neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...und dann hat das Haus noch eine eigene Quelle

Vom 05.09.2011 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

wir sind ja auf Haussuche.

Gar nicht so einfach, denn es soll Alleinlage sein und im/am Wald und ein großes Grundstück usw usw.

Nun sind wir scheinbar fündig geworden.

Kleines Haus, alles soweit super... 11.000 m² Grundstück.

Lange Rede kurzer Sinn... auf einer der Weiden ist eine Quelle, die immer wieder betont wird. "da gehört ja ne eigene Quelle dazu lala"

Klar....nen kleiner Bachlauf dabei...echt süss.... aber ca 1 km vom Haus entfernt.

Was bitte macht man mit einer eigenen Quelle???? Ausser eben diese Wiese bewässern, oder eventuelle Tiere dort trinken lassen BOOOIINNNGG....

Vielleicht ist sowas ja sensationell, denn uns wollen schon Leute diese "Wiese" abkaufen, obwohl wir das Haus noch gar nicht gekauft haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Darf ich mich demnächst Miss Pellegrino nennen, oder dient sowas einfach nur zur Bewässerung der "Weide?

Habe im Net nichts gefunden und hoffe, dass sich hier ein "Quellenbesitzer" meldet....

Danke und liebe Grüße

Hella
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2011 02:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ Ms. Pellegrino,

der Bach ist ca. 1km weg?
Wie sieht denn das Grundstück aus bei bissl über einem Hektar, damit der Bach und die Quelle da mit drin sind?
Wenn paar KM weiter gleich ein Stausee ist, sieht die Sache auch anders aus.

Zuerst solltest Du rausfinden wieviel Wasser die Quelle abgibt (z.B. Liter/Stunde), dann nimmst Du 'ne Flasche voll davon und lässt es irgendwo im Labor untersuchen um zu sehen was da alles drin ist.

Wenn das Haus und eventuelle Nachbarn schon an einer "offiziellen" Leitung hängen ist die Quelle vielleicht "nur für Tiere" OK.
Dann wird es sich für Dich kaum rentieren, weitere Schritte zu unternehmen.
Sobald Quantität/Qualität stimmen geht die Bastelei erstmal los wenn Du genug Euro's dazu auf den Tisch legen magst, ausserdem brauchst Du wahrscheinlich einige Genehmigungen etc. pp. ehe Du richtig loslegen kannst.

gruß
pfefferich

Vom 05.09.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Hella

also das Wasserrecht einer Quelle zu haben - das ist schon ein Recht das nicht ohne ist. Wird das Wasser vom Haus von dieser Quelle gespeist? Dann hast du nicht nur das Recht dieses Wasser zu beziehen, sondern darfst/solltest dich drum umschauen.

also wie schauts mit der Wasserqualität aus (und bitte nicht so eine Probe machen "bitte nehmen sie eine saubere Wasserflasche" - sondern lass den Fachmann kommen)

Grundsätzlich - wenn die Anlage in Ordnung ist und nicht viel gemacht werden muss, mal von einer Wasserpumpe - ist eine Quelle oder ein Brunnen kostengünstiger als an der städtischen Wasserleitung zu hängen. (wobei 1 km Leitung schon etwas ins Geld geht)

Nachteil einer Quelle - die dazugehörige Wiese/Weide und ev auch Felder in der Umgebung müssen Schutzzonen sein, damit dein Wasser nicht verunreinigt wird - dh Auflagen an die sich derjenige der das Bewirtschaftet halten muss und daher Beeinträchtigungen hat

lg
Radkon

Vom 08.09.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Hallo Ihr Beiden,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.... bin wegen Hauskauf ein wenig im Stress Lachen

Danke für Eure Infos!

Also, ein Stausee ist da nicht in der Nähe!

Was wir jetzt rausgefunden haben: es liegen Leitungen bis zum Haus, allerdings ist die Pumpe defekt ( Kosten: 1000€ sagen die)

Das Haus ist trotzdem ans öffentliche Wasser angeschlossen. (vielleicht reicht die Quelle nicht??) Fragen über Fragen.

Das Quellwasser hat angeblich erstklassige Trinkwasserqualität.... aber das lassen wir nochmal vom Fachmann prüfen... danke für den Hinweis!

und auch wieviel Wasser die Quelle gibt prüfen wir.... aber so wenig kann es ja nicht sein, wenn das Wasser nen km bis zum Haus ohne Probleme überbrückt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich sag ja.... ich nenn mich um in Miss Pellegrino hechel...

Danke für die Tipps Küsschen

LG

Hella

Vom 09.09.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
ach...und nur zur Info.... der jetzige Besitzer ist 91 Jahre alt.... und gibt das Haus, dass er als Jagdhaus genutzt hat, aus Altersgründen ab....

ergo kommen so Infos nicht so a la minute.... glaube, der ist mit unseren Millionen Fragen einfach überfordert.. darf er auch sein... in dem Alter Na!

LG

Hella

P.s. falls jemand gerne ausgestopfte Füchse oder Geweihe kaufen möchte = MELDEN YES MAN Was denn nun?

Vom 09.09.2011 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
Hm - ein Grundstück von 11.000 m² -
mit einer dazugehörigen Quelle in 1 km = 1.000 m Entfernung - - ich stelle mir da gerade etwas in Richtung "1 km lang und 11 m breit vor" - hört sich apart an..... Lächeln

Vom 09.09.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
du alter Meckerhannnes Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gucks dir in meinem Fotoalbum an...

Letztes Bild in dem Album "Dr.hc. Anton Schulze"

das ist nicht nur 11m breit..... aber "schlauchartig" ist das schon.... halt hier nen bissl Wald .. da ne Weide...dort ne Weide... da nochmal Wald... geh ich halt mit Schulze spazieren uns alles gehört mir... hat doch was... egal wie breit das ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Hella

Vom 09.09.2011 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
\"\"

Huhu

hab da aber auch mal ne Frage, ist zwar OT.. aber naja
Ländlich ist ja schön.. ABER muss es denn SO ein großes Grundstück sein?
Erstmal kostet es nen patzen Steuern im Jahr und zudem muss das auch alles bewirtschaftet werden.

Liebe Grüße Daina

Vom 09.09.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
es ist ja nicht das erste irrsinnig abgelegene Projekt, dass du im Auge hast, du wirst inzwischen ja genügend Infos über die Nachteile haben...

überprüfe erst mal - bevor du weiter ekstatisch über ne Abfüllanlage nachdenkst - den wasserrechtlichen Kontext, dazu würde ich jetzt nicht den greisen Jäger befragen - sondern die zuständige Behörde...

Vom 09.09.2011 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
das Gelände ist wirklich sehr schlauchartig, ich würde da auf jeden Fall mal überprüfen, wer da auf den langen Grundstücksgrenzen meine Nachbarn sind - nur so, damit ich abschätzen kann, was da irgendwann mal so an Aktivitäten passieren kann...

und dass mir jemand ein Teil des Grundstücks abkauft - das halte ich erst dann für erwähnenswert, wenn klar ist, dass ich überhaupt verkaufen darf - das würde ich zunächst mal bei "Jagdhaus plus was drumrum" nicht als selbverständlich voraussetzen...Na!

Vom 09.09.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
549 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi,
Klar ist es ein großes Grundstück, aber wer kauft wird sich schon informieren über Kosten etc. im Jahr und was wohl am wichtigsten ist, wie "heißen" die einzelnen Flurstücke? Will sagen, bei Landwirtschaftsfläche sind die Kosten echt überschaubar, bei Bauland sieht es anders aus.
Eigenes Wasser ist toll, und wenn es NUR um die Gartenbewässerung geht. Da kommt schon was zusammen im Jahr.
Außerdem muß man so ein Grundstück auch nicht teilen, man kann ja Flächen verpachten.
Nur mal so als Überlegung, dann muß man auch nicht alles selber bewirtschaften.
Ich finde es Klasse!!!

Schreib mal, ob Ihr Euch entschieden habt.
Gruß
pingi

Vom 09.09.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Es muss nicht alles bewirtschaftet werden, man kann es auch bewirtschaften LASSEN.
Wiesen kann man an Pferde- oder Schafleute verpachten.

Eine eigene Quelle hat was. Wenn man die ableitet in eine Zisterne, koennte man Gebrauchswasser und Giesswasser, was bei deinem Grundstueck sicher nicht wenig sein wird, daraus ziehen.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 09.09.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Oder du machst, oder laesst Heu machen und verkaufst es.

\"\"die Ex-Fritte

Vom 09.09.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
auf jeden Fall darfst du an die Landwirtschaftliche- oder die Gartenbauberufsgenossenschaft Beiträge zahlen! Ist bei der Grundstücksgröße Pflicht.

Bei uns wurde die BG daran festgemacht, wieviele Obstbäume wir haben Jajaja, was auch immer! ! Nachdem wir noch 3 Bäume gefällt hatten, wurden wir zum Gartenbau gerechnet - der ist etwas günstiger als die Landwirtschaft.

LG Ingrid

Vom 09.09.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Aber vor dem Verpachten an Tierhalter oder dem Heu machen würde ich mir erst mal Gewissheit darüber verschaffen, was da so alles wild auf den Wiesen wächst und wie die Qualität des Grases ist ... nicht, dass dort Giftpflanzen oder für eine bestimmte Tierart Unverträgeliches wachsen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 09.09.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Naja, ich hab das alles in Belgien gemacht.
Da war niemand so zimperlich. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und genossenschaften, die mitkassieren gabs da auch nicht.

\"\"die Ex-Fritte

Vom 09.09.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Huhu....

erstmal an Daina und grisou....

wenn ich Euch nicht hätte! Ich werde morgen den Makler anrufen und ihm sagen, dass uns das Haus zwar supergut gefällt, wir es aber leider nicht kaufen können, weil das Grundstück zu groß ist.... und die Experten bei Chefkoch das alles als irrsinnig bezeichnenAchtung / Wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ pingi : DANKE! Ich find das Grundstück auch total schön.... klar wärs mir "quadratischer" ums Haus rum lieber, aber so ist das da nunmal und ist schon fein.... ich geh mit Schulze (meinem Hund) in den Wald und am Waldweg ist erstmal alles unsers Lachen

Die Weide gegenüber gehört einem Pferdebauern und die anderen Waldflächen der Gemeinde.

Das ist alles als Bauland nicht geplant und auch nicht der Bau einer Strasse/Autobahn - sagt der Leiter des Bauamtes.

Lametti und Allegro.... danke für die Ideen/Bedenken.... im Moment kümmern sich um die Weiden Bauern... die mähen dort und machen Heu... scheint also unbedenklich zu sein... der jetzige Besitzer kann sich ja nicht mehr kümmern.

Die Weide hinterm Stall würd ich gern selbst bewirtschaften.... erstmal Obst/Gemüse usw. und wir wollen ja auch Wachteln/Hühner und eventuell Schafe... da bietet sich die kleine Weide mit dem Stall an.

Sonntag fahren wir nochmal hin mit nem Sachverständigen im "Gepäck".

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Hella

Vom 09.09.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Platina/Ingrid....

Dich hab ich völlig übersehen.... Welt zusammengebrochen *ups ... *rotwerd*

Danke für die Info... DAS wusste ich nicht... die Grundsteuer ist ja gering da das alles als Forst und Weidefläche bezeichnet wird... genaue Infos bekomme ich Sonntag.

Ob ich an die
die Landwirtschaftliche- oder die Gartenbauberufsgenossenschaft Beiträge zahlen muss und wenn wieviel -klär ich!

Vielen Dank für den Hinweis Küsschen

LG

Hella

Vom 09.09.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Bitte schön Hella, stehts zu deinen Diensten.. deswegen sind wir ja da.

Aber es freut mich das du so viel Zeit hast.

Für uns sind unsere 1200 m² zuviel... also wenn du mal langeweile haben solltest, bist du gerne eingeladen dich um unseren Garten zu kümmern Na!

Aber mal ernsthaft.. ich wünsch dir viel Erfolg, ihr sucht ja schon ne Weile länger, hoffe das es diesmal was ist

Liebe Grüße Daina

Vom 09.09.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Daina.... es ist schon ein Unterschied, ob man 1200 m² Ziergarten hat... mit nem Kräuterbeet....

oder

500 m² Garten und der Rest Wald und Weide, wo die Bauern im Umfeld noch froh sind Heu zu ernten.

Und Langeweile habe ich nie.... um meinen verstorbenen Vater zu zitieren -Gott hab ihn seelig- : nur dumme Menschen langweilen sich Na!

LG

Hella

Vom 09.09.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo!

Da es auch Forstfläche ist musst Du an die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beiträge bezahlen.
Die sind aber nicht die Welt.
Und unter einer bestimmten Grundstücksgrösse kann man da auch austreten. Nur eintreten geht dann nicht mehr.

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 09.09.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Hella

also ich schließe mich den Bedenken der anderen nicht an Na! - der 90jährige Besitzer wird sich jetzt auch nicht selber darum kümmern, Grundsteuer für LW Nutzgrund (und so wie der Plan ausschaut ist da von Baugrund weit und breit nix zum sehen und dort eine Baubewilligung zu bekommen ist glaub ich auch nicht so leicht)

Ich vermute mal das der ganze Grund derzeit schon verpachtet ist - also wegen schlechtem Futter keine Bedenken

Bei uns in Ö braucht man noch keine LW-Kammerumlage zahlen - ich glaub da müssen es schon 2,5 ha sein ... - aber D ist anders ... in der LWK anrufen und nachfragen.

Zur Quelle - also wir haben vor ein paar Jahren eine neue Wasserpumpe für den Brunnen gebraucht, da warens keine 1000 € - gut der Brunnen ist nur 25 m tief ... (Lebensdauer waren bei der alten Pumpe 25 Jahre, bei der neuen schätz ich 15 Jahre)

Zur Wasseruntersuchung - bei uns gibts Gemeindeaktionen - frag mal nach ...

mehr fällt mir jetzt nicht ein

lg
Radkon

Vom 09.09.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
... so jetzt war ich zulangsam und Hella hat sich eh schon gemeldet

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

sollt nicht soviel Essen *ups ... *rotwerd* sondern mehr tippen

lg
Radkon

Vom 09.09.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich hab mir jetzt gerade 2 Minuten lang überlegt ob ich mich ärgern soll, Hella - aber nee, so wichtig ist mir das jetzt doch nicht...

ich langweile mich auch nie - aber bevor ich Geld ausgebe höre ich mir auch mal Gegenstimmen an...

du willst nur Ermutigungen ? nur zu kaufen - sofort - wenn das Ding son Superschnäppchen ist stehn die Leute sicher Schlange danach, du kannst also gar nix falsch machen - YES MAN

Vom 09.09.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Grisou - Hella hat nicht nach unserer Meinung oder Stimmen gefragt, sondern einfach nach der Quelle.

Nicht alle haben eine Meinung, und es ist ja grundlegend interessant zu diskutieren - aber hier kamen ja wirklich haufenweise Meldungen in Richtung "wie kann man nur so ein Grundstück kaufen wollen"

Für mich wäre zB eine Stadtwohnung absolutes No-go, oder ein Reihenhaus - aber ich würde hier niemanden seinen Wunsch zu Wohnen in Frage stellen

lg
Radkon

Vom 09.09.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich hatte mich zur Quelle geäussert (mit nem Nebensatz zum Schnitt des Grundstücks)

aber keine Angst, ich habs kapiert - ich sage nix mehr....

Vom 09.09.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
grisou.... du hast dich abfällig über das Gelände geäussert...

macht sowas spass??????

Zur eigentlichen Frage kam wenig Was denn nun?

Vom 09.09.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
@ Radkon einfach nur danke!

und nun kann hier geschlossen werden

Vom 09.09.2011 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
radkon.... wenn ich nicht glücklich wäre.... ich würde dich heiraten wollen Lachen

Vom 09.09.2011 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

bei der grundstücksform wäre mir sehr wichtig zu wissen, ob nachbarn ersessene wegerechte haben, und ob du bei ausbau der strasse grund abzustellen verpflichtet sein wirst. als anrainer des strassenstückes solltest du wissen, wie weit und ob du zur schneeräumung verpflichtet bist.
in der gemeinde solltest du sehen, welche flächen von häufigen, hundertjährigen, oder tausendjährigen überschwemmungen betroffen waren. eine ein km entfernte quelle kann allerhand angerichtet haben. schaue auch in die gemeindechronik.
in den flächenwidmungsplan guckt ihr ohnehin, nicht?

lg gb

Vom 09.09.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
wollt ihr mir mein Glück nicht gönnen?

zu den Nachbarn habe ich genug geschrieben...es GIBT keine!

usw usw usw

ich hatte hier wegen einer Quelle gefragt!

zum Heulen

LG

Hella

Vom 10.09.2011 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
deine reaktion schreibe ich mal der aufregung zu, sonst müsste ich wie die anderen beleidigt abzischen.

also, eine quelle hat man einfach mal.
als zukunftsinvestition, weil wasser die umkämpfteste ressource sein wird. zum tränken von vieh. zum anlegen von bewässerungsrinnen, wenn man nicht gartengiessen will. wenn die gesetze es erlauben, zum speisen eines teiches. solltest du permakultur betreiben wollen, wäre das wasser im teich die grundvoraussetzung, damit das funktioniert.

die zweite frage bei einem bach oder einer quelle ist, was machte das wasser mit den grundstücken und mit dem haus? schwillt es z.b. bei unwettern so an, dass es das haus überschwemmt? usw.

lg gb

Vom 10.09.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Hella - ich weiss nicht welches grundsätzloche Problem du hast - ich empfine meine Bemerkung über das Gelände nicht abfällig - und natürlich hast du "Nachbarn", das sind die Leute, denen als das gehört, was an dein Grundstück grenzt...

und weshalb sollte es mir überhaupt "Spass machen" mich über dein Haus plus Grundstück abwertend zu äussern ? du meinst jetzt aber nicht Neid, oder ??? das wäre lächerlich...

Vom 10.09.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
1.129 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Hella,

"Was bitte macht man mit einer eigenen Quelle???? Ausser eben diese Wiese bewässern, oder eventuelle Tiere dort trinken lassen BOOOIINNNGG...."

vielleicht ein Becken bauen und Forellen züchten?

LG
Gaby

Vom 10.09.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
977 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Hella,

ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem beschrieben worden ist, wie eine eigene Quelle zur Speisung eines Schwimmteiches genutzt wurde.

Erkundigt euch doch mal, ob das in eurem Fall erlaubt ist. Den Platz hättet ihr ja!!! YES MAN

LG Monika

Vom 10.09.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina-Maus Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Hella,
habe eben alles durchgelesen, denn wir selbst haben erst im letzten Jahr auch solch einen "Blödsinn" gemacht und uns nur ein
Grundstück gekauft (Lang und sehr schmal) um unser Brennholz zu lagern - heute, ein Jahr später ist es zu unserem Ruhepol geworden.
Also erfüll Dir Deinen Traum - ich würde da sofort zugreifen wenn der Preis stimmt. Wald, Wiese, Quelle, Haus, Stall - so etwas ist bestimmt nicht leicht zu finden.
Die Abgabe an die Landwirtschaftliche Genossenschaft ist im übrigen nicht sehr hoch - für ca. 17 Hektar bezahle ich zur Zeit rund
70,00 Euro im Jahr. Der Vorteil ist, dass Du bzw. wenn Du verpachtest oder bewirtschaften lässt auch versichert bist.

Wünsche Dir ganz viel Freude an Deinem - hoffentlich - Neuerwerb.
LG Karin

Vom 10.09.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Hallo Lächeln

Gaby und Monika.... über einen Teich haben wir auch schon nachgedacht... zumal Forellen ja frisches / fliessendes Wasser brauchen ! Schwimmen wollen wir eher nicht... aber nen großer Teich ansich mit Forellen und nem Stör.... hmmmm nett Lachen

Sina-Maus /Karin.... GANZ lieben Dank für deinen aufmunternden Beitrag.... schön, dass es auch andere Menschen gibt, die so einen "kompletten Irrsinn" machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Morgen fahren wir nochmal hin...haben uns aber eigentlich schon entschieden... eine Alleinlage im/am Wald, wo man dauerhaft wohnen darf, ist einfach kaum zu finden...und das grosse Grundstück nehmen wir da gern in Kauf... ein Reihenmittelhaus mit 200 m² Grundstück kommt für uns einfach nicht in Frage Na! Jedem das Seine Lächeln

Ihr habt 17 Hektar???? WOW..... ich fühl mich mit den 11.ooo m² schon so, als gehört mir bald die ganze Welt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße und drückt für morgen die Daumen..der Bausachverständige ist dabei Was denn nun?

Liebe Grüße
Hella

Vom 11.09.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Hella

kommt mir irgendwie bekannt vor,wir wohnen auch auf sooo einem großen Grundstück,allerdings zur Miete,das ist ein Unterschied. die Quelle ist gut,aber wie meine Vorredner schon sagen erstmal erkundigen,dann die weiteren Kosten,ebenso müßt ihr euch unterhalten was ihr mit sooo einem großen Grundstück wollt,klar wiesen und felder können an Schafzüchter verpachtet werden,so haben unsere Vermieter das auch gemacht.desweiteren sind auch diesen Wiesen Obstbäume angebaut die können wir alle abernten oder auch verkaufen.

Bei der Quelle,wenn da kein Nachbar was dran hat,so ist es bei uns bei vielen,aber nicht bei uns auf dem Hof,kannst du das Wasser für die Wama oder als Gießwasser und viele andere Dinge nutzen.

wichtig ist das ihr euch genau nach allem erkundigt und erst dann entscheidet.wichtig ist auch die Nutzung,ok ne fußballmanschaft Kinder hätte bestimmt seinen Spaß,aber auch solltest du wissen das LAndleben zwar schön ist,aber auch teuer,selbst dann,wenn man jeden Weg überlegt z.B. das einkaufen. Wir gehn einkaufen nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg und trotzdem fallen noch soviel Wege an die zusätzlich gemacht werden müssen.

sollte der Makler euch Druck mit der Entscheidung machen merkst du das was nicht koscher ist,läßt er euch alle Zeit der Welt dann weißt du das der Makler sein Handwerk versteht und euch nicht über den Tisch zieht.

am besten ist ihr holt euch noch nen Sachverständiger der euch auch über den Bau aufklärt,wie sicher der ist,welche Arbeiten wichtig sind,ob der Preis ok ist usw.

Da ich gesundheitlich immer mehr eingeschränkt bin kann ich kaum noch mit dem Rad fahren und der letzte Bus kommt um 19.30 und fährt um 19.40.,wenn du abends raus willst,dann bleibt nur das Taxi oder Auto.

Uns werden die Nebenkosten einfach zu teuer,auch,wenn wir hier sehr schön wohnen werden wir wieder in Stadtnähe ziehn.

All das sind wichtige Punkte die zu bedenken sind.

ein solches Objekt kauft man nicht alle Tage,das muß gut überlegt sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden

Vom 11.09.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Is denn eine eigene Quelle wirklich was so besonder oder wertvolles? Klar, wenns erlesenes Trinkwasser ist versteh ich das ja, aber wenn es "einfaches" Wasser zum Giessen und Vieh tränken ist, dann macht es doch keinen Unterschied zu einem normalen Grundwasser-Brunnen. Ich kenn das zumindest heir aus der Gegend (Rheinnähe), dass man einfach ein Rohr in den Boden treiben lässt, da wo man Wasser haben möchte. Pumpe dran und für 1000-2000€ hat man fliessendes Wasser.

Vom 11.09.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
549 Beiträge (ø0,34/Tag)
naja, bender, einen Brunnen muß man erst bohren, je nach Untergrund nicht immer leicht und auch das kostet was! Die Quelle ist eben einfach so da, ich finde das toll!
Ich glaub auch, daß einem bei so einem Grundstück schon was einfällt. Das muß doch auch nicht übers Knie gebrochen werden. Lag es bisher brach oder ist gar schon von Bauern etc. bewirtschaftet kommt es doch nicht auf den Tag an. Das kann man getrost auf sich zukommen lassen, nach einem halben Jahr sind die Ideen vielleicht schon wieder andere.
Ganz ehrlich, wenn es mir vom Bauch aus zusagt, es laut Gesetzen keine Haken gibt , warum nicht?
Ich speche aus Erfahrung, wenn ich sage, daß sich vieles entwickelt, wenn man erst mal da angekommen ist und es mal einen Winter oder so auf sich wirken lässt.
Wer weiß, was Hella im nächsten Jahr draus macht YES MAN .
Ich wünsch ihr viel Erfolg und gute Ideen!!!
Gruß
pingi

Vom 11.09.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Das Grundstück hätte aber auch ne schöne Form für nen 1-Loch-Golfplatz ...

Vom 11.09.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
549 Beiträge (ø0,34/Tag)
Da wäre ja schon eine Idee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wobei dann das erste Loch das Wasserführende ist, oder? .......aber bis über den Weg zum anderen Teil, gäbe es sogar einen 2-Loch-Platz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: