neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nachbar ließ unseren alten Apfelbaum fällen....

Vom 04.07.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,
Wir haben Ende letzten Jahres ein Grundstück gekauft um ein Haus zu bauen. Auf diesem stand ein wunderbarer alter Apfelbaum! Ehrlich gesagt er war mit ein Grund für dir Kaufentscheidung! Wir waren soooo stolz! Die Äpfel haben super geschmeckt, wir haben uns riesig auf die Ernte in diesem Jahr gefreut! Unserem Architekten haben wir von Anfang an gesagt der Baum muss integriert werden! Der Verkäufer unseres Grundstücks will daneben bauen. Er hat heute ohne unser Wissen angefangen die Bäume auf seinem Grundstück zu fällen. Wir sind gerade dort vorbei gefahren und uns blieb das Herz stehen! Sie haben unseren Apfelbaum einfach mit gefällt! Er stand ewig weit von deren Bäumen entfernt! Wir sind sprachlos! Ich schäme mich nicht zu sagen das ich wie ein Schosshund geheult habe! Was fällt denen ein? Ich bin einfach nur noch leer, kann gar nicht sagen wieich das getroffen hat! Wie soll man bitte einen weiss Gott wie alten Baum ersetzen?
Weiss jemand guten Rat? Auf jeden Fall gibt es morgen einen Anruf beim Rechtsanwalt! Wir haben nicht mal mehr Lust dort zu bauen! Ich weiss nicht ob man das nachfühlen kann!?

Liebe Grüße
Eine supertraurige
ADZ
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
doch ich kann das gut nachempfinden.
Auf jeden Fall würde ich ihn um eine Stellungnahme bitten. Je nachdem kannst du dann mit dem Rechtsanwalt gegen ihn vorgehen.
Habe mal von einem ähnlichen Fall hier in der Gegend gehört und soweit ich noch weiß mußte derjenige der den Baum gefällt hat für Ersatz sorgen.
Das kann ganz schön kostspielig werden.
Der Anwalt ist auf jeden Fall der kompetente Ansprechpartner.

Nur ist halt wirklich zu überlegen , wenn du jetzt mit dem "neuen" Nachbarn schon im Rechtstreit liegst ob das eine gute Grundlage für eine gute Nachbarschaft ist?

gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 04.07.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich bin kein Jurist, aber wenn Ihr das Grundstück gekauft habt, hat er kein Recht den Baum zu fällen. Den würde ich verklagen, wenn Ihr eindeutige Beweise habt.

Der Nachbar unseres unbebauten Grundstückes hat es anders gemacht: Er hat einfach auf unserm Land Weiden gepflanzt!!!

Fällt einem da noch etwas ein?

Hai!"

Vom 04.07.2011 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ....

1.) ich hätte auch geheult
2.) ich wäre stinksauer
3.) ich glaube nicht, dass ich da noch bauen würde ....

.... klar kann man den Menschen verklagen - aber

a.) bringt es den Baum nicht zurück und
b.) will man neben jemanden, gegen den man schon prozessiert hat, bevor der erste Spatenstich erfolgt ist, für den Rest seines Lebens wohnen?

Ich würde mir echt gut überlegen, ob ich mich da noch wohlfühlen könnte - und das Grundstück gegebenenfalls sogar wieder verkaufen ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 04.07.2011 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Pfeil nach rechts Nur ist halt wirklich zu überlegen , wenn du jetzt mit dem "neuen" Nachbarn schon im Rechtstreit liegst ob das eine gute Grundlage für eine gute Nachbarschaft ist? Pfeil nach links

Aber kommentarlos über diese unverfrorene Eigenmächtigkeit hinwegsehen, würde einer Unterwürfigkeit gleichkommen, die sich der Herr Nachbar sicher wünscht. Vielleicht plant er ja schon eine weitere Aktkion Verdammt nochmal - bin stocksauer .

Deutliche Konsequenzen sollte dieser Vorfall schon nach sich ziehen. Hier wäre übrigens schon der Tatbestand der Sachbeschädigung gegeben, wenn man an Nachbars Baum auch nur einzelne Äste entfernen würde.
Deine Wut und Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen.

LG WW

Vom 04.07.2011 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Hui, das ist echt heftig, da hätte ich auch geheult, schließlich habt ihr euch darauf gefreut...

Ich würde ja auch erst mal nachfragen, aber ob er eine vernünftige Erklärung hat?

Wahrscheinlich hat der Baum ihm zu viel Licht genommen oder ihn hat das Laub gestört, das evtl. auch in seinem Garten landet.

Hm, echt ärgerlich...aber ob man da viel machen kann?

LG
Sue

Vom 04.07.2011 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Ach ihr lieben, ich Sitze hier auf dem Sofa und mir fällt grad echt nichts mehr ein! Klar ist klagen Mist aber was fällt denen ein?!?! Klar hätte ich gern dem Baum ersetzt aber so alte Bäume kann man doch gar nicht ersetzen. Es ist so unglaublich das mir die Worte fehlen. Wir haben ihn auch schon angerufen und gefragt was das sollte. Ertönte er wisse von nichts er war heute nicht dabei! Wie blöd können Menschen sein einfach einen alten Baum zu Fällen von dem man nicht weiss wem er gehört?! Sorry, wir haben grad ihr Haus abgerissen..... wie sie wollten noch drin wohnen? Unglaublich!
Das Grundstück wieder ohne Verlust zu verkaufen wird schwierig und wer würde uns das Architektenhonorar für ein auf diesen Bebauungsplan zugeschnittenen Entwurf ersetzen? Außerdem haben wir jahrelang gesucht um einen Baugrund zu finden der uns zusagt! Einfach alles besch.....darüber hinaus nen totkranken Hund und ne Mieterin die sich ohne zu bezahlen mit irre Schulden nach Griechenland abgesetzt hat und die Wohnung als Saustall nebst Katzen und 16 jährigem Sohn im Stich gelassen hat!
das Leben ist schön!

Eure ADZ

Vom 05.07.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Der Baum stand nicht an der Seite seines Grundstücks sondern genau auf der anderen! Es war von ihm bestimmt nicht beabsichtigt das bringt uns den Baum aber nicht zurück!

Vom 05.07.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallo ADZ! Lächeln

Natürlich wäre ich auch sehr sauer, dass der Nachbar das so einfach gemacht hat.

Aber eine Frage habe ich dazu! Habt Ihr mit ihm denn mal beim Kauf darüber gesprochen, dass Ihr den Baum unbedingt stehen lassen wollt? Na!

Vielleicht wollte er Euch mit dem Abholzen eine Freude machen und hat sich gedacht, dass es eh ein Abwasch wäre, wenn er einmal bei sich mit der Arbeit dran wäre. Na!

Aber egal was er gedacht hat! Ich wäre trotzdem stinksauer! Na!

\"\"

Liebe Grüße

Mary

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 05.07.2011 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Naja, aber auch wenn er ''nichts weiß und heute nicht dabei war'' ....

.... kann er ja nicht irgendwen beauftragen, im Umkreis von 500 Metern alles abzuholzen .... da ist er schon verpflichtet, was gefällt wird, genau zu kennzeichnen ...

Kann ja nicht angehen, dass jeder mal eben irgendwo 'nen Baum umlegt, weil er grad mal so nett ''dabei'' ist ....

Lieben Gruß
\"\"

Vom 05.07.2011 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Och Mensch,

da hast du aber im Moment eine Phase gepachtet, die man höchstens noch seinem Feind wünscht.

Den Gang zum Rechtsanwalt würde ich aber trotzdem antreten. Vielleicht hat er ja die zündende Idee, die euch in Zukunft vor möglichen weiteren Überraschungen von dieser Seite schützen.

LG WW

Vom 05.07.2011 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Übrigens "ich wusste nichts und war nicht da" glaube ich nicht. Sicher nicht!

Vom 05.07.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Ach ja er meinte noch sie hätten schon mal Bäume von unsit umgehauen aber das bezahlt er und wir sind ja bestimmt dankbar dafür!
Ich könnte weiterhin nur heulen!
Lg und gute Nacht!

Vom 05.07.2011 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!
so wie er antwortete, sind weitere übergriffe zu fürchten.

überlegt euch gut, ob ihr das schluckt.

lg gb

Vom 05.07.2011 05:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaosfee Tellerwäscher

Mitglied seit 02.08.2008
85 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
hatte er eigentlich eine genehmigung um die bäume zu fällen?hier bei uns dürfen bäume um diese jahreszeit nicht gefällt werden.
das gibt hier richtig ärger mit baumbeauftragtem usw.
Ich würde es auch nicht einfach so hinnehmen wer weiß was als nächstes kommt. GRRRRRR

lg chaosfee

Vom 05.07.2011 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Tach!
Ich würde erst mal klären ob nicht der GaLaBauer versehentlich nen Baum zuviel gefällt hat.

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

Vom 05.07.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Moin

warum geht ihr eigentlich davon aus, dass der Grundstücksverkäufer den Auftrag gegeben hätte euren Baum zu fällen?
Es gab schon Abrißunternehmer, die haben das falsche Haus abgerissen (jedenfalls damit angefangen). Soclhe Fehler passieren, dass muss keine absicht sein.

Natürlich kann dir nichts den alten Baum wiederbringen, aber da die Firma kein Recht hatte den Baum zu fällen bezahlen die sicher einen neuen.
Mach dich schlau wo es in deiner Nähe alte Baumsorten zu kaufen gibt. So habt ihr dann zumindest eine schöne alte Sorte bei euch stehen (vorsicht erstmal über den Geschmack informieren) und zusätzlich könnt ihr ja verlangen, dass sie keinen ganz jungen Baum kaufen. Bis zu einem gewissen Alter lassen die sich ja noch verpflanzen, dann wartet ihr nicht so lange auf die nächste Ernte.

Nur weil der Baum nicht mehr da ist, ist das Grundstück doch nicht mehr schön, von dem Gedanken würde ich mich ganz fix verabschieden. Wer weiss ob der Baum nicht im nächsten Wintersturm umgefallen wäre...

Gruss
Steinkäuzchen

Vom 05.07.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo gwex!

wo warst du gestern?
Na!

lg gb

Vom 05.07.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo

also ich kann den Terz um nen ollen Baum jetzt nicht nachvollziehen, aber so ist jeder anders.

Tut mir leid für dich das es dir so ans Herz geht.

Ich würde aber auch erstmal bei den GaLaBauern nachfragen, ich nehme nämlich ebenfalls an, das sie einfach ohne Auftrag den Baum gefällt haben.

Liebe Grüße Daina

Vom 05.07.2011 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Natürlich hat er das nicht gemacht um uns zu ärgern. Aber für diesen Baum, den einzigen Obstbaum unseres Grundstücks,Zyste er komplett das Bauland überqueren bis ans andere Ende! Er stand nicht mal annähernd da wo er die anderen gefällt hat! Wir haben noch etliche andere Bäume die leider im Zuge der Baumassnahmen weg müssen! Von denen hat er keinem gefälltcsondern ausgerechnet den an dem unser Herz hing und der als einziger unbedingt stehen bleiben sollte! Das macht mich echt fertig! Habe kaum geschlafen!
Lg ADZ

Vom 05.07.2011 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Ich kann deinen Ärger verstehen, alter Baumbestand ist was tolles - wenn man sich dagegen so manches "nackte" Grundstück ansieht... na dann...

Ist denn die Grundstücksgrenze überhaupt erkennbar? Oder haben die Gartenbauer einfach alles plattgemacht was da rumstand?

Vom 05.07.2011 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Nunja wie wir jetzt erlesen konnten, steht der Baum weit ab von den eigentlich zu fällenden Bäumen.

Vielleicht waren die GaLaBauer besonders umsichtig und haben sich die Bäume angeschaut und entdeckt das der Appelbaum krank war und haben ihn deswegen gefällt... wie gesagt ich würde nachfragen

Liebe Grüße Daina

Vom 05.07.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Ja, aber auch wenn der Baum krank war, man kann nicht einfach irgendwo was abholzen.
Ganz ehrlich, da würd ich auch mehr als sauer reagieren. Und ich würde mir den Baum - wenn es mir zusteht - auch ersetzen lassen. Und das nicht als kleines Büschelchen, sondern als vernünftiger großer Baum. Das geht nämlich auch (Haben einen GaLaBauern in der Familie, der versetzt öfter große Bäume, die werden dafür speziell bearbeitet).

Das tut mir echt leid. Wir hatten auch mal so einen 100 Jahre alten Baum, herrliche Äpfel....

LG keni

Vom 05.07.2011 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sterzi1 Smutje

Mitglied seit 29.03.2010
397 Beiträge (ø0,5/Tag)
@ADZ......ich kann das sehr gut verstehen.

Wir kamen aus dem Urlaub und der Baum war weg. Meine Entäuschung war so groß, daß ich auch nur geheult habe.

LG

sterzi

Vom 05.07.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

ich kann es dir nachfühlen. So ein Baum prägt schon das Bild. Klärt nochmal, wie es denn dazu kommen konnte, und ob jemand zum Ersatz verpflichtet ist. Aber dann solltet ihr euch beruhigen, bauen wie geplant. Es ist ja nun einmal geschehen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Ich wohne hier in einem älteren Wohngebiet, und da kommt es bei unseren Nachbarn immer wieder vor, dass schöne, alte Bäume gefällt werden. Jedesmal blutet mir das Herz. Gerade erst mussten wir unsren Hof aufreissen, und dabei wurde ein einzelstehender Baum, sozusagen der Hausbaum, weichen. Seine Wurzeln wurden bei den Arbeiten zu stark beschädigt. Erst denkt man, man gewöhnt sich nie dran, das ganze Haus gefällt einem nicht mehr - ein paar Wochen später ist der Anblick schon wieder völlig normal.

Wenn euer Apfelbaum schon recht alt war, ist es gut möglich, dass er früher oder später weg gemusst hätte. Jetzt habt ihr die Gelegenheit, stattdessen einen jungen Baum zu pflanzen, an dem ihr euch freuen könnte, solange ihr in eurem Haus wohnt. Lass dich davon nicht so runterziehen - beim Bauen werden noch viele Situationen und Fehler auftreten, die die Aufregung wert sind. Wappne dich. Hinterher vergißt sich das nach kurzer Zeit.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 05.07.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Ach elins noch: Mit dem Rechtsanwalt würde ich in eurer Situation nicht gleich kommen. Unangenehme Vorkommnisse unter Nachbarn sollte man doch erstmal versuchen, alleine zu bewältigen. Ihr könnte aber mal mit eurem Architekten sprechen. Der hat sicher genug Erfahrung, um mal bei den richtigen Leuten auf den Zahn zu fühlen. Ich glaube auch eher daran, dass das Fällkommando seinen Auftrag zu weit ausgelegt hat. War denen die Grundstücksgrenze genau bekannt? Wahrscheinlich hat man denen gesagt "macht die Bäume weg" und dabei nur das eigene Grundstück gemeint. Wenn die Formulierung aber nicht genau genug war, haben die eben tabula rasa gemacht. Böse Absicht muss da von keiner Seite im Spiel gewesen sein.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 05.07.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ich sehe das wie Salvy. Wir haben ein Haus gekauft, auf dessen Grundstück ein alter Apfelbaum steht, ich fände es auch extrem traurig und bitter, wenn er weg müßte/wäre - letztes Jahr hat mein Mann ihn in einer Hauruck-Aktion, weil er gerade eine Hebebühne zur Verfügung hatte, ohne Rücksprache mit mir massiv zurückgeschnitten, ohne die geringste Ahnung vom Obstbaumschnitt zu haben, da wurde ich auch stinkig - , aber letztlich solltest Du nicht das ganze Projekt in Frage stellen, weil der Baum nun weg ist.

Ich würde allerdings die Gartenbaufirma zur Rede stellen, die scheint es ja verbockt zu haben. Ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich. Ich führe einen Rechtsstreit für Mandanten, denen von einem Bauunternehmen, welches auf einem Nachbargrundstück tätig ist, das Erdreich auf ihrem Grundstück entlang der Grundstücksgrenze mitsamt altem Baum- und Strauchbestand abgegraben wurde. Meine Mandanten waren zum fraglichen Zeitpunkt nicht da, die sind fast in Ohnmacht gefallen, als sie wiederkamen und den Schaden sahen. Ich fand das unglaublich.

Viele Grüße, Jana

Vom 05.07.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

ich wäre auch verdammt sauer.

Am besten mal auf der Baustelle vorbeischauen, und die Bauleute fragen, was sie gefällt haben.

Danach, am besten mit Fotos des Baumes zu einem Gutachter, der den Wert des Baumes festlegt und beim Fäller einfordern.

So ein Baum kann ganz schön teuer sein, ab 3000 Euro aufwärts.

Grüße

Vom 05.07.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcrph Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
196 Beiträge (ø0,08/Tag)
Das ist natürlich unsagbar ärgerlich - da fehlen einem fast die Worte...
Ich versuche immer allem noch etwas positives abzugewinnen, aber hier scheint es mir fast unmöglich.

Hier in Leipzig haben sie für den neuen Teil vom Zoo riesige tropische Bäume und ähnliches eingeflogen bzw. gefahren. Vielleicht kann man sowas auch mit Apfelbäumen machen? Kosten dürfte wohl der Nachbar bzw. derjenige der haftet übernehmen müssen.

Ansonsten hilft nur eins: einen neuen Baum pflanzen. Sicher es dauert sehr lange, aber was besseres fällt mir dazu nicht ein.
Außerdem sagt man ja so schön: "Ein Mann sollte einen Sohn zeugen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen."

Falls Du also noch keinen gepflanzt hast ist das die große Chance!

Kopf hoch - auf Regen folgt immer Sonnenschein.

Grüße,
Marcus

Vom 05.07.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wir hatten auch mal so einen Fall. Ein Nachbar fällte unsere Birke. Es kam ihm teuer zu stehen! Was kann ich auch nicht mehr genau sagen, war damals noch klein. Den größten Fehler den er machte war das Holz mitzunehmen. Damit erfüllte er obendrein noch den Tatbestand des Diebstahls!

Vom 05.07.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
958 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo!

So tragisch diese Aktion mit dem Baum auch ist, weg ist weg.
Habt ihr schon mit dem Nachbarn persönlich gesprochen? Vielleicht war es ja wirklich ein Missverständnis, evtl auch der beauftragten Firma. Denn wenn ihr auf diesem Grundstück bauen und leben wollt, ist für ein nachbarschaftliches Verhältnis zum Einstand Post vom Rechtsanwalt nicht unbedingt die beste Idee...
Über Schadenersatz und Kosten könnt ihr auch später noch klagen, aber den Grundstein für eine gute Nachbarschaft kann man nur einmal legen.

LG Ulala

Vom 05.07.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Hallo Ihr Lieben,

nein, es war nat. keine Absicht und er wollte uns damit auch nicht ärgern. Er hatte einen Waldarbeiter bestellt der "alle Obstbäume" wegmachen sollte und seinen Anteil an der grundstückeingrenzenden Hecke.
Nun frage ich mich allerdings ernsthaft wie geistig minderbemittel dieser Waldarbeiter sein muss wenn wer bis zur Grundstücksgrenze die Hecke wegmacht, dann stoppt, über unser gesamtes Grundstück latscht und dann den letzten Obstbaum fällt.
Wenn ich an so einen Baum Hand anlegen würde, ich würde 1000 mal nachfragen ob der wirklich weg soll! Das ist eine Frechheit! Gefällt ist der gleich, das Wachsen dauert ewig!
Wir haben einen befreundeten Rechtsanwalt den wir angerufen haben. Klar wollen wir nicht gleich vor Gericht ziehen aber es ist gut seine Rechte zu kennen.

Der Nachbar hat heute morgen angerufen und sich entschuldigt. Er will den Baum ersetzten, ich frag mich nur grad wie. Es war noch dazu einen alte Sorte die man heute wohl nicht mehr bekommt.

Rundrum ist es einfach zum heulen!!!!

Wo kann man so alte Bäume kaufen? Weiss jemand Rat?

Herzliche Grüße und Danke für Eure Anteilnahme!!!!

ADZ

Vom 05.07.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Frag mal bei einem Gärtner nach, am besten bei einem größeren Gartenbaubetrieb, die wissen das vielleicht. Derzeit ist aber eh keine Pflanzzeit, wenn ich das richtig sehe, Ihr müßt Euch also in jedem Fall in Geduld üben.

Vom 05.07.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo,

schau mal da: (www. natürlich) baumschule-pflanzen.de/apfelbaeume.shtml#Alte-Apfelsorten

Weißt du denn, was für eine Sorte der Baum war?

LG Azraela

Vom 05.07.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Nein, ich weiss es leider nicht. Aber die Seite ist sehr gut, vielen Dank! Allerdings werd ich auch da keinen "alten, alten Apfelbaum" bekommen Lächeln

LG
Alex

Vom 05.07.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Ach Alex, ich versteh dich sehr gut!!! Als wir neu gebaut haben, hat mein Mann einfach zwei wunderschöne Apfelbäume gefällt, die sonst direkt im Vorgarten gestanden hätten! Ich war so stinkesauer und traurig!!! Er hat mich einfach nicht gefragt, weil er die Bäume loswerden wollte Was denn nun? .

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem neuen alten Apfelbaum!!!

Vom 05.07.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo!

wenn jemand weiss wo alte sorten gepflanzt werden, so ist das die arche noah.
es gibt biogärtner, die deren saaatgut und setzlinge und alten obstsorten kutivieren, um es dann wieder zum verkauf rückzuführen.ähnlich ist es mit der firma reinsaat und einigen fachschulen und staatlichen einrichtungen, die sich ausdrücklich um sortenerhaltung kümmern.
vielleicht hilft dir die seite der österreichischen umweltberatung weiter.
du solltest darauf bestehen, eine alte sorte wie die verlorene bekommen.

das wichtigste ist aber, dass er sich entschuldigte, womit er die fähigkeit zum respektieren eurer grundstücksgrenzen beweist.
ein baum ist halbwegs ersetzbar, aber berechenbarer umgang der nachbarn nicht.

falls ihr eine stadt mit baumschutzgesetz seid, sind illegale und erlaubte baumfällungen durch ersatzpflanzungen zu kompensieren.
entweder muss ein halbwegs gleich grosser baum oder mehrere kleine gesetzt werden. das recht sie zu fällen besteht nicht.auf die art hat man es gleich dunkel.
erkundigt euch nach den örtlichen bestimmungen.

lg gb

Vom 05.07.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

zumindest in Bayern ist es so, dass man Bäume ab gewissen Stammdurchmesser oder Umfang nicht einfach so fällen darf. Allerdings gelten nicht für überall die selben Regelungen, also ich in meinem Schrebergarten zähle wohl als Außenbereich und da ist es einfacher als auf den bebauten Grundstücken.
Wozu ein Baugrundstück zählt, müsstest Du klären. Dann hätte der ggf. massiv Ärger, aber auch wenn die Bestimmungen bei Euch anders sind, hat er kein Recht, Dein Grundstück zu betreten und da irgendetwas zu verändern, es sei denn, es ist Gefahr in Verzug.
Z.B. - Baum ist seit einem Sturm halb entwurzelt und steht schräg über seinem Haus und muss sofort gefällt werden, weil er jede Sekunde auf das Haus kippen könnte.
Auch wenn er gedacht hat, er tut Euch evt. einen Gefallen, weil ihr auch bauen wollt, hätte er fragen müssen.
Deinen Schmerz kann ich nachvollziehen. In meinem Schrebergarten steh auch ein großer, alter und markanter Apfelbaum mit guten Äpfeln. Mein Freund wollte ihn schon öfter fällen aber eigentlich nur, weil der im Weg ist, wenn er mäht und weil im Herbst so viel Fallobst herumliegt und mit dem Argument die kleinen, neuen Bäumchen werden nichts, weil der alte so viel Nährstoffe nimmt (die kleinen hatte ich gepflanzt, weil ein Gärtner schon mal gesagt hatte, der Baum könnte in 5-10 Jahren sterben - die Vorbesitzer hatten einen dicken Ast abgesägt und die Stelle nicht versiegelt, sodass da ein großes Loch im Stamm ist, Insekten reinkommen und von der Substanz futtern usw.)
Jetzt darf er leben und ein neuer Zweig neben dem alten Loch kann endlich bleiben, nachdem ich meinem Freund erklärt habe, er soll doch bitte den Wunsch des Baums respektieren, dass er sein Gleichgewicht wieder herstellen will.

Ich könnte mir den Garten ohne diesen markanten Baum auch nicht vorstellen, also der wenn nicht mehr ist, das wird bitter.
lg
morgaine

Vom 05.07.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo morgaine,

Pfeil nach rechts dass man Bäume ab gewissen Stammdurchmesser oder Umfang nicht einfach so fällen darf. Pfeil nach links

In den allermeisten Bundesländern sind bewirtschaftete Obstbäume von dieser Regelung ausgenommen.

Der Baum ist gefällt, das lässt sich nicht ändern.

Mich würde interessieren, nimmt der Verursacher der Baumfällaktion wenigstens die Wurzel auch aus dem Boden ?

Denn das ist richtige schwere...und teure ... Arbeit.

katir

Vom 05.07.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
also die Baumschuzverordnung greift hier nicht!

Und Fällen im Zuge einer Baumaßnahme darf man in der Regel auch.

Größere Apfelbäume bekommt man durchaus, ist teuer und selten zweckmäßig - alte Sorten bekommt man beim Fachmann problemlos, ist doch "In" zur Zeit. YES MAN

Ich frag mich wie genau der Nachbar das Bearbeitungsgebiet gezeigt hat YES MAN , wenn der "Herr Kollege" den Auftrag hatte "alle Obstbäume" zu fällen, ohne genau den Bereich einzugrenzen, hat er doch seinen Auftrag perfekt erfüllt. YES MAN

Vom 05.07.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Gwex,

genau Na! .

Vor allem wenn es jemand aus dem Ort war der nicht mitbekommt hat das ein Teil des Grundstücks an Fremde verkauft worden war.

Trotzdem schade um den Baum.

Vom 06.07.2011 02:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Hallo,
auf Schadensersatz verklagen, und zwar nicht fuer ein neues Baeumchen fuer ein paar Euro, sondern um den Wert des gefaellten Baumes.
Meinem Bruder haben sie mal einen alten Birnbaum 'aus Versehen' abgebrannt, er hat Schadensersatz fuer mehrere tausend Mark bekommen.

LG Ingrid

Vom 06.07.2011 03:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo gwex!

hierorts darf nicht mal bei baumassnahmen ohne behördliche bewilligung gefällt werden, ersatzpflanzungen im engsten umkreis sind vorgeschrieben. erfolgen sie nicht umgehend , sind hohe geldstrafen angedroht.
deshalb sollte sie sich rechtlich genau informieren, andernfalls sie auf den hohen finanziellen folgen sitzen bleiben könnte.

lg gb

Vom 06.07.2011 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Hallo,
ich denke mal die Frage das die Fällung nicht rechtens war stellt sich nicht! Und das es ein "saudummes" Missverständnis war, auch davon gehe ich aus! Und da ich dort wieder einen Baum haben will wird unser lieber Nachbar auch die restwurzeln entfernen müssen! Auf seine Kosten, auch klar!
Die Frage die sich mir nun stellt ist wie ich den Baum am sinnvollstem Ersetze! Einem vollwertigen Ersatz kann es nicht geben, ein alter Baum der dann nicht gut anwächst wäre auch nicht sinnvoll (falls es da Probleme Genen sollte)! Und auf einen totalen Zoff mit dem Nachbarn schon vor Baubeginn.... Auch das brauch ich nicht!
Es ist eine besch.... Situation aus der wir nun irgendwie das Beste machen müssen. Der leidtragende ist der arme Baum und mein Magen der sich immer noch zusammenzieht wenn ich nur dran denke!
Ach ja und Äpfel haben wir ja dieses Jahr nun auch keine!Na!

Liebe Grüße und danke für den regen Gedankenaustausch!
ADZ

PS: wer schätzt denn den Wert des Baumes? Gibt es da was "offizielles"? Der müsste ja höher liegen als der eines neu gepflanzten!

Vom 06.07.2011 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
die behördliche Zustimmung zum Fällen von Obstbäumen (sowie andere kurzlebige Gehölze), wenn sie denn notwendig ist (in einigen Bundesländern) ist lediglich eine Formalie, was aus Sicht des landschaftsplegerischen Fachmannes auch völlig in Ordnung ist!

Es wäre wirklich ein Schildbürgerstreich erster Klasse, JEDEN Obstbaum im Lande unter besonderen Schutz zu stellen - dann wären z. B. stärkere Rückschnitte auch genehmigungspflichtig. YES MAN

Ich liebe schöne und erhaltenswerte Bäume, kann aber die "antiBaumfällhysterie" im Lande überhaupt nicht nachvollziehen.

Zur TE: wenn der Baum DER Grund war dort zu bauen, würde ich ein anderes Grundstück suchen - allerdings kann ich beim besten Willen eine solche Begründung nicht nachvollziehen.

gwex

Vom 06.07.2011 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo!

gartengestalter sind aufträge zur pflanzung grösserer, speziell vorbereiteter baäume gewachsen. normale gärtner sehen das oft enger.

der wert des baumes liegt garantiert unter den kosten des ersatzes eines grosseren baumes an der stelle, deshalb wäre ersatz das sinnvollere.

lg gb

Vom 06.07.2011 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Pfeil nach rechts normale gärtner sehen das oft enger Pfeil nach links

sollte das auf mich gemünzt sein - ich BIN unter anderem a) Gartengestalter und habe b) eine nicht zu verachtende Erfahrung mit dem Verpflanzen von Großgehözen (auch von Obstbäumen und weiss daher ganz genau wovon ich schreibe (und muss nicht googlen Na! )

gwex

Vom 06.07.2011 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
ich möchte noch anfügen, dass es zumindest bei uns am land wichtig wäre, dem nachbarn zwar klare grenzen zu zeigen und ersatz zu fordern, ihm aber auch die chance zu geben, einen teil der arbeiten oder alles privat zu organisieren. wenn das einem feuerwehr oder sportclub mitglied passiert wäre, würde halt die ganze männertruppe überlegen, ob man mit traktor oder abschleppwagen irgendwelcher kumpel bei der anlieferung billiger rauskäme.
ihr müsstet nur aufpassen, nicht selbst andere zu pfuschertätigkeit zu beauftragen.
ihr könntet sahen, ihr erwartetet von ihm entweder ein konkretes angebot einer ersatzpflanzung dieser grösse, dieser sorte,oder ihr würdet diese selbst beauftragen, er möge sagen was ihm nun lieber sei?

ich könnte mir jedoch vorstellen, mit einem kooperativen nachbarn ganz andere, kulantere lösungen bauszumachen. z.b. für vier jahre eine apfellieferung soundsoviel kilogramm und einen baum einer erschwinglicheren grösse.

bei uns würde ich mich trotz der kompetenz der gartengestalter mit meiner frage doch eher an einen jungen baumchirurgen mit erfahrung bei (bio_) nutzbäumen wenden.

mir wäre bei der beurteilung der nächsten schritte von enormer wichtigkeit, wie genau es zu der baumfällung kam, und wenn das wirklich unglücklich verlief könnte es sein, dass ich es als wink des schicksals, den garten nun eben ganz anders zu gestalten, annähme und mich neuen möglichkeiten zur bepflanzung öffnen würde. für mich geht aber das menschliche vor dem materiellen.

lg gb

Vom 06.07.2011 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
@ gwex

dass du gartengestalter bist, weiss ich. ich schaue mir doch öfters mal deine homepage an.

bei uns in der gegend hat sich eine spezialisierung ergeben, weil es inzwischen genügend gartengestalter und baumchirurgen gibt. die gärtner und baumschulbesitzer bieten etwas andere dienstleistungen an. man kommt sich eigentlich nicht viel in die quere.

lg gb

Vom 06.07.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
für Großbaumverpflanzungen gibt es Fachbetriebe, da entsprechende Spezialgeräte notwendig sin (ab einer gewissen Größe des Baumes), das macht so gut wie kein Galabau- bzw. Baumschulbetrieb selbst (außer die gaaaaanz großen). Alleine die in der Regel geforderten Anwachsgarantienen, mag kein normaler Betrieb übernehmen, diese werden jedoch von den Spezialisten angeboten.

Gärtner und Bauschschüler, sowie Baumpfleger sind Kollegen die zusammenarbeiten - da gibt es kaum Konkurrenz. YES MAN

Vom 06.07.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
@ Gwexhauskoch:
Es war nicht DER Grund für den Kauf des Grundstückes aber es war sicher einer der Gründe warum uns das Grundstück gefallen hat. Kann mich nicht erinnern das als DEN Grund betitelt zu haben!

Grüßle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: