neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neue Bettdecken müssen her bis zum Winter - Daune, Kaschmir, Wolle oder was?

Vom 23.07.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
448 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit schlafen wir unter Seide. Es soll ja noch Sommer sein - obwohl man/frau dies zur Zeit kaum glauben kann!!

Bis zum Winter müssen neue Bettdecken her. Die alten Bettdecken sind jetzt einfach hinüber. Irgendeine Kunstfaser kommt NICHT in frage.

Was würdet ihr nehmen Daunen oder ...?! Was sind die Vorzüge und dann noch eine Frage: Kassettendecke oder Ballondecke?

Ich freue mich auf gute Tips
Eure
wildehilde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.07.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

... wir haben Daunen - abgesteppt in 6 Querstreifen ... diese sind nochmals kurz quergesteppt ...... schön mollig warm

Einen Nachteil haben unsere ... das Inlett raschelt ...... aber ich hab mich daran gewöhnt

Grüssle Wanda

\"\"

Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens.

Vom 23.07.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo,

Kamelflaumhaar ist das allerbeste! Ich hatte unsere, glaube ich, von Bio-Wohli.

Auf den Winter hin gibt es aber auch sehr günstige und gute solche Decken bei Aldi. Da ist vielleicht nicht so viel Kamelwolle drin, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Seit Jahren haben wir nur noch diese.

Die Seidendecken scheinen länger zu halten, die haben wir noch nicht ersetzt.

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 23.07.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
... in Daunendecken kann ich gar nicht schlafen. Da fange ich mitten in der Nacht immer fürchterlich an zu schwitzen!

Und die oben beschriebenen Decken enthalten auch Schafwolle.

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 23.07.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

bamusviskose
oder tencel lyocell-weich wie daunen, waschbar, und sehr leicht: ich liebe das neue bett.

lg gb

Vom 23.07.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merline24 Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
104 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

für mich/ uns kommt nur noch Kamelhaar in Frage. Sehr leicht, warm und atmungsaktiv. Wir haben unsere beim Waschbär Versand bestellt.

LG
Merline

Vom 23.07.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doerte59  Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2011
1.049 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo wildehilde

Lennzing Lyocell sehr leicht und lässt sich auch gut waschen.

LG Dörte

Vom 23.07.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
wir schlafen seit Jahrzehnten nur unter Daunen-Kasettendecken.
Schwitzen tut man darunter gar nicht mehr als woanders, wenn es eine gute Qualität ist. Wenn man zum Schwitzen neigt, kann man ja auch welche mit weniger Füllung und schmaleren Stegen nehmen.

LG Ciperine

Vom 23.07.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallöchen,

wir schlafen zur "Sommerzeit" auch unter Wildseidendecken, aber im Herbst/Winter möchte ich auf keinen Fall auf meine herrliche "leichte wunderbare Daunendecke" verzichten.

Wir haben uns im Januar 2011 neue Daunendecken gekauft für je 500 Euro und haben es nicht bereut. Das Inlett ist total weich und raschelt überhaupt nicht. Die "echten Daunen 100%" sind super leicht und wärmen bestens.

Zuerst kauften wir uns im Dezember 2010 bei Tchibo Daunendecken, die ich aber nur ausgepackt habe und wegen dem "Rascheln vom Inlett und der Schwere der Decke" sofort wieder zurückgegeben habe. Kein Vergleich zu den teuren Daunendecken. Qualität kostet eben seinen Preis.

Ich freue mich schon wieder auf die kühlere Jahreszeit und die super leichte Daunendecke. Es ist eine Wonne sich damit zuzudecken.

Schönen Samstagabend und liebe Grüße

Cindy

Vom 23.07.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

das wärmste und leichteste sind immer noch Eiderdaunen. Aber leider sehr, sehr teuer traurig traurig .

Grüsse Manka

Vom 23.07.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

im Winter haben wir Daunenbetten. Es sind Kassettenbetten mit einem Steg (wieviele cm der Steg hat, weiß ich nicht).

Ob Du Kassettenbetten oder Ballonbetten nimmst, kommt auf Deine Vorlieben an. Im Bettengeschäft wurde mir neulich gesagt, dass es noch viele Leute gibt, die Ballonbetten, wie man sie noch von früher kennt, bevorzugen, die die Federn bzw. Daunen in der Füllung sich richtig schön entfalten können. Ich würde sie nicht wollen, da bei die gesamte Daunenfüllung immer verrutscht.

Im Sommer haben wir dünne Kamelhaardecken. Sie sind sehr leicht und temperaturausgleichend. Für den Winter sind unsere leider zu dünn.

LG
Cacao_noir

Vom 24.07.2011 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo
Was für Dich das "Richtige" ist kommt ganz auf Dich an: wie kalt schläfst Du, wie verfroren bist Du, schwitzt Du in der Nacht oder eher nicht ...

Für sehr verfroren und eher wenig Schwitzen sind Dauenendecken gut. Je kleiner und feiner die Dauen, je mehr Füllung und je höher der Steg umso wärmer sind sie. Daunendecken brauchen Pflege - man muss sie täglich aufschütteln & lüften, sollte keine Tagesdecke drauf legen, damit sie gut durchtrocknen können und alle paar Jahre sollte man die Decken waschen & Nachfüllen lassen. Auf Daunendecken darf man sich nicht drauflegen, damit man man die Daunen kaputt. Ein gutes Inlet raschelt nicht.

Sehr gut sind auch Wolldecken (Schafwolle, Kashmir, Kamelhaar, etc.) diese können mehr Feuchtigkeit aufnehmen wie Daunendecken. Auch bei Decken mit Wollfüllung gilt: je feiner das Haar ist, umso wärmer ist die Decke. Auch diese täglich gut lüften ;) dann regeneriert sich das Haar wieder. Wenn man viel Schwitzt kann man auch diese Decken reinigen lassen.

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 24.07.2011 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

wir schlafen schon seit Jahrzehnten unter Eiderdaunendecken. Ich wollte auf das Schlafgefühl darunter nicht mehr verzichten. Es sind Kassettendecken. Da verrutscht nichts und die Füllung ist immer optimal verteilt.
Im sommer haben wir Wildseide.

LG
Sonja

Vom 24.07.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
448 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich wußte, wenn ich hier frage bekomme ich gute Antworten!

Lieben Dank sagt
wildehilde

Vom 24.07.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
habe ich schon gesagt, dass ich die hochwertigsten daunendecken im schrank lasse, seit ich die lyocelldecke=tencel und die bambusdecke, beide stegdeckjen, habe?so leicht und warmn ist die feinste daunendecke nicht.
ich habe das lyocell und das bambus aber wegen der milben gekauft, die mögen das nicht, daunen schon.

lg gb

Vom 24.07.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

wir haben im Winter auch Daunen-Kassettendecken. Ich habe unsere im letzten Winter gegen neue ausgetauscht. Dieses waren zwar teuer, aber das waren die letzten auch und die hatte ich seit mehr als 10 Jahren. Die kamen regelmäßig in die Waschmaschine und danach in den Trockner und wurden immer wieder leicht und aufgeplustert.

Wir schlafen im Winter darin am besten!

Viele Grüße, quibas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: