neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Äpfel entsaften nicht

Vom 24.09.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
ich stehe hier echt vor einem Problem. Gestern schon habe ich Äpfel entsaftet. Habe 4 Flaschen innerhalb von 6 Stunden herausbekommen. Heute bin ich schon seit 9 uhr dabei und habe noch nicht einmal einen halben Liter. Was ist da los? Sind alles Äpfel vom selben Baum.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich sehe gerade, das ist irgendwie im falschen Forum gekommen. Kann das bitte jemand verschieben? Danke

Vom 24.09.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,

na, wenigstens solltest du erklären wie du entsaftest (oder auch nicht) .

Also bitte eine Rezeptangabe (Link) oä , dann kann dir auch geholfen werden.

LG, Carco

Vom 24.09.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ganz normal im Dampfentsafter. Aber es kommt kaum etwas raus. Nun bin ich schon fast 8 Stunden dabei und es ist nochimmer fast nichts an saft da.

Vom 24.09.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ela,

was hast du denn für eine Apfelsorte? Nicht jede Sorte ist sehr saftig.

katir

Vom 24.09.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Keine Ahnung, welche Sorte das ist. Stehen bei uns im Garten. Aber es sind die selben wie gestern und gestern habe ich von denen 4 Falschen raus bekommen.

Vom 24.09.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo

Hast Du schon den Ausguss vom Entsafter kontrolliert? Verstopft?

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 24.09.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Was meinst du mit Ausguss?

Vom 24.09.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Halllo,

hast du einen Dampfentsafter ? Und da auch genügend Wasser drin ?

Vom 24.09.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ja, genug Wasser ist da immer drin. Ich kann mir nicht erklären, was damit ist.

Vom 24.09.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
Pfeil nach rechts Was meinst du mit Ausguss? Pfeil nach links
Ausguss --> Das Röhrchen mit dem Schlauch dran.

LG Piri

Vom 24.09.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
achso, das ding meinst du. Das hat damit ja nichts zu tun. Aus dem Schlauch kommt was raus. Es entstand nur einfach kein Saft. Habe um 18 Uhr aufgegeben und gerade mal eine 0,7 Flasche gefüllt bekommen. Morgen werde ich noch mal neu starten.

Vom 24.09.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
du hast die Äpfel aber geviertelt?

LG Piri

Vom 24.09.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
ja, das habe ich. alles so gemacht, wie gestern auch.

Vom 24.09.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ela,

mir ist etwas aufgefallen.

Pfeil nach rechts Habe 4 Flaschen innerhalb von 6 Stunden herausbekommen Pfeil nach links

Heisst das, dein Entsafter stand so lange auf der Herdplatte und hat gekocht ????
Wenn ja, was hast du für einen Entsafter ?

Normal ist es das man aus ca 2 kg Äpfeln 3/4 Liter Saft raus bekommt.

katir

Vom 24.09.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ja 6 Stunden. Das geht doch, oder nicht??

Vom 24.09.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Habe einen Alten DDR entsafter.

Vom 25.09.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.565 Beiträge (ø1,31/Tag)
hallo

und was ist das prob. gewesen ?

Vom 25.09.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
Na, dass die Äpfel einfach nicht entsaften. Es kam kein Saft raus.

Vom 25.09.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ela,

6 Stunden auf dem Elektroherd ..und das Ganze hat gekocht ? Habe ich das richtig verstanden BOOOIINNNGG.... ?

Wenn ja, dann ist das aber sauteurer Apfelsaft. Die Zeit ist wahnsinnig lang.

Beim normalen Entsafter kommt innerhalb kürzester Zeit der Saft raus. Das dauert kaum 15 Minuten.

Kann es sein das dein Entsafter nix taugt ????

Vom 25.09.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
@katir: Ganz im Ernst? Danke für den Hinweis. Meiner braucht immer so lange. ich dachte, das wäre normal. ist mein erster Dampfentsafter und mein erstes Jahr, in dem ich Saft herstelle. Dann sollte ich mich wohl nach einem neuen umsehen. Welt zusammengebrochen

Vom 26.09.2011 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hast du die erste Ladung Äpfel nach der Ernte einige Tage liegen gehabt und die zweite Ernte kürzer gelagert? Äpfel sollten nach dem Pflücken einige Tage liegen bevor man sie entsaftet, dann bekommt man mehr Saft raus.

Vom 26.09.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

in diesem Jahr geht es mir auch so und versteh es garnicht denn es sind die gleichen Bäume wie in den letzten 4 Jahren auch und all die Jahre habe ich viel sehr viel Saft bekommen.

Ich weiß es nicht,ich vermute das es vielleicht an diesem doofen Sommer liegt,anders kann ich mir das nicht erklären.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden
Ich sticke mittelalterliche Borten

Vom 26.09.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Moni,

lässt du das denn auch 6 !! Stunden auf dem herd kochen ??? Das kostet doch viel zuviel an Strom.

Da ist gekaufter Apfelsaft vom Obsthof entschieden billiger .

Meine Äpfel haben normal Saft..kann es auch an der Sorte liegen?

Vom 26.09.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich kann natürlich nur für unsere Gegend und nicht für ganz Deutschland sprechen, aber: Wir hatten kurz nach der Apfelblüte noch mal heftigen Frost, so sind bei den meisten Leuten die Äpfel erfroren und es ist kein einziger (!) Apfel am Baum, so wie auch bei uns. Und bei den Leuten, die wir jedes Jahr trotz des Kälteeinbruchs reichlich dran hängen haben, taugt bei fast allen das Obst nur noch für die Tonne Welt zusammengebrochen . Hab von einigen Leuten gehört, dass es mit den Entsaften zum Teil gar nicht so gut klappt wie in den Jahren zuvor. Selbst Nachbarn von uns, die seit Jahrzehnten einen beträchtlichen Teil zum Mosten bringen UND noch Unmengen verschenken (obwohl nur 2 mittelgroße Bäume), haben dieses Jahr NULL Ernte...

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 27.09.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Patzi

so was es bei uns ( Sauerland) auch und ich denke das es damit zu tun hat,denn auch das Fruchtfleisch sah total anders aus als man es sonst kennt,so angefrostet aufgetaut und wieder angefrostet und aufgetaut.

Katir,

ne 6 Std nicht,aber 4 Std für 1 Liter habe ich auch schon gehabt,aber wie gesagt nur in diesem Jahr und ich habe 3 Apfelsorten gehabt.

Selbst an der Mondstellung hat es nicht gelaufen. Birnensaft ist gelaufen wie all die Jahre vorher auch nur eben die Äpfel nicht,also gibt es keinen Apfelsaft. So habe ich das aber auch noch nie erlebt.

LG Moni

Vom 27.09.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Moni,

kostet das nicht viel zu viel Strom wenn man das so lange auf dem Herd lässt?
Da wäre ja kaufen billiger. Für 1 Liter Saft 4 Stunden den Ensafter kochen lassen ..das würde ich nicht machen.

Bei mir lief es normal wie immer . Frost hatten wir zwar auch aber nicht so schlimm. Naja das Rheintal ist immer geschützer wie wo anders.

katir

Vom 28.09.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo Katir

deshalb gibt es bei uns auch dieses Jahr nur die 2 Liter,es ist mir einfach zu teuer,aber ich versteh es einfach nicht warum der Saft nicht läuft,finde einfach keine Erklärung dafür außer eben den Frost.

oder hast du eine andere Erklärung?

LG Moni

Vom 28.09.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo

Hessen / Darmstadt hat dieses Jahr Unmenge Äpfel. Habe hier 15 Liter Most stehen aus der Kelterei und 15 Liter aus meinem Entsafter. Kein Mensch will hier Most oder Saft haben. Was denn nun? Weil jeder genug Äpfel bzw Saft hat. Ich muss mal sehen was ich noch alles mache aus Äpfeln. Und es werden als mehr hier.

Scheinbar regional dieses Jahr sehr unterschiedlich wie die Apfelernte war/ist.
Viele Grüße
Susanne

Vom 28.09.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2011
40 Beiträge (ø0,13/Tag)
ich habe den Übeltäter gefunden. es war wohl wirklich der Entsafter, der ncihts mehr taugt. habe mir einen neuen geholt und heute bin ich wieder am entsaften( habe ganz viele Äpfel geschenkt bekommen) und habe nun nach 5 Stunden schon 10 Flaschen raus bekommen. Darunter sind auch 1 Liter Flaschen. Nun ist die letzte Fuhre dran und 2 Flaschen bekomme ich mindestens noch raus. Jede halbe Stunde eine Flasche füllen. Und die Äpfel werden nun auch zu Muß.

Vom 29.09.2011 05:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

bei mir liegt es nicht am Entsafter,denn die Birnen laufen ja und alle anderen Obstsorten auch nur die Äpfel von denen wir ca 10 alte Bäume im Garten stehn haben und die voll hängen,teilweise auch Äste unter der Last abgebrochen sind,aber dieses Jahr nix.

Ich kaufe aber auch keinen Apfelsaft,dann gibt es eben dieses Jahr keinen.

LG Moni

Vom 20.10.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexander_d Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2011
22 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

Apfelsaft habe ich bisher immer mit dem Zentrifugenaufsatz für die Küchenmaschine gemacht. Das geht in Minutenschnelle. Wenn ich mich nicht täusche ist ein Dampfentsafter eher geeignet für Beerenobst, z. B. Holunder, Johannisbeeren etc.

Gruß,
Alexander

Vom 20.10.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Alexander,sorry,aber es funktioniert seit 30 Jahren so,warum ist es dieses Jahr anders?

LG Moni

Vom 20.10.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.508 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich geb meine Äpfel einfach ab und bekomm dafür meinen Apfelsaft um die hälfte billiger. So lange mein Guthaben reicht natürlich.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 20.10.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexander_d Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2011
22 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Moni,

dann kann es eigentlich nur an den Äpfeln liegen. Vielleicht war in diesem Jahr die Witterung ungünstiger als in den Jahren davor und die Äpfel sind nicht so saftig.
Bei uns hatte ich in diesem Jahr eine im Vergleich zu sonst riesige Traubenernte, so dass ich etliche Gläser Traubengelee kochen konnte.

Griß,
Alexander

Vom 20.10.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Alexander, ichdenkeauch das es an der Witterung liegt,im Frühjahr sehr heiß und dann schon fast wieder Frost,das sieht man auch im fruchtfleisch.Saftig sind die Äpfel.

LG Moni

Vom 24.10.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VolksRezepte Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2009
62 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sorry, die letzten Beiträge hab ich nicht mehr durchgelesen mangels Infos....

Wenn Äpfel oder auch Birnen etc. beim Dampfentsaften keinen Saft lassen sondern eher als Apfelmus enden, dann liegt es daran dass zuviel Pektine drin sind.
Dadurch gelieren die Früchte rehct gut, was beim Gelee herstellen toll ist, beim entsaften allerdings nicht.
Frieren sofern möglich deine Früchte vorher ein, oder lagere sie einige Wochen. Dann hat du es leichter.
Ansonten kannst du sie in grossen Mengen auch bei einer Kelterei oder Lohnmosterei entsaften lassen.

Je nachdem was du mit dem Saft machen wilst kannst du auch Antigel verwenden, welches das Pektin abbaut.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: