neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neuer Fussbodenbelag fürs Schlafzimmer - Laminat, Kork oder was sonst??

Vom 08.09.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2006
765 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wir wollen unseren alten Teppichboden rausschmeißen und überlegen nun, was wir anstelle dessen verlegen wollen.

Mein Mann ist für Laminat, ist mir aber zu kalt für nackte Füße. Dann hat er gemeint Kork. Bin ich auch nicht so überzeugt davon wegen der Sauberhaltung.

Wer kann mir einen Rat geben bzw. hat mit dem einen oder anderen Belag gute/schlechte Erfahrungen gemacht??

Vielleicht weiß jemand ja noch eine ganz andere Alternative?

Bin für Vorschläge und Tips megadankbar. Na!

LG sibif
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wir haben in allen Schlafzimmern Kork undich möchte nichts anderes mehr im Schlafzimmer haben.
Sauberhalten läßt er sich genauso gut wie Laminat oder Parkett, ist aber sehr viel wärmer als Laminat und auch, wenn ich es mit dem Laminat im Appartment meines Sohnes vergleiche, unempfindlicher.

Man muss aber beim Kork auf eine gute Verlegung und Versiegelung achten.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 08.09.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

4coco Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2010
196 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo sibif,

wir erneuern gerade den Boden im Wohn- und Esszimmer. Eigentlich wollten wir auch Laminat haben, sind aber dann auf Vinyl-Design-Parkett bzw. CV- / elastische Böden gekommen. Das sieht aus wie Laminat, ist aber wesentlich fusswärmer.

LG
4coco

Vom 08.09.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

wir haben uns vor 4 Jahren auch Kork ins Schlafzimmer legen lassen und ich habe es noch nicht einen einzigen Tag bereut.
Würde immer wieder Kork nehmen, er ist pflegeleicht und fusswarm obendrein!

Gruß,

Elisa

Vom 08.09.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo sibif,

im Gegensatz zum Teppichboden kannst du Kork sowohl saugen als auch feucht wischen.

Wir haben sowohl verklebte Naturkorkplatten, die nur gewachst und geölt wurden als auch dieses Kork-Klick-Parkett. Das Klick-P. hat den Vorteil, dass es unempfindlicher ist und einfach wieder entfernt werden kann. Es ist ähnlich wie Laminat, hat aber nicht dessen Nachteile ... ist also fußwärmer und trittschallärmer.

Gruß
Sia

Vom 08.09.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Huhu

wir haben Laminat NIE WIEDER

Und zwar ist das Schlafzimmer bei uns der staubigste Raum im Haus, er wird zwar nur zum schlafen benutzt.. aber täglich kriege ich neue Wollmäuse zu gesicht.. schrecklich.
Und ich hab nunmal keine Zeit täglich mein Schlafzimmer zu saugen

Liebe Grüße Daina

Vom 08.09.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich würde im Schlafzimmer auch niemals einen glatten Fußboden haben wollen. Eben wegen der Wollmäuse. Ganz besonders schlimm, wenn man Fußbodenheizung hat, da wird der Staub besonders schön im Zimmer verteilt.
Tch finde nach wie vor Teppichboden am besten, Velours. Für Allergiker eh besser, da er den Staub bindet.

LG Ciperine

Vom 08.09.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Imandra80 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2009
1.108 Beiträge (ø1,04/Tag)
Moin,

Laß dich mal anständig bei einer Bodenlegerfirma beraten! Dort kannst du auch Muster mal anfassen, dir Reinigungs- und Pflegeanleiten anschauen und von der ERfahrung der Firma profitieren.

CV Beläge sind eigendlich nicht für Schlafzimmer geeignet und gedacht. Was gehen würde und auch sehr schick aussieht sind Designbeläge...

Ansonsten empfehle ich Links: (einfach den Abstand rausnehmen dann gehen sie Na! )

http: //www.haro.de/de/index.php Die Firma hat alles von Laminat, Parkett über Kork. Kork würde ich nur entbehandelt empfehlen

http: //amtico.com/ Die Firma überhaupt für Designbeläge!

Übrigens gibt es alle Beläge auch mit Schallschutz und/oder Dämmung. Auch sind immer Beläge dabei die für Fußbodenheizungen gedacht sind.

(ich nehme mal an ihr wollt es selber machen)

LG Ima

Vom 08.09.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli68 Smutje

Mitglied seit 13.06.2008
355 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

wir haben vor 4 Wochen Kork ins Schlafszimmer gelegt. Die Oberfläche ist versiegelt und dadurch unempfindlich. Wird momentan nur gesaugt und gut ist!! Laminat haben wir im Gang und der ist kalt. Parkett ist auch schön, aber je nach Hersteller auch teuer.

Liebe Grüße Elli

Vom 08.09.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

wir haben schöne kühle Terrakotta-Fliesen im Schlafzimmer. Im Ausweich-Schlafzimmer oben (wenn ich mal lauter schnarche *ups ... *rotwerd* ) liegt Laminat. Beides emfpinden wir als sehr angenehm. Fußbodenheizung haben wir übrigens NICHT! Früher hatten wir überall Teppichboden und das würde ich keinesfalls wieder wollen.

LG UTee

Vom 08.09.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinni02 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2008
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich gebe auch ein klares "Ja" für Kork ab.

Wir haben Korkboden im Badezimmer und der ist super. Schön Fusswarm, auch im Winter. Pflegeleicht, trittschalldämmend...

Wir haben uns in einem reinen Kork-Geschäft beraten lassen. Die Auswahl war riesig. Sowohl was das Format angeht, als auch die Farben. Man darf bei Kork nicht den Fehler machen und an die ollen braunen Korkböden denken. Wir haben Korkfliesen, die nach unseren Wünschen gefärbt wurden. Man kann auch verschiedenfarbige Fliesen nehmen und Muster legen, also total flexibel.

Verlegt haben wir sie selber, war ganz einfach. Die einzelnen Fliesen werden geklebt und zum Schluß noch versiegelt.

Besonders zu empfehlen für Altbau. Bei unebenen Böden können ja manchmal keine normalen Fliesen verlegt werden, da die Gefahr besteht, dass die Fugen oder sogar die Fliesen reissen/springen. Das kann beim Kork nicht passieren.

Ich würde jederzeit wieder Kork nehmen...

lg
sinni

Vom 08.09.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
1.001 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

also ich habe im Moment Laminat im Schlafzimmer. Ich ziehe bald um und dort verlege ich im Schlafzimmer wieder Laminat.
Also ich finde es überhaupt nicht kalt. Zumal ich ja eh gleich ins Bett hüpfe. Anders ist es im Wonhnzimmer wo man auf der Couch sitzt und die Füße die ganze Zeit den Boden berühren. Aber bei mir im Schlafzimmer kein Problem mit Kälte.
Wollmäusee kenne ich auch zu gut, is aber auf dem Kork auch nicht anders. Bin sogar froh wenn ich die sehe und weg saugen kann, gegenüber dem Teppich, von dem nie der ganze Staub raus geht.
Also ich würde Laminat empfehlen. Is halt Geschmacksache, ich finde halt Kork optisch nicht so schön wie Holz, oder dann teilweise zu teuer.

Lg Zwetschge

Vom 08.09.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch oder im Sessel sitze, habe ich die Füße überall, aber nicht auf dem Boden. Lachen Beim Laufen mag ich die Kühle der Fliesen oder oben des Laminats sehr gern. Wenn ich - wie jetzt - in der Küche am Netbook sitze, hab ich die Füße auf den Fliesen. Sehr angenehm.

Und ich laufe im Haus ausschließlich barfuß!

Vom 08.09.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch oder im Sessel sitze, habe ich die Füße überall, aber nicht auf dem Boden Pfeil nach links

Schließe mich an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 08.09.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
@Daina und Utee

Ich hab meine Füße auch meist woanders Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber wenn ich wie jetzt gerade mein laptop auf dem Wohnzimmertisch habe, muß ich mich zum surfen hinsetzen. Und das surfen nimmt schon viel Zeit in Anspruch.
Bei rumlümmeln berühren meine Füße auch nicht oft den Boden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Lg

Vom 08.09.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja ok, aber auch da habe ich immer meine Barfüße auf dem Fliesenboden. Lachen

Vom 08.09.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
Ok, 1:0 für Dich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.09.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

wir haben im Schlafzimmer geölten Kork und würden ihn jederzeit wieder verlegen. Er ist angenehm fußwarm. Durch die geölte Oberfläche bilden sich auch keine Wollmäuse, was aber nicht heißen soll, dass es bei uns nicht staubig ist.

In den Räumen nebenan haben wir geölten Parkett, das auch sehr angenehm ist zum Barfußlaufen.

Kork ist aber nicht lichtecht. Er verblasst sehr schnell, wenn er der Sonne ausgesetzt ist.

LG
Cacao_noir

Vom 09.09.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Imandra80 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2009
1.108 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Kork ist aber nicht lichtecht. Er verblasst sehr schnell, wenn er der Sonne ausgesetzt ist. Pfeil nach links

Das stimmt so nicht! Es ist immer abhängig von der Oberflächenveredlung und der Qualität der Ware. Hier bei mir im Büro sind Korkplatten von Wicanders verklebt; die hatten vor 15 Jahren schon eine Versieglung. Da ist nichts verblasst...natürlich sind sie über die Jahre etwas dunkler geworden (durch Dreck, Schmutz).

LG Ima

Vom 09.09.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ladonja Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2010
204 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

es gibt auch etwas das heit glaub ich Vinyl-Kork und müsste so ähnlich sein wie das, was 4coco ganz oben erwähnt hat. besteht vom Aufbau her aus Kork, Holz und oben einer Vinylschicht, gibts in tollen design und ist wärmer und weicher (beim Laufen) als Lamnat. Das Zeug ist, was Kratzer anbelangt, fast nicht kaputt zu kriegen, wird gesaugt oder nebelfeucht gewischt. Klickverlegung. Eine Freundin hat das in Wohn-und Schlafzimmer, ich empfinde diesen Belag als sehr angenehm.

Habe selbst Laminat im Schlafzimmer, das ist aber schon kalt. Staub gibts auch viel, aber ich denke da wird kaum ein Unterschied zu Parkett oder Kork sein. Ich würde mich nächstes Mal für einen wärmeren Belag entscheiden.

LG Ladonja

Vom 09.09.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keggenhoff Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also wir haben im jetzigen Schlafzimmer auch Kork Lächeln bin auch sehr zufrieden damit, ist fußwarm, und man hat die möglichkeit den Boden zu wischen und zu saugen wie man mag oder was man für ein sauberkeitsempfinden hat Lachen
Wir sind am umbauen und ziehen nächstes Jahr ins neue Schlafzimmer ein, also entweder bekommen wir Kork ( da bin ich für ) oder Parkett.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Lg Silvi

Vom 09.09.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

schließe mich der Kork-Fraktion an! Hatten wir jahrelang im Badezimmer, bis wir renovierten und umgestalteten. Der Korkboden war aber immer noch wie neu!!

LG
elfiH

Vom 09.09.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2006
765 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi,

so - das sind ja superviele Einträge hier. Ich werd mich mal übers WE dran machen, sie alle durchzulesen.

Nach kurzem Überfliegen merk ich schon, dass die Korkfraktion hier in der Überzahl ist.

Meine Bedenken bei Kork waren halt echt nur das Sauberhalten.

Also - ich werd mal sehen, ob wir zu einem Ergebnis kommen und meld mich dann wieder.

Vielen vielen vielen Dank schon mal an alle, die mir hier ihre Meinung und Erfahrungen geschrieben haben.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende und dann bis Montag.

LG sibif

Vom 09.09.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Meine Bedenken bei Kork waren halt echt nur das Sauberhalten. Pfeil nach links

Das ist in meinen Augen wirklich kein Problem.

Meine Perle saugt einmal die Woche und wischt feucht. Wollmäuse habe ich in keinem Schlafzimmer bislang gehabt.
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Böden jetzt sauberer sind als vormals mit den Teppichböden.
Ich bin übrigens Hausstaubmilbenallergiker und habe mit den Korkböden kaum noch Probleme. Der Staub im Teppichboden und vor allem das Saugen war für mich immer eine Qual. Jetzt, durch das regelmäßige feuchte Wischen habe ich viel weniger Probleme und kann auch ohne Hust- und Niesanfälle selber wischen.
(das Staubsaugen ist auch besser geworden, aber das überlaß ich nach wie vor gerne anderen).

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 09.09.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tough_Little_Jolly Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2009
1.226 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

ich persönlich bin ja ein Parkett - Fan. Nach jahrelangem täglichen Wollmäuse-Jagen auf Laminat empfinde ich das Parkett als pflegeleicht, warm und unempfindlicher.

Kork ist von der Optik her nicht so mein Ding.

LG

Tough

Vom 14.09.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2006
765 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

so is jetzt doch Mittwoch geworden. Lächeln

Also unsere Tendenz geht jetzt wahrscheinlich doch zu Kork. Wir werden uns mal ein Korkfachgeschäft suchen und uns umfassend beraten lassen. @Ima, danke für den Tip.

Da aber die Entscheidung jetzt nicht sofort fallen wird, werd ich mich zu gegebener Zeit nochmal melden.

Danke schon mal für euere Mithilfe. Na!

LG sibif

Vom 14.09.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schupfenhexe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Kork ist ja rein optisch nicht mehr mit dem "Pinnwand-Kork" zu vergleichen, den es frühr gab.
Den gibts naturfarben, bunt, gestreift, schlicht oder gemustert und so weiter.

Ich habe in der Küche Kork, sonst überall Holzböden, ins Schlafzimmer würde ich mir aber auch Kork legen lassen.
Empfindlich ist er nicht, mag halt keine Nässe, aber das ist mit Holzboden dasselbe.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: