Kleidung, Wäsche aussortieren
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
ich habe das Problem, dass ich es mir immer vornehme, meine Sachen, Kleidung, Wäsche auszusortieren. Sie hätten es nötig. Aber ich schaffe das irgendwie nicht. Meine Frage ist nun diese: Nach welchen Vorgaben sortiert Ihr Kleidung - Wäsche aus und ersetzt sie. Für Antworten bin ich sehr dankbar. Lb. lorena2, aus Berlin. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
da ich übers Jah gesehen doch ziemlich viele Klamotten kaufe ( Dann wird im Kleiderschrank Tabularasa gemacht und alles erstmal auf's Bett geworfen und dann wird gestapelt: "Regelmäßig getragen", "besondere Anlässe", "weiß nicht, ob ich das noch will" und "kommt weg- wurde min. 1 Jahr nicht getragen" Der letzte Stapel ist meist der Kleinste und kommt sofort in die Altkleidersammlung, der "ich weiß nicht" Stapel kommt in den Keller und tatsächlich gucke ich meist jedes halbe Jahr mal rein, ob da noch was ist, was ich brauche. Wenn ja, wird das wieder einsortiert- der Rest kommt beim nächsten ausmisten auch weg. Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2011 |
Hallo lerena2,
also ich räume mein Schrank mit Klamotten einmal im Monat auf. Sortieren tue ich es danach wie gern ich etwas trage und welche Jahreszeit wir haben. Man muss sich allerdings auch mal von Klamotten trennen können. Die nehmen nach ner Zeit einfach nur Platz weg. Manchmal fällts schwer aber es muss sein, wenn neues her soll. lg Barmietze, aus Land Fleesensee :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
wenn der Schrank zu klein wird sortiere ich aus, was ich mindestens eine Saison nicht mehr getragen hab bzw. wenn absehbar ist, daß ich es nicht mehr anziehe. Wenn ich noch zweifele, kommt der Sack erst einmal ins "Archiv", wenn ich die aussortierten Klamotten in der Folgesaison nicht vermisse, kommen sie in den Kleidercontainer. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
ich sortiere das aus, was mir nicht mehr paßt oder gefällt. LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chefköche,
erst einmal vielen Dank. Ich staune, wie einfach Euch das Aussortieren fällt. Aber Ihr habt mir schon etwas geholfen bei meinem Willen, diese Aufgabe anzugehen. Es sammelt sich wirklich sehr viel an. Lb. lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich tu mich auch etwas schwer beim Aussortieren. Deshalb hab ich mir angewöhnt Sachen, die ich im Moment nicht mehr trage ganz oben in den Schrank zu packen. Wenn sie dann 2 Jahre da oben rumgelegen haben und ich sie nicht wieder angezogen hab, dann kommen sie weg. Dieses Jahr hab ich allerdings in einem Anfall von Aufräumwut einfach so 3 Säcke voller Klamotten aussortiert. Bislang hab ich davon auch noch nichts vermisst. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
Lb. Chefköche,
alles gute Ratschläge, ja. Wohin kommt dann die aussortierte Kleidung oder die überflüssigen Dinge? In den Müll, die Altkleidersammlung? Bücher kann ich recht gut aussortieren. Bücher bringe ich beispielsweise in die Stadtbücherei, die regelmäßig einen Kaufbasar alter Bücher veranstaltet. Von den Erträgen kaufen sie neue Bücher für die Bücherei. Lb. lorena2 aus Berlin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es gibt doch Institutionen, die alte Bekleidung wirklich noch weitergeben. Ansonsten: Vielleicht ein Second - Hand - Laden? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Altkleidersammlung, Sammlung für Bethel oder für Tschernobyl (von der Kirchengemeinde).
Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo,
hatte mir auch ewig vorgenommen mal alte Socken auszusortieren und immer wieder waren sie doch wieder im Schrank. Also hab ich immer wenn ich einen alten Socken gesehen habe (im Trockner z.B.) ihn genommen und raus in die Mülltonne getragen. Sofort. Und wenn es nur einer war. Jetzt sind nur noch neue da Schöne Klamotten von früher hab ich meiner schlanken Kollegin mitgebracht. Hinstellen und rein in den gelben Sack und ins Auto tragen -sofort! Nicht mehr drüber nachdenken! Viel "altes" ist nicht mehr übrig LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
ich gebe sie meistens einer guten Bekannten. Die gibt sie Bekannten von ihr mit, nach Rußland oder so. LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Wichtig ist, wenn ich so drüber nachdenke, es wirklich zu beschließen und die Entscheidung nicht mehr in Frage zu stellen, während man ausräumt. Das Zeug muss weg, ohne wenn und aber. Sonst klappt es nicht. Man überlegt sich vorher mit klarem Kopf die Argumente, warum was weg muss und kann sich dann in sentimentalen Momenten die Argumente selbst vorbeten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Hallo,
ich sortiere für jedes neue Teil eine anderes Teil aus dem Kleiderschrank aus. Dann wird das von vorneherein nicht so übermäßig viel im Schrank. Das mache ich nun seit drei Jahren so. Vor drei Jahren hatte ich mal einen Rappel und meinen Kleiderschrank so richtig ausgemistet. Da war u.a. meine erste von selbstständig verdientem Geld gekaufte Bluse dabei. Die war da schon fast 25 Jahre alt! Als ich die in den Händen hatte, habe ich an meinem Verstand gezweifelt und großzügig ausgemistet. Seither läuft das nach dem eingangs erwähnten System und das klappt gut. Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
da ich in diesem Jahr umgezogen bin, hatte ich den perfekten Anlass, um auszumisten. Ansonsten sortiere ich immer mal wieder durch. Bei Sachen, die man früher einmal gerne getragen hat und an denen Erinnerungen hängen, fällt das Ausmisten natürlich schwer, aber wenn man sich einmal einen Ruck gibt..... klappt das! Gebe gut erhaltene Klamotten zur Altkleidersammlung. Von Büchern kann ich mich nur sehr sehr schwer trennen - ich gebe es zu! Nur Bücher, die mir nicht gefallen, verschenke ich für gute Zwecke. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Von Büchern trennt man sich auch nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hi,
Sachen, die noch wirklich gut aussehen und nicht völlig altmodisch sind, gebe ich in Secondhand-Läden. Über ebay habe ich auch schon Sachen verkauft, ist aber anstrengender ... Was nichts mehr taugt, wandert in den Altkleider-Container. In die Mülltonne gehört sowas nicht. Auch bei Büchern miste ich mal aus, schließlich habe ich nicht Platz ohne Ende. Es kommt ja schließlich auch mal vor, dass man z.B. ein Taschenbuch kauft, es liest und dann denkt "Och nö, irgendwie nicht mein Fall". Das wird dann definitiv nicht aufbewahrt ... Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
so einmal im Jahr misste ich insgesamt aus und ansonsten gilt: wenn der Schrank schon ziemlich voll ist, dann wird mit jedem neuen Teil ein altes ausgemistet.
Sachen, die ansich noch gut sind, gebe ich immer im Rot-Kreuz-Laden ab, die geben es dann für ganz kleines Geld weiter und freuen sich immer über Spenden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hallo,
da ich nicht so viel Platz im Schrank (und nicht so viel Platz im Zimmer für einen größeren Schrank) habe, wechsle ich im Frühjahr und Herbst die Klamotten im Schrank - tendenziell nach Sommer/Winter. Beim wechseln, also zwei mal jährlich, sortiere ich dann auch aus. Wenn jetzt im Herbst umgeräumt wird, werde ich bspw. Pullover, die ich letzten Winter nicht getragen habe und die mir nicht mehr gefallen oder passen, nicht mehr einräumen. Je nach Zustand frage ich Freundinnen, ob sie die Teile haben möchten oder sie kommen in den Kleidersack. So mache ich das auch mit Schuhen. Die Kleidung die ich saisonal nicht brauche, wird dann in so Tüten gepackt, wo man die Luft raussaugen kann und kommt in eine Kiste auf den Dachboden. Wenn ich mehr Platz hätte, müsste ich mich aber wohl auch zum ausmisten überreden. LG, lerionka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
also die "Hängesachen" schieb ich immer nur von einer Seite rein. Da sehe ich was irgendwann ganz links landet und schon ewig nicht mehr von mir angeschaut wurde. Das kommt dann auch als raus. Vor allem wenn kein Platz ist. Und mit den egstapelten Sachen mache ich es auch so. LG Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2010 |
Hallo,
meinen inneren Schweinehund habe ich mit aufräumen auf Raten überlistet: Alle Shirts aus den Schrank in einen Wäschekorb räumen. Normal benutzen, waschen und in den Kleiderschrank einsortieren. Wenn man anfängt sich aus den Schrank zu bedienen. schaut man sich den Rest im Wäschekorb genau an. Die Sachen die man einfach nicht mehr anziehen will, aussortieren. Einzige Ausnahme war Bekleidung für besondere Anlässe, aber auch da habe ich zweimal hingeschaut. Klappte bei mir ganz gut, allerdings sollte der Wöschekorb nicht im Weg stehen, da sonst die Gefahr besteht, den Inhalt genervt in den Schrank zu sortieren. Gruss Wolkengucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo...
Ich würde Kleidung aussortieren welche: nicht mehr perfekt sitzt, an Farbe verloren hat, nicht mehr gut in Form ist, nicht mehr sooooooo gut gefällt, nur im Schrank hängt und nur Platz einnimmt. LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chefköche,
habt wirklich vielen Dank für Eure Hinweise. Ihr seid wirklich sehr gut im Aussortieren. Ich habe viele alte Klamotten, die ich nicht mehr trage, zumal ich viel Fahrrad fahre. Da verschleissen vor allem Hosen. Der Sockenhinweis ist gut. Ich habe auch immer wieder einzelne Socken. Wo die andere Socke ist, weiß ich nicht. Bei Wäsche werde ich so verfahren, daß ich sicher die Hälfte oder 2/3 auszusortieren habe. Diese Sachen werde ich über die Mülltonne entsorgen. Wäsche werde ich ergänzen, anderes auch. LG lorena2 aus Berlin. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chefköche,
das Thema Aussortieren läßt sich erweitern, denn nicht nur Kleidung und Wäsche sind durchzusehen und auszusortieren. Es geht ja auch um andere Dinge, wie z.B. das Durchsehen von Büchern, denn nicht jeder hat so viel Platz, Bücherwände mit Büchern zu bestücken. Ich habe mir auch vorgenommen, seit langem schon, meine persönlichen Unterlagen durchzusehen. Das ist auch unangenehm und zeitaufwendig. Da heißt es auch, daß der Papierkorb zum Freund werden muß. Nicht alles aufbewahren, sonst müllst Du zu. Das gleiche geschieht, wenn man Kleidung nicht aussortiert. Meine Frage ist nun die, wie geht Ihr mit Eurer persönlichen Ablage um? Habt Ihr ein System, wie Ihr Eure Unterlagen sortiert? Denn es gibt ja wichtige Unterlagen, wie Versicherungspolicen, das Stammbuch, Familienunterlagen (wenn jemand Familienforschung betreibt). Na, ja, damit beschäftige ich mich gerade. Vielen Dank nochmals für Eure wertvollen Postings in diesem Forum. Lb. lorena2 aus Berlin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Policen und dergleichen werden in einen Ordner nach Themen abgeheftet. Unterlagen für die laufende Steuer sammel ich in einer Ordnungsmappe. Dieses Jahr konnte ich die Mappe schon im Februar zum Steuerberater geben, und hatte ruckzuck die Erstattung vom Finanzamt. Ich habe Ordnungsmappen gewählt, die in man in einen Ordner abheften kann. Wenn diese vom Steuerberater zurückkommen, einfach in den Steuerordner abheften, und regelmässig entsorgen. Bedienungsanleitungen habe ich pro Raum zusammengefasst - die Anleitungen für die Küche stehen auch in der Küche. Einmal im Jahr nachsehen, ob der Gegenstand noch vorhanden ist. Rechnungen in einen Ordner, in einen A-Z Register, allerdings nach Gegenstand abgeheftet. Ich finde es leichter unter F wie Fernseher nachzusehen, als zu überlegen wo ich den Fernseher gekauft habe. Regelmässig schau ich nach, ob der Gegenstand noch vorhanden ist. Dann noch der Vertragsordner, und einen Ordner sonstiger Schriftverkehr A-Z, der ist aber sehr dünn. Dann noch der Ordner Kontoauszüge. Und mein Mappei System, in Hängeordner ( unbedingst beschriften ) sammel ich getrennnt nach Themen z.B. Dekoideen , Rezeptvorschläge, Urlaubsprospekte. Auch hier regelmässig ausmisten. Auch wichtig, ich nehme mir jede Woche Zeit die Sachen abzuheften. Ansonsten stapelt es sich auch bei mir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo!
ich finde hängeordner auch sehr praktisch. ich habe zwei stück in der größe hxbxt 25x36x16 - die kann man auch unten in einen schrank oder in eine nische stellen. in dem einen habe ich unterlagen zu versicherung, telekom, persönliche dokumente, zeugnisse, dienstverträge, strom, banksachen etc., im anderen rezepte, prospekte, diverse tipps, zeitungsausschnitte usw. vorher hatte ich dafür jeweils ordner, die unglaublich viel platz benötigt haben. LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chefköche,
daß Ihr so unaufgeregt auf meine Fragen eingeht, freut mich. Ihr habt auch Erfahrung mit diesen Dingen. Und es zeigt mir, daß ich nicht alleine damit stehe. LG lorena2 aus Berlin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Alte Socken und Unterhosen zerschneide ich in handliche Stücke und sammle sie in einem Stoffbeutel. So habe ich immer einen alten Lappen zur Hand, um z.B. Möbel mit Möbelpolitur abzuwischen oder andere "stinkige" Dinge zu erledigen, wo man den Lappen evtl. hinterher wegwerfen will. Ansonsten wasche ich sie mit durch und gebe sie zurück in den "Sockensack".
Bei Klamotten halt ich es so (wurde schon erwähnt, glaube ich), dass ich für jedes neu gekaufte Teil ein altes Teil aussortiere. Denn ich habe ja genug Klamotten. Beim Thema "persönliche Unterlagen in Ordnung halten" bin ich kein kompetenter Ansprechpartner. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo...
Wichtige Unterlagen wie: Stammbuch ... Familienunterlagen ... Stammbaum von Hunden und Katzen (falls vorhanden) oder Cites Bescheinigungen von geschützten Haustieren ... Zeugnisse ... Ausbildungsverträge ... Arbeitsverträge ... Unterlagen von abgeschlossenen Prüfungen ... Mietverträge ... Versicherungspolicen ... Unterlagen vom Mieterschutz... Rechtschutzversicherungen...Gebäudeversicherungen... Verträge von Stromanbietern... Handy Verträge... Verräge von Telefon- und Internet Flat Anbietern ... Anmeldungen für Rund- und Fernsehen... etc. in separaten Ordnern bereitstellen... Zu begleichende Rechnungen, oder bezahlte Rechnungen vom Möbelkauf, Computern, Fernsehern, Stereo Anlagen, grüßeren Anschaffungen, AUtokauf, etc. unterliegen einer bestimmten Aufbewahrungsfrist ... Danach können sie aussortiert werden. Küche... Lebensmittel und Gewürze, etc. regelmäßig nach Verfallsdaten prüfen und gegebenenfalls entsorgen. Anmerkung: Gewürze müssen nicht unbedingt direkt nach dem Verfalldatum entsorgt werden. Sie verlieren aber von ihrer intensieven Gewürzkraft.... LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Anmerkung: Gewürze müssen nicht unbedingt direkt nach dem Verfalldatum entsorgt werden. Sie verlieren aber von ihrer intensieven Gewürzkraft....
Diese kann man wieder intensivieren, indem man die Gewürze, besonders getrocknete Kräuter, vor dem Gebrauch mörsert. Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Für die richtig wichtigen Unterlagen kann man auch über ein Bankschließfach nachdenken. Dort sind die Sachen auch bei Katastrophen wie Feuer oder Überschwemmungen sicher. Ich hab auf dem Schreibtisch immer eine Kiste stehen, wo abzuheftende Unterlagen erst mal fix reingeworfen werden. Alle paar Wochen gehe ich das durch und hefte es dann weg. Denn immer jedes Teil sofort wegheften, das klappt irgendwie nie. Die Ordner, in denen die Unterlagen lagern, werden dann so einmal im halben Jahr durchgeschaut und bei Bedarf durchsortiert. Ein Tipp noch zum Aussortieren von Textilien: Wenn man sowas wie Bettwäsche oder alte Handtücher aussortiert, ist das örtliche Tierheim oft ein dankbarer Abnehmer, insbesondere für Sachen aus Baumwolle (Satin eignet sich nicht)! Dort werden oft inkontinente Tiere oder Jungtiere auf solchen Textilien gehalten, damit die Unterlage die Feuchtigkeit aufsaugt und sie nicht in Pfützen sitzen. Da werden die alten Sachen noch mal für einen guten Zweck "recyclet" :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chefköche,
es ist erstaunlich, welche Erfahrung in Euren Zuschriften steckt. Auf manche dieser Tipps wäre ich nicht gekommen. Ich würde gern diesen Thread weiterführen und weitere Chefköche ermuntern, über ihre Erfahrungen in Sachen Kleidung aussortieren und persönliche Ablage zu schreiben. Dieser Gedankenaustausch ist für viele sehr wertvoll, weil es Dinge sind, mit denen sich viele herumplagen. LG lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2011 |
ich schaue auch schon seit Jahren hier rein und suche, wie ich meine Probleme und habe bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Es ist gut, dass es solche Seite gibt.
Huddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, lorena2!
folgenden tipp finde ich auch hilfreich: kleiderbügel verkehrt herum in den schrank hängen, so dass die offene seite des drahtbügels (die wie ein fragezeichen aussieht, schwer zu beschreiben ...) nach vorn zeigt. bügel von getragenen sachen dann "richtig" reinhängen, also mit der gebogenen seite nach vorn (wie es üblich ist). so sieht man nach ein paar monaten (oder auch jahren), welche kleidungsstücke man eigentlich nicht trägt. ich trage z.b. von meiner blusen- und shirtabteilung nur ca. 10% regelmäßig (auf die hosen, schuhe, unterwäsche etc. trifft das ja eigentlich auch zu beim entrümpeln von schubladen und schränken ist es günstig, sich immer nur eine "kleine portion" pro entrümpelungsaktion vorzunehmen - bei mir z.b. im schreibtisch die abteilung "stifte, kugelschreiber, bleistiftspitzer, lineale" oder "notizzettel, lesezeichen, blöcke" oder in der küche eine besteckschublade, ein gläserfach oder im bad eine schublade oder in der abstellkammer die schuhputzsachen. wenn es mir wieder einmal zu viel wird mit den dekogegenständen, die auf fensterbrettern, schränken, regalen, tischchen, tischen, badewannenrändern etc. deponiert sind, mache ich folgendes (wenn auch zugegebenermaßen erst einmal nach einem tipp aus einem forum - hat aber gewirkt): ich beginne in einer ecke des raumes und räume alles, was auf abstellflächen steht, in einen wäschekorb. das mache ich im oder gegen den uhrzeigersinn - egal. wenn alle flächen leer sind, bin ich erst einmal beeindruckt, wie "ruhig" plötzlich die wohnung wirkt. nun kann man die leergeräumten flächen säubern oder auch nicht ... dann sichtet man die dinge im wäschekorb und trennt nach "soll dort stehen", "weiß nicht" und "weg damit". "soll dort stehen" wird bewusst wieder aufgestellt, "weiß nicht" kommt in schachteln, wird verschenkt etc. LG mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chefköche,
dieser Thread ist sehr, sehr gut, und ich frage mich manchmal, warum das Aussortieren eine solche Mühe bereiten kann, wenn es doch gute Tipps und Möglichkeiten gibt, wie man diesem Problem begegnen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2011 |
Hallo,
mache da immer ein kleines Ritual aus, zuerst ziehe ich meine Liebelingsjogginghose an, dann mache ich meine Liebelings CD an und dann gehts los, als erstes räume ich den ganzen Schrank aus, dann wische ich den aus und sortiere ich die Klamotten auf dem Bett nach Hosen, Blusen Pullover, etc, dann probiere ich hier und da mal ein Teilchen an ob es noch passt und noch aussieht und dann lege ich die Sachen die ich behalten will auf einen Stapel die Sachen die weg sollen kommen sofort in blaue Säcke und die Sachen wo ich mir noch nicht sicher bin kommen in einen Karton ( der kommt auf den Dachboden und wenn ich nach 2 Monaten die Klamotten noch nicht vermisst haben dann kommen sie weg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
ich mache immer drei Stapel auf dem Boden... bleibt- bleibt vielleicht- weg damit. "Bleibt vielleicht" kommt in einen großen Wäschekorb und wandert auf den Speicher, "Weg damit" landet im Altkleidercontainer. Aber ich gestehe mir auch immer nostalgische Anfälle zu. Mache Sachen, an denen ich sehr hänge, werden zwar weggeräumt aber nicht weggeschmissen. Bin gespannt, was in ein paar Jahren zusammengekommen ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chefkochgemeinde,
ich möchte mich herzlich für die vielen Tipps bedanken, die Ihr in diesem Forum zusammengetragen habt. Denn ich habe mich immer gefragt, wenn ich diese Schwierigkeiten mit dem Aufräumen/Sortieren von Kleidung und anderen Dingen habe, wie andere mit diesem Problem umgehen. Wie ich sehe, gehen viele damit recht kreativ um. Nochmals vielen Dank. Das soll nicht heißen, daß ich dieses Forumsthema schliessen werde, sondern ich möchte weiterhin Frauen (oder Männer) dazu einladen, Ihre Erfahrungen hier mitzuteilen. Lb. lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
für meinen Tiefkühlschrank habe ich mir helles Magnetband zum Beschriften besorgt. Lege ich etwas rein, wird das beschriftete Magnetband auf der Höhe des Faches von aussen angebracht. Nehme ich etwas raus, wird das Magnetband seitlich angebracht. So sehe ich auf einen Blick was drin, bzw. was ich verbraucht habe. Will man es ganz perfekt haben, kann das Einfrierdatum dazugeschrieben werden. Für meinen Vorratsschrank habe ich ein ähnliches System. Auf der Innenseite des Schrankes ist eine Klarsichthülle geklebt, mit einer Übersicht , was auf welcher Ebene steht. Vorsortiert nach Backzutaten, Hülsenfrüchten usw. Geht etwas zu Ende wird die Zutat mit einen Stift markiert. Wenn ich meinen Einkaufszettel schreibe kann ich dann entscheiden, ob ich den Vorrat jetzt ersetzen muss. Beim einsortieren wird der Punkt abgewischt. Gruss Wolkengucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Wolkengucker, mit deinen Shirts und Hosen machst du das auch so
Oder bist du im falschen Thread gelandet... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
eigentlich nicht , lorena2 hatte angeregt Anregungen auch für andere Bereiche zu sammeln. Gruss Wolkengucker |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Chefköche,
ich lade Euch ein, weitere Beiträge in dieses Forum einzustellen. Lb. Grüße lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, lorena!
hast du den einen oder anderen tipp schon ausprobiert, oder sammelst du noch? hast du selbst tipps für UNS? LG mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
ich finde diesen thread ganz toll. Deshalb würde ich mich ebenso über weitere Anregungen freuen. Selber bin ich zwar kein Messie @Wolkengucker Du scheinst ja super Ordnung zu haben, Kompliment!! Ein paar Dinge "klau" ich mir mal, danke! Das mit dem Tiefkühlschrank habe ich noch nicht verstanden. Könntest Du dazu noch paar Worte verlieren? Danke. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
übrigens danke für diesen thread. Der hat mich tatsächlich dazu gebracht, heute meinen Kleiderschrank durchzuforsten Uff! 2 Säcke für die Kleidersammlung sind es geworden. Ich bin richtig stolz auf mich. Um so betrüblicher ist es, daß hier momentan keiner weiter schreibt Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silphion,
ich schreibe hier weiter. Danke für Deinen Beitrag und das Lob. Wie hast Du es fertig gebracht, Deinen Kleiderschrank aufzuräumen? Konntest Du Dich ratzfatz von Deiner Kleidung (Klamotten) trennen? Im Grunde sammele ich noch Vorschläge, wie ich das Aussortieren hinbekomme. Dazu brauchst Du gute Laune, zusammenhängende Zeit, und Du mußt Dich trennen können. Das Dumme ist, daß mit jedem Kleidungsstück persönliche Erinnerungen verbunden sind. Das darf Dich aber nicht aufhalten, mit Deiner Arbeit fortzufahren. Ich spreche jetzt allgemein. Das sind so Gedanken von mir. Warum bewahre ich so viele alte Dinge auf und trenne mich nicht von ihnen beizeiten? Egal. In diesem Monat gehe ich den Kleiderschrank und die Wäschekommode an. Liebe Grüße Lorena2 aus Berlin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Für Kleidungsstücke, die wirklich nur Erinnerung sind und überhaupt nicht getragen werden (z.B. das T-Shirt mit dem Klassenfoto, was ich beim Umzug damals von meiner Klasse als Abschiedsgeschenk bekommen hab), hab ich schlichtweg den Platz begrenzt, den ich mir dafür zugestehe. Wir haben diese Malm-Kommode von Ikea mit Spiegel oben drin, also schmal und hoch. Eine Schublade darin ist für solche Stücke von mir, eine für die von meinem Freund, der darin seine Fußballschals hat ;). Durch den begrenzten Platz überlegt man dann bei jedem Teil sehr genau, ob die Erinnerung dort wichtiger ist als die bei den anderen Sachen darin - und hält sich so mit dem Sammeln zurück, eben weil es nur begrenzt geht. Bei den restlichen Klamotten sortiere ich dann regelmäßig radikal aus. Meist so, dass ich die Sachen, die ich nicht getragen hab, die aber noch okay sind, meiner Mama und meiner Schwester anbiete. Was dann noch übrig ist, geht konsequent in die Altkleidersammlung. Manchmal entdeckt man auch Sachen wieder, die man lange nicht an und schon fast vergessen hatte. Diese kommen auf den "Zweite-Chance-Stapel", werden also weiter vorn im Schrank einsortiert. Nicht zu selten wird so ein vergessenes Teil dann zum neuen Lieblingsteil ;). Und wenn das nicht klappt - Altkleidersammlung nach 2-3 Monaten, ebenfalls wieder konsequent und radikal. Man sollte es auch so betrachten, dass Erinnerungen in erster Linie im Kopf stecken, nicht in einem T-Shirt. Wenn die Erinnerung noch präsent ist, obwohl das Shirt seit Monaten hinten im Schrank verrottet, kann es mit dem Erinnerungswert des Shirts ja nicht so weither sein ;). Klar, manches will man wirklich behalten. Da kann man sich durch begrenzten Platz aber gut selbstdisziplinieren, damit man es nicht übertreibt. Und ansonsten sind Klamotten Gebrauchsgegenstände, die nur dann ein "Recht" auf das Einnehmen von so wertvollem Stauraum haben, wenn sie auch gebraucht werden. Ach ja, und wenn man gründlich aussortiert und wieder Luft im Schrank hat, ist das wirklich das beste Argument vor Freund und Ehemann, dass man doch dringend mal wieder shoppen gehen muss, weil man ja "nichts zum Anziehen hat" GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Lorena es war nahzu ausschließlich die Motivation durch diesen thread Zum Glück habe ich meinen Anfall von Arbeits- oder besser Aussortierwut noch nicht bereut. @Elphi ich hatte auch mit vollem Kleiderschrank keinerlei Problem damit, zu behaupten, ich hätte nichts anzuziehen Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Silphion,
ich versuche mal meine Ordnung im Tiefkühler anders zu erklären: Für jedes Paket im Tiefkühler gibt es außen ein Magnetschild mit Beschriftung. Alternativ gehen auch Postits. So sehe ich von außen, was in welcher Schublade ist. Geht z.B. ein Paket Himbeeren aus dem Tiefkühler, nehme ich das Schild ab. Am liebsten hänge ich es an die Seitenwand. Schreibe ich die Einkaufsliste kann ich entscheiden ob ich Himbeeren einkaufen muss oder nicht, da ich sofort sehe wieviele Himbeeren sich im Tiefkühler befinden. Gruss Wolkengucker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wolkengucker,
wo gibt es solche Magnetschilder? Und andererseits: die hängen so richtig außen an der Tür? Du siehst also, was drin ist, ohne die Tür zu öffnen? Das geht bei mir nicht, da der Kombikühl-tiefkühlschrank im Eßzimmer steht, an das sich gleich die Küche anschließt. Das wär mir zu unruhig. Oder meinst Du innen an der Tür? Und halten denn Post it Zettel innen bei der Feuchtigkeit? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Lorena2:
wenn du einen keller oder eine sonstige abstellmöglichkeit hast, könntest du die ehemaligen lieblingsstücke ja in eine schöne schachtel/kiste oder einen alten koffer packen. so ist das ganze nicht endgültig weg ... ich hab dafür ein notizheft, in dem steht, was ich wo deponiert habe, sollte ich es doch einmal brauchen. als motivationsschub bewährt es sich bei mir, mit einer "kleineren portion" anzufangen - also z.b. eine wäsche- oder strumpfschublade, die handtaschen- oder die blusenabteilung des schrankes. meistens mache ich dann noch ein wenig weiter ... LG mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
die Magnete hängen fest am Kühlschrank, außen. Postits , außen, würden sich auf Dauer lösen, es wäre aber eine preiswerte Möglichkeit zu testen, ob man mit dem System zurecht kommt. Innen gehen Postits gar nicht. Magnete von innen nur bedingt, Beschriftungen mit Folienstift würden evtl. verwischen, bzw. bei Kunststoffverkleidungen bleiben die Magnete nicht haften. Meine habe ich damals bei Poetschke bestellt, finde diese aber zur Zeit nicht auf der Internetseite. Diese waren schon vorgeschnitten, 1,5 cm x 5 cm. Magnetband zum Beschriften gibt es günstig als Meterware, auch farbig. Vorher würde ich auch testen ob Magnete am Tiefkühler halten. Gruss Wolkengucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
HI,
ich hatte das bei der alten Küche auch so wie Wolkengucker. Aber jetzt ist es ein Einbau-Kühlschrank und da ist nun mal nix mit Magneten mehr zu machen. Aber ich habe mir eine kleine Tafel gekauft (wo man mit Kreide schreiben kann) und die eben an die Türe gemacht. Und da steht nun z.B.: O (für Oben) Eiswürfel,..... M (Mitte) Gemüse,.... U (Unten) Eis, Butter...... Ich hatte ja erst: 1,2,3 aber der Herr des Hauses fragte mich dann "von oben oder unten? " An meinen Klamottenschrank will ich auch schon ewig. Aber mir grauts irgendwie auch davor. Das ist so viel. Ich hab da immer Ausreden. Selbst bügeln ist gut genug als Ausrede (und bügeln ist für mich echt Höchststrafe). Aber ich versuchs jetzt auch mal mit nur einem Fach! Wenns dann mehr wird - auch ok. Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
PS
elphis Idee mit dem begrenzten Platz (oder Karton im Keller) für die Erinnerungssachen ist echt Super! Das mache ich auch so. Danke elphi Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Zuschriften. Da kommt eine Erfahrung zusammen, die nicht jeder hat. Auch finde ich die Spitznamen, mit denen Ihr hier auftretet, sehr phantasievoll. Lb. Grüße lorena2. P.S. Könnte ich mir auch einen anderen Namen bei Chefkoch zulegen? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine