neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sonntags staubsaugen usw.?

Vom 25.09.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr!

Aus aktuellem Anlass frage ich mich ob ich heute staubsaugen darf.
Ich habe heute vormittag alles abgestaubt, aufgeräumt und jetzt würde ich eben gerne noch die Wohnung durchwischen und saugen. Darf ich saugen oder ist das zu laut?
Also gestzlich meine ich... (Bayern)

Waschmaschine ist auch ok, oder?

LG und danke!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Mit Sicherheit gibt es keine Reglementierung für Staubsauger an Sonntagen - es sei denn Du hast einen mit Düsenjägermotor YES MAN
Wenn man Berufstätig ist, dann muss man halt auch mal sonntags den Haushalt machen.

Ich sehe immer zu, dass ich in den Räumen, die ich sauge die Fenster zu habe. Terrasse oder Hauseingang saugen verbietet sich für mich an Sonntagen von selbst. Ich respektiere und achte das Ruhebedürfnis meiner Nachbarn. Ich bin ja auch nicht scharf darauf, dass da jemand ausgerechnet am Sonntag den Garten hackt oder Holz sägt. Einfach handeln nach der Maxime "was ich nicht will, das man mir tu, das mut ich keinem anderen zu"

Schönen Sonntag !

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 25.09.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
Weiwel, genau das meine ich...

Unter der Woche schaff ichs momentan einfach zeitlich nicht, wenn ich heimkomme ist es definitiv zu spät zum Saugen...
Und gestern - jaja, ich war gestern zu faul Na!

Ich habe einen normalen Staubsauger, eine Wohnung von ca. 100qm zu saugen - also so ca. 10 min würde ich sagen.
Ich hab nur ein bisschen Schiss dass gleich die Nachbarn vor der Tür stehen...

Sonst hören die nie was von mir!

Schönen Sonntag!!

Vom 25.09.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.083 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
mach dir keinen Kopp. Wenn du nicht erst alle Möbel verrücken willst vor dem Staubsaugen, dann ist das absolut in Ordnung. Wir saugen auch mal schnell am Wochenende die Wohnung, und ich wasche auch sonntags Wäsche usw.
LG
Kalimera

Vom 25.09.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
äh, nicht am Wochenende, sondern natürlich am Sonntag Lachen

Vom 25.09.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Erdnussbutter,

mal angenommen, die würde jetzt 1 kg Mehl runterfallen, saugst du es dann nicht auf? Na! Na! Na! Wenn du nicht gerade einen extrem lauten Staubsauger hast oder sehr hellhörige Wände, dann saug doch schnell durch! Entschuldigen kannst du dich ja immer noch, wenn sich jemand beschweren sollte. Aber zur Regel würde es dann nicht machen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 25.09.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo,

ich würde beim Staubsaugen immer die Fenster geöffnet haben, wenn möglich. Weil ich dann die "Saugluft" gleich rauslüften kann. Wurde auch irgendwo mal empfohlen, als ich noch in Eltern-Zeitschriften gelesen hab. Soll gesünder sein.

Und ich würde sonntags nicht gerade in der Mittagszeit saugen, egal wie die gesetzliche Regelung zu Mittagsruhe ist. Das fände ich einfach höflich. Also wenn möglich spätvormittags saugen, da schläft eigentlich kaum noch wer (außer Jugendlichen, die man mit schnödem Staubsaugen aber erfahrungsgemäß nicht aus dem Bett bekommt Na! ).

Liebe Grüße, Doris

Vom 25.09.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
wie laut sind denn eure Staubsauger ? bei meinem hört man im Stockwerk drunter (das ich selber bewohne... Na! ) nur noch das leise Schaben (ich habe keine Teppichboden, sondern Fliesen) - und ganz leises Motorgeräusch...

auch nicht lauter als Nachbarn, die sich um die Mittagszeit auf ihrer Terrasse bei Musik unterhalten (was sie selbstverständlich dürfen) - oder Nachbarn, die sich erlauben, um die Mittagszeit ein Bad einzulassen...oder die ne laute Küchenmaschine laufen haben...

Rücksichtnahme - ok, aber jetzt bei jedem Pups überlegen, obs vielleicht die Nachbarn in ihrer Sonntagsruhe stört - nee...

Vom 25.09.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ich hab jetzt einfach schnell durchgesaugt - ich mach das sonst meistens Samstags...

Ich bin ehrlich, nicht dass ich mir Sorgen um die Nachbarn machen würde, aber mit solchen legt man sich ungerne an.
Selber dürfen Sie viel, dass andere nicht dürfen.
Zumal hier auch viele Senioren wohnen - und denen trau ich das schon zu...

Darf man eigtl. Sonntags in einem Wohngebiet Fenster putzen? (das mach ich heute aber nicht mehr, jetzt ist erstmal Schluss... )

LG - ich geh später in die Sonne!!!!

Vom 25.09.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Klar darfst du Fenster putzen, wann immer du willst. Macht keinen Krach, geht keinen was an.

Gruß, Doris

Vom 25.09.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
Huhu,
singst du beim Fenster putzen? Wenn ja, dann nein. Wenn nein, dann ja.
LG
kalimera

Vom 25.09.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
Nein, ich singe nicht - aber die Nachbarn sehen dass ich den Sonntag nicht ehre Na!

Vom 25.09.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo !

Lebst Du für Dich oder nur Deinen Nachbarn zu gefallen. Wenn Du das anfängst, dann musst Du bei allem, was Du tust erst mal eine Rundfrage machen, ob´s genehm ist. Du sollst doch leben dürfen, wie DU es magst.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 25.09.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
Los jetzt, Fenster Putzen! Und wenn deine blitzen und blinken, dann darfst du gerne bei mir weiter machen. Stört mich gar nicht Lachen

Vom 25.09.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
Schon klar weiwel, aber könnte ja sein, dass man das GESETZLICH nicht darf... Jajaja, was auch immer!

Die Nachbarn denken eh schlecht über mich, denn ich mache meinen Rollo im Schlafzimmer nie hoch - gehe ja abends eh wieder rein Na!

LG

Vom 25.09.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
359 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Erdnussbutter,

Lärm ist immer was Schönes - sollen die Sonntags-Spießer doch schmollen! Lachen

LG,
Mitternacht

Vom 25.09.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Pfeil nach rechts Die Nachbarn denken eh schlecht über mich, denn ich mache meinen Rollo im Schlafzimmer nie hoch - gehe ja abends eh wieder rein Pfeil nach links

Na, also jetzt bin ich aber doch empört! Staubsaugen und Fensterputzen am Sonntag, ok, das kann man sich gefallen lassen. Aber so ein Lotterleben, dass man im Schlafzimmer nie die Rollos hoch macht, das geht gar nicht! BOOOIINNNGG....

Völlig konsternierte Grüße, Doris 11.11.11:11

Vom 25.09.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Erdnussbutter,

ich wohne zwischen kath. Pfarrhaus und kath. Kirche.
Wenn es nicht anders geht, muss auch am Sonntag mal das eine oder andere Fenster geputzt werden.
Also DIESE Nachbarn haben sich noch nie beschwert, dass ich den Sonntag nicht ehre. Also haben deine Nachbarn noch weniger "Recht" sich drüber aufzuregen. Kannst auf mich verweisen, der Herr Pfarrer hat noch nie was gesagt! Lachen

Lg, Marie

Vom 25.09.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo nochmal,

ich habe mir mal überlegt, was ich nicht gerne hätte, das die Nachbarn am Sonntag für einen Krach machen:

Holz sägen,
Auto reparieren und immer wieder den Motor testen
Trennscheibe für Fliesen oder sonstiges Widerspenstiges bedienen
Terrassenmöbel und -Boden mit dem Kärcher reinigen

Lg, Marie

Vom 25.09.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.696 Beiträge (ø4,01/Tag)
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

Gibt es nicht Gegenden in denen man sonntags keine Wäsche aufhängen darf? Übrigens haben wir heute schon staubgesaugt und Fenster geputzt.....womöglich wird bereits gegen uns ermittelt? FREEZE! POLICE!

Viele Grüße

Eva \"\"

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

Vom 25.09.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
Das mit der Wäsche habe ich auch schon gehört - und es würde mich interessieren obs stimmt... ?! Jajaja, was auch immer!

Jaja, die Nachbarn hier wissen sehr gut über mein Leben Bescheid, neulich hat mich einer gefragt in welche Gehaltsgruppe ich eingruppiert bin!! Das hätt er gerne gewusst... Na!

Vom 25.09.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
...hallo,

ist er denn alleinstehend? Vielleicht sucht er eine gute Partie?? BOOOIINNNGG....

Lg, Marie

Vom 25.09.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
Wenn ich das lese, bin ich froh, nicht in Bayern zu wohnen. Was sagen Deine Nachbarn denn zum Kellner, wenn sie sonntags mal essen gehen? Der ehrt den Sonntag auch nicht. Oder der Busfahrer, Arzt, Krankenpfleger, Taxifahrer, Zeitungsbote...

Wäsche waschen ist allerdings in einigen Hausgemeinschaften per Hausordnung untersagt. Ich vermeide es, sonntags zu waschen, aber ab und zu tue ich es doch.

Vom 25.09.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
Naja, cwalana...

Ich glaube nicht unbedingt dass es mit Bayern zu tun hat - zumal ich schon in einer größeres Stadt wohne Na!

@marie: Ahh.... nein! Hasenbabys, Hasenbabys, Hasenbabys.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.09.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo !

Grins - ich glaube, du wohnst neben meiner Mutter .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 25.09.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi,

also gesetzliche Regelungen gibt es da keine, was Haushaltsarbeiten angeht. Ich habe vorhin kurz durchgesaugt und sogar meinen Langhaarschneider benutzt. Und meine Waschmaschine. Solange Du nicht gerade Wände aus Pappe hast, ist das doch egal.
Damit störe ich keinen in seiner Sonntagsruhe.
Aber Bayern ist je nach gegend extrem spießig; und wenn Du dann noch die Rollos nie hochmachst, also soooowas unanständiges Lächeln

lg mayordomus

Vom 25.09.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo,

aus diversen Gründen ist Sonntag mein absoluter Putztag: Staubsaugen, Wäsche, Wanne schrubben (mit viel Elan und Gesang nebenbei...) Allerdings natürlich zu zivilen Zeiten! (ca. 9:00-11:30; 15:00-18:00)
Wohne tue ich in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus in Bayern und beschwert hat sich weder privat noch staatlich niemand Lachen

LG
Simone

Vom 25.09.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.153 Beiträge (ø3,33/Tag)
Und was ist eigentlich wenn Sonntags Freizeitgeräusche, von spielenden Kinder, sporttreibenden Menschen oder liebenden Paaren auftauchen, kann man sich da beschweren?
Oder sind nur Arbeitsgeräusche in der arbeitsfreien Zeit verpönt und sind Freizeitgeräusche eher in der Arbeitszeit unerwünscht?
Wann macht Ihr eure Geräusche oder verzichtet Ihr ganz auf Geräusche?

Herr_Mahlzahn

Vom 25.09.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Was für ein Zufall! Lächeln

Komme gerade von einem Spaziergang nachhause und was habe ich auf einer Gartenanlage gesehen?

Eine Wäschespinne, voll mit Wäsche behangen! Welt zusammengebrochen Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nee, nee, habe ich zu meinem Mann gesagt, dass gab es früher aber nicht, denn da war es verpönt am Sonntag Wäsche auf der Leine zu haben! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber die Zeiten haben sich ja bekanntlich geändert und ich bin der Meinung, dass Staubsaugen in der Wohnung dagegen eine Lappalie ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Liebe Grüße

Mary

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 25.09.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.696 Beiträge (ø4,01/Tag)

Pfeil nach rechts Eine Wäschespinne, voll mit Wäsche behangen!Pfeil nach links BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Du hast doch hoffentlich gleich beim Ordnungsamt angerufen? HAR HAR HAR - Oder wer ist da zuständig? YES MAN

Viele Grüße

Eva \"\"

Vom 25.09.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.839 Beiträge (ø1,86/Tag)
Hallo,

sagt mal, lebst Du Dein Leben oder das Deiner Nachbarn ?????

Ich kann mir so etwas gar nicht vorstellen, denn ich tue nur das, was mir gefällt.

LG
\"\"

Vom 25.09.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Heute Morgen habe ich meine Terrasse gefegt und die Fugen sauber gemacht.
Heute Nachmittag saß ich auf der Terrasse mit Nähmaschine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Fenster putze ich auch manchmal Sonntags, aber nur hinten raus, nicht zur Strasse. Meine Nachbarn stören sich auch nicht an aufgehangene Wäsche, machen sie selber auch. Sind ja nur kleine Wäscheständer.

Übertreiben mit allen diesen Hausarbeiten draußen sollte man aber nicht.

Mir fällt gerade jemand ein die ich im Urlaub mal kennengelernt habe, da war Wäschewaschen Samstags schon nicht erlaubt Jajaja, was auch immer! . Weil ,da ist ja Wochenende. Naja, die Frau war Rentnerin, kann ja kein Verständnis für Berufstätige haben. Jedenfalls war ich ganz schön sauer, ich geh 6 Tage in der Woche arbeiten . Neeeeeneee Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 25.09.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
@ christa:

Keine Sorge - ich lebe mein eigenes Leben. Meine Nachbarn interessieren mich einen feuchten Dreck...

Aber trotzdem will ich wissen was ich rechtlich darf und was nicht - moralisch ist es mir schnuppe was die Nachbarn von mir denken, es belustigt mich eher (siehe Schlafzimmerrollo) Na!

Vom 25.09.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

bei uns im Haus ist das kein Problem. Ich wohne auch in Bayern (Stadt), aber generell denke ich, dass saugen keine Lärmbelästigung darstellt, solange du das nicht so geschickt machst wie der Typ in der Wohnung unter mir. Kommt gegen 6.15 von der Nachtschicht heim, nicht zu überhören, kommt von der TG hoch, schwingt die Kellertür auf, sodass sie laut zuknallt, öffnet den Briefkasten und schließt das Türchen schwungvoll, läuft dann weiter zur Papiertonne, wo der die unerwünschte Post entsorgt und lässt den Deckel laut zuknallen. Dann geht er in seine Wohnung und ich bin froh, dass er inzwischen nicht mehr täglich saugt. Das saugen war nicht das Problem, aber seine Küche ist unter meinem Schlafzimmer und er hat meist einige Flaschen auf dem Boden stehen, die er beim saugen anstößt und oft umwirft.
Da wollte ich schon was sagen, aber scheinbar war jemand schneller.

Die Waschmaschinen laufen auch, wie es den Leuten in die Freischichten passt, man hört/fühlt im Schleudergang das dröhnen durch die Wände/Decke.

Bei uns heißt es leben und leben lassen, der eine arbeitet tagsüber, der andere spät und der nächste nachts. So hat man immer Uhrzeiten/Tage, wann es stört und die meisten sind bemüht, dass es klappt, neuen Mietern sagen wir schon, was los ist. Wenn jemand regelmäßig abends ab 21 Uhr lärmt, wo die Kinder im Haus und die Frühaufsteher schlafen, dann sagen wir natürlich auch was, oft ist es ja nur gedankenlos

Vom 25.09.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

also jetzt hast Du ja schon gestaubsaugt und offenbar wurdest Du nicht von Deinen Nachbarn gelyncht. Lachen
Pfeil nach rechts Keine Sorge - ich lebe mein eigenes Leben. Meine Nachbarn interessieren mich einen feuchten Dreck... Pfeil nach links Nix für ungut, aber ich wünsche Dir, dass Deine Nachbarn nicht genauso denken, bezüglich eigener Lebensgestaltung ohne Rücksichtnahme auf andere.

Also ich muss schon sehr staunen wie locker es einige hier sehen. Rücksicht zu nehmen heißt doch nicht gleich, sich von den Nachbarn unterdrücken zu lassen!? Oder bin ich einfach zu unlocker? Denn ich mach's sonntags nicht. Staubsaugen, Waschmaschine, sehr laut Musik hören, Nägel in die Wand schlagen, etc. muss nicht sein. Aber das ist hier im Haus bei allen so, sonntags ist da Ruhe und ich muss sagen, ich bin auch froh darum. Vermeidbarer Lärm wird vermieden aber es gibt trotzdem kein Theater wenn mal jemand laut ist (weil es eben nicht ständig vorkommt).

@Herr Malzahn: die "Freizeitgeräusche" stören mich nicht, ich habe mich heute sehr gefreut, dass da ein paar Kinder auf dem Rasen Fussball gespielt haben (obwohl da Ballspielen unsinnigerweise verboten ist YES MAN ). Liebesgeräusche höre ich hier zwar selten aber die würden mich auch nicht stören, ist ja auch irgendwann vorbei. Na!

@Dinknesh: Über das Nähen habe ich auch schon mal nachgegrübelt. Aber da weiß ich inzwischen, dass das von den Nachbarn wohl niemanden stört. Auf dem Balkon habe ich allerdings noch nicht genäht Na!

Hier in der Stadt ist es wurscht, ob einen jemand beim Arbeiten am Sonntag sieht aber ich kenne auch ländliche Gegenden, in denen würde man zumindest draußen nichts arbeiten. Dabei muss man da ja nicht hingucken. Aber Geräusche kann man halt nicht übersehen.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 25.09.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
@ greeneyedmonster

Sonst habe ich nur selten meine Maschine draußen, heute habe ich mich endlich aufgerafft an meiner Patchworkdecke den Rand zu machen. Ich habe mehr geschnitten ,gesteckt und geheftet als genäht. Dazu brauchte ich unbedingt den Tapeziertisch weil der nun mal am größten ist. Der passt nur schlecht in meine kleine Wohnung.

Lärm macht die Maschine nicht weil ich auf dem wackeligen Tisch nur langsam nähen kann Na! .
Tatsächlich glaube ich das die Nähmaschine u. die Strickmaschine in meiner Küche bei meiner Vermieterin gehört werden kann. Da versuche ich auch immer leise zu sein und um 22 Uhr ist Schluß .

Ich finde das ich sehr viel Rücksicht nehme, über mir wohnen Tochter u. Enkelin meiner Vermieterin. Wenn der Hund mal ausgeführt wird, wird die Hundeleine über den Heizkörper geschmissen. Ich fall dann fast aus dem Bett. Da denkt keiner daran das die Heizung in einer Nische steht und die Wand deshalb fast aus Pappe besteht. Genau hinter der Pappe steht mein Bett Na! Die Haustür wird auch nur zugeknallt. Das Glas mußte schon ausgewechselt werden. Jajaja, was auch immer!

Trotzdem bin ich zufrieden, die sind ja häufig nicht Zuhause und ich habe meine Ruhe.

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 25.09.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Nähmaschinen hört man sehr wohl, Strickmaschinen auch - ich habe ne nähende Mutter und höre das sehr gut im Stockwerk darunter, wenn ich zuhause bin und sie schon um sechse in der Früh loslegt... Na!

wo dem einen eben Sonntags mal das Bedürfnis überkommt, kurz durchzudagen überkommt den anderen die Lust, die Nähmaschine anzuwerfen - das Saugen dürfte da eher die kürzere Beschäftigung sein...

natürlich tut man gut daran, den Nachbarn nicht mutwillig zu stören - aber fïür dieses sture Beharren auf "Sonntags hat Ruhe zu sein" gibts für mich einfach keine Grundlage...man kann doch nicht das Wochenende mucksmäuschenstill verbringen - und Lärm ist Lärm - egal ob er nun vom Staubsauger oder von ner Freizeitaktivität herrührt...

ich toleriere Sonntags die Besucherscharen bei Nachbars, die auf der Terrasse laut schnattern, ebenso ertrage ich deren Wochenendfernsehmarathon bei offenem Fenster ab 18 Uhr - was ist dagegen schon son bisken Staubsaugen ???

Vom 16.10.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nguyen28m Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich kann die Staubsauger der BSH weiterempfehlen. Die Staubsauger verbrauchen verhältnismäßg wenig Strom, sorgen für ordentliche Leistungen dank der HEPA Filterung und haben ordentlich viel Volumen. So muss man nicht jedes Mal neue Staubsaugerbeutel wechseln. Für den geringen Staubsaugerbedarf kann ich auch die Handstaubsauger empfehlen, die schon für 40 Euro ordentliche Leistungen abliefern.

Vom 17.10.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich bin während der Woche berufsbedingt 11 Stunden außer Haus. Deshalb findet meine Hausarbeiet auch am Wochenende statt,und oft genug am Sonntag. Bevor wir unser Haus kauften, lebten wir in verschiedenen Mitwohnungen. Staubsaugen, Waschmaschine laufen lassen, etc. alles kein Problem, auch das Fensterputzen nicht. Wem es nicht gefällt, der möge halt woanders hingucken.

Was die Wäsche am Sonntag auf der Wäschespinne angeht - das gab es früher in der Tat nicht. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und bei uns galt, dass "man" so etwas nicht macht. War total verpönt. Aber wann soll ich meine Wäsche denn draußen trocknen? Ok, am Samstag, aber da habe ich auch nicht immer Zeit für die Wäsche. Also trockne ich auch schon mal Sonntag draußen die Wäsche. Wer über meinen Zaun in den Garten guckt, ist selbst schuld.

Rücksicht auf die Nachbarschaft finde ich gut und wichtig, aber im Rahmen.

HG Liddi

Vom 17.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ehfie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2008
702 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

ich finde es gut, Rücksicht zu nehmen, aber man darf sich dabei auch an den beschränkten Zeiten wie Nacht- und
Mittagsruhe orientieren.

Meine Eltern leben ländlich, und da stört es schon, wenn der Nachbar um 7:30h am Wochenende den Häcksler anschmeißt oder mit dem motorisierten Rasenmäher herumfährt.

Ich wohne in einer großen Innenstadt, da ist es öfter laut. Meine Nachbarin hat psychische Störungen und bekommt manchmal nachts Kreischanfälle in dem Raum direkt neben meinem Schlafzimmer, dann muss ich ins Wohnzimmer umziehen. Der Nachbar über mir lässt sich jeden Morgen von halb neun bis halb zwölf von lauter Technomusik wecken, das nervt schon etwas. Dafür gibt es die ältere Dame (84), die unter mir wohnt und nicht gut hört. Sie glaubte schon vor meinem Einzug, dass ich jede Nacht die Waschmaschine laufen ließe, weil sie leider ein konsequentes Rauschen im Ohr hat. Nun, ich muss zugeben, aufgrund dieser Tatsachen hab ich auch schon einmal um 21:00 die Waschmaschine angestellt...hört ja keiner. *ups ... *rotwerd*

Das Staubsaugen dauert ja nun nicht lange und ist ja auch nicht so besonders laut. Das würde mich nicht stören, aber es hängt nun mal vom Umfeld ab. Und wie schon gesagt, wenn man sich bei den Nachbarn entschuldigt, sollte das Thema auch erledigt sein.

Pünktlich zum Abschluss meines Texts beginnen irgendwelche Arbeiten über mir, es wird grad ziemlich laut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Ehfie

Vom 17.10.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaju Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wir saugen auch Sonntags die Wohnung und auch die Wasch- und Spülmaschine läuft.
Vermutlich hören meine Nachbarn das auch nicht, weil sie die Musik aufdrehen oder am Sonntag noch Löcher bohren müssen und mal ein paar Nägel in die Wand klopfen. na dann...
Da ich sehr unempfindlich bin, stört es mich auch nicht.
LG Dalaju

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: