Schrankschlüssel verloren - und nun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2005 |
Seit unserem Umzug ist der Schlüssel vom - natürlich verschlossenen - Wohnzimmerschrank verschollen. Ich hatte gehofft, er würde doch noch irgendwann auftauchen, aber Fehlanzeige. Nun soll das Ding aber endlich mal geöffnet werden bzw. ein neuer Schlüssel muß her. Wo bekomme ich so einen? Oder wie bekomme ich die Tür erst mal auf? Das dürfte nicht sonderlich kompliziert sein. So sieht das Schloß aus:
Gruß, JustMe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
mit nem Dietrich Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
mit einem Inbus-Schlüssel in ungefähr der passenden Größe und ein wenig rumstochern sollte man so ein Schloss eigentlich auf bekommen. LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Was du zeigst, ist nicht das Schloss; das ist ein Schlossschild.
Nutzt und also nichts. Aber ein Schlüsseldienst hat ein großes Sortminent gängiger Türschlüssel. Vielleiht kannst du eine Auswahö zum Testen bekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Azraela... das hat mein Mann schon mal probiert, ging aber nicht. Er hat sich auch selber schon mal so ein Teil gebastelt... funktioniert aber genausowenig. Dann hat er beschlossen, daß es ihm egal ist
Daina kennt sich voll aus - ein Dietrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Nimm einen Nagel, bieg den auf 90° klopp das Umgebogene auf'm geeigneten Untergrund (Rücken vom Schraubstock) breit und stocher in dem Schloß so lange rum und versucht zu schließen, bis es aufgeht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, Brigitte.... ähm.... ich dachte das 2. Bild müßte gehen, da sieht man ein bißchen das Innenleben?
Schlüsseldienst... klingt teuer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Teuer kann ein Schlüsseldienst werden, wenn er z.B. vor Ort eine verschlossene Haustür öffnen soll.
In deinem Fall zahlst du doch lediglich den einzelnen Schlüssel. Wobei ein Zweiter als Ersatz auch sinnvoll wäre! |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber wenn ich das Ding dann irgendwann auf haben sollte - dann ist ja die Tür immer nur angelehnt weil dieser Riegel rausguckt. Das ist ja dann kein wirklich schöner Anblick... also brauch ich so oder so einen neuen Schlüssel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann kannste immer noch das Kastenschloss ausbauen, mit zum Baumarkt nehmen und Dir einen passenden Schlüssel besorgen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Neuhaus, aber ausbauen geht nur von innen - es ist aber abgeschlossen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich würde mal in der Verwandtschaft etc. nachfragen, ob jemand einen solchen Schlüssel hat. Das sieht mir nämlich sehr nach 08/15-Schlüssel aus, davon hat man meist ein oder mehrere im Haus, denk ich mal LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr es geschafft habt, das Schloss aufzukriegen. Siehe Dein Post darüber.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2003 |
Moin,
ich habe das mal mit einer einfachen Zimmertür so so gemacht, dass ich die Lochform abgezeichnet habe (immer wieder mit Taschenlampe reingeguckt und verglichen). Damit bin ich dann zum Schlüsseldienst und die haben mir einen passenden Schlüssel mitgegeben. Gruß Hekia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hai,
würde ich auch sagen. einfach mal alle schrankschlüssel im haus probieren. einfacher dietrich wird eher nicht gehen. diese art von schlössern verlangt meistens nach einem schlüssel mit einem loch. viel erfolg vielleicht sollten wir hier eine schrankschlüsseltauschbörse einrichten. kann ja schließlich jeder mal so ein problem haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser Schrank keine anderen Türen hat, für die es einen passenden Schlüssel gibt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Puhhh... und ich dachte das wär pipifaxeinfach, da hab ich mich wohl doch geirrt!
Sämtliche Schlüssel von allen möglichen Leuten haben wir auch schon durch - nix! Neuhaus, nö, das waren alles nur ergebnislose Versuche. Hekia, ich schau später mal, ob das möglich ist................................ jetzt ist's nur leider schon wieder Zeit zum Schulkind-Abholen... Brigittes Idee mit den Schlüsseln zum Ausprobieren scheint bis jetzt die beste zu sein, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
das kann schon sein, aber vielleicht gibts ja noch einen anderen schrank mit schlüssel im haus. schrankschlüssel unterscheiden sich nur marginal. kennste einen, kennste alle.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Keintopf, das wär doch mal ne Geschäftsidee...
Selbstverständlich nicht, Brigitte. *gg* Dieser Schrank ist auch so ziemlich das einzige bei uns, was absperrbar ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinen Tipp mit dem umgebogenen und breitgeklopften Nagel haste auch gesehen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, Neuhaus. Hab ich das richtig verstanden - den Teil vom Nagel mit dem Nagelkopf flachklopfen? Nicht den mit dem spitzen Ende?
Ich hab gestern noch meinen russischen Nachbarn, der immer alle rettet, die sich irgendwo ausgesperrt haben, geholt. Der meinte aber auch, daß das tatsächlich ganz schön knifflig wäre. Der verlorene Schlüssel hatte wohl unten am Bart so ein Loch, in den dieses hervorstehende Teil vom 2. Bild paßt, erst dann kann man rumdrehen. Ts, ein völlig popeliger Schlüssel hätte es doch auch getan, schließlich ist das nur die Tür der Glasvitrine, in der ja normalerweise eh nur Gläser und sowas stehen. Von sämtlichen anderen Möbeln weiß ich, wer der Hersteller ist - von da aber ausgerechnet nicht! Wär ja auch zu einfach... Bei unserem Umzug damals hatten wir viele, unter anderem auch wichtige Sachen, die wir gleich wieder gebraucht hätten, in einem ganz auffälligen roten Karton, den wir nur kurz im Keller abgestellt hatten. Bis wir mit der nächsten Ladung kamen, war genau dieser auf Nimmerwiedersehen verschwunden... ich vermute sehr stark, daß darin auch der Schlüssel war. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Ich würde versuchen die Rückwand zu entfernen.
Die ist ja oft nur festgenagelt. Dann kommt man von innen an das Schloss und kann es evtl ausbauen. Dann zum Schlüsseldienst und neuen Schlüssel oder neues Schloss besorgen. So hab ich zumindest meinen Schrank aufbekommen. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
jetzt würde es mich doch sehr interessieren, wie der Schrank nun aufgemacht wurde... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula, noch gar nicht....
Ich hab mittlerweile bei einem Schlüsseldienst angerufen, ob die mir welche zum Ausprobieren geben könnten. Die bestanden darauf, vorbeizukommen, was ich erst mal dankend abgelehnt habe. Gibt ja noch mehrere... Martina, danke für deinen Tipp. Das war auch eine unserer ersten Ideen, aber die Rückwand sitzt bombenfest. Anscheinend ist die vernagelt und verleimt. Glasscheibe einschlagen geht auch nicht, weil das Glas sehr dick und gebogen ist. Man kann auch den Schrank nicht irgendwie auseinanderbauen, weil sich sämtliche Schrauben innen befinden. Die Lochform hab ich versucht aufzuzeichnen, das werde ich mitnehmen, wenn ich noch andere Schlüsseldienste abklappere Die Tage war ich sogar in einem Möbelhaus und hab rumgeguckt, ob ich nicht an einem Ausstellungsstück so einen Schlüssel finde - hehe, denkste! Nun ja, wir werden sehen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2009 |
Hallo,
versuch's mal beim örtlichen Schreiner, am besten einen mit einem richtig alten Meister. Mein Chef hatte seinerzeit einen wahnsinns Schlüsselfundus, der hat alles auf bekommen. Billiger, einfacher und schneller als jeder Schlüsseldienst. Grüße und viel Glück, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hallihallo,
ich hab letztens meinen Kellerabteilsschlüssel verloren. Ein Schüsselmensch hat mir dann den Tip gegeben, die Verkleidung vom Schloß zu entfernen und dann einen Knetmassebatzen auf das Schloß zu drücken. Dann zeichnet sich der Umris des Schloßes ab und mit dem bin ich dann wieder zu dem Schlüsselmenschen und habe EINEN Ersatzschlüssel bekommen - und der hat gepasst Keine Ahnung, ob das bei dem Schrank auch geht, aber nen Versuch wär es doch wert? Bis ich den Schlüssel bekommen habe, habe ich die Tür übrigens mit nem selbstgebauten Dietrich aus nem Drahtkleiderbügel aufgemacht. Einfach ein "L" aus einem Stück davon gebogen (geht leichter als mit nem Nagel) und ne Weile im Schloß rumgestochert.... Meine Schwester und ich haben früher als Kind ständig an unseren Zimmertüren geübt und ich krieg auch heute noch Terassentüren mit nem Faden auf, wenn sie gekippt ist (Sehr hilfreich, wenn man bei ebengenannter Schwester vorbeifährt und nur der Neffe zu Hause ist und der dollerweise die Wohnungstüre zufallen lässt, weil der elekt. Türöffner die Haustüre mal wieder nicht öffnet und niemand mit Schlüssel die nächsten 2 Stunden nach Hause kommt Schöne Grüße, Zora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Ach so, das mit dem Abdruck klappt übrigens nur bei diesen "normalen" Schlössern, die halt in der Regel z.B. an Zimmertüren sind.
(Ich wünsch mir ne Editier-Funktion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wir haben so eine Tür mal am Scharnier geöffnet. Das war außen sichtbar und die Tür ließ sich hochheben. So hat man früher auch einfach gesicherte Türen aufgemacht. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun muß ich den alten Fred nochmal rauskramen... ich wollte ja berichten, was daraus geworden ist. Lange hat's gedauert, aber:
Der Schrank ist jetzt endlich offen! Wir haben so gut wie alle eure Vorschläge ausprobiert, doch nicht mal das mit dem Nagel hatte geklappt. Zu guter Letzt hat mein Mann jetzt mal gebastelt.... Aus einer Beilagscheibe und Schrauben hat er folgendes Dingens zusammengeschweißt und -gefeilt und da noch ein Loch reingebohrt:
Und siehe da: Sesam öffne dich... So sieht das Schloß von innen aus:
Man kann jetzt mit diesem Provisorium auf- und zusperren. Wenn ich mal zu viel Zeit hab, werde ich mich nach einem neuen, endgültigen Schloß samt Schlüssel umsehen, aber theoretisch könnte man mit dieser Lösung leben. Aber... einen anderen, kleinen Haken scheint es noch zu geben: In den Schrank gehören ganz schwere, dicke Glaseinlegeböden. Die dazugehörigen „besonderen“ Halter sind natürlich auch weg. Die Löcher, in die diese Halter gesteckt werden, haben anscheinend auch einen nicht alltäglichen Durchmesser. Dafür werden wir aber auch noch eine Lösung finden. Dieser „Dame“, die damals meine Umzugskiste gemopst hat... ich wünsche ihr ja nix wirklich Böses, aber ein paar Tage Montezumas Rache würden nicht schaden... Und euch allen nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die tollen Tipps!! JustMe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo
so einen schlüssel habe ich auch die sind universal . da ich all meine rechnungen geordnet aufgehoben habe wäre es kein prob. den passenden schlüssel in kurzer zeit zu organisieren . meinen glückwunsch zu deinem profi man der das super gelöst hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
einfacher wäre einfach ein Schlüsselrohling gewesen Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo JustMe,
für eure Glasböden brauchst du sogenannte "Bodenträger". Wenn ihr nicht mal einen übrig habt zum Vergleich kannst du auch nach "Glasbodenträger" googeln. Wenn ihr ungefähr wisst welche ihr braucht könnt ihr sie bestellen (es gibt viele Hersteller) oder ihr fragt im Eisenwarengeschäft. Auch ein Tischler/Schreiner kann euch welche besorgen, die haben meist noch andere Bezugsquellen und wissen, wenn sie die Maße kennen, was da sinnvoll ist. Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine