neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand mal einen Mango-Kern erfolgreich eingepflanzt?

Vom 11.08.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich versuche das gerade. Ich habe den Kern aus der Schale "befreit und ihn unter Erdr gelegt.

Klappt das denn?

LG
Margie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

guck mal hier

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 11.08.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Oh! Danke! \"\"

Ich habe meinen allerdings bereits direkt in der Erde verbuddelt.
Jetzt hoffe ich mal, dass der nicht vermodert!

Vom 12.08.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Auch ich habe vor einigen Monaten eine Mango zu pflanzen versucht.
Hat auch super geklappt. Den Kern habe ich aufgeknackt und nur den Samen selber in die Erde gesetzt. Bis die Pflanze ca. 5cm hoch war habe ich immer Folie über den Topf gespannt, Mangos brauchen es war und etwas feucht.

Nachdem der "Baum" ca 15cm war habe ich ihn in einen größeren Topf auf dem sonnigen Balkon umgesetzt - und jetzt tut sich nichts mehr, ich glaube die Mango geht ein. Naja, vlt. wars in diesem "Sommer" einfach zu kalt.

Ich wünsch dir mehr Glück!

LG

Vom 12.08.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

das habe ich früher mit den Kinder..für die Schule..mehrmals gemacht. Da haben wir den ÜBER Wasser Wurzeln ziehen lassen.

Habe bei Tropenland...schau da mal rein..... gesehen, das man das heute nicht mehr macht.

katir

Vom 12.08.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Tropenland habe ich inzwischen auch gefunden. Na!

Ich habe übrigens auch Kerne der Passionsfrucht erfolgreich eingesetzt:

\"\"

Die wachsen (es sind zwei) wie die Irren!!!

Sooo klein waren sie noch vor gerade mal sechs Wochen:

\"\"

LG
Margie

Vom 14.08.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DarkJewel Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mit Mangokernen habe ich auch schon etliche Versuche hinter mir. Am besten gelingen sie bei mir so:
Ich habe den Kern nur zur Hälfte in die Erde gepflanzt und an einen schön sonnigen Platz am Fenster gestellt. Jeden Tag habe ich den Kern und die Erde mit etwas Wasser besprüht, aber nicht so viel. Lieber etwas trockener als zu feucht, sonst vermodert der Kern ruckzuck. Es dauert eine Weile bis sich das erste Grün zeigt, aber wenn er erst mal anfängt zu keimen, kann man fast dabei zuschauen. Meine erste Mangopflanze ist mittlerweile ca. 30 cm hoch (nach etwa 5 Monaten). Habe sie jetzt meiner Mum geschenkt und sie macht sich bei ihr prächtig.

Vom 12.01.2012 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Huhu,

es hat geklappt. \"\"

Am 31.12. hab ich's entdeckt:

\"\"

LG
Margie

Vom 12.01.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Glückwunsch! Nach der Arbeit werde ich mir erstmal ne Mango kaufen und es nachmachen Lächeln

Vom 12.01.2012 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Viel Glueck!

Ach ja: Ich hatte immer eine Plastiktuete uebergestuelpt.
Man muss aber aufpassen, dass sich kein Schimmel bildet.

Vom 12.01.2012 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaEmmy Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.05.2011
221 Beiträge (ø0,57/Tag)
Auch wenn der Beitrag von Margie schon etwas älter ist: Sind das rankende Pflanzen von der Passionsfrucht? Die gefallen mir auf dem Foto doch sehr gut...Leben sie noch? Und wo bekommt man die? Im normalen Supermarkt unter "Passionsfrucht"? Oder haben die auch noch nen anderen Namen? Würde das gern mal ausprobieren, da ich jetzt ein supersonnenbeschienenes Wohnzimmer habe Lachen

Vom 12.01.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ich habe ueber den Fotos Folgendes geschrieben:

Ich habe übrigens auch Kerne der Passionsfrucht erfolgreich eingesetzt

=> - Ja, es sind Passiflora-Pflanzen
- Ja, sie leben noch. Lachen
- Nein, die bekommst du weder im Supermarkt noch in einer Gaertnerei.

Aber im Supermarkt bekommst du die Fruechte, denen du die Kerne entnehmen kannst, welche man einfach in Erde zum Keimen bringt.

Anfang Dezember habe ich dieses Foto gemacht:

\"\"

Die Yucca habe ich uebrigens auch selbst gezogen. Aus einem Stammstueckchen. \"\"

LG
Margie

Vom 13.01.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Black-Desire Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2008
86 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

das ist nicht richtig, Passiflora bekommst du im späten Frühjahr auch im Supermarkt/ Discounter, einfach mal auf die Wochenangebote achten.
Oder Tante Google befragen, die kennt die Wege zu den Passi-Shops. ;o)

Es gibt viele wunderschöne Arten.

Viele Grüße

Vom 13.01.2012 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2008
86 Beiträge (ø0,07/Tag)
Da fällt mir nochwas ein, bei den Mangos solltet ihr darauf achten das die Töpfe wirklich hoch sind, die bilden Pfahlwurzeln aus.

Viele Grüße

Vom 13.01.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Die von mir gezogenen Passiflora-Pflanzen sind eine andere Sorte als die, die man in Supermärkten bekommt.

Oder haste im Supermarkt schon mal welche gesehen, die Blätter haben, die größer sind als deine Hand?
Ich jedenfalls sehe da immer nur die, die recht kleine Blätter haben. Na!

Vom 14.01.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2008
86 Beiträge (ø0,07/Tag)
Doch bekommt man, wenn du die Pflanze aus den Samen einer Frucht aus der Obstabteilung gezogen hast, wird es Passiflora quadrangularis sein. Die wird durchaus in den Supermärkten angeboten, auch unter dem Namen Riesen-Granadilla.

Die Blätter werden bis zu 20 cm lang. Na! , sollte sie im nächsten oder übernächsten Jahr rot blühen, ist sie es.

Das die Supermarktpflanzen nicht so große Blätter haben ist schnell erklärt, dort wird unter anderem mit Stauchungsmitteln gearbeitet und auch die Bedürfnisse der Passi, Passiflora gehört zu den Starkzehrern, was die Nährstoffe angeht werden nicht wirklich beachtet. So kann die volle Schönheit sich natürlich nicht entfalten und die Pflanzen kosten die Großgärtnereien während der Aufzucht nicht viel.

Kaufst du allerdings eine Pflanze beim einem Passiflora-Fachhändler oder ziehst sie selbst, siehst du den Unterschied natürlich sofort. Na!
Und deine ist ein wirklich schönes Exemplar.

Viele Grüße

Vom 14.01.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ich kenne aus Supermärkten nur eine Sorte, das ist die Passiflora caerulea.

Ich war der Meinung, meine sei die Passiflora alata.

Ich habe mir die Passiflora quadrangularis mal angesehen. Sie scheint keine eingeschnittenen Blätter zu haben, sondern nur ovale.
Die hat meine aber ganz deutlich. Sieht man auf dem Foto vom 12.08.2011, 14:29 Uhr.

Aber das ist ohnehin eine schwierige Sache, sie einzuordnen. Es gibt ja soooo viele Sorten!
Ich hoffe, dass eine davon (ich habe mehrere) irgendwann mal blüht. Das könnte die Zuordnung etwas vereinfachen. Na!

Und, ja, sie ist sehr schön. Aber das Foto ist "alt". Sie ist in den 6 Wochen (das Foto ist von Anfang Dezember) schon wieder ein gutes Stück gewachsen.
Die Pflanze ist gerade mal 10 Monate jung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Margie

Vom 15.01.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2008
86 Beiträge (ø0,07/Tag)
Stimmt.. da hast du recht.
Allerdings sagt Google mir das die Alata auch ovale Blätter hat.
So schön die Passis sind, so schwer ist die Bestimmung... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... ich hab die Incense und die Caerulea...
Im Letzten Jahr hatte ich mit der Anzucht auch kein Glück, mal sehen was in diesem jahr eventuell noch passiert... Lachen

Viele grüße

Vom 15.01.2012 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
Mein Mangobaumist inzwischen 20 Cm hoch und hat 4 wunderschöne Blätter (hab alte Bilder noch im Fotoalbum muss ich noch akltualisieren)
Die nächsten Blätter kommen auch schon nach :)

Inspiriert von meiner Freundin habe ich es so gemacht:
Mango aufgegessen *hihi*
Den Kern unter fließendem Wasser vom restlichen Fruchtfleisch befreit.
Die Äussere Kernhülle vorsichtig mit einem Messer aufgeknackt. Manchmal ist diese Hülle sogar schon etwas offen muss man mal genau schauen, wichtig ist aber dabei den eigentlichen Kern nicht zu beschädigen und sich selbst möglichst nicht zu verletzen ;)
In dieser Hülle ist dann ein wesentlich kleinerer Kern sieht fast aus wie eine überdimensionale platte Bohne mit brauer Haut.
Den Kern habe ich dann in eine Schale mit feuchtem Küchenpapier gelegt und eine Frischhaltefolie drübergespannt.
Der Kern ist dann auch recht schnell aufgeplatzt und fing an zu keimen :)
Ich hab noch gewartet bis eine deutliche Wurzel zu sehen war und dann habe ich ihn auf ein Gemisch aus Erde und Seramis gelegt (so hatte ich das in einem Forum gelesen)
Joar und das wars dann schon inzwischen ist es ein kleines süßes Bäumchen :)

Mein derzeitiges und bisher auch recht erfolgreiches Projekt sin Litschis!
Da muss ich auch nochmal ein paar Bilder hochladen

Vom 15.01.2012 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
Und um mich auch an eurer aktuellen Unterhaltung zu beteiligen die Passiflora ist auch schön vor allem wenn sie Blüht.
Leider geht mir langsam der Platz aus *lach*

Vom 20.01.2012 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersabs Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2009
458 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

danke für Eure Tipps.
Ich habe zu Hause auch eine Mango, die heute oder morgen verspeist wird, dann werde ich versuchen den Samen zu setzen, mal schauen was passiert.
Passionsfrucht werde ich auch testen, die bekomme ich aber nur schwer.
Litschis? Die werden von Mann und Kindern geliebt, da muss ich gleich googeln, was man damit noch machen kann.

So, ich mag aber Papayas. Und jetzt googe ich mal, was ich damit so machen kann.
Wir ziehen ja bald um, da habe ich dann Platz für solche Sachen hechel...

Danke für die tolle Idee,
Sabs

Vom 20.01.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hehe es ist bloß schade das man da nicht wirklich Früchte erwarten kann ;)
1. Dauert es ewig bis son Bäumchen dazu in der Lage ist
2.Haben wir hier einfach nicht die Bedingungen damit alles klappt

Aber immerhin sind einige ganz hübsch wie zb die Passionsfrucht

Vom 20.01.2012 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Sabs: Mit Papayas hab ich's auch schon probiert. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Die kleinen Pflänzchen (sie hatten gerade mal Keimblätter) sind mir eingegangen.
Das probiere ich erst wieder sobald es wärmer und länger hell ist.

@LadyCupcake: Früchte erwarte ich dabei eigentlich gar nicht. Mir geht es dabei bloß um die Pflanzen.
Meine riesige Avocado hat in ihren mehr als 20 Jahren noch nicht mal ein Blütchen gehabt. Na!

Vom 20.01.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersabs Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2009
458 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

auf Früchte hoffe ich ja nicht, ich bin froh wenn wir selbst Zitrusfrüchte haben....
Mein Traum wären ja rote Bananen und rote Ananas wir auf Sri Lanka, aber das wäre ja zu schön *ups ... *rotwerd*

Grüsse,
Sabs

Vom 20.01.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Du hast ja Wünsche!!!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
Ja aus dem Grund habe ich es auch gemacht Margie :)
Ist halt was besonderes, wenn man sagen kann ich habe einen eigenen Mango oder Litschibaum. Zumal alle meine Freunde und meiner Facebook Freunde ganz interessiert sind, denn ich poste regelmäßig Bilder auf meiner Facebook Seite. Da haben mich nun schon einige gefragt wie ich das gemacht hätte und das wäre ja so toll.
Naja einige kann man heutzutage wohl mit sowas beeindrucken,dabei ist es ja eigentlich was total natürliches das aus so nem Kern eine Pflanze wächst und gar keine Hexerei oder so ;)
Ich hoffe das meine beiden Pflänzchen beide schön durchhalten.

Hehe Sabs ich glaube dafür bräuchtest du ein gutes Gewächshaus dann wären auch die Wünsche hier in Eurpoa zu erfüllen :)
Es gibt ja einiges "exotisches" das bei uns wächst und man kleine Chancen hat ,aber leider eben auch nicht alles,das macht mich auch immer traurig traurig

Vom 23.01.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersabs Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2009
458 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Margie und LadyCupcake,

hier bei uns (Südtirol) wächst eigentlich recht viel.
Wie geschrieben, die Zitronen meiner Mutter sind perfekt, mein Kumquat ist leider eingegangen. Aber in Zukunft haben wir mehr Platz und auch Zeit für Pflanzen, also kann ich mir bald am Gardasee eine neue Kumquat holen, und einen Cedro dazu hechel...
Meine Mutter hat ihre Passionsblume immer im Freien, und die lebt immer noch, also hoffe ich mal, dass meine Pflänzchen dann auch passen.

Mango und Papaya habe ich nun zuhause, und werde sie auch pflanzen versuchen. Litschi habe ich keine gefunden, Passionsfrüchte auch nicht....Naja, wird schon noch kommen.
Und den ersten Mangokern habe ich schon vorbereitet, mal schauen ob er keimt...

Liebe Grüsse,
Sabs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: