neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand diese Anti-Zecken-Dinger für den Garten?

Vom 04.08.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
378 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Ich bin über "Europas größte Gartenzeitschrift" auf ein Produkt (Rollen) zur Zeckenbekämpfung im Garten gestossen. Da wir Zecken im Garten haben (und ich die Viecher hasse und außerdem kleine Kinder habe), wäre ich über jedes wirksame Mittel glücklich.

Man kann diese Rollen über's Internet kaufen. Aber Google spuckt noch keine Erfahrungsberichte aus.

Kennt jemand das Produkt zufällig, oder was haltet ihr grundsätzlich davon?

LG, Lilly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2011 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai,

ja, habe ich auch gelesen und das prinzip scheint auch irgendwie schlüssig zu sein. allerdings ist das wohl eine länger dauernde geschichte, die auch nur zu bestimmten jahreszeiten gestartet werden kann. wenn ich das richtig verstanden habe, soll das in etwa so funktionieren: man stellt papp- oder plastikröhren überall im garten auf und hofft, dass kleine wirtstiere (in erster linie wohl mäuse) durch die röhren laufen. die innenseite der rohre sind mit einem wirkstoff präpariert, der auf das fell der potenziellen zeckenwirte übergehen soll. sollte danach eine zecke auf das fell gelangen, wird sie getötet. so weit, so gut. was die mäuse allerdings dazu bringen sollte, durch die röhren zu laufen, erschliesst sich mir nicht. ausserdem dürfte das doch ewig dauern, bis tatsächlich alle zecken in einem garten eine derart vorbereitete maus getroffen haben können. ich habe erfahrung mit frontline. das ist ein zeugs, mit dem man hunde gegen zecken schützt. das ist eine flüssigkeit, die man dem hund ein mal pro monat in das nackenfell einreibt und das dann irgendwie verhindert, dass die zecken den hund beissen. wir haben wirklich eine menge zecken im garten und ole findet jede einzelne. seit wir frontline verwenden (halbes jahr ca.), hat er aber kaum noch mal eine, die sich wirklich festgebissen hat. es laufen immer noch viele zecken auf ihm rum, aber die fallen offenbar wieder ab, ohne zu stechen (oder beissen). das zeug gibt es beim tierarzt und ist für kinder wohl nicht geeignet. daher ist mein posting für die TE wenig hilfreich; vielleicht aber doch für den ein oder anderen zeckengeplagten hundefreund.

schönes wochenende

Vom 05.08.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
die Rollen werden wir nächstes Jahr probieren.
Ich hatte Zeckenfallen (Köderdosen) probiert, die bringen leider nichts. Die Zecken merken, dass da was nicht stimmt und gehen nicht in die Falle. Ich habe es gefilmt, sie krabbeln eifrig drauf zu, merken dann das was nicht stimmt und kehren um.

Die Rollen erscheinen mir von der Idee hat ganz sinnvoll, der Ansatz ist ja ein ganz anderer.
Aber Zweifel habe ich auch.
Mit Frontline habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zecken unsere Katzen weniger beißen, statt dessen krabbeln sie im Fell rum und beißen mich. Was ist, wenn die Zecken das bei Mäusen genauso machen: die Maus mag ich nicht, ich warte lieber bis eine unbehandelte kommt?

Wir haben hier so viele Zecken, es ist Wahnsinn, dieses Jahr hatte ich alleine bestimmt schon 30 Zecken (das ist wahr und weder übertrieben noch gelogen).
Ich wäre so froh, es gäbe ein wirksames Mittel.

LG Piri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: