Kakteen schimmeln und faulen- jetzt reicht´s!
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
ich habe seit einiger Zeit ein Kaktus- Problem... -Der "Gehirnkaktus" hier schimmelt oben und unten ist er ganz vertroknet Dieser hier ist unten schon abgefault - Und der hat weiße Punkte... kann es dran liegen, dass in dem Zimmer im Sommer fast immer der Rolladen runter war?? weil, gegossen hab ich immer alle 4 Wochen ganz wenig... und wenn ich beim 2. Kaktus alle Stängel abschneide, kann ich die dann gleich einpflanzen?? oder müssen die erst trocknen?? Ich weiß nicht, was ich tun soll.... BITTE HELFT MIR!!!! lg Yannik |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Na ja, offensichtlich hast dus weder so richtig mit den Kakteen, noch mit dem Fotografieren....! *tschuldigung* Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Jau, die Bilder sind echt...
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaa... ich weiß... die sind echt net toll...
(meine Digicam...) ich werds auf jeden Fall nachher nochmal probieren... mit den Fotos nachher, weil ich gleich nen Artzttermin hab... leider. lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
Kakteen brauchen volle Sonne und wenn Du ihnen den ganzen Sommer über die Sonne durch den Rollladen versperrt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie am Lichtmangel leiden. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2011 |
Dem stimme ich zu, Kakteen brauchen volle Sonne, je mehr desto besser. Es kann aber sein, daß wenn sie schattig gewohnt sind und immer im Zimmer standen, die oberen Blätter in der direkten Sonne draußen erst mal verbrennen, die neuen, die dann nachkommen aber besonders schön werden. Und auf Dauer bringt es nichts sie im Zimmer im Schatten stehen zu haben.
Kakteen wachsen nur gut in einem Topf aus Ton, nicht aus Plastik, ansonsten kann es ganz einfach Erde sein, zb. von einer Verkehrsinsel Sobald es Kakteen gut geht, d.h. an der frischen Luft in der Sonne, kann man sie auch übergießen und es stört sie nicht. Gerne kann man die Erde immer eine Weile, ein paar Wochen austrocknen lassen und dann volle Kanne wieder wässern... Stängel abbrechen, nicht schneiden, neu einpflanzen und sobald keine Frostgefahr mehr ist in die Sonne nach draußen, oder an einen hellen Platz in der Wohnung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallooo,
warum stellt mensch Kakteen in einem Zimmer, in dem die Rolladen immer geschlossen sind... alle Pflanzen brauchen möglichst viel Licht, besser noch Sonnenlicht - Kakteen noch mehr liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaa... also: IMMER war der ja auch nicht geschlossen... meist nur so halb-halb.
ich mach gleich nochmal Fotos... kein Plastiktopf? Ups und mit den Schimmelpünktchen? abwischen? oder was soll ich da machen...? lg Yannik VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Yannik,
besser wäre es deine Kakteen würden im Sommer draussen landen. Gießen alle 4 Wochen muss auch nicht sein. In welcher Erde hast du die stehen..gute Kakteenerde? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne.... Fotos, das geht nicht. Sorry....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Kakteenerde.
auh ja... draußen wär ne gute Idee so.. jetzt wird erstmal gerettet, was zu retten ist lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
meine stehen in einer Mischung aus Vogelsand - gebraucht mit echtem Wellensittichdünger, man muss am Anfang halt öfter das Gras zupfen, und kaum bis wenig Erde, das gefällt ihnen super. Gegossen werden sie eher selten, in etwa wie bei Dir. Ich denke auch, dass das wohl ein Lichtproblem ist. Wenn es bei uns knallheiß ist, habe ich die Rollos auch öfter mal über den Tag unten, allerdings nie tagelang am Stück, das geht ganz gut. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
momentan siehts aus, als hättest Du Nebel zuhause Aber mal im Ernst: das ist kein Schimmel. Das sind Wollläuse, eklige Biester. Den komplett befallenen kannst Du entsorgen. Die "weißen Pünktchen" kannst Du mit einem ölgetränkten Pinsel betupfen oder abspülen. Und stell die Kakteen in die Sonne! Das sind Sonnenanbeter. Meine stehen von April bis Oktober in der Sonne im Freien. Da bekommen sie durchaus auch mal jede Woche Wasser. Nur im Winter, da wollen sie zum einen sehr kühl, aber frostfrei stehen und zum anderen extrem wenig, kaum bis gar kein Wasser bekommen. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
vielen Dank nochmal für eure Tipps!!! den Gehirnkaktus musste ich ganz entsorgen, außer 2 Segmentchen... den 2. hab ich ganz abgeschnitten, die trocknen grad. lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Ok,
schmeiß die Pflanzen weg oder schenk sie jemand, der einen "grünen Daumen" hat, weil du hast den garantiert nicht ... und die Kamera musst du auf "Makro" stellen, wenn du etwas so nahe fotografieren willst ( falls es diese Einstellung gibt) Kauf dir mal probeweise ein Grünlilie, das ist die unkomplizierteste Grünzimmerpflanze, wenn die dann eingeht, ist alles zu spät, dann schaff dir ein paar dekorative Steine an oder so... Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Ich denke (naja ahne eher) der mit den Wollläusen ist eine Euphorbia, der müßte also recht glatt zwischen den Kanten sein. Dann kannst du den getost richtig waschen. Das hält der aus, auch wenn mal ein Nadelchen abgeht, dann läuft so Milch raus.
Bei uns ist es grad noch echt Spätsommerlich, Du könntest ihn noch etwas raus stellen, das ist gut gegen alle Arten von Läusen etc. Und nächsten Sommer: Alle Kakteen raus. Aber aufpassen bei zuviel Regen, wie dieses Jahr Es gibt übrigens auch Sukkulenten, die vertragen keine Sonne. Ich hab so eine Pflanze, die macht lange fingerartige Triebe und diese brechen schnell. Die hängen über den Topf und werden immer länger, weiß nicht, wie der heißt. DER verträgt keine Sonne. wird bräunlich in der Sonne und drinnen gibts wieder grüne Triebe! Gruß pingi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
uuuh, jaaaa... den stell ich morgen raus.... da darf er noch mit den anderen Exoten die letzten Sonnenstrahlen genießen.... ich habe ein superschönes Gewächshaus Deshalb liebe ich Opuntien.... die sind im Wasser nicht zickig und wenn mal einer abkratzt bricht man die Ohren ab uns setzt sie wieder neu ein... und sie kommen dann auch Danke dir! lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi yannik,
Opuntien haben so fiese kleine Härchen , nachdem ich immer Probleme mit dem "mal drankommen" hatte, hab ich nun keine mehr. Nur noch Kakteen ohne oder mit großen Stacheln. Viel Erfolg! pingi |
||||
|
|||||
|
|||||
@pingi
heißer Tip gegen fiese Opuntienstacheln: ein Stück Tesafilm sachte über die Stelle legen, ganz sanft andrücken und mit einem Ruck abreißen. Bei Bedarf wiederholen. Funktioniert! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ja, da gießt man mal und schon hat man zehn Stacheln im Arm... ich hab auch noch Opuntien mit großen Stacheln, aber die gehen weit rein... Danke für den Tipp mit dem tesafilm! werde ich demnächst gebrauchen können.... im Urlaub gab es riiesige Büsche von Opuntien... da bin ich grad vorbeigelaufen...da "musste" ich mit der bloßen Hand abbrechen gott sei dank hab ich da ne Pinzette mit.... und jezt gedeihen sie im Gewächshaus prächtig die Euphorbia steht jetzt vorm Teich... das war gar nicht einfach, das Ding (1,50m) die Treppe runterzubekommen.... Danke nochmal lg Yannnik |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yannik,
du hast die hoffentlich nicht in die pralle Sonne gestellt ? Die bekäme sehr schnell Sonnenbrand. Die muss man im Frühjahr ganz langsam an die Sonne gewöhnen. Mit Euphorbia.... meinst du damit dein letztes Bild ? Sieht der Schädling so aus? http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierläuse Da hilft nur eine chemische Keule , sonst wirst du die nicht los. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Siphion, das ist ja mal ein super Tip
Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Katir die Wollläuse habe ich schon mit Betupfen mit Öl wegbekommen. Die Viecher sind relativ ortsfest und ersticken unter dem Öl. Natürlich darf der Befall nicht schon zu groß sein. Auch kann man sie manuell entfernen. @pingi das funzt aber nur bei den ganz kleinen Opuntienstacheln, die man normalerweise nicht sieht Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
das ist jetzt aber peinlich und... natürlich net in die pralle Sonne! so... Morgensonne. Danke nochmal lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste, und da schreiben Dir Leute, du sollst gleich weghauen
Überwintere Deinen Kakteen im kühlen Schlafzimmer (aber hell) und geb denen wenig zu trinken (kann man ruhig mal vergessen) und wenn die Nachtfröste vorbei sind, dann ab raus mit den stachligen Schönheiten und sie werden es Dir danken. Meine stehen immer noch draussen und haben sogar diesen Nicht-sommer überlebt. Voraussetzung ist allerdings, daß sie in einer durchlässigen Erde (mit viel Sand) stehen und das Wasser ablaufen kann. Mehr mußt du bei Kakteen erst mal nicht machen. Ich hab so einen mit viel "Wolle" und längeren Stacheln, der blüht schon den ganzen Sommer mit kleinen rosa Blüten. Da freue ich mich immer dran. Viel Erfolg! pingi |
||||
|
|||||
|
|||||
im Winter ist der Rollladen eh immer offen....
jetzt hab ich erstmal genug zu befolgen.... lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
naaabend,
soso, die Milch wars?! Na dann Wies scheint, war wirklich Nebel bei Dir zuhause, oder die Brille beschlagen. Bei dem Foto hätte es alles mögliche sein können, auch Schnee oder Vogelk*piep*ke. Viel Spaß noch mit Deinen "Kaktussen" Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Silphion,
ich weiß das man damit Wollläuse weg bekommen kann. Das klappt aber sehr oft nicht..und man hat den Befall überall. Das Risiko war mir bei den Orchideen einfach zu groß...lieber mit Chemie und Ruhe ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
jaaaaaaa.... ich schiebs mal vorsichtig auf die Kamera..... aber die ist echt schei*räusper*e... hab ich irgendwo "Kaktusse" geschrieben??? Sorry lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2008 |
Hallo,
es ist nun wirklich kein Wunder das deine Stachler ohne Licht und bei dieser Haltung schimmeln. Zuerst solltest du sie aus dem Torfsubstrat in dem sie sitzen befreien. Heißt, stell sie mit den kleinen braunen Töpfen in handwarmes Wasser und lass sie dort ca. 3 Stunden ( bitte nur bis zum Topfrand), danach spülst du das Torfsubstrat vorsichtig unter leichtem Wasserstrahl ab. Danach lässt du die Kakteen mindestens 4-5 Tage abtrocknen und setzt sie dann in ein geeignetes mineralisches Substrat, das du selbst mischen kannst, bei Fachhändlern ( meist nur online) bekommst oder das Kakteensubstrat von Neudorff ist auch zum empfehlen. Bei den Töpfen auf eine ausreichende Größe achten, ein Fingerbreit mehr als der Kaktus sollte reichen und Abzugslöcher sind wichtig, um Staunässe und dadurch Fäulinis zu verhindern. Bitte nach dem erneuten einsetzen NICHT gießen, die Kakteen sollten in die winterruhe gebrahct werden. Heißt, in einem kühlen Raum, so hell wie möglich gestellt werden die Pflanzen bis ca Anfang/Mitte März trocken gehalten. Ab diesem Zeitpunkt tröpfchenweise Wasser geben und die Pflanzen so aus der Winterruhe holen. Spätestens nach den Eisheiligen sollten Kakteen raus in die pralle Sonne. Einmal pro Woche bei entsprechendem Substrat gießen und von April bis Oktober jede 2. Woche düngen ( Kakteendünger). Wenn du noch fragen hast, ich versuche gern dir zu helfen, aber bitte keine Dunkelhaft für keine Pflanze... Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Und nochmal ich...
die Wollläuse kannst du entweder mit einem Wattestäbchen ( mit Spiritus getränkt) abnehmen, soweit es die Bedornung zulässt oder aber du spülst die Kakteen bei enttorfen vorsichtig mit ab. ( Sofern du dir die Mühe machen magst) Das Substrat muss du in jedem Fall wechseln, da diese Schädlinge sich auch gern am Wurzelwerk festsetzen. Viele Grüße zum 2. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ja, so gescheit bin ich selber, dass Pflanzen Licht brauchen... nur, bei Kakteen hab ich irgendwie gedacht, die brauchen gar nicht so viel Licht.... wie gesagt, der Rollladen war HALB unten... das kann schwer werden, bei dem stacheligen Riesen.... ich glaub, da brauch ich noch 2 Hände und Handschuhe Substrat hab ich erst gekauft und im Winter GANZ trocken??? lg Yannik DANKEEEE!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja...im Winter komplett trocken. Übrigens, auf dem letzten Bild... 'hust`was man so Bild nennen kann Die Stachler sollten nicht über 10 °C überwintern. Übrigens, den "abgefaulten" kannst du durchaus retten. Großzügig über der Faulstelle mit einer sterilen Klinge ( Abkochen und Alkohol) abtrennen und die Schnittstelle ca 14 Tage trocknen lassen. Danach auf Vogelsand setzen und nach nochmal einer Woche LEICHT ansprühen. Die Teilstücke bilden neue Wurzeln. Darf ich fragen was für ein Substrat du besorgt hast? Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ups..... muss die Klinge steril sein????? habs schon mit einer Gartenschere gemacht Guter Tipp ich hab Bellardis- Substrat.... ja... ich weiß.... nicht das Beste lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo...
Das Substrat kenn ich nicht, aber wenn es Torf enthält.... Die Klinge sollte steril sein, idealerweise ja. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Klar kann man auch ne Wissenschaft draus machen, ich teile und schneide meine Kakteen auch auf dem normalen unsterilen Pflanzentisch und mit ner ganz profanen Schere, funktioniert trotzdem. Schließlich ist es natürlicherweise nirgends steril.
Kakteen sind so hart im nehmen, daß es auch ohne Wissenschaft für Laien funktioniert. Ich bin der Beweis Gruß pingi (die sich grad den Kaktus OP vorstellt) |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber, ganz richtig, eine Euphrobia nicht komplett trocken stellen!
Im übrigen können auch Kakteen verdursten, meine kriegen auch im Winter im Schlafzimmer immer mal nen Tropfen Wasser! Mir sind schon welche vertrocknet, dann hilft keine noch so sterile Rettungsmaßnahme und von Mund zu Mund Beatmung hab ich abgesehen. Sonnige Grüße pingi |
||||
|
|||||
|
|||||
klar... mit Torf....
aha... dann hab ichs ja richtig gemacht Kaktus OP.... tz tz tz... lg Yannik (stell mir auch ne Kaktus OP vor.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Mund zu Mund...... das wird stachelig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2010 |
Jetzt muss ich hier auchmal meinen Senf dazu geben
manchen Kakteensubstraten sollte man noch etwas mehr Sand untermischen, da sie seltsamerweise Torf enthalten - was vollkommen blödsinnig ist! Leider kann ich deine Links nicht sehen, aber ich vermute mal der 1. ist gepfropft - komischer weise faulen die gerne mal auch wenn die Erde trocken ist, ich denke da wurde beim Pfropfen nicht sauber gearbeitet. Wenn du irgendwo Wollläuse hast, nimm Lizethan Stäbchen von Bayer, bekämpft alles außer Fußpilz:))) Wenn du bei Euphorbien irgendwas abbrichst, gib etwas Erde auf die Wunde, damit sie nicht verbluten! Das war das Wort zum Freitag....lol LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke für deine Tipps Jajaja, der Gegirnkaktus ist aus Itallien, da weiß man nie.... Der Euphorbie geht es es wieder gut... Echt, soll man da Erde draufmachen???? Guuut, weiß ich das auch.... Da läuft schon ganz schön viel Milch raus..... Lg Yannik |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine