Diese "modernen" Vogelvillen und Insektenhotels...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Wir überlegen in unserem Garten ein paar Vogelhäuschen aufzustellen. Nun gibt es ja im Netz wirklich hübsche Häuser mit viel Farbe, "modernen" Formen... Ich denke aber immer: Geht da wirklich ein Vogel rein? Mögen es Vögel nicht viel lieber unauffällig/ geschützt? Oder ist dem Vogel ansich das egal...? Auch noch eine Frage zu Insektenhotels. Bringen die was? Gehen da wirklich die Nützlinge in Massen rein. Lohnt sich das? Oder halten sich darin auch Schädlinge auf? Muss man die auch reinigen, so wie die Vogelhäuschen?? Fragen über Fragen... LG, Lilly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hallo,
habe auch ein Insektenhotel im Garten. Sind nur Kellerasseln und Ohrenknieper drinn. Bin am überlegen, ob ich auch ein paar Vogelhäuschen hinstelle (im Nächsten Jahr) das Futter ist ja schon da. Ein Nachbar hat Wespen im Insektenhotel, und am Anderen Ende des Ortes hat die Feuerwehr einen Hornissenschwarm sichergestellt, der es sich unter dem Dach eines Insektenhotels gemütlich gemacht hatte. Als Eiweißquelle für die Gäste im Vogelhäuschen o.k., aber sonst? Ich stelle jedenfalls mein Insektenhotel unserer Forstgemeinde zur verfügung, die haben sich gefreut und holen das Ding nächsten Monat ab. LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
was habt Ihr denn in einem Insektenhotel erwartet als die oben genannten Insekten??? LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Na richtige Insekten eben, nicht solch grobzeug! Irgend was, was fliegt und summt und interessant aussieht. Was vielleicht selten ist.
Die Ohrenkneifer gehen ja noch, aber Asseln? Als ich darüber gelesen hatte, stand da nichts von Asseln, sonder von Käfern und so. LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
An, ich sehe das ähnlich wie Irene.
Hornissen sind ganz tolle Insekten, die entgegen ihres Rufes nicht besonders gefährlich sind. Außerdem vertreiben sie Schnaken und eben auch, die wesentlich agressiveren Wespen. Aber über Wespen im Insektenhotel würde ich mich jett auch nicht unbedingt wundern... Was wollt ihr denn im Insektenhotel haben? LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
ich finde die Insektenhotels die man kaufen kann maßlos überteuert. Man kann sie auch selber machen. Einfach mal googeln. Wir haben Erdbienen und ich überlege auch nächstes Jahr ein Insektenhotel aufzustellen, in der Hoffnung, dass die Bienen das vielleicht annehmen. Wenn nicht, ist gerne auch anderes Getier erwünscht. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Farbsehen ist im Tierreich nicht so verbreitet. Entsprechend dürften sich die Vögel an den lustig bunt gestalteten Nistkästen und Co. nicht weiter stören, solang sie an sich sicher und ruhig angebracht sind. Zusätzlich zum Nistkasten kann man noch überlegen, ob man an dem Baum oder wo man das Teil anbringen will, eine Sicherung gegen Raubtiere (Katzen, Marder und Co.) anbringen könnte. Das würde die Sicherheit des Nachwuchses noch ein bisschen verbessern. Bei Futterstellen ist das nicht sooo wichtig. Da sind die Vögel, sofern sie gesund und fit sind, schneller weg als der Räuber hochspringen kann. Dort gehen ja auch nicht die Nesthocker-Küken hin, sondern ausgewachsene, flugfähige Vögel :). Schädlinge gibt's übrigens unter Insekten genau so wenig wie Unkraut unter den Pflanzen ;). Jeder Käfer hat seine Berechtigung, seine Aufgabe in der Natur. Wespen und Hornissen sind ja durchaus nützliche Tierchen, die beispielsweise die Menge an Mücken gut im Zaum halten. Nicht umsonst stehen Hornissen generell und einige Unterarten der Wespen ja auch unter Naturschutz... Und auch ohne Insektenhotel im Garten können sie sich irgendwo in der Nähe breit machen. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Wir haben 4 Insektenhotels auf der Terrasse - 1 gekauftes und 3 selbst gemachte. Mittlerweile sind fast alle "Zimmer besetzt". Je nach Jahreszeit kommen unterschiedliche Insekten zum Bauen. Momentan sind es ganz kleine Wildbienen. Wir werden in jedem Fall im kommenden Jahr expandieren und neue Hotels bauen. Nicht nur, weil es nützlich ist - es ist auch sehr schön anzuschauen, wenn die kleinen Gäste kommen. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Diese "bunten" Nistkästen sind meistens reine Dekobjekte. Von der Grösse und Form her nicht passend (z.B. viel zu wenig tief für echte Höhlenbrüter) und auch zu wenig stabil resp. Wetterfest (Feuchtigkeit/ Regen im Nest bedeutet oft den Tod für frisch geschlüpfte Vögel!). Oft ist auch das Einflugloch sehr gross, so dass jede Katze reinfassen kann und das Nest (wegen der geringen Tiefe) problemlos ausräumen kann. Warum nicht einfach einen "originalen", optimalen und geprüften Nistkasten (gibts bei allen Vogelschutzvereinen, auch als Selbstbauvorlage im Internet) selber "verschönern"? Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
P.S. Vögel können sehr wohl Farben sehen - genau aus diesem Grund sind ja die Männchen oft sehr farbig, um die Weibchen damit zu beeindrucken. Ob sie allerdings bunte Nistkästen annehmen oder gar bevorzugen, weiss ich leider nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
mein Insektenhotel hat endlich Gäste Ich denke, Vögel stören sich nicht an farbenprächtigen Häuschen, mein Schwiegervater hat als echter Fußballfan all seine Vogelhäuschen in blau-weiß coloriert. Sind alle besetzt LG, Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Tut euch nen Gefallen und kauft die artgerechten preiswerten einfachen Vogelhäuschen. Und hängt nicht zu viele auf, denn die Tiere müssen entsprechend der Populationsdichte auch entsprechend Nahrung finden. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wer ein Insektenhotel kaufen möchte. Seht euch auch in den Behindertenwerkstätten um, die fertigen auch oft Insektenhotels und Vogelhäuschen an. Meisten sind die preiswerter als im Handel..und es kommt der Werkstatt zu gute. Sue hat recht mit ihrem Kommentar. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
wir haben zwei Insektenhotels (beide selbst gebaut). Dafür reicht ein einfacher Rahmen aus Holz, den man verschiedensten Stängeln füllt, die im Garten als Schnitt anfallen. Bezogen waren beide Hotels schon bald nach Fertigstellung. Eingezogen ist nicht irgendein "Ungeziefer", sondern Wildbienen verschiedenster Größen und Formen. Es ist schön, dem emsigen Treiben zuzusehen. Ein Hotel steht direkt neben der Terrasse, aber die Bienen kommen nicht an die Kaffeetafel, sondern fliegen nur an die Blüten. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo Cacao
stelle doch bitte mal ein Foto vom Insektenhotel bei Dir im Album ein - ich will auch welche für unseren Garten bauen beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
Ein Nachbar hat Wespen im Insektenhotel, und am Anderen Ende des Ortes hat die Feuerwehr einen Hornissenschwarm sichergestellt, der es sich unter dem Dach eines Insektenhotels gemütlich gemacht hatte. Und ich sag Dir, was bei nem kürbisgroßen Wespennest unter Dach im Garten - gottseidank von wirklich harter Isolierung vom Dachboden getrennt, wäre ich HEILFROH, wenn ich hier Hornissen hätte Meine paar Hummeln, die sich tummeln (au fein, das reimt sich Und diese quietschbunten Vogelhäuschen sind meistens so konstruiert, dass sie -hängt man sie so auf, wie vorgesehen- wackeln wie ein Kuhschwanz und KEIN Vogel reingeht. Ich hatte vor Jahren ein schönes Vogelhaus, wir hatten sogar Kohlmeisennachwuchs. Leider ist mir Schwiegervattern mit seiner Betonbirne Cacau, würde mich auch über Bilder freuen! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hallo Zusammen,
ich fand diesen CK Thread damals sehr hilfreich, auch wegen der Fotos und hilfreichen Tipps Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Hallo,
wir sind auch seit Vatertag stolze Besitzer eines Insektenhotels. Mein Mann hat es von mir und Sohnemann bekommen. Wir haben eine super Anleitung im Netz gefunden und haben sage und schreibe nur einen Tag daran gebaut. Der Trick ist, als Rahmen nimmt man alte Weinkisten. Eine genaue Bauanleitung ist auch dabei. Hat Spass gemacht und sieht super aus. Wir warten noch auf ein paar Bewohner. Wildbienen haben wir auch. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine