neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Putzstein

Vom 18.07.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yaaaaael Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.03.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Da ich ja bald ausziehe, überlege ich, ob ich mir so einen Putzstein zulegen sollte...
Wofür nutzt ihr ihn? Hinterlässt er keine Kratzer? Da sind doch so kleine Scheuerpartikel drin, oder täuscht das?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.07.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Pfeil nach rechts Wofür nutzt ihr ihn? Pfeil nach links

das würde mich auch mal interessieren. Ich hatte noch nie einen und habe ihn auch nie vermißt.
LG Ciperine

Vom 18.07.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
1.059 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

ich habe einen Lachen und nehm ihn für alles mögliche, nur keine Holzoberflächen. Fliesen, Badewanne,also Keramik, Ceranfeld, Edelstahl, Kunststoff usw. Hab den Eurocleaner von Aquaclaen (QVC), da waren spezielle Schwämme dabei, um ein Zerkratzen der Oberfläche zu vermeiden.
Bin sehr zufrieden, man muß allerdings gut nachspülen, um keinen weißen Schleier zu haben.

LG Schnone

Vom 18.07.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Ich nehme ihn hauptsächlich für Spüle und Ceranfeld, aber auch für verfärbte Töpfe o.ä.. Für das Bad habe ich einen anderen Putzstein, weil ich die Vorstellung, Spüle und Waschbecken mit demselben zu reinigen nicht so prickelnd finde.

Vorteile sind, dass man auch starke Verunreinigungen mit wenig Kraftaufwand wegbekommt (wie Eingebranntes auf dem Herd), die Spüle ist hinterher richtig glänzend und wie imprägniert, das Wasser perlt richtig ab. Kratzer habe ich noch keine bemerkt, würde den Stein aber auch nicht auf lackierten Flächen anwenden.

Nachteil ist, dass man viel Wasser zum Abspülen braucht. Nun ja, nicht direkt ein Nachteil, aber man muss es halt vorher wissen. Sonst schäumt man liebevoll den Fliesenspiegel in der Küche ein und ärgert sich dann, dass man 20 Mal nachwischen muss, weil man ja schlecht abspülen kann. Lächeln

Lg Lolla

Vom 18.07.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
er lohnt sich schon falls man ein Ceranfeld hat, denn vom Preis her hält da kein Ceranfeldreiniger mit.
Man muss dabei bedenken, dass man an so einer Dose lange hat, viel, viel länger als an einer Flasche.

Spüle, Fliesen, Waschbecken, Armaturen, Edelstahl, Edelstahltöpfe, Edelstahldunstabzugshaube...geht alles mit Putzstein prima.

Ich finde auch nicht, dass man oft nachspülen muss. Zweimal - dreimal mit einem feuchten Tuch nachwischen, dann noch mal trocken und gut ist es.

Ich kauf den W5 von Liddl, der ist billig und gut.

LG Piri

Vom 18.07.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich nutze den Putzstein hauptsächlich für Edelstahlspüle und Armaturen. Die Spüle sieht mit Putzstein immer wieder aus wie neu (naja, die Kratzer bleiben)

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 18.07.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Der Putzstein funktionert auf ausnahmslos Allem, was man naß abwaschen kann: auch Naturholz, Autolack, Scheiben, Turnschuhe, Marmor, rostige Gartenscheren, vermooster Briefkasten, Scheibe vom Kaminofen und und und...............

Alles schon ausprobiert und für gut befunden!

LG Ingrid

Vom 18.07.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Das mache ich alles mit ganz normaler Scheuermlich von Aldi.

Vom 18.07.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Scheuermilch habe ich früher auch immer genommen.
Mit Putzstein geht es nur schneller und besser. Jedenfalls finde ich das Resultat an der Edelstahlspüle deutlich besser.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 19.07.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
mit Scheuermilch würde ich z.B. niemals an Lacke gehen, da es Kratzspuren hinterläßt. Der Putzstein eben nicht.

LB Ingrid

Vom 24.07.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Ich habe schon verschiedene Putzsteine genutzt und bin immer zufrieden gewesen. Man muss nur wissen, dass man ihn mit kaltem Wasser aufschäumen sollte. Bei warmem Wasser verschmieren die Fettstoffe. Weiß nicht ob ich es korrekt erklärt habe. Ein Verkäufer gab mir den Tipp und ich kann es auch nachvollziehen. Die Fläche ist hinterher "fast wie versiegelt", das Wasser perlt eine gewisse Zeit sehr gut ab und spart dadurch etwas Arbeit. Preislich ist er, der Stein, durch nix zu schlagen. Man hat sehr, sehr lange davon. Sollte die Dose aber immer erst ganz verschließen, wenn der Stein abgetrocknet ist. Kratzer habe ich noch nie bemerkt, allerdings würde ich meine Brille nicht damit putzen... ...

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 24.07.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
1.059 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

@ Ursula, danke für den Tipp...wußte ich noch nicht...kaltes Wasser, ich laß die Dose immer offen stehn

LG Schnone

Vom 08.02.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carib888 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2011
59 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab mal diesen etwas älteren Thread hervorgeholt; ich hoffe, das geht in Ordnung.

Ich hab mir wegen eurer positiven Empfehlungen nun auch einen Putzstein (Pullach Hof) gekauft, habe ihn zur Ceranfeld-Reinigung benutzt und bin begeistert.

Ich habe eine Arbeitsplatte aus Granit, kann ich ihn dafür auch verwenden? Und für meinen Edelstahl-Kühlschrank?

Danke für eure Hilfe!
carib

Vom 08.02.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

bitte, mag jemand mit einem guten putzstein mal bei den inhaltsstoffen nachschauen, und diese hier aufschreiben?

lg gb

Vom 08.02.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carib888 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2011
59 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich weiß nicht, ob meiner ein "guter" ist. Na!

Inhaltsstoffe: weniger als 5 % nichtionische Tenside
Weitere Inhaltsstoffe: Duftstoffe

Vom 08.02.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jsigi Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich benutze den Putzstein von Dr. Beckmann für meine Küchenspüle und Waschbecken und Armaturen im Bad.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Inhaltsstoffe: unter 5% nichtionische Tenside, Poliermittel, Duftstoffe.

Nicht anwenden auf: lackierten, offenporigen und empfindlichen Oberflächen, wie z.B. Acrylglas, Aluminium, Autolack.

Bei einem Edelstahlkühlschrank wäre ich sehr vorsichtig.
Gibt es da nicht besondere, empfohlene Reiniger?
Ansonsten mal in der Bedienungsanleitung nachsehen oder den Hersteller fragen.

LG

Vom 09.02.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solo1950 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2011
457 Beiträge (ø2,86/Tag)
Hallo, ich habe in einem anderen Forum gelesen, da haben Nutzer das Ceranfeld mit Putzstein geputzt und haben nach einiger Zeit festgestellt, daß der Putzstein das Ceranfeld leicht zerkratzt.

Pfeil nach rechts Also bitte vorsichtig sein.

Ich benutze auch Dr. Beckmann´s Putzstein für Keramik, Spülbecken und Armaturen. solo

Vom 09.02.2012 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

seit über 20 Jahren verwende ich dieses Putzmittel für alles: Edelstahl, Ceran, Auto, Glas, Fliesen, Keramik, Kunststoff, Holz, eiserne Ofenplatte, Chrom, Alu, Gold u. Silber, Zinn und und und .....Es gibt keine Einschränkungen.

Wenn ein putzstein kratzt, liegt es meiner Erfahrung nach an der Qualität. Da gibt es große Unterschiede. Ich verwende nur den Universal-Stein in der "grünen Dose mit dem Baum" von Zielinsky. Ist zwar nicht billig (800g für 24€), hält aber ein Jahr. Hab auch mal gemeint, preiswertere Marken tuns auch und keine guten Erfahrungen gemacht.

Inhaltsstoffe: 5-15% grüne Seife, Seifenflocken, Polier-Ton-Erden, Glycerin, Duftstoffe. Gift-, säure- und phosphatfrei.

LG Ingrid

Vom 09.02.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carib888 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2011
59 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke für eure Rückmeldungen.

Ja, für den Kühlschrank gibt's spezielle Reiniger, so einen benutze ich momentan auch. Vielleicht probier ich's mal an einer normalerweise nicht sichtbaren Stelle mit dem Putzstein.

Oh - Ceranfeld zerkratzt? Bisher hab ich einen Ceranfeld-Reiniger benutzt, da sind auch kleine Scheuerpartikel drin, deshalb war ich mutig.

Mit Granit kann niemand Erfahrungen?

Danke + Gruß
carib

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: