Himbeerpflanzen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
ich bin auf der suche, nach dem Namen einer Himbeerpflanze, welche mehr oder weniger dass ganze Jahr über trägt! Denn so eine Pflanze hatte ich fast 6 Jahre lang, bis im Januar dieses Jahres unser Wohnblock saniert wurde. Die pflanze mussten wir von jetzt auf gleich vom Balkon, wegen Abriss ( Termin wurde vorverlegt) in die Wohnung holen.. da die Keller zur gleichen Zeit umgebaut wurden. Trotz guter Pflege war in der Wohnung zu warm, die Pflanze hat bis Juni hat nicht überlebt! Nach dem wir wieder einen Balkon hatten, bin ich sofort alle Supermärkte rundum abgeklappert, habe für je 1 € eine "Blaue Tafeltraube" und eine "Brombeere" bekommen. Von beiden war nicht zu erwarten dass da noch etwas zu Ernten war. aber die Brombeere hat noch 20 große, zuckersüße Beeren uns beschert. Es sind inzwischen auch richtig schöne Pflanzen geworden! Vielleicht aus "Dankbarkeit", dass sie nicht in der Mülltonne gelandet sind! Also, ab in den nächsten Gartenbaubetrieb... ich möchte eine Himbeerpflanze ( wie oben beschrieben), nach dem ich dem netten "Verkäufer" es beschrieben habe.. was ich möchte.. hat er im Computer "geblättert" und die "perfekte Balkonhimbeere" ( Nr. 47) gefunden. "Die kostet aber 10€ pro Pflanze, nun wies ich das Obstpflanzen nicht gerade preiswert sind es sich aber um Gartenpflanzen handelt, man auf eine Balkon weniger Platz hat, gebe ich bestenfalls 5€ aus. also zwei Pflanzen für 15€ gekauft.. das weinige was Stimmte war das jede Pflanze 6 Ruten gemacht hat.. aber keine Blüte , somit keine Beeren. "Nr 47. kann im nächsten Jahr zeigen was sie kann, ansonsten ab in die Tonne! Hat jemand eine ähnliche Pflanze kann mir einen Ableger überlassen oder kann mir den Namen sagen. Viele Grüße heidi! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Heidi,
schau dich mal um oder frage nach der Sorte Sugana®, das ist eine sogenannte Twotimer®-Sorte. Sie ermöglicht dir eine Ernte schon im Juni an den Ruten des Vorjahres, und dann eine zweite Ernte von August an bis in den Oktober hinein an den "diesjährigen" Ruten. Ansonsten lege ich dir das Himbeerensortiment der Firma Häberli ans Herz; du findest es ganz leicht unter haeberli-beeren.ch/sortiment/himbeeren - aber du darfst den Scrollbalken rechts oberhalb der Sortenfotos nicht übersehen Mein Favorit ist und bleibt Blissy [Autumn Bliss] neben Harvest Fantasy, Himbotop und Schönemann. Viele Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
Hallo Heidi,
kann mich A Friend nur anschließen; ich habe auf meinem Balkon seit letztes Jahr ebenfalls die "Herbsthimbeere" Blissy. Da ich die Ruten nicht abgeschnitten habe, bekam ich im Juni eine kleine "Nebenernte". Diese Ruten vertrockneten im Laufe des Sommers und die Pflanze schob neue nach, an denen im Herbst (dieses Jahr schon im August) die Haupternte begann. Ich bin absolut zufrieden und konnte doch einiges ernten. LG Antonia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
@ Hallo, meine Lieben!
ich danke euch für die "Namen" der Himbeerpflanze.. denn es gab einige "liebe" Freundinnen , welche im nachhinein gern meiner Himbeerpflanze "Asyl" geboten hätten! Ich bin jetzt auf nächste Frühjahr gespannt.., Viele sonnigeGrüße aus Potsdam! heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Hallo Heidi!
Gerade um Potsdam herum sind doch so einige Baumschulen. *neidischbin* Meinste nicht, dass Du da fündig wirst? LG Kathrin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine