mimi, du kochst nie? Wie überlebst du? Pfeil nach links

Ich koche FAST nie, esse meistens kalt - bloß der kaffee ist heiß YES MAN ! ich koche allerdinmgs für meinen hund na dann... .

@an alle: üüüübrigens - heute steht mir mir ja doch sehr viel herum auf der arbeitsfläche. ich habe mir seit meinem post und nach euren antworten tatsächlich überlegt, wie es wäre, wenn ich die maschine mal anwerfen würde ...

ich habe aber noch eine frage (bitte nicht steinigen!!!): wird das wasser für die spüli vom durchlauerhitzer unter der spüle oder vom allgemeinen warmwasserboiler genommen? ich nehme ja an, vom boiler - bin mir aber nicht sicher,

danke und LG,
mimi95

Vom 09.10.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel13407 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2007
786 Beiträge (ø0,42/Tag)
Eigentlich sind die meisten am Kaltwasser angeschlossen... und selbst wenn, welche Rolle sollte das denn spielen?

Vom 09.10.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
das ist eine ganz andere geschichte ...

ich hatte vor einiger zeit auf grund eines defekts des durchlauferhitzers keinen strom und natürlich auch kein licht vom nachmittag des einen tages bis zum vormittag des nächsten tages (es war gerade winter). der notdienst schätzte, dass es am durchlauferhitzer liegen könnte, konnte aber das problem nicht lösen. ich musste also diesen abend und die nacht mit kerzen durchstehen. am morgen gab es keinen kaffee na dann... . der durchlauferhitzer war tatsächlich das problem. ich schalte also den neuen nur ein, bevor ich händisch mein geschirr spüle.

LG mimi

Vom 10.10.2011 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strickteufel  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2006
1.192 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo\"\"

Mimi, das versteh ich jetzt nicht, das du die Spülmaschine nicht weg tun kannst nur weil es ein Mietwohnung ist. Sicher nicht!
Irgendwann kann die ja auch kaputt gehen und dann.

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Conny ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

\"\"

Vom 10.10.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
dann lager die Maschine halt im Keller (oder wo dir sonst ein Platz darfür gegeben ist)...bis du wieder ausziehst und trage sie dann in die Küche zurück.
Oder sprich dich mit deinem Vermieter ab. Die wenigsten werden etwas dagegen haben. Aber dann hast du bestimmt nichts falsch gemacht.
Aber wie schon so viele schrieben, in jeder Sppülma sind Wasserreste, sie wird immer muffeln.
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 10.10.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ich würde dir dann auch mal zu einem Gespräch mit dem Vermieter raten. Sag ihm, dass du die Maschine nicht nutzt und dass sie dadurch ja nicht besser wird. Eventuell hat er ja eine andere Verwendung für das Teil oder eine andere Lösungsidee. Denn die Maschine rausnehmen dürfte kein Problem sein. Die sind da in der Regel einfach unter die Arbeitsplatte drunter geschoben, kann man einfach rausziehen. Und dann könntest du dir da ein Regal oder ähnliches reinstellen.

GLG, Elphi

Vom 10.10.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Mima,

ich kann überhaupt nicht verstehen wie Du die Spülmaschine als Schrank für Plastikdosen u.s.w. benutzt. In der Spülmaschine sind Wasserreste, evtl. ist das Sieb verschmutzt.

Wir sind auch nur 2 Personen, aber die Spülmaschine läuft beinahe täglich. Wenn ich alleine wäre würde die Maschine sicher mind. 3-4 mal in der Woche laufen. Hast du nie schmutziges Geschirr? Außerdem kann man von Hand nie so heiß spülen wie es die Spülmaschine macht. Kannst du Dir nicht noch einen kleinen Schrank in die Küche stellen, wenn Dir der Platz nicht ausreicht? Ich würde nie auf die Idee kommen die Spülmaschine als Schrank zu nutzen.

Schönen Tag und liebe Grüße

Cindy /COLOR]

Vom 10.10.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo!

theoretisch könnte ich die spülmaschine natürlich in den keller stellen. ich wollte mir halt die möglichkeit offenlassen, sie doch ab und zu benutzen zu können (z.b. wenn ich gäste habe).
Platzprobleme habe ich nicht. ich habe die plastikteile da bloß reingegeben, weil ich die am seltensten benutze.

Pfeil nach rechts Wir sind auch nur 2 Personen, aber die Spülmaschine läuft beinahe täglich. Wenn ich alleine wäre würde die Maschine sicher mind. 3-4 mal in der Woche laufen. Hast du nie schmutziges Geschirr? Pfeil nach links

gestern hatte ich relativ viel benutztes geschirr herumstehen. das stört mich auch immer sehr. daher habe ich versuchsweise einen waschgang gemacht. die maschine war trotzdem höchstens zu einem viertel gefüllt - ich finde, das ist energieverschwendung ...

ich koche tatsächlich (fast) nie. in der mittagspause gehe ich des öfteren essen. abends gibt es kalte küche. der eine teller und meine kaffeetasse sind schnell abgespült. WENN ich koche, mache ich ein-pfannen-gerichte *ups ... *rotwerd* .

immerhin müffelt nach dem waschgang gerade nichts - mal sehen, wie sich die sache weiterentwicklet!

LG mimi

Vom 20.10.2011 02:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamigross Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.06.2007
574 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo

Ich bin gerade auf diese Seite gestoße.
Man sollte auch nicht vergessen ,regelmäßig das Sieb zu reinigen .
Ich bin mal in eine Wohnung mit Einbauküche gezogen,da hat die Spülmaschine nichtmehr abgepumpt ,das ganze Sieb war zu.
L.G.
mamigross

Vom 20.10.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo, mamigross!

ich habe alle dichtungen, alle losen teile, das sieb und den abfluss gründlich gereinigt. der zustand war wirklich Welt zusammengebrochen ...
bei meinem einzug habe ich sie zwar geputzt, aber nicht an diese "verborgenen" stellen gedacht.
im abflussrohr stand wasser, ich habe es mit küchenrollen getrocknet - das dauerte ein paar tage, bis das papier nicht mehr nass war. nun ist alles trocken.
die maschine riecht noch immer, wenn ich sie geschlossen halte, und zwar nicht nach fauligem wasser, sondern nach nie gelüfteter geschirrspülmaschine mir resten von geschirrspülmaschinendeo ...

LG mimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: