neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Orchidee hat trockenen Ast

Vom 08.08.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuffelchen81 Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

leider geht meine Orchidee ein. Alle Blüten sind abgefallen und nun ist da ein halb trockener Ast. Soll ich den Ast abschneiden? Und wenn ja wo genau? Ab da wo es anfängt?
Die grünen Blätte unten wachsen weiter und sehen gut aus.

Was mache ich falsch? Jede woche tauche in den Pott ins warme wasser. 1x monat dünge ich. Steht auch in halb schatten. Morgens scheind die sonne dann drauf.. (falls die mal da ist ..lol)

Gruß
knuffelchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das ist normal deine Orchidee ist einfach verblüht.
Schneide einfach den Ast ein bisschen zurück über einem "Auge" und lass deiner Orchidee Zeit für eine Pause.
Die fängt bei Gelegenheit wieder an zu blühen.

katir

Vom 08.08.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuffelchen81 Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
was heißt denn ein bischen? will es auch nicht zu wenig und auch nicht so viel abschneiden. ab da wo der ast trocken ist? oder noch etwas dran lassen von den trocknen ast

Vom 08.08.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
du kannst den trockenen Teil abschneiden, das Grüne stehen lassen. Oft treiben aus alten Ästen nach einer Ruhephase wieder neue Blüten.
LG Ciperine

Vom 08.08.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1405  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2008
302 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo
also ich schneide meine Orchideen immer über dem dritten Auge ab wenn sie verblüht sind

LG Anja
\"\"

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.

Vom 08.08.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Ich würde es so abschneiden, dass nichts vom trockenen Ast stehen bleibt, der Rest kommt schon wieder.

LG bajadera

Vom 09.08.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

wenn der Ast schon angefangen hat, zu vertrocknen, wird er wohl bis unten hin vertrocknen - da bleibt nichts, woraus noch mal was treiben könnte. Diesen komplett trockenen Blütenast schneidet man ganz unten ab.
Du brauchst keine Angst zu haben, du machst nichts kaputt. Deine Orchidee wird jetzt wahrscheinlich eine mehrwöchige (oder auch mehrmonatige) Ruhepause einlegen und dann mit dem Neuaustrieb beginnen (ein neues Blatt, neue Luftwurzeln und ein neuer Blütentrieb).

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 09.08.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
1.059 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

alles vorhergeschriebene kann ich nur bestätigen....bin auch blutiger Anfänger,was Orchideen betrifft und meine treibt sogar aus...freu mich rießig
hier guckst du Lachen

\"\"

auch dank der guten Tipps von der Orchieexpertin Katir Lachen

viel Glück

LG Schnone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: