Pflücksalat aussäen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Habe mir vorhin 2 Päckchen mit Pflücksalat-Samen geholt. Laut der Anleitung kann man auch jetzt noch aussäen. Aber wie genau? Werden die einzelnen Pflänzchen vorgezogen und dann in den Balkonkasten gesetzt oder gleich in den Kasten gesät? Sollte ich sie zum keimen besser in den Keller stellen? Auf der Packung ist eine Keimtemperatur von 10-16 Grad empfohlen. Ab wann dann auf den Balkon umsiedeln? Ich hoffe es kan mir jemand weiter helfen! Liebe Grüße Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sandra,
welche Sorte? Nur wenige Sorten eignen sich nämlich für eine jahreszeitenunabhängige Aussaat. Sorten für den Frühjahrsanbau sowie Sorten für den Sommeranbau sind unterschiedlich. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab die Sorte Amerikanischer brauner und Bionda a foglia di quercia/Krauser gelber hier.
Bei beiden steht hinten drauf Aussaat von Februar bis September. Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sandra,
dann müsste das klappen. Pflücksalat wird nur ausgesät und sollte später ausgedünnt werden . Salat ist ein Lichtkeimer. Deshalb das Saatgut nur sehr dünn mit Erde übersieben. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Hilfe!
Dann werd ich morgen mal los legen Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Sandra,
bei Temperaturen, die dauerhaft über 15 °C liegen, keimt Salat schlecht, deshalb ist auf der Packung die Keimtemperatur von 10 - 16 °C angegeben. Es genügt aber, wenn die Temperaturen in der Nacht unter 15 °C fallen. Die Sorte Amerikanischer Brauner habe ich auch immer. Diese Sorte säe ich aber lieber im Frühjahr, da sie im Sommer schnell schoßt. Du kannst Pflücksalat gleich in den Balkonkasten säen. Wenn die Pflänzchen ca. 3 cm hoch sind, kannst Du sie ggf. vereinzeln. Viel Erfolg Cacao_noir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine