neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quitten Ernte

Vom 21.09.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
515 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Gartenfreunde!!

Dieses Jahr ist ja alles ein bisserl früher reif, heute ist mir eine Quitte abgefallen und ich habe festgestellt, dass die Quitten schon ganz schön groß und prall sind, ich habe Birnenquitten.

Wann erntet Ihr dieses Jahr Eure Quitten????

Schönen Abend noch!

LG Tanzmaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

bin gerade dabei. Länger hängen lassen geht nicht sonst brechen meine Äste ab so voll hängt mein Baum.

katir

Vom 21.09.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo..

ich entsafte schon Tagelang Quitten... Soviele Gläser habe ich net das ich das alles zu Gelee und Marmelade machen kann Was denn nun?

Viele Grüße
Susanne

Vom 21.09.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sanne,

mach Saft, Chutneys, Essig, Liköre, Kuchen, Wein, Senf , Quittini undundund......davon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Oder den leckeren Quittenpunch der mal im CK stand.

Würziger Quittenpunch mit Rosmarin

Vielseitig verwendbar ist die Quitte – und dabei unheimlich aromatisch. Wir kennen Sie aus Omas Zeiten, als Gelee, getrocknetes Früchtebrot oder auch Likör. Hier kommt nun ein Punch-Rezept für die kalte Jahreszeit. Nostalgie pur!

1 l Quittensaft
100 g Brauner Zucker
Schale einer unbehandelten Orange
1 Vanilleschote
1 Rosmarinzweig

Harte, aber schon duftende Früchte werden gewaschen, geviertelt und mit der Schale und dem Kerngehäuse in kleine Stücke geschnitten.
Die Stücke in einem Topf mit Wasser großzügig bedecken und bei mittlerer Temperatur leise kochen lassen, bis die Früchte weich sind (ca. 30 –40 min).
Das Ganze durch ein Passiertuch gießen und abtropfen lassen. Der Saft hält sich im Kühlschrank mehrere Tage.
Um ihn haltbar zu machen den Saft erneut aufkochen und in sterilisierte Glasflaschen mit Schraubverschluss füllen. Deckel sofort schließen, damit sich in der Flasche ein Vakuum bildet.
Für den Punch den Quittensaft bzw. die Saft-Weißwein-Mischung sowie Zucker in einen Topf geben und mit den Gewürzen und Kräutern einmal aufkochen. Mit einem Induktionskochfeld geht das besonders schnell – Wasser wird in gerade mal zweieinhalb Minuten zum Kochen gebracht.
15 min ziehen lassen.
Vanilleschote herausnehmen, Mark auskratzen und zurück in den Quittenpunsch geben. Den Punsch nochmals erhitzen und heiß genießen.

Grüße katir

Vom 21.09.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo Katir,

Danke dir für das Rezept...

Die anderen Sachen wie Senf u.s.w. brauche ich hier gar nicht machen. Meine Familie lebt nach dem Motto : was der Bauer net kennt frisst er net Was denn nun?

Ich habe nun Marmelade gemacht ... ich entsafte im Heissentsafter und gewinne Saft. Die übrigen matschigen Quitten die ich als ganze Frucht im Entsafter hatte kratze ich aus bis auf das Kerngehäuse ( zusammen mit Schale ) und haue das durch den Mixer. Ich nehme 1 kg Frucht und ca 300 ml Saft und koche das zusammen mit Gelierzucker auf. Geliert mit 2:1 Super bei der Menge.

Abweichung des ganzen : Quittenmus mit 300 ml Blutpflaumensaft und Glühweingewürz über Nacht ziehen lassen. Glühweingewürz wieder raus nehmen und mit Gelierzucker aufkochen... lecker !!

oder wie vor genannt..statt Glühweingewürz : Lebkuchengewürz nehmen

Da hier bei uns Quitten ehr rar sind und viele ja auch nicht mehr einkochen habe ich heute das Angebot bekommen das ich Gelee mache und ich diesen in größerer Menge abgekauft bekomme. Ein netter Nebenverdienst wenn man nicht das Obst kaufen muss Na!
Viele Grüße
Susanne

Vom 21.09.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Susanne,

mein Baum hängt rappelvoll . Zwei Äste sind schon ....trotz Abstüzung....geknickt weil zu schwer.

Ich mache sehr vieles damit ....bin aber auch mit Quitten aufgewachsen Na!

Quittengelee mit Granatapfelsaft ist auch lecker. Bushcook hat in ihrem Profil u.a. einen leckeren Quittini stehen .

katir

Vom 21.09.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo Katir,

mein Nachbar möchte auch seine Quitten loswerden..lach... und er bekommt sie nicht los ( zumindestens nicht bei mir mehr Na! ) .

Ich habe nun genug , denke ich zumindestens Na!

hier stehen nämlich noch Ontariopflaumensaft, Blutpflaumensaft und bald Äpfel die noch verarbeitet werden wollen. Wobei mir bei den ersten beiden Säften auch noch der Kick/ Idee fehlt

Viele Grüße
Susanne

Vom 21.09.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Saanne,

wenn dir nichts einfällt..notfalls die Säfte einfrieren.

Mache ich mit dem Quittensaft auch immer, da wandern einige Liter in die TK..auch weil ich es manchmal leid Welt zusammengebrochen bin alles zu verarbeiten.

Quitten kosten hier das Kilo zwischen 4 und 5 €

Rita

Vom 22.09.2011 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
515 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hui, danke für die Mitteilungen, jetzt komm' ich aber in Vollzugszwang.......

Muss unseren Sohn noch "umziehen", sprich bei mir sieht's aus wie "bei Hempels", der Gemüsegarten muss sortiert werden und jetzt die Quitten, ok, mein Bäumchen ist noch jung, ich werde wohl nur eine Fuhre für den Dampfentsafter rausbekommen, aber immerhin. Sollte irgendjemand hier im Forum zu viel Quitten haben Na! ich wohne an der hessischen Bergstrasse, ich nehme gerne noch welche ab!

Frohes Schaffen noch und Danke!

LG Tanzmaus

Vom 22.09.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.303 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallöle,

zwei Häuser unterhalb von mir steht auch ein prallvoller Quittenbaum. Bisher hatte ich immer das Glück, dass meine Nachbarin die Quitten zu Gelee verarbeitet hat und ich was abbekam. Lachen Aber sie schimpft jedes Jahr, dass das so ne Qual ist, weil die Quitten so hart sind.

Ist das echt so? Wie kriegt man die dann entsaftet? Erst nach dem Kochen oder? Durch den normalen Entsafter kann man die gar nicht lassen nehme ich an. Kochen die dann für Gelee länger?

Sorry, ich kenn die nur vom Baum, hatte aber noch nie eine in der Hand.

LG
Knöderl

Vom 22.09.2011 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.031 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

ist wirklich komisch. Ich bekomme hier (Franken) anscheinend noch keine Quitten. Wollte am Samstag ein Sorbet aus Quitte machen. Bei der Nachbarin im Garten sind sie noch unreif und auch bei meinem Gemüsehändler konnte ich keine bestellen. na dann...

LG Jicky

Vom 22.09.2011 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Knöderl,

die sind betonähnlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Habe aber seit Jahren den Trick .... die werden mit der Brotschneidemaschine in Scheiben geschnitten.

Also Flaum abwischen, nicht schälen oder entkernen und dann mit der Brotschneidemaschine klein machen.

In den SKT und kräftig auskochen, durch ein Mulltuch, Saft auffangen und verarbeiten..fertig.

Tanzmaus...schau mal bei ebay rein wegen Quitten Na!

katir

Vom 22.09.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
515 Beiträge (ø0,2/Tag)
Danke Katir!!!!

Ich zerhacke meine Quitten und dann kommen sie 1 1/2 bis 2 Std. in den Mia Entsafter.

Gruß

Tanzmaus

Vom 22.09.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Tanzmaus,

bei über 80 kg zerhacken...meine armen Finger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Den Trick mit der Brotschneidemaschine , für die Idee muss ich mich selber loben *ups ... *rotwerd* . Das ist seit Jahren eine spürbare Erleichterung.

Bei Ebay gibt es scheinbar alles..auch Quitten in Massen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

katir

Vom 22.09.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.303 Beiträge (ø4,98/Tag)
Oh super,

danke für den Tipp. Falls meine Nachbarin keine Lust hat, werde ich mich wohl dran wagen. Na!

LG
Knöderl

Vom 22.09.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Wir hsaben auch eine Birnenquitte und am we werde ich mich wohl mit meinem Vater zusammen ans ernten machen

Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen.

Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung.

Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt)

Vom 07.10.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gutemine65 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle, die Quitten loswerden wollen.

Wohnt vielleicht jemand von euch in Mittelhessen? Ich bin auf der Suche nach Quitten, weil meine Family auf den GEschmack gekommen ist. Sie hätten jetzt gern Saft, Quittenbrot, noch mehr Gelee und, und, und....

Wenn sich also jemand angesprochen fühlt..... Lächeln

Liebe Grüße

Tina

Vom 10.10.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2007
2.224 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo,

ich habe einen ganzen Sack vom Nachbarn geschenkt bekommen. Habe viel Gelee gemacht, aber der Hit ist der Sirup angereichert mit Sternanis und Zimt.
Momentan süßen wir damit unseren Wintertee und Fruchttee. Schmeckt absolut spitzenklasse- wie Punsch. Muss das mal mit Rotwein probieren. Na!

Likör habe ich auch angesetzt. Rezepte gibt es hier Gott sei dank genügend.

LG

Vom 24.10.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
ich habe Quitten bekommen und will sie auch bald verarbeiten.
Nun herrscht in unserer Familie die Idee, dass Quitten nach der Ernte 4 Wochen liegen sollten. Leider konnte ich noch nicht finden, ob es sich um ein Ammenmärchen handelt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Lieben Dank!

Vom 24.10.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Pudoangu ,

kann das einer aus deiner Familie fundiert begründen warum man das machen sollte ?

Gehört oder gelesen habe ich das noch nie, aber ich verarbeite die auch erst seit 50 Jahren Na! .

katir

Vom 25.10.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Nee, war halt immer so na dann...! Die wurden immer erst gelagert. Keine Ahnung wo das herkommt. Ich werde mal bei Gelegenheit nachragen. Ich war immer nur stutzig und nun wo ich sie selber verarbeiten will versuche ich dem Mythos mal nachzugehen Na!

Danke!!!!

Vom 25.10.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Pudoangu ,

kann es sein das die Quitten noch verhältnissmässig grün geerntet wurden ? Dann würde ich die Lagerung verstehen.

Sonst nicht Na!

katir

Vom 25.10.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Ich weiß es nicht. Muss mich nachher wirklich ans Telefon hängen.
Sie sind schon schön gelb und auch erst vor einer Woche geerntet worden. So wie auch die ganzen Jahre.
Dann werde ich mich also ins Vergnügen stürzen und die Quitten verwerten.

Vielen Dank nochmal!

Vom 30.10.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich kenne das mit dem Lagern auch so. Die Früchte sollen liegen bis sie intensiv duften. Dann sind sie am aromatischsten.
Ist auch ganz praktisch, finde ich, denn dann kann man sich das Verarbeiten besser einteilen, als wenn man auf einmal eine Unmenge reifer Quitten unterbringen muss. Habe heut noch einen Korb voll bekommen. Und die müssen sofort weg, denn die sind vollreif geerntet und haben vereinzelt schon Faulstellen.
So, und nun suche ich das Sirup-Rezept, das Wauzi hoffentlich von hier hat! Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße von der
Landritterin Na!

PS: Bei uns ist der Zucker- Einkauf auf max. 5 Tüten begrenzt... YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: