"Wärmestrom" - Alternative zu EnBW
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
bei uns im Mehrfamilienhaus (Baujahr 1992) wird mit Nachtspeicheröfen geheizt und es gibt über die Hausverwaltung einen Deal mit der EnBW, durch den die Heizkosten noch im Rahmen lagen (HT/NT zwei Zähler). Wir als Mieter sind daran gebunden. Nun hat die EnBW diesen Deal gekündigt und eine Preiserhöhung von ca. 30% angekündigt. Wir als Mieter haben ein Angebot bekommen, dass die EnBW im 1. Jahr 15% der Erhöhung übernimmt, wenn wir uns vor dem 1.11.2011 wieder für die EnBW entscheiden. Ab dem 1.1.2012 greifen dann die vollen 30 % Preiserhöhung. Ich frage mich nun, welche Alternativen ich als Mieter habe. Tante Google ist im wesentlich Aufregung über die EnBW zu entnehmen und die Ankündigung kartellrechtlichen Untersuchungen, da die Mieter in den "meisten" Fällen gar keine Wahlmöglichkeiten haben, da die überregionalen Anbieter keinen Wärmestrom anbieten. Ist jemand in ähnlicher Situation und weiss evtl. schon ein bisschen mehr als ich? Danke. LG Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Baujahr 1992 und dann Nachtspeicheröfen, was war das denn für ne Planung?
Ich denke, du hast da nicht viele Möglichkeiten, die EnBW hat keine Verpflichtung, euch günstigeren Nachtstrom anzubieten. Ist sogar fast entgegenkommen, wenn der Nachtstrom überhaupt noch ein paar Prozent günstiger bleibt als der Tagstrom. Alternative Nachtstromanbieter wirst du wohl auch nicht finden. Je nach Grösse des Hauses ist ab 2020 sowieso verboten Nachtspeicheröfen zu betreiben und die Anlage müsste ausgetauscht werden. Vielleicht wäre es am sinnvollsten mit dem Vermieter zu sprechen ob ob in Zukunft nicht sowieso eine Modernisierung ansteht und das Problem mit den Stromkosten sich von selbst erledigt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Infos.
Ich hoffe ja auch, dass sich die Eigentümerversammlung dazu entschliesst, die Heizungsanlage zu modernisieren. Im Moment gibt es da noch keine Bestrebungen. Hier kriegt man alles vermietet, Preis so gut wie egal LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
Hallo Andrea,
ich kenne bis auf zwei Jahre Gas nur Nachtspeicher. Erst viele Jahre in einer Siedlung und nun im Elternhaus BJ1966. Ich bin nach etlichen Recherchen auf E.VITA gestossen die mich an Ihren "DAchvertrieb" verwiesen haben. Speziell bei diesem Unternehmen ( und nur ENBW Nachtstrom ) werden Dir Agebote gerechnet und reibungslos abgewickelt. Wenn Du Nachtspeicheröfen hast und wechseln willst kann ich Dir die nur empfehlen. Wechsel Problemlos und gutes Angebot. Hab knapp 200€ weniger als ENBW möchte. Telefonnummer findest Du auf der Internetseite www.wema-energie.de Kosten Keine Liebe Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc,
Danke für den Tipp. Habe ich mir abgespeichert für die nächste Runde. Hatte mich jetzt doch erstmal für das fristgebundene "Einstiegsangebot" von der EnBW entschieden (15% Bonus), weil ich nichts passendes gefunden habe. Aber jetzt habe ich schon mal eine Alternative für nächstes Jahr LG Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine