Umzug in das Rheinland.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2011 |
Meine Familie und ich haben inzwischen die Idee geboren unseren neuen Wohnsitz in NRW zu finden. Wir wollen im Umkreis von ca. 25 km von Bonn ein Haus kaufen und dort unseren Lebensabend verbringen. Leider haben wir keine Kenntnis von der Landschaft und würden gerne um einige Hinweise bitten, wo es lebenswert ist. Wir bevorzugen ein Haus in einer Kleinstadt oder größerem Dorf. Wir sind dankbar für jeden Hinweis und Tipp. Danke fritz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
"Lebensabend" und "Bonn" scheint mir eiin gutes Wortpaar zu sein.
"ca. 25 km von Bonn" solltest du aber mal genauer definieren. Gibts sonst noch irgendwelche Kriterien, verkehrstechnisch z.B. oder Nähe zu anderen Städten. Mit 25km vor den Grenzen von Bonn kommt man ja schon bis Köln oder auf halbem Weg bis Aachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Das war in der Tat zu wenig an Information. a Also in Bonn an der Ziegelei ist der Mittelpunkt und von dort im Radius von etwa 25 - max. 30 km sollte der Wohnsitz werden. Danke fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Was ich ja sehr schön finde ist die Region Meckenheim/Euskirchen. Witterschlick ist auch sehr schön, aber schon stadtnäher. Sehr schön ist auch die Region Alfter. Meckenheim ist ein Obstanbaugebiet, was natürlich vor allem im Frühjahr und wunderschön blühenden Bäumen seinen Reiz hat. Wobei Meckenheim auch so schön ist. Ansonsten... Bonn ist eigentlich selber eine wunderschöne Kleinstadt.... Wart ihr denn schonmal hier, um die Region anzusehen? ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Das sind ja schon tolle Hinweise und danke. Ich muss der Fairness halber sagen, dass unsere finanziellen Möglichkeiten eher klein sind und sich bis maximal 200.000 € bewegen. Daher auch nicht in die City von Bonn!!! In Bonn war ich schon öfter, es stimmt die Stadt ist sehr reizvoll. fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin,
wenn ich meinen Lebensabend irgendwo verbringen möchte, dann würde ich selbst die Gegend dort genau abgrasen. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, mich ganz unbeleckt in einer komplett fremden Umgebung niederzulassen. Was ist, wenn's dann nciht gefällt?? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Der Grund ist, dass unsere einzige Tochter schon seit 2003 in der Region lebt und in Bonn arbeitet. Hier können wir inzwischen doch loslassen, doch schweren Herzen, aber immer noch im grünen Bereich. Wir sehen einem Ortswechsel doch eher positiv entgegen, das Haus muss schon gefallen und der Rest passt schon. fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr geht also davon aus, dass sie in Zukunft auch dort bleiben wird? Was werdet ihr machen, falls nicht? Hinterherziehen?
Das soll jetzt nicht provozieren. Auch unsere Mütter sind uns seinerzeit hinterhergezogen und wir sind in der Region geblieben. Das ist aber ja nicht selbstverständlich: Unser Sohn z.B. zieht alle paar Jahre um: neue Stelle, neue Gegend, quer durch die Republik. Einige seiner Freunde halten es ähnlich. Ich würde mir jedenfalls die Gegend ganz genau ansehen und zwar, bevor ich dahin ziehe. 25 km um Bonn kann andere Rheinseite sein, am Rhein Richtung Köln oder rheinaufwärts. Oder weg vom Rhein Richtung nordwest. Ihr wollt doch nicht nur in der Nähe der Tochter sein, sondern selbst noch euer Leben einrichten und es euch schön machen. Fahrt doch erst mal zu Besuch hin und macht einige Fahrten ins Umland. Da lernt ihr doch schon die Landschaft kennen! Und dann den Immoscout bemühen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Auf alle Fälle ist uns wohl bekannt, dass die Gegend dort wunderschön ist und uns schon ein anderes Klima erwarten würde. Wir waren schon mal im Bergischen Land, aber nur kurz und dass noch im Spätherbst. Aber da haben wir ein bei der "Bucht" ersteigertes Motorrad geholt, da sieht man die Umgebung mit anderen Augen. Wichtig wären eine passende Bleibe und eine ruhige Nachbarschaft, wie wir es hier aufgeben würden. Dann noch Arzt, Apotheke und Supermarkt in Wurfweite, passt schon. Und natürlich die Nähe zur Tochter. fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Magst du auf meine Frage nicht antworten?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Ihr geht also davon aus, dass sie in Zukunft auch dort bleiben wird? Was werdet ihr machen, falls nicht? Hinterherziehen? "
Entschuldigung, ich war da nicht so ganz im Bilde. Es sieht eigentlich klar und deutlich nach einem dauerhaften Job der Tochter aus. Aber im besagten Fall würden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort leben. fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2011 |
Siegburg ist schön.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
hast du auch die kleinen Ort entlang des Rheins einbezogen? Königswinter und Umgebung oder Bad Honnef ? Oder auch RLP Unkel zum Beispiel.. da wo Willy Brand bis zu seinem Tod gelebt hat.... von da sind es ca 18 km bis Bonn. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hallo,
und alle Bekannten und Freunde aufgeben, um in neuer Umgebung neu anzufangen? Heißt es nicht, nen alten Baum verpflanzt man nicht? LG tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
Hallo, ich wohne momentan noch in Niederkassel, ca 18 km von Bonn entfernt.
Das ist einesehr gemütliche und ruhige STadt, die ich dir sehr empfehlen würde. Bonn erreicht man sehr gut innerhalb von 17-20 Minuten mit dem Auto. Auch Köln ist in 25 Minuten mit dem Auto erreichbar. Niederkassel liegt direkt am Rhein (rechtsrheinisch), wo man sehr schön spazieren gehen kann. Sicher gibt es da Häuser mit Rheinblick, wenn dir sowas zusagt. Wenn diese Kleinstadt für dihc in Frage kommt, dann würde ich dir da den Stadtteil "Ranzel" empfehlen, da der am lebendigsten von allen ist (Niederkassel besteht aus ca 5 Stadtteilen). Wünsche dir viel Glück. LG Joojoo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich noch einmal, ich danke für die neuerlichen Hinweise. Mein Anliegen habe ich ja erwähnt und darüber hinaus auch einige Emotionen für den Schritt geschrieben. Das gehörte eigentlich gar nicht hier rein, ist aber nicht zu vermeiden, wenn es um so ein Thema geht. fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Darf ich im Zusammenhang mit tabitas Frage mal fragen, wie alt ihr seid? Und eure Tochter?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo !
Im Umkreis von Bonn gibt es schon einige schöne Orte - z.B das schon erwähnte Erpel, oder Unkel, oder Königswinter. Allerdings ist es dort eben sehr schön, sehr idyllisch....und sehr ruhig Wenn euch totale Ruhe nix ausmacht, dann könnt ihr nahezu jedes Dorf im Siebengebirge nehmen - sind alle irgendwie putzig und von der Lebensart her ein wenig entschleunigt. Vielleicht einfach mal von der Karte ein paar Orte aufschreiben, dann erstmal Bilder im Netz schauen, und was dann so ansatzweise zusagt, mal "in echt" anschauen. Und warum ihr umzieht, denke ich, ist eure Sache. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
ich finde die Idee ja gut... Und nach meiner Beobachtung wird das inzwischen immer üblicher, dass Eltern ihren Kindern folgen. Allerdings stellt sich für mich immer die Frage, was die Kinder dazu sagen Wie nah hätte eure Tochter euch denn gerne? Damit verbunden auch die Frage: Habt ihr Enkel (in noch zu betreuendem Alter)? Wie eng soll denn der Kontakt sein (bei unseren nachgezogenen Nachbarn kommt der Sohn täglich zum Mittagessen Viel Erfolg bei euren Überlegungen, lG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
natürlich ist umziehen deren Sache, aber gerade im Alter sollte man auch darauf achten, wenn man dann kein Auto mehr hat , eine gewisse Nähe zum Arzt oder Supermarkt zu suchen. Gerade ländliche und kostengünstige Gebiete dort sind ziemlich weit weg vom Schuß und auch sehr eigensinnig. Die Rheinische Mentalität ist auch nicht jedermanns Sache Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
ich werfe mal Bornheim mit seinen diversen Orten in den Raum. Infrastruktur gut, wenn in der Nähe der Linie 18 schnell in Bonn. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
gibts in der Gegend Bonn - Niederkassel - Siegburg überhaupt Objekte im angestrebten Preisrahmrn (= Haus für max 200.000) ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
Monikaaa muss ich recht geben Bornheim ist einfach schön. Hier eiine kleine Info dazu. "Merten" ist mit seinen 5500 Einwohnern einer der größten Stadtteile Bornheims. Merten liegt an der L 183 und ist mit der Bahnlinie Nr. 18 mit Köln und Bonn verbunden. Durch Merten führt auch eine Buslinie mit der Nr. 818 Einkaumöglichkeiten im Ort und in der nähren Umgebung,man kann aber auch mal 5gerade sein lassen ,dem Trubel entfliehen und nützt Wald und Feldwege für(lange )Spaziergänge. LGsteinchen71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
@grisou
Doch, schon. Und wenn man dann noch handwerklich talentiert ist..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo zusammen,
ich würde auch zu der Meckenheimer Gegend oder Bornheim, Alfter raten. Guter Verkehrsanbindung zu Bonn. Wenn Ihr noch etwas ländlicher geht, Richtung Eifel, werdet Ihr auch preislich sicher etwas finden. mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo !!
Meine Mama lebt im Kreis Siegburg,genau gesagt ein süßes unheimlich schönes Dorf nähe Bornheim,Walberberg . Die ganze Ecke dort ist so schön zum Wohnen .Mein Bruder und seine Frau leben auch in Bonn . Wir leben in Hannover,weil es sich vor 10 Jahren beruflich so ergeben hatte .Aber diesen Sommer hat mein Mann sich intern auf eine andere Stelle seiner Firma beworben und das ist zufälliger Weise genau dort . Andere Rheinseite zwar zu Walberberg ,doch Lülzdorf ist auch ein schöner Ort . Allerdings viel uns ganz stark auf das es im Gegensatz zu Niedersachsen weniger große Häuser gibt .Wir sind 7 Personen ,der Freund meiner Tochter würde mitkommen. Und leider auch viel teurer .Das war auch schon damals ein Grund für die Landflucht ,wir hatten arge Probleme als junge Familie mit damals noch 3 kleinen Kindern was zu bekommen . Jetzt müssen 5 mit . Und das wird teuer . Um die 400 Euro mehr im Monat müssen wir rechnen für ein vergleichbares Haus . Von Freistehend reden wir noch nicht mal Aber die normalen Reihenhäuser sind zu klein für uns . Unser Haus hier in Niedersachsen auf dem Land nahe Hannover hat 170.000 tsd .gekostet . 160qm und 5 1/2 Zimmer voll unterkellert und dort auch nochmal 2 nutzbare Räume die Zimmer von großen Tochterkind sind .Freistehend und großen Garten . Vergleichbares gleich null .Wir würden auch erst mal mieten . Aber 1000 Euro kalt ist gar nichts .Auch auf den Dörfern . Unser Haus wurde vermietet für 600 Euro kalt . Wir sind vor zwei Jahren eingezogen . Aber ihr müsst auf solche Feinheiten wie viele Zimmer ja nicht achten und kleine Häuser gibt es viele .Ob ihr dann mit 200.000 tsd auskommt weiß ich nicht ,aber auf den Dörfern kann man schön leben und auch günstig kaufen . Und stadtnah ist man dort ja an jeder Ecke .Meine Mama wohnt so schön idyllisch und dörflich ,Palmen und Nashibäume inklusive und ist ruckzuck überall ,ob Bonn oder Köln . lg miro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
ihr könntet ja auch mal Richtung Eifel schauen. Dort gibts mit Sicherheit günstigeres zum Wohnen als im direkten Umfeld von Bonn. Dort sind 200.000@ für ein Haus wohl schwierig.... Das Ahrtal beispielsweise ist sehr schön. Sind natürlich mehr als die angestrebten 25km, aber machts tatsächlich DEN Unterschied, ob man eine halbe Stunde fährt oder eine ganze? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
NRW ist gut, da sind Bordeaux Doggen auch keine Listenhunde mehr.
Kann aber sein, dass du da eine Sachkundeprüfung beim TA machen musst. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~