Schöne Trauben ....kompostieren.
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Wie sieht es bei Euch mit den Trauben aus? Seit es so heiss war kann ich zuschauen wie die immer schrumpeliger werden. Zum essen sind die nix mehr nur noch für den Kompost.
Lg. Noveli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Mein Beileid!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Noveli,
hast du denn nicht kräftig gegossen als es so heiß war ? Ausserdem sehen einige Blätter so aus als ob eine Krankheit vorhanden wäre. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir natürlich habe ich gegossen aber sehr wahrscheinlich zu wenig .
Die Blätter waren bis vor kurzem auch in Ordnung, aber ich denke schon das das mit der grossen Hitze zu tun hat. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
mach Rosinen davon. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Die Voegel freuen sich jedenfalls noch darueber.
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Elfchen habe ich gemacht , reichte nur für eine Hand voll.
@lametti einige lass ich den Vögel, mein Vater hat immer gesagt ,bei jdem Baum lass ein paar hängen für die Vögel , dafür kriegst Du nächstes Jahr mehr. LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Noveli,
ich vermute das eine Krankheit und Wasermangel daran Schuld ist. Zuviel Sonne kann es für Trauben eigentlich garnicht geben katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir kann schon sein , den das ist das erste mal das ich
sowas habe. Lg. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Noveli,
eventuell versuchst du den Grund ( Krankheit) raus zu bekommen und kannst vorbeugend spritzen. Sonst könnte es sein, dass im nächsten Jahr die Weinrebe wieder befallen ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir
werde nächste Woche mal mit ein paar Trauben und Blätter in unsere Gärtnerei fahren. Vielen Dank und schönes Wochenende Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
du kannst sie doch noch entsaften und Gelee davon kochen.
Meine blauen Trauben sind relativ klein, haben aber große Kerne, zum Essen eher nicht so gut geeignet, aber geschmacklich Top. Die werden entsaftet und zu Gelee verarbeitet. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
So sehen doch die Trauben für die besonders erlesenen Süssweine aus - wenig Saft, viel Zucker und Aroma. Vielleicht wird ja doch noch ne Delikatesse draus ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
wegwerfen würde ich sie auf keinen Fall, sondern entsaften und Gelee daraus machen. Auch sehe ich keine Krankheit an den Blättern, sondern nur Trockenheitsschäden. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Noveli,
es könnte die Rebenpockenmilbe sein ..zumindestens die beiden linken Blätter sehen so aus. Nun kann man das aber auf einem Bild schlecht erkennen. Sie überwintert in den “Knospen” oder auf dem Rebstock selber. Bei geringem Befall hilft ein Abschneiden der befallenen Blätter. Nicvht im Hausmüll und oder im Kompost entsorgen, man kann mit Neemöl im Frühjahr, kurz vor dem Austrieb, einmal wöchentlich 4 Wochen lang sprühen. Im Frühjahr war es recht warm, aber doch in den letzten paar Monaten nicht so extrem . Oder wohnst du im Süden? Hier im Rheintal oder an der Mosel sind Schieferhänge die eher wenig Feuchtigkeit speichern, das sahen die Trauben auch nicht so aus. Im Garten habe ich meine schon lange abgeerntet. Heinz, wenn die Trauben so aussehen schmecken sie nicht mehr als Saft/Gelee. Die schmecken leider "muffig". katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
man sieht ja schon an den Stielen, dass die Pflanze höchst wahrscheinlich eine Pilzerkrankung hat, auf jeden Fall nicht gesund ist. Ich weiß auch nicht ob man diese Krankheit einfach aussitzen kann oder ob es nicht besser wäre etwas dagegen zu tun damit der Erreger nicht im Boden überwintern kann und die Ernte im nächsten Jahr auch wieder davon betroffen wird. Mach dich kundig und handle dementsprechend. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
wie ich schon geschrieben habe werde ich nächste Woche zu unserem Gärtner fahren , sobald ich etwas weiss melde ich mich wieder. Lg. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
wenn sie nicht mehr schmecken, hilft tatsächlich nur noch entsorgen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo,
wie schade um die Trauben. Meine blaue Muskat war wunderschön und lecker. Bis der Hagel kam, Körner in 2eurogrösse. Alles war kaputt. Die paar geretteten haben noch einen Tag geschmeckt, dann konnte ich den Rest ebenfalls kompostieren. Auf ein neues im nächsten Jahr, viel Glück Noveli Lg -Irene- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2011 |
Hi Noveli,
"Wie sieht es bei Euch mit den Trauben aus?" Also wir haben im Garten sehr viele solcher Trauben. Es tut mir so leid, dass deine so schrumpelig werden :(. Bei uns sehen sie noch sehr prall und "gesund" aus. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine