neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Oleander vor der Stecklingsvermehrung im Wasser bewurzeln?

Vom 11.08.2011 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.791 Beiträge (ø4,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend,

Als ich auf Mallorca war, gabs da sooo schönen Oleander. Und so viel!

Da musste ich zugreifen: ich hab ca. 15- 25 cm Stecklinge geschnitten, so an die 10 Stück. *ups ... *rotwerd*

Ich kam am Dienstag Abend spät an, also konnte ich ihn erst heute Morgen pflanzen. ich meine, ich hab mal gelesen, man soll die so wie sie sind in sandige Erde stecken, gut gießen und einen Plastikbeutel drüberstülpen. Also hab ich das gemacht na dann...

Jetzt habe ich abere gerade mehrfach gelesen, man soll die Stecklinge zuvor im Wasserglas bewurzeln GRRRRRR

Was meint ihr Wichtige Frage soll ich die jetzt nochmal ausgraben und ins Wasserglas stellen??

Vielen lieben Dank schonmal Lachen

Bis morgen früh, Yannik
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2011 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

wenn du doch so viele hast kannst du einfach beides probieren.

LG
Margie

Vom 11.08.2011 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maikyh Kaltmamsell

Mitglied seit 24.04.2010
54 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

also ich hab immer Erfolg, wenn ich sie erst in Wasser stell, bis sie Wurzeln bekommen. Ich würde auf jeden Fall einige ausgraben u ins Wasser stellen, ich glaub da ist es sicherer dass sie anwachsen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

LG maikyh

Vom 11.08.2011 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich bewurzle sie immer zuerst im Wasser

LG
Sonja

Vom 11.08.2011 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
die müssen NICHT ins Wasser, da hast das schon richtig gemacht!

gwex

Vom 11.08.2011 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkunst174 Smutje

Mitglied seit 09.04.2011
254 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo

du kannst sie erst ins Wasser geben bis sich Wurzeln bilden, habe aber auch gleich die Stecklinge eingepflanzt und siehe da auch gut angewachsen.
Wünsche dir gutes Gelingen.

LG Kochkunst

Vom 11.08.2011 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzy111  Smutje

Mitglied seit 19.02.2010
247 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

habe mir mal vor Jahren einen Oleander-Steckling aus Italien mitgebracht. Eine Bekannte sagte mir, ich soll den Steckling zuerst in Wasser stellen - und zwar in eine dunkelbraune Flasche. Dies habe ich auch so gemacht und der Steckling hat nach einiger Zeit schöne Wurzeln bekommen und konnte dann eingepflanzt werden.
Ob es auch anders geht, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
Lizzy111
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.

Vom 11.08.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hi,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also, dann werde ich jetzt ein paar ausgraben, dan bin ich sicher Lachen

lg Yannik

Vom 11.08.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Sach ich doch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schreib uns Bescheid was passiert ist, bitte.

Vom 11.08.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.703 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hi Yannik,

da stimm ich dir zu. Die Oleander die dort wachsen sind traumhaft. Hätte mir auch gerne Stecklinge mitgenommen, hab mich aber nicht getraut. Wär schön wenn du berichten würdest ob sie angewachsen sind und gut gedeihen.

Hoffe du hattest besseres Wetter wie wir. ? Wir haben leider sehr viele Wolken und Regen gehabt Ende Juli.

Liebe Grüße Molly

\"\"

Vom 11.08.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
hab beim Schneide meines Oleanders experimentiert. Dabe habe Stecklinge sowohl ins Wasser gestellt als auch in die Erde gepflanzt. Von den Stecklingen die zuvor im Wasser waren, sind deutlich mehr gewachsen, als von denne die gleich in die Erde kamen. (etwa doppelt so viele).

Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 11.08.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hi!

Nochmal Danke für eure Antworten!

Also ich hab jetzt etwa die Hälfte wieder rausgezogen und in eine Vase gestellt. Ich werde dann berichten, wie es läuft.

@Molly: Oh ja, die sind echt toll. riesig und überall! Da gabs einen mit grün- weißen Blättern, die fand ich besonders schön! Da hab ich am meisten mit...
Aber Pflanzen dürft ihr aus dem Urlaub mitnehmen, hab extra an der Rezeption nachgefragt. Nur bitte nicht ins Handgepäck, da war sie sich nicht sicher.

Außerdem hab ich noch zahlreiche andere Ableger mit, Granatapfel, Feige, Aloe Vera, Feigenkaktus... Lachen

Im Hotelpark unter einer Palme war ein ganzer Platz (ca. 5 m²) mit jungen, ca. 5 cm großen Hanfpalmen übersät. da musste ich mich natürlich nachts bedienen, hab einen ganzen Beutel mit.. ungfähr 200 Pflänzchen..konnte nicht wiederstehen *ups ... *rotwerd* Jetzt stehen sie im Gewächshaus, alle einzeln in kleinen Töpfchen...

lg Yannik

Vom 11.08.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
... achso: ich war vom 2. -9. August... da soll bei uns ja sehr schlechtes Wetter gewesen sein Lachen

ich war an der Ostküste... Cala Bona

Vom 11.08.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
kein Profi stellt irgendwelche Stecklinge in Wasser - es sei den Schwimmpflanzen. YES MAN

Vom 11.08.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Jaa, Gwex, ich kann dich verstehen. nur, wir haben privat nicht die optimalen Bedingungen und ich will auf Nummer Sicher gehen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lg Yannik

Vom 11.08.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
aber die gleichen Bedingungen kann jeder zu Hause schaffen - Folienbeutel über den Topf mit den Stecklingen und gut isses!

Die Hormone, die Profis verwenden, braucht es bei Oleander nicht wirklich. Acher auch die, gibt es in jedem guten Gartencenter zu kaufen.

Vom 11.08.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
OK, jetzt hab ich sie aber schon draußen na dann... ich hab alle Töpfe in eine Kiste gestellt, dann alles in einen XXL- Plastiksack gesteckt und ins Gewächshaus gestellt.

Was meinst du: Sind 25- 30 cm zu lange??? Ne, ich glaub nicht Wichtige Frage

lg Yannik

Vom 11.08.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe schon oft Orleander aus Stecklingen gezogen.

Die besten Ergebnisse hatte ich immer, wenn ich sie in dunkle Gläser mit Wasser gestellt habe.

Dann haben sie nach einiger Zeit (ca 3-4 Wochen) schöne Wurzeln bekommen.

Meine Stecklinge waren allerdings nie bis zu 30 cm lang, höchsten 5-10 cm.

Ich fürchte so große Stecklinge sind am Stiel schon zu verholzt um noch austreiben zu können.

Ich habe auch noch nie Stecklinge durchgebracht die ich so spät im Sommer ins Wasser gestellt habe.

Gleich im späten Frühjahr, die ersten 5-10cm langen grünen frischen Triebe hernehmen.

Ich habe meine Stecklinge meist bis spätesten Ende Juni ins Wasser gestellt später nicht mehr.

LG Claudia

Vom 11.08.2011 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hi,

ne, meine Triebe sind nicht verholzt. schön grün und zart.

Gwex ist ja hier der Fachmann, warten wir mal auf seine Antwort.

Die haben ja noch 8 Wochen Zeit, bis sie ins Haus müssen. ich werde sie vermutlich ins Schlafzimmer stellen, das hat Ostseite und es ist schön hell.

lg Yannik

Vom 31.10.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Also:

die verholzten Stecklinge haben keine Wurzeln bekommen...

ich habe jetzt vier herausbekommen....

einen,der nichz bewurzelt wurde und drei, aus dem Wasserglas.....

ich bin zufrieden damit...

lg Yannik

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: