Borretschblüten entfernen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Mein Borretsch steht in einem relativ kleinen Topf auf der Terrasse und hat vor einiger Zeit begonnen zu blühen. Die Blüten sind sehr hübsch und dekorativ, aber leider werden nun die Blätter immer kleiner. Sollte ich die Blüten abmachen, damit ich wieder richtig ernten kann? Ich habe mir auch schon überlegt die Pflanze in einen grösseren Kübel umzupflanzen, möglicherweise ist der Platz den sie hat etwas zu eng. Oder ist das schon zu spät dieses Jahr? Saludos chica
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also ich hab jede Menge Borretsch im Garten - und ich habs bisher nicht geschafft, ihn durch Entfernen der Blüten(ansätze) wieder zu weicheren, größeren, also eben "jüngeren" Blättern zu bewegen. Also helfe ich mir, indem ich immer mal nachsäe bzw. ihn sich selbst aussäen lasse - und dann eben zwei- oder dreimal im Jahr ne neue Borretsch-Generation mit schönen Blättern beernten kann. Und die Blüten sind ja auch sehr schön und prima für alles Mögliche zu verwenden - und zudem beste Bienennahrung. Wenn er Platz hat - werden das übrigens ganz schöne Sträucher mit weit verzweigten "Stämmen" von um die 7-9 cm Durchmesser, wo eine Pflanze mal locker so etwa 60-70 cm mal 60-70 cm Fläche benötigt. Wenn Dein Borretsch jetzt blüht - würd ich ihn da lassen und lieber in einem größeren Kübel neuen Borretsch aussäen (lassen). Werden sie dann größer - kannst Du sie ja nach und nach per Aufessen ausdünnen, dass nur noch eine Pflanze stehen bleibt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich fürchte, dass er es nimmer lange macht Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Der Samen verbreitet sich schon ganz von allein --- mehr als dir lieb ist
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, ich weiß ja nicht, wie/wo er steht. Wenn die Samen auf Erde fallen - wächst da ganz von allein ein neues Borretsch-Pflänzlein. Im Garten muss ich meist welche entsorgen, weil ich so viele nie und nimmer verwenden kann.
Die Blüten kannst Du ja derweil noch vernaschen, bis Schluss ist mit diesem Borretsch: Sie machen sich (einzeln oder als Zweiglein) prima als Deko für Salate, Suppen, Quark, Dipps usw. - sowie auch für Bowlen, Wasserkaraffen, Süßspeisen oder so ... man kann auch einzelne Blüten in Wasser als dekorative Eiswürfel einfrieren - für die nächste Party oder so ... sowohl Blüten als auch Blätter machen sich gut im Kräuteressig - evtl. gemeinsam mit Dill oder so ... usw. usf. Borretschblüten gebe ich auch gern gemeinsam mit Ringelblumenblütenblättern, Malvenblüten, Kapuzinerkresseblüten oder was es sonst noch so an Buntem im Garten gibt an Kräuterbutter - das wird dann ganz leckere und sehr dekorative Blütenbutter für etwas Sommer auf dem Brot oder Steak oder so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Sollte in einem anderen Topf oder so ein Borretsch-Pflänzchen aufgehen, so kannst Du es bei Bedarf übrigens noch umsetzen, solange es noch klein ist. Es pausiert dann oberirdisch etwas, weil das Wachstum dann erstmal wieder unterirdisch stattfindet - aber bei mir verträgt er es meist prima, wenn ich ihn wirklich mal umsetzen muss. Andererseits wachsen die Pflanzen ja an selbstgewähltem Platz um so besser - manchmal aber kann man sie einfach nicht dort lassen.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Dann werde ich die Blüten sicher in Salaten und Getränken verwenden und nebenher nach den Samen Ausschau halten. Vielen Dank! Saludos chica
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine