geschirrspülmaschine müffelt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
ich habe meine wohnung von einer vormieterin übernommen, die ihre spülmaschine offensichtlich nie "gelüftet" hat. ich benutze die maschine nicht zum spülen, sondern als aufbewahrungsort für plastikdosen, kühlakkus, küchensiebe etc., also alles sachen, die ich ganz selten nutze (singlehaushalt und wenig-kocherin). wenn ich nun aber doch mal eine plastikdose verwenden will, riecht die furchtbar nach nie gelüfteter spülmaschine. schon wenn ich die maschine aufmache, weht mir dieser unangenehme geruch entgegen. kann ich dieses gemüffel irgendwie beseitigen - z.b. durch mehrmalige leere spülgänge? oder gibt es hier spezielle tipps? LG mimi95 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Hallo mimi,
reinige mal die Dichtungen (auch darunter) ordentlich (Vorsicht: Ekelfaktor - Einmalhandschuhe nicht vergessen) und wenn diese wirklich sauber sind, lasse die Spüli mal mit Spülmaschinenreiniger (gibt's im Drogeriemarkt) möglichst heiß durchlaufen. Ggfs. Prozedur wiederholen. Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo,
wenn du die Maschine laufen lässt leg noch eine durchgeschnittene Zitrone mit rein. Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, Marleneken!
stimmt, die dichtungen sondern diesen geruch konzentriert ab! allerdings scheinen sie sauber zu sein, und "darunter" komme ich nicht (liegen ganz fest an). meinst du vielleicht andere dichtungen (ich sehe jetzt gerade nicht viel, muss mir das ganze bei tageslicht anschauen). LG mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi mimi,
keine Ahnung, es gibt bei meiner Spülmaschine eine Dichtung die innen unterhalb der Klappe liegt. Da kann man mit einem Tuch gut "drunter" saubermachen. Was sich da für ein Knies ansammelt Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
für deine Verwendung ist eine Spülmaschine nicht geeignet. In der Maschine ist Wasser, in den Schläuchen, Pumpe, Enthärtungsanlage usw, und wenn die Maschine zu lange nicht gespült hat fängt das Wasser an zu stinken. Entweder die Spülmaschine auch regelmäßig spülen lassen (spätestens nach 3 Tagen), oder die Maschine muss raus. Die kannste dann aber entsorgen, denn in ein paar Jahren, wenn du mal ausziehst, wird der Nachmieter diese Maschine mit dem faulen Wasser sicherlich nicht mehr wollen. Vielleicht kann man sie von einem Fachmann "trockenlegen" lassen, keine Ahnung. Ich glaube nicht, das das was mit deiner Vormieterin zu tun hat, das Wasser da drin fault, wenn die Maschine zu lange nicht gespült hat. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Piri,
das klingt logisch. LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Nutz die Maschine im Sinne des Erfinders ;). Auch in einem Singlehaushalt mit wenig Kochaktivität hat man innerhalb von ein paar Tagen so eine Maschine so weit voll, dass man sie anwerfen kann. Und dann ist die Spülmaschine sogar sparsamer im Wasserverbrauch als das Spülen mit Hand! Eine Spülmaschine als Küchenschrank - das erinnert mich an die Backöfen in New York, die als Kleiderschrank verwendet werden *g*. Nur geht das eben bei einer Maschine, die schmutziges Geschirr spült und Wasser enthält, nicht. Eben weil darin immer irgendwo was zu gammeln anfängt, und sei es nur das stehende Wasser. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Jep, da kann ich voll und ganz bei Elphi unterschreiben, und mal ehrlich
Spülen ist doch das letzte??? LG Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo
![]() wie kann man nur eine Spülmaschine als Aufbewahrungsort verwenden
Machst du das auch mit der Waschmaschine Wenn du sie nicht verwendest dann schmeiß sie raus und mach dir da ein Regal rein. ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Conny ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Ich könnte mir ein Leben ohne Geschirrspüler gar nicht mehr vorstellen!
Ich schließe mich den Vorrednern an. Ich mache die Maschine nie ganz zu. Ich lehne die Tür nur leicht an. Erst wenn gewaschen wird, verschließe ich sie. Seit dem stinkt gar nichts mehr. Und das Besteck rostet auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@piri: das riecht nicht nach fauligem wasser - sondern einfach nach "nie gelüftet", nie "zum trocknen offengelassen". ich habe vorher 3 jahre lang in einer anderen wohnung desselben hauses (identische küchenausstattung) gewohnt. da roch NICHTS, obwohl ich die maschine ebenfalls nie in betrieb hatte ... meine jetzige wohnung (obwohl erst 3 jahre alt) war bei der übernahme in einem extrem vergammelten zustand. die vormieterin hatte auch die fenster vermutlich niemals geöffnet gehabt, nach der unglaublichen menge an verklebtem dreck, den ich beim öffnen der fenster vorgefunden habe. @elphi: du kennst MICH nicht LG mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
du kochst nie? Wie überlebst du? Ich finde, es ist höchste Eisenbahn, dass du mit dem Kochen anfängst, du bist doch hier bei Chefkoch! Dann hat sich dein Problem mit der Spülmaschine auch von selbst gelöst. LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube nicht, dass die wegen des Inhalts (Tupperdosen, Siebe etc.) müffelt Meine Waschmaschine benütze ich übrigens im Sinne des Erfinders. Das hat Frau Schmuddel offensichtlich nicht getan ... Ich koche FAST nie, esse meistens kalt - bloß der kaffee ist heiß @an alle: üüüübrigens - heute steht mir mir ja doch sehr viel herum auf der arbeitsfläche. ich habe mir seit meinem post und nach euren antworten tatsächlich überlegt, wie es wäre, wenn ich die maschine mal anwerfen würde ... ich habe aber noch eine frage (bitte nicht steinigen!!!): wird das wasser für die spüli vom durchlauerhitzer unter der spüle oder vom allgemeinen warmwasserboiler genommen? ich nehme ja an, vom boiler - bin mir aber nicht sicher, danke und LG, mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Eigentlich sind die meisten am Kaltwasser angeschlossen... und selbst wenn, welche Rolle sollte das denn spielen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das ist eine ganz andere geschichte ...
ich hatte vor einiger zeit auf grund eines defekts des durchlauferhitzers keinen strom und natürlich auch kein licht vom nachmittag des einen tages bis zum vormittag des nächsten tages (es war gerade winter). der notdienst schätzte, dass es am durchlauferhitzer liegen könnte, konnte aber das problem nicht lösen. ich musste also diesen abend und die nacht mit kerzen durchstehen. am morgen gab es keinen kaffee LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo
![]() Mimi, das versteh ich jetzt nicht, das du die Spülmaschine nicht weg tun kannst nur weil es ein Mietwohnung ist.
Irgendwann kann die ja auch kaputt gehen und dann. ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Conny ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo,
dann lager die Maschine halt im Keller (oder wo dir sonst ein Platz darfür gegeben ist)...bis du wieder ausziehst und trage sie dann in die Küche zurück. Oder sprich dich mit deinem Vermieter ab. Die wenigsten werden etwas dagegen haben. Aber dann hast du bestimmt nichts falsch gemacht. Aber wie schon so viele schrieben, in jeder Sppülma sind Wasserreste, sie wird immer muffeln. Liebe Grüße
Muffin63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich würde dir dann auch mal zu einem Gespräch mit dem Vermieter raten. Sag ihm, dass du die Maschine nicht nutzt und dass sie dadurch ja nicht besser wird. Eventuell hat er ja eine andere Verwendung für das Teil oder eine andere Lösungsidee. Denn die Maschine rausnehmen dürfte kein Problem sein. Die sind da in der Regel einfach unter die Arbeitsplatte drunter geschoben, kann man einfach rausziehen. Und dann könntest du dir da ein Regal oder ähnliches reinstellen. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Mima,
ich kann überhaupt nicht verstehen wie Du die Spülmaschine als Schrank für Plastikdosen u.s.w. benutzt. In der Spülmaschine sind Wasserreste, evtl. ist das Sieb verschmutzt. Wir sind auch nur 2 Personen, aber die Spülmaschine läuft beinahe täglich. Wenn ich alleine wäre würde die Maschine sicher mind. 3-4 mal in der Woche laufen. Hast du nie schmutziges Geschirr? Außerdem kann man von Hand nie so heiß spülen wie es die Spülmaschine macht. Kannst du Dir nicht noch einen kleinen Schrank in die Küche stellen, wenn Dir der Platz nicht ausreicht? Ich würde nie auf die Idee kommen die Spülmaschine als Schrank zu nutzen. Schönen Tag und liebe Grüße Cindy /COLOR] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
theoretisch könnte ich die spülmaschine natürlich in den keller stellen. ich wollte mir halt die möglichkeit offenlassen, sie doch ab und zu benutzen zu können (z.b. wenn ich gäste habe). Platzprobleme habe ich nicht. ich habe die plastikteile da bloß reingegeben, weil ich die am seltensten benutze. gestern hatte ich relativ viel benutztes geschirr herumstehen. das stört mich auch immer sehr. daher habe ich versuchsweise einen waschgang gemacht. die maschine war trotzdem höchstens zu einem viertel gefüllt - ich finde, das ist energieverschwendung ... ich koche tatsächlich (fast) nie. in der mittagspause gehe ich des öfteren essen. abends gibt es kalte küche. der eine teller und meine kaffeetasse sind schnell abgespült. WENN ich koche, mache ich ein-pfannen-gerichte immerhin müffelt nach dem waschgang gerade nichts - mal sehen, wie sich die sache weiterentwicklet! LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo
Ich bin gerade auf diese Seite gestoße. Man sollte auch nicht vergessen ,regelmäßig das Sieb zu reinigen . Ich bin mal in eine Wohnung mit Einbauküche gezogen,da hat die Spülmaschine nichtmehr abgepumpt ,das ganze Sieb war zu. L.G. mamigross |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, mamigross!
ich habe alle dichtungen, alle losen teile, das sieb und den abfluss gründlich gereinigt. der zustand war wirklich bei meinem einzug habe ich sie zwar geputzt, aber nicht an diese "verborgenen" stellen gedacht. im abflussrohr stand wasser, ich habe es mit küchenrollen getrocknet - das dauerte ein paar tage, bis das papier nicht mehr nass war. nun ist alles trocken. die maschine riecht noch immer, wenn ich sie geschlossen halte, und zwar nicht nach fauligem wasser, sondern nach nie gelüfteter geschirrspülmaschine mir resten von geschirrspülmaschinendeo ... LG mimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine