Hilfe, meine frisch gewaschene Wäsche stinkt...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
ich habe mich jetzt schon durch dutzende Foren gekämpft, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Seit gut und gerne 1 Jahr stinkt meine Wäsche ganz komisch, wenn ich sie frisch aus der Maschine hole, allerdings nur die dunkle Wäsche. Bei weißer Wäsche, Buntwäsche und Handtüchern habe ich das Problem überhaupt nicht. Ich habe schon das Flusensieb kontrolliert, den Gummiring an der Tür kontrolliert (war sauber), die Waschmittelschublade gereinigt, das Waschmittel gewechselt, aber die dunkle Wäsche bleibt stinkig. Jetzt habe ich es auch schon mit Essigessenz oder mehrmaligem Waschen versucht, aber immer, wenn ich die dunkle Wäsche raushole, stinkt sie wie "nasser Hund". Was mich wundert: Es sind hauptsächlich Baumwoll-T-Shirts, mit denen ich dieses Problem habe. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es daran liegen kann, das man nur mit niedrigen Temperaturen wäscht. Ich wasche tatsächlich meist mit 30°, allerdings nicht im Zeitsparmodus sondern sogar eher länger. Und was ich eben nicht verstehe: Wenn es an der Temperatur läge, müßte doch die Bunt- oder Weißwäsche genauso müffeln, tut sie aber nicht. Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Neuerdings ist es auch so, dass - aber auch wieder nur bei dunklen Sachen - der Schweißgeruch nach dem Waschen noch da ist. An was kann das denn liegen??? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, irgendwas muss ja mal helfen. Mein Mann hat sich jetzt lauter neue Unterzieh-Shirts, Unterhosen und Socken gekauft. Die neuen (!) Sachen habe ich einmal durchgewaschen, damit er sie anziehen kann, aber sogar die neuen Sachen müffeln jetzt teilweise nach 1 x waschen. Aber wie gesagt, das passiert nur bei dunklen Textilien. Bin ratlos... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Tina,
Wäsche mit 30 Grad gewaschen wird auf Dauer nicht wirklich sauber, da bleiben Bakterien drin. Und sammeln sich dann auch in der Waschmaschine. Baumwollsachen wie T-Shirts u.a. sollte man immer bei 60 Grad waschen . Dunkele Wäsche wird anders eingefärbt wie bunte Sache. Um die Maschine keimfrei zu machen , einmal im Monat ein 90 Grad Programm laufen lassen. Möglichst wenig Flüssigwaschmittel benutzen und Weichspüler. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
hallochen,
vielleicht versuchst du es mal damit: 1-2 tassen starken kaffee in den letzten spülgang, die maschine kurz ausschalten, so für ne halbe stunde und die wäsche in dieser pseudospülung liegen lassen und erst dann abpumpen und schleudern. und ich nehm bei dunkler 30 gradwäsche oft shampoo statt waschpulver oder waschgel und statt lenor oder sowas haarspülung. magst du mal berichten, ob hiermit der komische geruch weggeht? lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
Meine Maschiene hat letztens auch mal gemüffelt, weil ich vergessen hatte vor dem Wochenendtrip aus zu räumen.
Ich hab Sie einmal mit Hygienespühler spühlen lassen und dann wars wieder gut. Die Wäsche hab ich vor dem nochmaligen waschen erst getrocknet - hatte mir meine Mutter geraten. Warum bei Dir nur die dunkle Wäsche riecht ist allerdings schon merkwürdig. Ich wäre auch davon aus gegangen, dass dann jeder Waschgang so riecht. Vielleicht nimmst Du auch mal Hygienespühler zu diesen dunklen Shirts. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
was nimmst für die "Stinkerwäsche" für ein Waschpulver ???
Vielleicht mal ein anderes dafür nehmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe letzte Woche einen Wachmaschinenreiner- pfleger (in meinem Fall von Lidl) genau nach Anweisung benutzt und siehe da, die Wäsche stinkt nicht mehr. Ganz abgesehen davon, wasche ich nicht mehr im Kurzprogramm, sondern verwende das normale Programm, das dauert länger und wäscht die Wäsche anscheinend intensiver!?! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ haynes
Also es stinkt ja nicht die Maschine sondern nur die dunkle Wäsche. Das ist ja das seltsame. Die Maschine riecht überhaupt nicht und ich lasse auch ohnehin die Glastüre immer zum Auslüften und Trocknen nach dem Waschen offen. @ katir Das 90°-Programm dann leer laufen lassen, also ohne Wäsche? Mit oder ohne Waschpulver? In den ganzen T-Shirts steht aber immer 30° drin. Ich habe Angst, dass mir die Dinger bei 60° eingehen... @ Sommer07 Riecht die Wäsche dann nicht nach Kaffee? Also wenn ich meine Maschine mitten im Programm ausschalte, dann macht sie später genau dort weiter, wo sie stehengeblieben ist. Ich kann dann da leider nix verändern. @ meefisch Ganz normales Persil Pulver, also kein Flüssigwaschmittel, weil ich da schon gehört hatte, dass das nicht so gut sein soll. @ mawupp Kurzprogramm verwende ich gar nicht, ich wasche immer im normalen, weil ich mir davon auch erhofft hatte, dass es sauber wird... Aber wie gesagt: Meine weiße Wäsche, meine Handtücher / Bettwäsche und meine Buntwäsche riecht ganz normal frisch, wenn sie aus der Maschine kommt. Stinken tun nur die dunklen Sachen. Da ist es mittlerweile auch so, dass sie - obwohl frisch gewaschen - trotzdem noch nach Schweiß riechen. Kann das etwas mit Deo zu tun haben? Aber dann müßten die anderen Farben doch auch müffeln... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Tina,
ich denke auch, dass es an der Temperatur in Verbindung mit irgendwelchen speziellen chemischen Verbindungen liegt, die halt nur bei dunklen Textilien drin sind. Wasch doch mal eine Maschine auf 60 Grad mit nur älteren, dunklen Sachen, bei denen der Verlust nicht ganz so groß wäre wenn sie einlaufen und schau mal, ob der Geruch weggeht. Liebe Grüße! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Tina,
du kannst deine Frotteehandtücher und zB: Bettlaken alle bei 90 Grad waschen. Mit Waschpulver also eine normale Maschinenladung, leer wäre das Energieverschwendung Deine T-Shirts sind aus Baumwolle, die halten alle 60 Grad aus. Probiere es ruhig mal an 1-2 Teile wenn du unsicher bist. Mein Mann und meine Söhne lieben schwarze T-Shirts, die waschen ich seit vielen Jahren bei 60 Grad. Aber auch erst nachdem die müffelnd aus der Maschine kamen..hatte die nur bei 40 Gard gewaschen....danach nur noch 60 Grad. Sogar Jeans komen bei 60 Grad in die Maschine. Viel Erfolg. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, habe jetzt vorhin nochmal alles gereinigt, was man reinigen kann bzw. wo man hinkommt. Aber viel Dreck war da nicht drin.
Dann hab ich auch das Flusensieb nochmal aufgemacht, da kam klares Wasser, das aber doch recht seltsam gerochen hat... Jetzt läuft grad 'ne Maschine mit ein paar alten Handtüchern auf 95° (90 hat meine gar nicht) und ich bin mal sehr gespannt, wie dann die nächste Ladung dunkle Wäsche riechen wird. Auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps und Anregungen, ich hoffe, ich bin erfolgreich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich habe auch ein 'duftiges' Wäscheproblem, vielleicht weiß mir ja auch jemand Rat: Ich habe in ganz normales Baumwoll-Zipperjäckchen, das seit ein paar Wäschen (meistens 40 Grad) penetrant und permanent muffig riecht. Jetz habe ich es mal über Nach in Wasser/Waschmittelgemisch eingelegt um es danach mit Hygienespüler zu waschen. Das Einweichwasser war danach richtig braun Trage ich den mit meinen anderen Sachen auch täglich auf der Haut??? LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo Simone
was ist den die ursprüngliche Farbe vom Jäcken? Im Zweifel ist die Brühe Farbreste beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo Nofret,
danke für die Antwort - das Jäckchen ist beige und schon mind. 5 Jahre alt und demnach häufig gewaschen. Ich glaube nicht, dass da noch die Farbe 'ausblutet'. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo,
das müffeln dunkler Baumwollshirts kenne ich....das liegt an der Art, wie und mit was diese Wäsche gefärbt wurde, diese Farben binden irgendwie den Schweiß...diese Auskunft habe ich mir seinerzeit ergoogelt. Als Abhilfe kann ich Wäschefebreeze empfehlen, hilft aber nur solange wie man es anwendet, oder die farbige Wäsche mind. bei 60 Grad oder noch heißer zu waschen, dann wird es besser. Zwar strapaziert die Hitze die Wäsche, aber müffelnd mag man sie ja auch nicht anziehen. Also sammle ich diese Stinketeile und wasche sie immer wieder mal bei 95 Grad. Dann ist zuminderst kurzfristig ruhe. Liebe Grüße
Muffin63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo Tina23
Genau das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit. Bin erst nach Wochen auf den Gedanken gekommen, es könnte an meinem Bügeleisen liegen. Ich benutzt eine Dampfbügelstation und die muß nach ca 10 maligem Gebrauch gründlich ausgespült werden. Da ich diese Station neu hatte, wußte ich das nicht. Gebrauchsanweisungen zu lesen sind ja soooo mühsam .Jedenfalls kam aus dem Behälter eine richtig braune Brühe. Aber danch roch meine Wäsche auch wieder frisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2007 |
Halllo Tina23,
Stinkerprobleme hatte ich vor Jahren auch mit meiner Waschmaschine. Hatte alles gemacht: auf 90 Grad, mit Essig spülen, mit Danclorix durchlaufen lassen, Flusensieb und was weiss ich noch... Geholfen hat mir nur eins: ein anderes Waschmittel. Bei Dash stinkt meine Wäsche gar nicht mehr (hatte den Tip in irgendnem Forum nach stundenlangen Suchen gefunden. Nehme danach noch Hygienespüler. Habe vor kurzem auch mal "zur Abwechslung" das Waschmittel von Aldi geholt, da es ja gut im Test abgeschnitten hatte. Aber sofort war mein altes Problem wieder da: Wäsche hat gestunken. Jetzt bleibe ich einfach bei Dash, da hab ich absolut keine Geruchsprobleme. LG, Eve. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Tina,
versuch es doch mal mit einem anderen Waschmittel,wie Eve auch schon schreibt, Dash oder auch Ariel. Bei Persil kann das schon passieren mit dem Geruch.... Siehe Aldi-Waschmittel (Persil).... Ich benutze seit Jahren Ariel, ich habe frueher auch Persil benutzt, da hatte ich verschiedentlich eben auch das Problem. Dann hab ich nur noch fluessiges Waschmittel (Ariel) fuer 30-40 Grad Waesche genommen, fuer 60 und 90 Grad Waesche gabs nur noch Pulver. Und hier sowie in DE hab ich keine Probleme mehr. Hier heisst ja Ariel -- Tide..... Versuchs einfach mal... Liebe Gruesse, Susan, Pittsburgh, PA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2011 |
Hallo Tina,
ich habe festgestellt, dass es vorwiegend an der Unterwäsche und den Socken liegt, einfach weil dies die etwas müffeligeren und schmutzigeren Kleidungsstücke sind. Wenn mein Freund dann auch noch seine Sportsocken dazu packt... tz tz tz... Seitdem wasche ich Unterwäsche und Socken extra in einem 40 Grad - Waschgang (meist Kurzprogramm weil halbe Maschine). Nun stinken die T-Shirts usw. nicht mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ muffin 63
Aber ich kann doch meine schönen dunklen Kleidungsstücke, in denen 30° Feinwäsche drinsteht, nicht bei 95° waschen. Die gehen dann doch hoffnungslos ein, oder? Habe Anfang der Woche neu gekaufte dunkle Shirts gewaschen. Die sind sogar bei 30° eingegangen... @ karma48 Ich habe ein ganz normales Dampfbügeleisen und es stinken ja nur die dunklen Sachen und auch Sachen, die ich nicht bügle. Daran kann es also auch nicht liegen. @ Eve_D & sukeyhamburg17 Okay, ich habe zwar schon Waschmittel gewechselt, aber Dash hatte ich jetzt noch nicht. Das ist natürlich einen Versuch wert. Bis dato hatte ich erst die Flüssigwaschmittel-Hausmarke von DM, dann Weißer Riese und jetzt eben Persil. Jetzt steht das neue Lenor aus der Werbung unten. @ Tiniii1985 Das ist auch ein guter Hinweis. Bis dato habe ich das nämlich meist zusammen gewaschen. Gestern habe ich jetzt mal getrennt, aber noch hat's gemüffelt. Aber gut, war ja auch der erste Waschgang dieser Art. Wahrscheinlich dauert's auch 'ne Weile, bis der Geruch wieder draussen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Hallo!
Das Problem hatte ich auch schon. Seit ich die Waschmaschine nicht mehr so voll fülle, ist es besser geworden. Ich wasche dunkle Sprotklamotten nur noch separat und das bei 40°. Ich verwende Ariel. Wo trocknest du die Wäsche denn? Wenn sie im Freien war, hat sich das "Müffelproblem" erledigt. Setzt natürlich voraus, dass du draußen trocknen kannst .... LG Feldy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Feldy
Ja, meine Maschine war schon immer recht voll. Jetzt versuche ich nur noch 3/4 soviel einzufüllen, mal schauen, ob es was hilft. Normalerweise trockne ich in der Waschküche. Aber die Wäsche stinkt ja so extrem im nassen Zustand. Ändert das Trocknen im Freien daran dann auch was? Lüfte die Waschküche natürlich täglich, am wenigen Lüften kann es eigentlich nicht liegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2006 |
Hallo Also ich kenne das Problem mit den Arbeitssocken von meinem Mann,obwohl ich diese,wie auch sämtliche Unterwäsche bei 60 Grad wasche - aber das "müffeln" der Socken ist nach dem Trocknen an der frischen Luft und in der Sonne so gut wie weg viele liebe Grüße caeye831
Nichts verleiht mehr Überlegenheit, als ruhig und unbekümmert zu bleiben. Thomas Jefferson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Auch wenn dieser Thread etwas älter ist, ich hatte auch das Problem mit müffelnder Wäsche Nun, einmal habe ich das Waschmittel gewechselt, Al.i stinkt meiner Meinung nach extrem. Weichspüler nehmen wir nicht weil es Rückstände in Trockner hinterlässt. Dann habe ich unter den Ärmeln immer den Schweißgeruch gehabt, trotz Waschen. Da half mir dann ein Hygienespüler. Die Baumwollshirt von meiner besseren Hälfte habe ich oft mit 60 °C gewaschen, aber die Flecken und der Geruch blieb, jetzt habe ich die weißen Shirts in Zitronensäure (selbst angemischtes Pulver) eingelegt, und es wird schon besser. Die Maschine des öfteren mal mit einem Maschinenpfleger durchlaufen lassen ist denke ich auch nicht verkehrt. Im Winter habe ich öfter die Wäsche in der Waschküche trocknen lassen, da stank sie richtig müffelig, nun wird im Trockner oder Wohnbereich getrocknet, seitdem kein muffelgeruch mehr ![]() Liebe Grüße
Eliara71 & Chaoten :o) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine