"alte"Bettwäsche
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2011 |
vielleicht kann mir hier jemand helfen??? Ich habe heute Bettwäsche aufgezogen die aus dem Bestand meiner Jugendweihe ist! Kenn die jemand noch und weiß wie die heißen oder ob es die noch gibt???? Im übrigen ist die Wäsche noch Tip Top lieben Dank an diese Stelle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo FarOdine, diese Knöpfe kenne ich noch aus meiner Jugendzeit. Es waren 2 Plastikscheibchen, die durch einen starren Steg verbunden waren. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung dafür nicht und habe sie auch schon ewig nirgends mehr gesehen. Da kann Dir aber jedes Textilmuseum Auskunft geben - oder sogar ein Bettenfachgeschäft
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich kenne die als Kittelknöpfe guck mal hier nach amazon.de/Kittelknöpfe-Ring-20mm-weiß-6St/dp/B005EKJ4W6 LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Hiho,
goggle mal nach Doppelknöpfe. Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Hallo
hab auch noch solche Bettwäsche, hab dafür spezielle Knöpfe (weiß aber nicht wie sie heißen) - sehen ein bißchen von der Form wie ein Jojo aus, natürlich mini. Die werden beidseitig in die Knöpflöcher eingeknöpft. Liebe Grüße
floridalady ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Genau - der Vergleich mit dem Jojo ist prima
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heeeeee....vielen,vielen DANK
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich habe hier auch so etliche davon und finde sie eigentlich garnicht mal so schlecht. Beim Wäsche mangeln ist es nämlich sehr angenehm, wenn man nicht immer auf die Knöpfe aufpassen muss. Erhältlich sind sie auch in gut sortierten Handarbeitsgeschäften. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Wir hatten ein Hotel, da liegen die Dinger vermutlich noch eimerweise rum, wenn Muttern sie nicht entsorgt hat. Glaub ich aber nicht, denn die ganze Hotelwäsche ist ja auch noch da. Ich hab die als Kind gehasst, weil ich die Betten der Gäste beziehen musste und die Knöpfe waren alle unterscheidlich groß, die meisten zu klein oder zu groß
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo,
zu den Spezialknöpfengast Du schon genug Antworten bekommen. Vielleicht wäre mein Tipp noch eine Alternative. Ich hatte einmal Bettwäsche aus Dänemark. Diese Wäsche hatte statt Knopf und Knopfloch dünne, angenähte Kordeln zum Binden. Ich fand dieses System auch ganz praktisch. lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank,ihr habt mir sehr geholfen und ich bin bei Amazon und Ebay auch fündig geworden
@wattwurm...das mit den Kordeln ist eine Super Idee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
das Problem kenne ich. Die Aussteuerbettwäsche meiner Mutter, geb. 35 hatte auch diese Verschlüsse. Dummerweise blieben versehentlich immer mal wieder welche in der Kochwäsche dran und verbogen sich. Nach und nach fing sie an, ein Loch zuznähen und für den Rest gab es bei uns ein Geschäft, das die Teile noch hatte. Inzwischen habe ich sie wieder öfter gesehen, und zwar bei den Kurzwaren, die von Prym abgepackt in den Läden hängen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Ich würd einfach auf die Knopflöcher pfeifen und versuchen, einen Reißverschluß einzunähen.
LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hallo,
ich hab zwar keine solche Bettwäsche, aber unsere Oberbetten bestehen aus zwei Teilen. Das s.g. Sommerbett wird mit dem Übergangsbett mit Hilfe solcher Plastikknöpfe zum Winterbett verbunden. Frag doch mal im Bettenfachgeschäft. Da gibt es die zu kaufen. LG Ingrid |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine