Orchidee hat trockenen Ast
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
leider geht meine Orchidee ein. Alle Blüten sind abgefallen und nun ist da ein halb trockener Ast. Soll ich den Ast abschneiden? Und wenn ja wo genau? Ab da wo es anfängt? Die grünen Blätte unten wachsen weiter und sehen gut aus. Was mache ich falsch? Jede woche tauche in den Pott ins warme wasser. 1x monat dünge ich. Steht auch in halb schatten. Morgens scheind die sonne dann drauf.. (falls die mal da ist ..lol) Gruß knuffelchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das ist normal deine Orchidee ist einfach verblüht. Schneide einfach den Ast ein bisschen zurück über einem "Auge" und lass deiner Orchidee Zeit für eine Pause. Die fängt bei Gelegenheit wieder an zu blühen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
was heißt denn ein bischen? will es auch nicht zu wenig und auch nicht so viel abschneiden. ab da wo der ast trocken ist? oder noch etwas dran lassen von den trocknen ast
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
du kannst den trockenen Teil abschneiden, das Grüne stehen lassen. Oft treiben aus alten Ästen nach einer Ruhephase wieder neue Blüten. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo
also ich schneide meine Orchideen immer über dem dritten Auge ab wenn sie verblüht sind LG Anja Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Ich würde es so abschneiden, dass nichts vom trockenen Ast stehen bleibt, der Rest kommt schon wieder.
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
wenn der Ast schon angefangen hat, zu vertrocknen, wird er wohl bis unten hin vertrocknen - da bleibt nichts, woraus noch mal was treiben könnte. Diesen komplett trockenen Blütenast schneidet man ganz unten ab. Du brauchst keine Angst zu haben, du machst nichts kaputt. Deine Orchidee wird jetzt wahrscheinlich eine mehrwöchige (oder auch mehrmonatige) Ruhepause einlegen und dann mit dem Neuaustrieb beginnen (ein neues Blatt, neue Luftwurzeln und ein neuer Blütentrieb). Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
alles vorhergeschriebene kann ich nur bestätigen....bin auch blutiger Anfänger,was Orchideen betrifft und meine treibt sogar aus...freu mich rießig hier guckst du
auch dank der guten Tipps von der Orchieexpertin Katir viel Glück LG Schnone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine