neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist das für ein Baum/eine Pflanze?

Vom 31.07.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veniho Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich in einem Lokal zum Abschied einen kleinen Mini-Umschlag mit der Aufschrift "Glücksbaum" bekommen. Keine weitere Beschreibung. Enthalten war ein einzelner Samen, den ich vor einigen Wochen/Monaten eingepflanzt habe. Wenn ich unter "Glücksbaum" google, kommen allerlei Pflanzenvorschläge zutage, aber kein Bild/Foto kommt "meinem" Glücksbaum optisch nah. Ich denke, hier ging es "nur" darum, dem Gast irgendeine "Glückspflanze" mit auf den Weg zu geben und eben nicht den klassischen Pfennigbaum oder ähnlich.

Nun frage ich mich:

Was ist das für eine Pflanze, die ich hier habe?
Ist/Wird das ein richtiger Baum?
Wenn sie noch größer wird: Umtopf-Pflicht ja/nein?
Bedarf sie besonderer Pflege?
Ist die Pflanze winterhart?
Was kann ich gegen die braunen Stellen an den Blättern machen?

Die Fotos sind zwar nicht toll geworden, aber vielleicht erkennt ja doch jemand, worum es sich handelt. Bilder gibt es auf meinem Profil im Album "Pflanzen". Die ersten 2 Bilder sind von einem Papageienstrauch, Bild 3 und 4 zeigen besagtes Bäumchen, um das es gerade geht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
veniho
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Ist das nicht eine Feige?

Lg Lolla

Vom 31.07.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 02.08.2002
7.813 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo

Ich setz die Bilder mal hier rein

\"\"

\"\"

LG
Aci

Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen

Vom 31.07.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veniho Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke, Aci, für's Reinstellen.

Hmmm, Lolla, Du magst Recht haben. Die Bilder bei Google sind zumindest schon mal sehr nah dran. Die "Ausbuchtungen" der Blätter sind bei meinem Bäumchen allerdings (noch?) nicht so stark.

Weitere Ideen?

Und FALLS es eine Feige ist... In Norddeutschland kenne ich niemanden mit einem Feigenbaum im Garten, hier in Baden, wo ich mittlerweile wohne, habe ich allerdings schon mal einen gesehen. Könnte ich also versuchen, den in einem anständigen Topf draußen zu überwintern bzw. hat so ein Baum überhaupt eine Chance nur im Topf zu überleben? Habe derzeit leider nur einen Balkon zur Verfügung und keinen Garten.

Beste Grüße
veniho

Vom 31.07.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
also ich würde nicht sagen dass das ne Feige ist.
Meine sieht anderst aus.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 31.07.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

das ist keine Feige, die hat andere Blätter.

katir

Vom 01.08.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Eine Monstera vielleicht?

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 01.08.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo

Am Besten Du schaust noch einmal in dem besagten Lokal vorbei und fragst nach dem Namen Deines Glücksbaumes.
Eine Monstera ist das meiner Meinung nach bestimmt nicht!

LG

chererikki

Vom 01.08.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veniho Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Eine Monstera kann ich anhand der gängigen Google-Bilder ausschließen. Und im Lokal kann ich leider nicht mehr so ohne Weiteres nachfragen, das war noch zu meiner Berlinzeit. Wohne schon seit fast 2,5 Jahren im Badischen. Denke auch mal, dass das Personal in dem Lokal schon längst gewechselt hat, das war so ein neuer "In-Laden" in X-Berg und da herrscht recht viel Umtrieb.

Hmmmm, vielleicht findet sich ja doch noch ein kundiger Botaniker?

Unabhängig davon: Wie würdet Ihr das Bäumchen pflegen? Sollte ich irgendwann die unteren, leicht bräunlich gewordenen Blätter abknapsen oder lieber warten, bis sie von allein abfallen? An der Spitz bilden sich schon wieder schöne, neue Blättchen. Irgendwelche Ansätze zur Überwinterung?

Ratlose Grüße
veniho

Vom 04.03.2012 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

es dürfte sich um einen australischen Glücksbaum (Brachychiton discolor), auch bottle tree genannt, handeln. Hier werden sie oft als Bonsais verkauft im Ursprungsland werden sie bis zu 30 Meter hoch!

Schau mal hier: (etwas weiter runter fahren auf der Seite, da kann man die Blätter deiner Pflanze gut sehen)

Suchbegriff: Brachychitons, the Australian Bottle Trees ---> ^link vom admin entfernt^

Immergrüner bis laubabwerfender Baum bis 30m mit wasserspeicherndem Stamm und herzförmigen oder handförmigen, tief gelappten Blättern an langen Blattstielen. Sie können eine Länge von 15cm erreichen, sind kräftig grün, glänzend und an den Blattunterseiten dicht behaart. Die bis zu 3cm langen und etwa 5cm im Durchmesser großen, glockenförmigen Blüten sind kräftig pink oder rot, an der Außenseite zart behaart und erscheinen in Büscheln an den Zweigenden in den Blattachseln. Während der Blütezeit ist der Baum nahezu laublos.

LG Irene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: