Feigen aus dem eigenen Garten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
gibt es unter Euch einige Spezialisten für Feigenbäume /sträucher ? Ich habe einige Fragen. Fange einfach mal an. 1. Gibt es einen Unterschied zwischen Feigenbaum und Strauch. Ich habe einen Strauch den ich auch nicht zu einem Baum schneiden kann. 2. Wann schneidet man Feigen zurück, da sie ja doch über Sommer einiges an Umfang zunehmen. 3. Wie verpacke ich den am besten meinen Feigenstrauch für den Winter. Mit oder ohne Blätter usw. 4.Ich bin mir nicht sicher ob wir einen Feigenstrauch mit grünen oder violetten Früchten habe. Wie merke ich, dass die Früchte reif sind und ab wann kann man Ernten ? Meine Feige hatte ich drei Jahre im Kübel und sie dann im Garten an der Scheunenmauer ausgepflanzt. Bei uns im Südwesten (Bergstraße) ist das Klima relativ mild. Bisher habe ich der Feige noch überhaupt nichts an Pflege zukommen lassen. Vielen Dank schon für Eure Antworten LG Silvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo Silvia
Feigen werden garnicht gerne geschnitten - und schon garnicht im Herbst schneiden. Es gibt verschiedene Sorten, die Kälte sehr unterschiedlich gut vertragen. Feigen sind keine wirklichen Bäume - im Sinn vom Stamm mit Aesten, sondern schon eher "Büsche" mit vielen gleichwichtigen Trieben. Feigen werden etwas weich beim reif werden, Du kannst auch einfach eine aufschneiden, dann sieht Du es bzw. wenn Du reinbeisst und sie schmeckt nach Rauhfasertapete, dann ist sie noch nicht reif beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
welche Feigensorte hast du denn? Schneiden mögen sie nicht gerne..zumindestens meine Sorte nicht. Bei mir bekommt sie keinen besondern Winterschutz. Nur im Sommer reichlich Wasser und Dünger. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für Eure Antworten. Leider weiß ich nicht was für eine Sorte diese Feige ist sie sollte winterhart sein, die Triebe froren allerdings im letzten Winter ab. Ich werde wohl doch über einen Winterschutz nachdenken müssen. Sie sitzt direkt an einer Scheunenwand und davor sind noch Bäume, die allerdings im Winter ja auch kahl sind und keinen Schutz bieten. Ja meine Feige ist ein echt riesiger Busch und kein Baum, ich dachte das käme davon, dass ich niemals zurückgeschnitten habe. Eigentlich brauche ich das auch nicht, denn dort wo der Busch sitzt ist genügend Platz. Früchte habe ich noch nie geerntet. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wie sieht es denn mit düngen aus? Meine Feige braucht einfach kräftig Dünger und im Sommer immer zusätzlich Wasser wenn es trocken ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke Katir für die Info Also gedüngt habe ich bisher noch nie und gewässert im Somer immer dann, wenn die Blätter hingen, da wir Sandboden haben also täglich. Ich sag ja ich habe keine Ahnung, nun hängt der ganze Strauch voller Früchte, die aber noch sehr hart sind, mal sehen ob die erntereif werden. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
Feigen wollen wirklich nicht geschnitten werden, da sie hohles Holz haben, in das leicht Schädlinge und Krankheiten eindringen. Der 'Feigenbaum' ist eine perverse Erfindung von Gärtnereibetrieben, normalerweise wächst er immer strauchartig. Und dass sie reif sind, erkennst du -unabhängig von der Farbe - folgendermassen: die unreife Feige steht an ihrem noch harten Fruchtansatz nach oben, ist sie reif, wird der Fruchtansatz weich und die Feige kippt am weichen Fruchtansatz nach unten ab. (hoffentlich versteht das einer...). Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
unser Feigenbaum /eigentlich eher ein Busch wird nie gedüngt Nach Bedarf wird im Spätherbst zurückgeschnitten Bis jetzt haben wir den im Winter noch nie verpackt hier ist das Prachtexemplar:
Liebe Grüße ••○••○ ♥ ♥ rübchen ♥ ♥ ○••○••
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hallo,
mein Feigenbaum, es ist ein Baum und kein Busch, ist ca. 5 m hoch. Sehr breit und noch nichts ist abgefroren. Ich schneide im Spätherbst immer die unteren Triebe/Ästchen zurück, er hats mir noch nie übel genommen. Er steht recht geschützt und bekommt keinen Dünger und kein zusätzliches Wasser. Er erfreut mich mit einer reichhaltigen Ernte und für die Vögel ist auch noch genug da. Mit Gruß tabita |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine