Oleander vor der Stecklingsvermehrung im Wasser bewurzeln?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Als ich auf Mallorca war, gabs da sooo schönen Oleander. Und so viel! Da musste ich zugreifen: ich hab ca. 15- 25 cm Stecklinge geschnitten, so an die 10 Stück. Ich kam am Dienstag Abend spät an, also konnte ich ihn erst heute Morgen pflanzen. ich meine, ich hab mal gelesen, man soll die so wie sie sind in sandige Erde stecken, gut gießen und einen Plastikbeutel drüberstülpen. Also hab ich das gemacht Jetzt habe ich abere gerade mehrfach gelesen, man soll die Stecklinge zuvor im Wasserglas bewurzeln Was meint ihr Vielen lieben Dank schonmal Bis morgen früh, Yannik |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
wenn du doch so viele hast kannst du einfach beides probieren. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
Hallo,
also ich hab immer Erfolg, wenn ich sie erst in Wasser stell, bis sie Wurzeln bekommen. Ich würde auf jeden Fall einige ausgraben u ins Wasser stellen, ich glaub da ist es sicherer dass sie anwachsen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! LG maikyh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich bewurzle sie immer zuerst im Wasser LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
die müssen NICHT ins Wasser, da hast das schon richtig gemacht!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2011 |
Hallo
du kannst sie erst ins Wasser geben bis sich Wurzeln bilden, habe aber auch gleich die Stecklinge eingepflanzt und siehe da auch gut angewachsen. Wünsche dir gutes Gelingen. LG Kochkunst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2010 |
Hallo,
habe mir mal vor Jahren einen Oleander-Steckling aus Italien mitgebracht. Eine Bekannte sagte mir, ich soll den Steckling zuerst in Wasser stellen - und zwar in eine dunkelbraune Flasche. Dies habe ich auch so gemacht und der Steckling hat nach einiger Zeit schöne Wurzeln bekommen und konnte dann eingepflanzt werden. Ob es auch anders geht, kann ich nicht sagen. Liebe Grüße Lizzy111 Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Also, dann werde ich jetzt ein paar ausgraben, dan bin ich sicher lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Sach ich doch!
Schreib uns Bescheid was passiert ist, bitte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hi Yannik,
da stimm ich dir zu. Die Oleander die dort wachsen sind traumhaft. Hätte mir auch gerne Stecklinge mitgenommen, hab mich aber nicht getraut. Wär schön wenn du berichten würdest ob sie angewachsen sind und gut gedeihen. Hoffe du hattest besseres Wetter wie wir. ? Wir haben leider sehr viele Wolken und Regen gehabt Ende Juli. Liebe Grüße Molly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo,
hab beim Schneide meines Oleanders experimentiert. Dabe habe Stecklinge sowohl ins Wasser gestellt als auch in die Erde gepflanzt. Von den Stecklingen die zuvor im Wasser waren, sind deutlich mehr gewachsen, als von denne die gleich in die Erde kamen. (etwa doppelt so viele). Liebe Grüße
Muffin63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Nochmal Danke für eure Antworten! Also ich hab jetzt etwa die Hälfte wieder rausgezogen und in eine Vase gestellt. Ich werde dann berichten, wie es läuft. @Molly: Oh ja, die sind echt toll. riesig und überall! Da gabs einen mit grün- weißen Blättern, die fand ich besonders schön! Da hab ich am meisten mit... Aber Pflanzen dürft ihr aus dem Urlaub mitnehmen, hab extra an der Rezeption nachgefragt. Nur bitte nicht ins Handgepäck, da war sie sich nicht sicher. Außerdem hab ich noch zahlreiche andere Ableger mit, Granatapfel, Feige, Aloe Vera, Feigenkaktus... Im Hotelpark unter einer Palme war ein ganzer Platz (ca. 5 m²) mit jungen, ca. 5 cm großen Hanfpalmen übersät. da musste ich mich natürlich nachts bedienen, hab einen ganzen Beutel mit.. ungfähr 200 Pflänzchen..konnte nicht wiederstehen lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
... achso: ich war vom 2. -9. August... da soll bei uns ja sehr schlechtes Wetter gewesen sein
ich war an der Ostküste... Cala Bona |
||||
|
|||||
|
|||||
kein Profi stellt irgendwelche Stecklinge in Wasser - es sei den Schwimmpflanzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jaa, Gwex, ich kann dich verstehen. nur, wir haben privat nicht die optimalen Bedingungen und ich will auf Nummer Sicher gehen
lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
aber die gleichen Bedingungen kann jeder zu Hause schaffen - Folienbeutel über den Topf mit den Stecklingen und gut isses!
Die Hormone, die Profis verwenden, braucht es bei Oleander nicht wirklich. Acher auch die, gibt es in jedem guten Gartencenter zu kaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, jetzt hab ich sie aber schon draußen
Was meinst du: Sind 25- 30 cm zu lange??? Ne, ich glaub nicht lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo,
ich habe schon oft Orleander aus Stecklingen gezogen. Die besten Ergebnisse hatte ich immer, wenn ich sie in dunkle Gläser mit Wasser gestellt habe. Dann haben sie nach einiger Zeit (ca 3-4 Wochen) schöne Wurzeln bekommen. Meine Stecklinge waren allerdings nie bis zu 30 cm lang, höchsten 5-10 cm. Ich fürchte so große Stecklinge sind am Stiel schon zu verholzt um noch austreiben zu können. Ich habe auch noch nie Stecklinge durchgebracht die ich so spät im Sommer ins Wasser gestellt habe. Gleich im späten Frühjahr, die ersten 5-10cm langen grünen frischen Triebe hernehmen. Ich habe meine Stecklinge meist bis spätesten Ende Juni ins Wasser gestellt später nicht mehr. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ne, meine Triebe sind nicht verholzt. schön grün und zart. Gwex ist ja hier der Fachmann, warten wir mal auf seine Antwort. Die haben ja noch 8 Wochen Zeit, bis sie ins Haus müssen. ich werde sie vermutlich ins Schlafzimmer stellen, das hat Ostseite und es ist schön hell. lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
Also:
die verholzten Stecklinge haben keine Wurzeln bekommen... ich habe jetzt vier herausbekommen.... einen,der nichz bewurzelt wurde und drei, aus dem Wasserglas..... ich bin zufrieden damit... lg Yannik |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine