Bio Waschball, wer kennt den?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
in der Werbung unseres Elektrofachmarktes stand ein Angebot für einen Bio Waschball. Kostenpunkt um 30,- € und würde für 3 Jahre halten. Damit würde man ca 1000,- € in 3 Jahren sparen, da man auf jegliches Waschpulver verzichten könnte und sogar die Wäsche "nur" bei 30° C waschen müsse. Sowas kommt mir persönlich spanisch vor. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht? Grüße einmalig |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
halte ich für aboluten Schwachsinn und Geldmacherei. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
das habe ich mir auch schon gedacht.
Aber warum verkaufen die denn so einen "Mist"? Grüße einmalig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
habe in meinem Öko-Mode/Haushaltskatalog folgendes gefunden: Es funktioniert wirklich: Waschen ohne Waschmittel! Stattdessen einfach den Öko-Waschball zur Wäsche geben. Für ca. 1000 Maschinenwäschen! Die Vorteile dieses zukunftsweisenden Waschverfahrens: Sie sparen Waschmittel! Das bewahrt die Umwelt vor Chemikalien und schont Ihren Geldbeutel. Das Besondere: Ideal auch für Allergiker! Der Öko-Waschball schont Fasern und Farben, kein Ausbleichen. Sie geben ihn einfach Ihrer Wäsche bei. Für alle Waschprogramme und für alle Textilfasern, auch für die Handwäsche. Die Wirkungsweise: Seine flexible, perforierte Hülle aus thermoplastischem Gummi ist mit keramischen „Waschperlen“ gefüllt, die mehr als 80 Arten natürlicher Mineralien enthalten. In Verbindung mit Wasser geben sie negativ geladene Ionen ab und lösen so die Verschmutzungen tief aus den Textilfasern. Ihre Wäsche wird sauber und natürlich weich. Übliche Flecken werden entfernt. Hartnäckiges, wie Rotwein sollte wie gewohnt vorbehandelt werden. Bei weißer Wäsche empfiehlt sich die gelegentliche Zugabe von Sauerstoffbleiche (z.B. Bio-Waschverstärker-Tabs). Bei sehr hartem Wasser wie üblich Enthärter zufügen. Nach Belieben können Sie Duftöle, z.B. „Wäsche Fresh“ zugeben. Ball Ø: ca. 9 cm. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2009 |
Hallo,
OK die Theorie klingt ja ganz gut und wer hat schon die Praxis ausprobiert. Kann mir nicht vorstellen das meine Wäsche durch so einen BIO Waschball sauber werden soll LG Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
80 Mineralien?
genial Manchmal frage ich mich, warum mir so etwas nie eingefallen ist --- okay, vielleicht bin ich auch nicht der geborene Bauernfänger. Trotzdem wäre ich natürlich interessiert, ob es Erfahrungen mit diesem Wunderwerk der Chemie gibt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass bei normalverschmutzter Wäsche, die Wirkung schon da ist aber nicht alles schafft. Rein Chemisch wirs es schon so funktionieren, aber ich glaube wir sind einfach durch Waschmittel andere Sauberkeitsstandarts gewöhnt und deshalb evtl. nicht 100% zufrieden mit dem Resultat. Meine SchwieMa hat mal die Waschnüsse getestet und bei ihr war der Effekt in etwas derselbe: ergebnis o.k. aber mit Waschmittel hat man halt "ein besseres Gefühl". Im Sinne der Umwelt wäre sicherl. ein Umdenken angesagt, das muss aber nicht unbedingt mit dem Waschball beginnen sondern könnte viel effektiver wo anders ansetzen und bleibt schließlich jedem/jeder selber überlassen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also warten wir mal ab, bis sich diese Dinger durchgesetzt haben. Seit Erfindung der Seife wurde die Kleidung damit gewaschen und jeder war froh solche zu besitzen. Nun sollen wir wieder eine Stufe zurück gehen und nur noch mit Wasser waschen? Nee danke. Dann lieber mit weniger Waschmittel, aber doch mit. Danke euch allen, Grüße einmalig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Hallo Zusammen
öhm - ich habe schon seit 1 Jahr so einen Waschball, und bin zufrieden. ich wasche damit zwar keine Flecken oder sehr schwer beschmutzte Wäche, aber fast alles andere schon Am Anfang war ich auch sehr skeptisch und habe erst mal getestet....Sachen die man nur auf 30 o 40 Grad waschen kann und die nach 1 Jahr das müffeln anfangen, oder nur noch mit Hygienspüler bzw 60G geruchsfrei werden Das schafft der Ball alles. Die Wäsche ist sauber und weich - man braucht auch keinen Weichspüler mehr. Wenn die Wäsche stärker verschmutzt ist kann man noch Waschpulver dazu geben (halt weniger) Das einzigste was ist, die Wäsche riecht nach nichts, da kann man aber ein paar Tropfen Öl von seinem Lieblingsduft auf einen Lappen geben und mit in die Wäsche, oder einfach doch etwas Weichspüler es langt auch alles bei 30Grad zu waschen auch Sportsachen die nach Schweiß riechen werden wunderbar frisch und sauber rein weiße Wäsche oder Unterwäsche wasche ich aber immer noch mit Pulver und hoher Temp er schafft nicht alles, und ob man wirklich 1000Euro spart kann ich nicht sagen, aber man verschmutzt die Umwelt/ Trinkwasser nicht so, man braucht deutlich weniger Waschpulver und auch weniger Energie die 30 Euro habe ich schon allemal wieder reingeholt und zufrieden bin ich damit auch LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Danke Dolly,
endlich mal eine Meinung aus einer Erfahrung heraus und nicht nur -- jaja, was auch immer, son Scheiss glaub ich nicht, was die Werbung uns alles weismachen will. Ich werde so ein Teil versuchen, wenn's nicht klappt, hol ich mir das Geld von dir wieder. Man sollte auch mal für Neues aufgeschlossen sein, sonst würden wir heute noch z.B. denken, dass eine Mikrowelle gesundheitsschädlich ist. (Nein, bitte keine Diskussionen darüber). LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Lach...Hallo Carco
na dann, kauf dir mal einen und wenn du soweit bist reden wir noch mal über das Geld also ich kann das nur noch mal betonen, er ersetzt sicher nicht komplett das Waschpulver - aber ist eine gute Alternative die tägliche Wäsche (einmal angezogen und ab in den Wäschekorb, wie Hemden Blusen Shirts usw) schafft er sehr gut Flecken, wie Grasflecken oder ähnliches auf Kinderhosen müssen vorbeandelt werden und je nach den "normal" gewaschen werden. Aber im Großen und Ganzen ist er wirklich ok Denke auch nicht das das ein Schritt zurück - sonder der Umwelt zu Liebe ein Schritt vorwärts ist Naja - muss jeder selber wissen, aber man spart wirklich weil man nur noch halb so viel Waschpulver /Weichspüler braucht, oder sonstige Zusatzmittelchen. Ich kann eigentlich nur positiv berichten, solange keine Wunder erwartet werden Sauber , hygiensch und frisch ist die Wäsche auf jeden Fall und da ich zwar kein "Umweltapostel" bin aber immer versuche etwas dafür zu tun, ist er für mich persönlich genau richtig LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
ach und P.S
ich habe mal aus reiner Neugierte eine Maschine Wäsche ohne Ball gewaschen - sie ist nach dem Trocknen hart, knitterig und sie riecht nicht sauber....hmm weiß jetzt gar nicht wie ich das erklären soll. Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo,
es ist ja schon eine Zeit her, dass über dieses Thema diskutiert wurde - aber jetzt hab ich Erfahrung! Bei Thomas Philipps hab ich solch eine Waschkugel für nur 1,95€ erstanden. Plastik mit Keramikperlen gefüllt. Die erste Erfahrung mit Handtüchern - sehr gut. Die Handtücher waren wenig verschmutzt, gebraucht halt., bei 40° gewaschen Zweite Erfahrung mit einer Übergardine. Verstaubt, mit grossen Wasserrändern im unteren Bereich, bei 30° im Kurzwaschgang gewaschen. Beidemale hab ich lediglich eine Kalkschutztablette mit in die Maschine gegeben, kein Waschmittel. In der Beschreibung steht, dass Flecken vorbehandelt werden sollten. Das scheint mir logisch. Ich denke, dass die Kugel sehr gut funktioniert, wenn es sich um Sportwäsche handelt - verschwitzte Kleidung, keine erdigen Fussballhosen. Einen Härtetest werd ich nächste Woche machen mit Küchen- und Tischwäsche. Schaun ma amal, was dabei rauskommt. Servus imo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo!
ich hab so eine kugel seit ca. einem jahr - hab sie damals anlässlich eines angebotes (10 €) bei unversal oder quelle gekauft. ich war/bin grundsätzlich auch sehr skeptisch bei solchen dingen und habe mich vor dem kauf im netz informiert. meine erfahrungen sind ebenfalls ausschließlich positiv, allerdings nur bei "normaler" wäsche. solche mit besonderen flecken oder starken verschmutzungen habe ich eher selten. allerdings sind die ergebnisse auch bei der hundewäsche sehr zufriedenstellend. ich denke, ein versuch zahlt sich allemal aus - halt schauen, dass man den ball günstig bekommt. LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo,
nun verwende ich seit ein paar Wochen die Waschbälle - ich hab mir inzwischen einen zweiten gekauft, denn bei Ladungen über 3kg sollte man zwei Waschbälle in die Maschine geben. Ich bin noch immer überrascht und voll zufrieden! Auch meine schmutzige Küchenwäsche wird tadellos. Gestern hat mein Mann Blutflecke an seinen hellen Anorak gebracht - ich hab ein bissl flüssiges Waschmittel drauf gegeben und dann ohne weitere Waschmittelzugabe gewaschen - einwandfrei, fleckfrei! Ich verwende die Kugel auch für die Handwäsche im Waschbecken. Mehmals durchgewurschtelt, immer wieder liegen lassen - die Wäsche wird wirklich sauber. Eigentlich ist das unfassbar. Servus imo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine