neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Waschmaschinenfrage die X-te

Vom 17.08.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin miteinander,

da mich mein mittlerweile 13 Jahre alter Constructa-Waschtrockner so langsam verlassen möchte muß ich mich wohl oder übel nach einer neuen Waschmaschine umsehen.

Mittlerweile ist meine Planung zumindest so weit fortgeschritten:
* normale Waschmaschine, kein Waschtrockner
* Miele kommt wegen des Türanschlags nicht in Frage
* Fassungsvermögen 5-6 kg
* die Maschine steht 3 Meter vom Wasseranschluß entfernt - ist ein AuqaStop verlängerbar? Braucht man sowas?
* Preisvorstellung: schau mer mal Na!

Meine Frage an euch ist nun: welche der 1000 Funktionen eurer Waschmaschinen nutzt ihr wirklich? Und was ist 'nice to have' auch wenn man's nur ein-zweimal jährlich benutzt?

Die Trocknerfunktion ist bei mir z.B. etwas, was ich vermutlich vermissen werde obwohl ich sie nur seltenst benuzte. Aber für einen separaten Trockner ist definitiv kein Platz - und nochmal ein Kombigerät möchte ich nicht.

ciao
Brigitte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

da meine eigene (Miele-)Waschmaschine schon ziemlich alt ist, kann ich dir nicht viel zu funktionen etc. raten. Aber kannst du nicht einen Trockner auf die Waschmaschine stellen? Nach oben gibt es doch meistens noch Platz.
mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 17.08.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Salvy,

obendrüber ist die Gastherme - ich hab also wirklich keinen Platz für 'nen Trockner.

Ich habe die Trockneroption sowieso höchstens dann benutzt, wenn ich dringend bestimmte Klamotten gebraucht habe. Oder alle zwei Jahre um meine Daunenjacke zu waschen.
In solchen Notfällen muß ich mich halt in Zukunft bei einem Trocknerbesitzer zum Kaffee einladen ...

ciao
Brigitte

Vom 17.08.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
985 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich nutze am häufigsten die Funktion "Extraspülen".
Bei mir läuft das Abwasser durch ein Becken in der Waschküche, daher sehe ich wieviel Waschmittel nach dem letzten Spülgang noch im Wasser ist. Das ist häufig noch richtig trübe, blöde Wassersparmaschinen! Da ich Waschmittelreste in der Wäsche nicht mag, stell ich bei voller Beladung fast immer noch einen extra Spülgang ein.

Ansonsten ist die Bügelfix Taste prima. Die Hemden kommen da wirklich glatter aus der Maschine. Und natürlich einstellbarer Schleudergang. Wenn ich draußen trockne, schleuder ich nur mit 500 Touren, reicht da völlig aus und ist besser für die Wäsche.

Grüße Rieke

Vom 17.08.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

bei mir ist es wichtig dass sich die Schleuderumdrehungen reduzieren lassen, dass ich auch mal nur ein paar Teile waschen kann und sie muss sich vorprogrammieren lassen.
Fülle nämlich gerne sehr spät abends die Maschine, dann fängt sie morgens um 05.30 Uhr an zu rödeln und ich schaffe es noch die Sachen aufzuhängen bevor ich zur Arbeit fahre.

Gruß,

Elisa

Vom 17.08.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,
das ganze Wasserspargedöns ist einer der Gründe warum ich meine alte WaMa und Spülmaschine möglichst lange behalten wollte. Was hab ich von der Sparerei wenn ich dann doch nochmal extra nachlegen muß Jajaja, was auch immer!

Bügelfix klingt gut, da ich sowieso selten bügle wäre das _sehr_ praktisch Lachen

An die Schleuderzahl hab ich gar nicht mehr gedacht - Danke! Meine Constructa hat nur 800 und 1200 - und 1200 finde ich schon absolut ausreichend.

Die Startzeitvorwahl hatte ich bisher eher ignoriert da ich sie eher mit "tagsüber waschen und abends ausräumen" verknüpft hatte und ich mich nicht wirklich traue die WaMa alleine werkeln zu lassen.
Wenn sie aber mitten in der Nacht loslegt wäre ich ja zuhause (und wenn ein nasser Kater ins Bett springt dann auch wach 11.11.11:11 )

ciao
Brigitte

Vom 17.08.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
985 Beiträge (ø0,45/Tag)
Jo, stimmt Brigitte

Ich hab mal ne Maschine nochmal komplett durchspülen lassen, mit allen Spülgängen. Dauer 50 Minuten. Sie war mit Handtüchern und sowas gefüllt. Bei dem neuen Spülgang waren mehrere (!) Spülgänge noch richtig milchig trüb vom Waschmittel. Und ich nehme nur die Mindestmenge an Waschmittel für weiches Wasser mit Entkalkter (wir haben extrem kalkhaltiges Wasser). Und ich nehme in der Regel keinen Weichspüler.

Meine alte Waschmaschine hat zwar mehr Wasser gebraucht, aber da war der letzte Spülgang wirklich klares Wasser und nicht noch seifig trübe.

Aber um diesen Trend kommen wir wohl mit modernen Maschinen nicht drum rum traurig

Und die meisten merken es ja nicht, da das Abwasser direkt in der Leitung verschwindet. Ich lasse es durch ein Edelstahlbecken laufen, da ansonsten der Abfluss manchmal überlief. Kein Wunder, dass die Wäsche da manchmal komisch riecht, wenn sie länger im Schrank liegt. Wenn jedesmal etwas Waschmittel in der Wäsche bleibt, wird das ja im Laufe der Zeit immer mehr.

LG Rieke

Vom 17.08.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Das was Rieke da anspricht ist ein wichtiger Punkt. Bei bekannten Empfindlichkeiten einzelner Familienmitglieder gegeenüber irgendwelchen Chemikalien würd ich mich auf die Suche nach ner jungen gebrauchten Miele begeben. Die verbraucht dann evtl mehr Wasser, aber...dafür ist die Wäsche klar gespült.
Das nächste Thema ist die mikrobakteriologische Sicht. Angeblich reichen mittlerweile 20°C um Wäsche zu waschen. Ja nee is klar.
Bakteriologisch wird bereits 60°C-Wäsche als bedenklich eingestuft... und wir waschen alle nicht mit Sagrotan. Denke ich mal...
Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 17.08.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,
die Abwasserkontrolle ist ja eher schwierig bis unmöglich wenn alles normal angeschlossen wird :-/

Sonderlich empfindlich bin ich (bisher) nicht, die letzten Probleme mit Müffelwäsche hatte ich als bei der Constructa der Zulaufschlauch leicht verstopft war und sie nicht genug Wasser ziehen konnte.
von 20°C Wäsche halte ich auch nichts, bisher hat noch alles mindestens 40°C ausgehalten. Und Sagrotan nehme ich nur wenn der Kater wieder auf Dingen ausgelaufen ist, die keine 60° Wäsche aushalten.

Nick, Miele geht gar nicht weil der Türanschlag auf der falschen Seite ist. Sonst wäre ich eventuell schon in Versuchung gekommen.
Und die neue Maschine kann nur genau dort stehen wo die alte jetzt steht.

ciao
Brigitte

Vom 17.08.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
BOOOIINNNGG.... Pfeil nach rechts Miele geht gar nicht weil der Türanschlag auf der falschen Seite ist. BOOOIINNNGG.... Pfeil nach links
Im Ernst; bei den Preisen kann man den Türanschlag nicht umstricken??? Ernstgemeinte Frage!!!
Wär ja mehr als peinlich... imho

Gruesse, nick67

Vom 17.08.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Nick,
ich habe im Netz nichts dazu gefunden und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Bei einer WaMa steckt ja noch Elektrik/Mechanik im Verschluß - im Gegensatz zum Anschlagswechsel beim Kühlschrank.

ciao
Brigitte

Vom 17.08.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

verfolge das hier mit Interesse, denn ich beschäftige mich auch mit den modernen Waschmaschinen. Meine Miele ist nun etwas über 20 Jahre alt. Und ich bin jedesmal heilfroh, dass sie noch läuft. Je moderner und technischer, umso eher benötigt man einen Techniker (wahrscheinlich mit einem Laptop, ähnlich wie bei den Autos). Und bei dem Alter meiner Wama rechne ich schon damit, dass ich mich in absehbarer Zeit wohl oder übel mit einer Neuanschaffung befassen muss. Von daher will ich so langsam anfangen mich umzuhören und schlau zu machen.

Eine Bekannte von mir kaufte sich vor einem halben Jahr eine neue Wama (Fabrikat weiß ich nicht mehr). Der Verkäufer riet ihr zu einer dieser Wasserspargeräte. Das ist ja wesentlich umweltschonender und kostet weniger Wassergeld. Nur leider wurde die Arbeitswäsche ihres Mannes nicht mehr richtig sauber. Sie reklamierte das bei dem Verkäufer und der konterte:" Was wollen sie denn? Entweder Wasser sparen oder sauber waschen!" Klar, ich kaufe mir eine Wama, weil es mir so viel Spaß macht nasse Kleidungsstücke zu haben Jajaja, was auch immer!

Von daher bin ich interessiert, welche Vorschläge / Infos hier noch kommen.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 17.08.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Stimmt, Brigitte. Sagt Miele selbst auf deren Homepage nichts dazu?

Gruesse, nick67

Vom 17.08.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.942 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

also hier Miele: Ich weiss ja nicht wirklich, ob man in DE den Tueranschlag nicht wechseln kann, hier gehts...

Wuerde noch mal genauer nachfragen, Miele ist die beste Maschine, die man kaufen kann...

Liebe Gruesse,

Susan, Pittsburgh, PA

Vom 19.08.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi!
ich habe mich entschieden - and the winner is: AEG Electrolux Lavamat 74650H

Krieg ich wg. Lackschaden und als Stammkundin im Elektroladen für 390,- incl. Lieferung und Abholung der alten Maschine.
Jetzt muß ich nur noch einen Termin vereinbaren Lächeln

ciao
Brigitte

Vom 19.08.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.942 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Brigitte,

auch sehr gute Wahl... haben meine Soehne in Hamburg auch, hab ich ihnen noch mal so "zwischendurch" gekauft...

Und der Preis ist super.

Viel Freude mit der "Neuen"...

Liebe Gruesse,

Susan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: