neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Laminat und Schreibtischstühle mit Rollen - geht das?

Vom 27.07.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

Wir bauen gerade und überlegen nun, welche Fußbodenbeläge wir für welche Zimmer nehmen.

Unter anderem geht es auch um ein Büro. Nicht beruflich genutzt sondern einfach unser privates Büro für Internet, Steuererklärung und was es sonst noch alles in einem Haushalt an Papierkrams zu erledigen gibt. Wir haben in diesem Büro 2 Schreibtischstühle mit Rollen. Aufenthaltsdauer im Büro 2-3 Stunden pro Tag. (Mit regelmäßigem aufstehen und hin- und herrollen wegen Eck-Schreibtischen). Nun ist unsere Sorge, ob die Rollen der Schreibtischstühle auf Dauer das Laminat verkratzen könnten? Es sollte schon lange halten, 10 Jahre mindestens, besser noch länger. Sollten wir dann lieber einen anderen Fußbodenbelag wählen? Hat da jemand Erfahrung? Teppichboden geht nicht wegen Haustauballergie. Es muss was wischbares sein.

Vielen Dank Antje
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.07.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Antje,

wir haben uns bei IKEA eine Stuhlunterlage geholt, da kann man ohne Gewissensbisse rumrollen. Käme das für euch vielleicht auch in Frage? Die Unterlage ist durchsichtig (fällt also nicht unbdingt auf) und kostet ca. 30 Euro (wenn ich mich nicht vertue).

LG
schoki

Vom 27.07.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nein geht nicht...der Laminat wird schäbig.

Empfehle auch die Stuhlunterlage ....wie Schokoladenkeks schon schrieb.

katir

Vom 27.07.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

die Stuhlunterlagen gab es letzte Woche bei Aldi-Süd. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob du sie wirklich brauchst. Ich hatte auch Laminat und bei mir wurde der nicht schäbig, dabei saß ich länger am Schreibtisch und bin auch viel hin und her gerollt. Diese Unterlage hatte ich auch erst und ständig war eine Rolle von der Matte gerutscht, was das Hin und Herrollen erschwerte.

Bei den Schreibtischstühlen gibt es unterschiedliche Rollen für Teppich und Laminat. Eventuell müsst ihr die Rollen halt austauschen. Dann gibt es auch verschiedene Qualitäten beim Laminat. Zudem kenne ich einige Büros die Laminat haben.

Von Holzböden würde ich euch abraten. Das hatte ich in der anderen Wohnung und der Stuhl hinterließ deutliche Spuren. Eventuell kommen bei euch auch Fließen in Betracht.

LG K-lorie

Vom 27.07.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ich dachte immer, Laminat könne das alles ab BOOOIINNNGG....

Ich hatte selbst bei Parkett nie Schwierigkeiten mit einem Rollenstuhl!

Vom 27.07.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
zur Info, ich hatte kein Parkett sondern Dielen. Kann sein das Parkett es aushält. Aber (gutes) Laminat hält schon einiges mehr aus als Parkett.

Vom 27.07.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Jo....das dachte ich auch immer.

Deshlab wundert mich Katirs Aussage.

Vom 28.07.2011 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Vielleicht meldet sich Katir noch mal und erklärt warum.

Ich denke, dass bei Antje wegen der Hausstauballergie es auf den Teppichboden rauslaufen wird. Glatte Böden sind laut DAAB eher nicht geeignet. Damit wäre auch das Kratzer-Problem vom Tisch.

Vom 28.07.2011 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

es gibt Laminat in unterschiedlichen Belastungsklassen. Für den Bürobereich Wohnung auf Klasse 23 achten. Steht auf den Verpackungen aufgedruckt. Ansonsten kannst Du auch Klasse 32 für den mittleren gewerblichen Bereich nehmen. Zusätzlich mit den Lamnatrollen für Schreibtischstühlen und einer fachgerechten Verlegung kann dann nichts mehr passieren.

Unser Laminat liegt im Büro seit 11 Jahren mit starker Belastung durch Schreibtischstühle, Hunde und Feuchtigkeit durch Balkontür.
Ausser einen leichten Farbveränderung durch Sonneneinstrahlung ist es wie neu.

LG
Mausi

Vom 28.07.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

ich habe im Büro Laminat vom Fachmann verlegen lassen. Dieser ist für gewerbliche Einsätze geeignet - laut Herstellerangabe. Zusätzlich habe ich Rollen unter den Stühlen, die für Hartböden geeignet sind. Das Laminat sieht schäbig aus. Nun habe ich unter allen Arbeitsplätzen noch zusätzlich diese durchsichtigen Matten. Die sind wiederum zum Putzen lästig.

Ich würde in einem Büro nie wieder Laminat legen.

Viele Grüße, quibas

Vom 28.07.2011 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Moin,
unsere/meine Erfahrungen: Wir hatten einen Rollenstuhl im Zimmer unseres Sohnes, Lamit (hatte der Vermieter gelegt) und beim Auszug sahen wir die Bescherung. Rillen, abgewetzte Stellen usw. Ich hab zum Auszug mit Möbelpolitur nachgearbeitet (nach Farbe des Laminats). Jedenfalls gab es keine Beanstandungen bei der Wohnungsabnahme (aber ich finde, man hat es gesehen).

Im Büro haben wir diese Unterlegmatten. Da gibt es aber wohl auch verschiedene. Wir haben teurere, die sind aber dafür echt strapazierfähig und recht hart. Zuhause haben wir für unseren Sohn die von Ikea. Die geht auch. Er sitzt ja nicht den ganzen Tag dort, insofern kann ich nicht beurteilen, ob die jetzt viel schlechter ist als die teure Büromatte, aber so ohne was würde ich nicht wieder auf dem Laminat/Holz-Boden rumrollern.

LG keni

Vom 28.07.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Ich habe mir mit so einem rollenden Buerostuhl den Teppichboden versaut. An der Stelle, wo der Stuhl steht und etwas hin und her rollt, hat sich der Teppichboden wie eine Blase angehoben.

LG Ingrid

Vom 28.07.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DreiundHund Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wir haben damals einen ganz flachen Teppich an die Stelle gelegt. Es war eher eine große Fußmatte mit flacher Gummiumrandung, damit keine Kante da ist. Das war super und hielt sehr lange. Sieht auch besser aus als diese Plastikplatten von IKEA.

Gruß von Astrid

Vom 28.07.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Naja, ob eine große Fußmatte tatsächlich besser aussieht als eine fast unsichtbare durchsichtige Plastikmatte von IKEA, das sei doch sehr dahingestellt ....

Vom 28.07.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

wir haben hochwertiges Laminat und bisher auch keine Probleme mit Bürostühlen gehabt. Bei günstigem Laminat würde ich aber auch eher auf Nummer Sicher gehen und so eine Unterlegmatte besorgen. Oder direkt einen Teppichboden legen. Hab mich da mal belehren lassen, da gibts heutzutage wohl auch schöne Beläge Na!

LG

Vom 28.07.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zora75 Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2007
279 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallöli,

es gibt auch unterschiedliche Rollen für die Stühle. Für Teppich andere, als wenn man auf Laminat rumrollt. Die kann man im Zweifel auch ganz einfach selbst tauschen und sind dann von sich aus schonmal schondender zum Boden.

Diese Plastikmatte hat nämlich auch ihre Nachteile - wenn ich zu schwungvoll auf den Stuhl zugelaufen bin und mich hinsetzen wollte, ist mir das Ding sozusagen unter den Füßen weggerutscht - auch beim schnellen Aufstehen musste ich aufpassen. Hab das Teil daher entsorgt, weil ich ein paar Mal beinahe hingeknallt bin.
Könnte jetzt auch an der Matte gelegen haben - keine Ahnung. Ich hatte meine... *grübel*... von Lidl?

Schöne Grüße!

Vom 30.07.2011 06:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Ich habe einen Bürostuhl der ist ca 20 Jahre alt mit Rollen. Mein Laminat ist billig bis mittlere Preisklasse. Ich rolle seit 10 Jahren drauf rum (täglich 1-2 Stunden) und das Laminat sieht aus wie neu.

Vom 30.07.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

unserem Laminat schadet es nicht...
Wir "rollen" zu zweit täglich mehrere Stunden drauf herum....

Ich würde einfach bei der Auswahl des Laminats auf den
Verwendungszweck hinweisen.

LG
Mariluna

Vom 30.07.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DreiundHund Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich mag es halt ein bißchen natürlicher. Heut zu Tage ist zu viel aus Plastik. Und außerdem kann man einen Teppich schnell mal absaugen. So eine Plastikmatte zerkratzt und wird schnell unansehnlich. Wir haben diese Dinger im Büro. Ich weiß wie sie nach einem halben Jahr aussehen.

Vom 30.07.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

wenn es gutes Laminat ist machen die Rollen nichts.
Das Problem ist, wenn sich ein kleines Steinchen unter den Rollen verkeilt - dann gibt es Kratzer.
Aber da kann der Stuhl nichts für Lächeln

Zu den Matten, nette Idee, aber blöde zu putzen und nach dem ersten Sommer hatten wir Farbunterschide im Laminat.
Da wo die Matte lag hat man die Kante gesehen.
Wir haben die Matten wieder entsorgt, rollen fleißig übers Laminat und versuchen keine Steinchen mit zu bringen.

Gruß
Ted

Vom 30.07.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ladonja Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2010
204 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

falls für euch Laminat doch nicht mehr in Frage kommt, wäre Fliesen oder so PVC Beläge (Vinyl?) eine Alternative. Gibts mit verschiedenen (auch Holz-)Optiken und wird einfach geklebt. Erfahrung hab ich damit allerdings keine. Ansosnten haben Freunde von mir Vinylkork, das ist Holz, Kork und eine sehr robuste Oberflächenschicht (ich glaub aus Vinyl), die hält so richtig viel aus (wir haben auf ein Reststück mal einen Topf aus dem Backofen draufgestellt - kein Problem Auch der Versuch, mit dem Schraubenzieher Kratzer rein zu machen hat nicht funktioniert)! Dicke ist ungefähr so wie bei Parkett, und es ist Fußbodenheizung-geeignet.

LG Ladonja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: