neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Basilikum wird immer kümmerlicher....

Vom 13.08.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fienchen96  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2008
290 Beiträge (ø0,18/Tag)
ich hoffe, ich bin hier richtig, ich habe einen topf basikum im supermarkt gekauft (vor ca. 3 monaten) und habe ihn in mein gewächshaus gepflanzt, wo ich auch salbei, schnittlauch und orangenpfefferminze stehen habe. es ist dieser normale basilikum mit den eher rundlichen blättern. seitdem ich ihn vielleicht 3x beerntet habe, mickert er vor sich hin, wächst nicht, wird immer kümmerlicher. was kann das sein? die anderen pflanzen stehen super. ist basilikum denn von natur aus eher ein sorgenkind?
mein anderer basilikum (strauchbasilikum mit etwas länglicheren blättern, die blattachsen sind leicht lila) steht super, blüht wunderschön in lila rispen, allerdings ist er draußen in einem kübel.... na dann... kann es am standort liegen?

lg fienchen96
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

die Supermarktware ist für den schnellen Verbrauch hochgezüchtet worden. Da hat man oft kein Glück mit, die wächst dann nicht mehr gut.

Besser vernünftige Ware beim Gärtner kaufen.

katir

Vom 13.08.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fienchen96  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2008
290 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hmmm, da magst du recht haben, denn der andere basilikum ist zusammen mit thymian und einem "Olivenkraut" ein geschenk gewesen, welches in einer gärtnerei angebaut wurde. diese 3 pflanzen sind super im wuchs.
kann mir im übrigen noch jemand sagen, was dieses Olivenkraut (Santolina viridis) na dann... für ein zu nutzendes kraut ist? den namen hatte ich bis dato noch nie gehört...wofür würdet ihr es benutzen?

LG Fienchen96

Vom 13.08.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
Auch ich habe mit Supermarkt-Basilikum kein Glück... Katir wird Recht haben. Meine anderen Basilikunsorten sehen wesentlich besser aus - obwohl ihnen auch das Wetter ein bisschen zu schaffen macht. In den letzten Jahren war die Ernte ertragreicher.
LG
mellie

Vom 13.08.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Fienchen,

mit Olivenkraut kenne ich mich nicht aus. Es hat ich aber so interessiert, das ich mal geg....lt habe. Demnach sollen die Blätter, die eher Nadeln genannt werden sollten, intensiv nach Olive. Geeignet für Salatsoßen und überall dort, wo man grüne Oliven verwendet (also als Ersatz).

Leider habe ich das in meiner Gärtnerei noch nicht gesehen. Wenn ich aber mal welches sehe, dann werde ich es auf jeden Fall mitnehmen. Das möchte ich sehr gerne mal ausprobieren.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 13.08.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hilfe,

kann man seine Beiträge irgendwie korrigieren? Sonst lese ich die Einträge in der Vorschau, bevor ich sie einstelle. Einmal nicht, und schon lauter unvollständige Sätze.

Entschuldigung.

Liddi

Vom 13.08.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
,Das Olivenkraut habe ich vorhin doch glatt überlesen *ups ... *rotwerd* Lächeln
Also- ich habe auch eine kleine "Olivenkrautpflanze" Auch wenn die Blätter sich Nadeln nennen - sie haben wohl deren Form - sind aber wesentlich weicher. Ich benutze das Olivenkraut nicht soooo oft. Gelegentlich schnibble ich es sehr, sehr klein (ist mir sonst nämlich zu intensiev) und streue es z.B über denTomatensalt / Gurkensalat... Wenn man es sparsam anwendet finde ich es sehr lecker und es hat tatsächlich einen Olivengeschmack (eher der schwarzen Oliven).

LG
mellie

Vom 13.08.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Diese Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt sind sind nicht für den langfristigen "Anbau" gedacht und auch nicht geeignet.

Vom 13.08.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patissier1992 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2011
90 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich würde für eigen Kräutergarten wie du es dir machst, die Kräuter vom Fachhandel oder Gärtnerei holen, denn das ich dann nicht die Supermarkt züchtungsweise.
Dann sollte Basilikum nicht so viel Licht abbekommen,
dann nciht als zu feucht,
immer nur unterhalb begießen nie auf die Blätter
und dann sollte er nie bei andern kräuer in der nähe stehen wie Petersilie und schnittlauch usw wegen der Wurzeln und er Nährstoff entzuge

Vom 14.08.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
@Patissier
Wer entzieht wem die Nährstoffe? Petersilie, Schnittlauch... dem Basilikum - oder umgekehrt? Ich habe mein Basilikum schon seit Jahren in einer Kräuterspirale, neben den anderen Kräutern und konnte noch keinen Nähstoffentzug beobachten.
Naja - in diesem Jahr fällt mein Basilikum etwas mickriger aus, was ich aber auf das Regenwetter schiebe.
LG
mellie

Vom 14.08.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patissier1992 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2011
90 Beiträge (ø0,23/Tag)
also petersilie und schnittlauch ziehen viel nährstoffe aus dem Boden, deshalb sollte man genugend abstand halten von anderen Kräutern

Vom 14.08.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo fienchen,

unser aller geschätzter Cry hat in diesem Thread ausführlich beschrieben, wie er dem schnellen Basilikumtod entgegengewirkt: Basilikum geht immer ein

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 14.08.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
vor einigen Wochen hat man bei Markt im Dritten (N3 oder W3 weiß ich jetzt nicht mehr) Supermarkt-Basilikum getestet. Egal was gemacht wurde, ob stiefmütterlich behandelt, düngen oder auseinandersetzen (im Topf sind immer mehrere Pflanzen) alle sind eingegangen.

Meiner schlägt sich wacker *gg* - der steht draußen auf dem Balkon, wird von mir ignoriert und jetzt blüht er.

Das nächste Mal ziehe ich selber - was am Ende der Reportage auch das Fazit war.

LG
Birgit

Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: