ca. 3-4 mal im Jahr sind die Rohre verstopft. Jetzt sollen die Mieter zahlen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
wir wohnen in einem ca. 30 Jahre altem Doppelhaus. Unten ist noch eine Einliegerwohnung. Wir haben noch alte Rohre ohne dies Zwischenschächte wo man spülen kann. Ca. 3-4 mal im Jahr kommt i.d Einliegerwohnung das Wasser aus dem WC hoch und unsere Spülmaschine pumpt das Wasser in das Waschbecken. Bei den Nachbarn kommt das Wasser ebenso unten außen beim Kellerabgang hoch und bleibt stehen. Jetzt kam der Vermieter und meinte, dass die Rechnung über 500 Euro lag und der Gas-Wassermann erklärte, dass ganze gurken, Vesperbrote, Salami herausgepumt wurden. Jetzt sollen wir das gewesen sein und müssten beim nächsten mal bezahlen. Wir haben wohl außen ein Sammelbecken. Also wir schmeißen kein Essen weg. Toilettengänge und wenn was ja auch nur ab und an bei krankheitesfällen vorkommt kübelt man halt mal. Kann man da irgendwas machen? an was kann das liegen? Kann es auch von außen zurück gepumpt werden? Bin gerade ziemlich verärgert und weiß nicht weiter. Klar ärgert dies den Hausbesitzer geht uns ja nicht anders. Hatte das jemand auch schon mal???? Danke für eure Tipps und Meinungen. Grüße, Löffele |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie sowas gesetzlich geregelt ist. Aber wie will man denn beweisen, wem diese Abfälle gehören??? Das würde ich mir so einfach auch nicht gefallen lassen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Hi!
Von aussen kann nix zurück gepumpt werden! Wie auch? Der öffentliche Kanal liegt immer etwas tiefer, wie der SW vom Grundstück, das SW läuft dann im Gefälle in das öffentliche Netz. Bist du ganz sicher, dass niemand was ins system geschmissen hat??? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
wenn die TE schreibt, es gibt aussen ein Sammelbecken, vermute ich mal es handelt sich um eine "Versetzgrube". Die müsste sowieso regelmässig abgepumpt werden. Wenn die voll ist, drückt es alles nunmal zurück! Möglich wäre auch ein Knick im Abflussrohr, worin sich etwas gesammelt hat. Aber da würde ich auf jeden fall auf eine klare Aussage bestehen und die Ursache klären lassen. Ansonsten sind die angefallenen Kosten durch die 3 betroffenen Parteien zu teilen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Na ist ja klar, dass das "niemand" war, der macht bei uns auch immer alles kaputt!!! Wie das gesetzlich aussieht, weiss ich allerdings auch nicht genau. Meiner Meinung nach muss der Vermieter dafür sorgen, dass alles funktioniert. Aber wenn da tatsächlich Mutwilligkeit oder Fahrlässigkeit vorliegt (das sollte der Profi, also der genannte "Gas-Wassermann" wohl beurteilen können), kann ich mir schon vorstellen, dass das auf die Nebenkosten umgelegt werden darf, falls der effektive "Täter" nicht zweifelsfrei bestimmt werden kann. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Achs so:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Der Überschrift nach verstehe ich das so, dass mir "wir" die Gesamtheit der Mieter gemeint ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
ich denke mal, alle für einen - einer für alle! Wie das vom Gesetz her aussieht kann ich auch nicht sagen, aber ich kann den Vermieter gut verstehen. Sollte das wieder vorkommen, würde ich die Rechnung an seiner Stelle durch die Mietparteien teilen - gut ist! Ich würde mich an deiner Stelle mal mit den Nachbarn verständigen und versuchen den Tatbestand zu klären. Kann ja nicht sein, dass einer so einen Mist verzapft und alles den Toilettenabfluß runterschickt und die anderen müssen unter so viel Unvernunft leiden. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2009 |
huhu!
wie kommen ganze gurken in den abfluss??? grüße! green |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Moin,
wir hatten solche Fälle schon 2 x. Altes Einzelhaus, Wasser kam im Klo hoch. Vermieter ließ Schacht reinigen mit Spirale, insg. 3 x. Dann haben wir darum gebeten, eine Firma mit Kamera und Spirale kommen zu lassen. Die hat dann einen Knick im Rohr festgestellt, eine Stelle im Rohr die so gut wie zugewachsen war und - ganz geil - einen Schacht von dem niemand was wusste (das Haus war 100 Jahre alt). Dort lag die Sch..... der letzten (mind.) 10 Jahre fast 1 m hoch. Das Rohr war abgesackt und sämtliche Sch... musste den Berg praktisch raufschwimmen und hat es nur bis zu diesem Schacht geschafft. Es wurden neue Rohre verlegt und gut war. Die Firma hat dem Vermieter dann bestätigt, dass diese zugewachsenen Stellen Jahre brauchen um so auszusehen - und wir wohnten da erst 1 Jahr. Jetzt 5 Reihenhäuser an einander - einer davon hat kein Rückschlussventil einbauen lassen im Keller, und bei dem kam irgendwann die Sch.... hoch. Er hat eine Firma kommen lassen (ohne uns zu informieren) und dann bei allen Häusern die Rechnungen geteilt. Das war damals GsD nicht so teuer (glaub ich 40 Euro pro Haus). Neulich war wieder mal ne Fa. da und hat am Abfluss was gemacht und dabei gleich festgestellt, dass vor unsererem Haus/in unserem Rohrbereich alles gut ist und wir uns keine Sorgen machen müssen. Nochmal würde ich auch nicht so einfach zahlen für etwas, das Andere ohne mein Wissen bestellen. Wenn der Vermieter keinen Verursachen direkt dingfest machen kann dann muss er die Kosten tragen, evtl. setzt er dann die Miete oder die Nebenkosten hoch. Es kommt so oder so auf euch zu. Wir hatten Glück, die Fa. mit der Kamera hat das in unserem und dem Vermieterbeisein gemacht und ihn gleich darüber aufgeklärt, dass das nicht von uns sein kann. LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Wie konnte man das denn erkennen und wie bekommt man denn eine ganze Gurke die Toilette runter? Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen, allerdings kann ich den Vermieter auch verstehen, warum soll er das zahlen wenn es wirklich so gewesen sein sollte? Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Danke für eure Beiträge. Ich denke, dass er mit den ganzen Gurken und Broten wohl etwas übertrieben hat. Ich setze mich heute mit den Nachbarn in Verbindung. Natürlich verstehe ich den Unmut und Ärger vom Vermieter. Mich ärgert es aber auch, dass ständig alles verstopft ist. Er wird wohl jetzt mit der Kamera durch die Rohre gehen. Sagt er aber schon seit über einem Jahr. Ist wohl sehr teuer. Unser Vermieter ist sehr geizig und hat noch nie etwas am Haus gemacht. Wir schmeißen wie gesagt kein Essen weg. Früher zuhause hat meine Mama dies aber immer gemacht. Nudel und Suppenreste. Da blieb nie was stecken. Zieht ja aber die Ratten an. Mit dem Sammelbecken werde ich nachher meinen Mann fragen, ob dies eine Versetzgrube ist. PS: Kann ich dem entgegenwirken, wenn ich pro forma immer Rohrfrei öfters durch WC und Waschbecken spüle? Viele Grüße Löffele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Um Gottes willen kein Rohrfrei..
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
oh, warum denn Daina? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Wie gesagt, mit der Kamera haben wir einen richtig guten Blick in die Rohre bekommen und den Unruheherd erkennen können.
Unser damaliger Vermieter hat auch lieber 3 x einen billigen Rohrdienst kommen lassen, bis wir gesagt haben - jetzt kommt mal einer mit Kamera und macht das vernünftig. Aber so sind sie manchmal die Vermieter. LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Weil Rohrfrei die Abflussrohe angreift zudem kann es sein das es sich vor die Verstopfung setzt und aushärtet.
Was ich empfehle? Keine Essensreste ins Klo oder Spüle, ordentlich Spülen (Sparspülung nur bei kleinem Geschäft), wenn Fett in Spüle, ordentlich nachlaufen lassen Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
das ist sehr ärgerlich - auch für die Vermieterseite, von der ich gerne was schreiben möchte: Ich habe eine Dachwohnung in meinem Elternhaus vermietet, mit meiner Mutter wohnen also zwei Parteien dort. Nach meinem Auszug aus der Dachwohnung in eine andere Wohnung hatte ich erstmals Mieter und erstmals öfter den "Gas-Wasser-Sch...-Mann" wegen Überschwemmung im Keller da, vorher vielleicht alle drei Jahre wg. Kleinigkeiten. Spirale, Kanaltv: Ergebnis: die Leute im Haus mögen doch bitte keine Essensreste und Damenhygienesachen runterspülen. kosten für alles insgesamt, denn ich habe die Firma mehrmals bestellen müssen: rund 1500 EUR. Damenhygiene: meine Mom ist über 80, Essensreste: es wäre im Garten ein Kompost vorhanden und vorher hatten wir diese Probleme nicht. Wie lege ich nun die Kosten um? Ich kann euch sagen, ICH hatte den Hals und den Ärger (und mittlerweile andere Mieter) Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
irgend jemand in einer der beiden DHH oder der Einliegerwohnung kippt wohl Sachen, die nicht reingehören, ins Klo. Wenn keiner beweisen kann, dass er es nicht war, und das regelmäßig passiert, dann ist doch klar, dass der Vermieter nicht einsieht, das laufend selber zu bezahlen. Blöd, wenn er wahrscheinlich 2 unschuldige Parteien erwischt, aber vielleicht kapiert es auch der Verursacher, dass man nicht alles is Klo kippen kann, wenn er mal zur Kasse gebeten wird. Meine Mutter hatte ähnliche Probleme - sie ist im Eg und bei ihr kam ein paar Mal was hoch. Kriegt einen Anschiss, das wären ganze Filterladungen Kaffee im Rohr gewesen und dass man den Kaffee mit Filter in den Biomüll geben soll. Tja, äääää sie trinkt gar keinen Kaffee und konnte anhand des Beets vor ihrem Balkon nachweisen, was sie mit den Teeblättern macht! Klar, mit einer älteren Dame kann man das versuchen. Da das losging nach dem einzug einer neuen Partei im 2. Stock hat man die dann mal zur Rede gestellt und dann wurde es besser. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich treffe mich Morgen kurz mit unserem Vermieter. Tatsächlich sollen wirklich solche Dinge wie Bäckertüten, cm. lange Salamitstücke und Gurken usw. darunter gewesen sein. Meld mich Morgen dann bei euch. Was schon immer ist, dass die Abflüsse sehr stinken und gluckern und diese Kamerauntersuchung ist mehr als fällig, aber ich lasse es nicht auf mir sitzen, dass so ein Zeugs hier wieder hoch gespült wird, mit dem wir nichts zu tun haben. Auffälligerweise ist es erst so akut alle paar Monate seit 2 Jahren. Da sind neue Nachbarn eingezogen. Aber das sind einfach jetzt auch nur Spekulationen. PS: Kann man den Druck eine Spülung denn erhöhen????? Im OG z. B müssen wir bis zu 3 mal spülen bis das große Geschäft verschwunden ist. Ist eine Fallspülung. Hohe Wasserrechnung könnt ihr euch ja denken. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, am Schwimmer (sehr leicht zugänglich in frei stehenden Spülkästen, Zugang sollte aber auch bei eingebauten Kästen möglich sein) kann die Wassermenge pro Spülung eingestellt werden. Ich glaube, normal ist so ca. 6-10 Liter pro Vollspülung. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
benutzt jemand feuchte Toilettentücher????????? Die verursachen oft Verstopfungen (Im Abfluss!!! Wenn woanders, hat man sie falsch angewandt!! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Ja feuchte Tücher, die haben mir mal nen ganzen Abfluss über einige Meter abgedichtet, das war ein Spass!!
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine