neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum hat mein Basilikum auf dem Balkon dunkle Flecken ?

Vom 27.06.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkcream Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2010
206 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

warum hat mein Basilikum, den ich mit Saatscheiben heran gezogen habe, nun dunkle Flecken bekommen? Diese sind auch schon auf den kleineren Blättern. Die betroffenen Blätter kann ich denke ich mal wegschmeißen.

Was kann ich tun um das zu verhindern?

VG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.06.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook Smutje

Mitglied seit 14.09.2010
307 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Du,

so allgemein könnte das leider viele verschiedene Gründe haben. Falls der Basilikum sich keine Pflanzenkrankheit geholt hat, könnte das bei der Jahreszeit und dem Wetter auch schlicht die Folge von Sonne- oder Temperatur sein. Klassisches Beispiel: Tau- oder Wassertropfen auf den Blättern, die vor dem Verdunsten Sonnenlicht fokussieren und dadurch Flecken verursachen.

Falls es Dich interessiert, kannst Du die Pflanzen ein paar Tage reinholen und schauen, wie es sich bei Ortsveränderung entwickelt.

Vom 27.06.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

wo steht denn dein Basilikum? Halbschatten ist besser als den ganzen Tag volle Sonne, habe ich festgestellt.

LG
Margie

Vom 27.06.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkcream Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2010
206 Beiträge (ø0,29/Tag)
Er steht ab Mittag im Schhatten.

Reinholen geht leider nicht, da es eine große Schale ist ;I

Ist nur sehr schade. Ich hatte mich gerade darauf sehr gefreut. Werde auf jedenfall beim Gießen aufpassen!

Vom 27.06.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Basilikum kann verbrannte Stellen bekommen. Aber wenn er nur den halben Tag hat, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Eigentlich! na dann...

Vom 27.06.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkcream Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2010
206 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich muss mir wohl eingestehen, das ich doch keinen grünen Daumen habe. Bei meiner Mutter, die alles quer Beet und ohne Extrawürste vor sich hin wachsen lässt, gedeiht alles prächtig.
Naja, vielleicht war auch der Samen nicht so dolle. Die Kresse sieht aus wie Petersilie, schmeckt aber nach Kresse.
Und der Basilikum hat nur einen zarten Geschmack.

Vom 27.06.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Basilikum liebt durchaus pralle Sonne.
Wenn er noch jung ist, dann braucht er allerdings eine gewisse Zeit der Aklimitation.
Dein Basilikum ist vielleicht noch etwas schwach auf der Brust und reagiert verschnupft auf kühles Wetter und zuviel Nässe von oben.

Vom 27.06.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Aklimatisierung natürlich

Vom 01.07.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2007
2.224 Beiträge (ø1,35/Tag)
Meiner hat auch gerade dunkle Flecken die faulig aussehen. Sie sehen eher aus wie ein Pilz. Der Borretsch war zuerst betroffen, dann hat es den nebenstehenden Basilikum auch erwischt. Ich habe die Blätter entsorgt. Bis jetzt sieht es wieder gut aus.

Vom 03.07.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkcream Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2010
206 Beiträge (ø0,29/Tag)
Habe jetzt die schon wieder neuen, dunklen Blätter entfernt. Diesmal hoffe ich wirklich alle. Vielleicht kommt es ja nicht mehr nach. Die anderen Kräuter sind zum Glück nicht betroffen.

Vom 31.10.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkcream Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2010
206 Beiträge (ø0,29/Tag)
Nachtrag: Der Basilikum hatte den ganzen Sommer über dunkle Flecken. Ehrlich gesagt war er mir auch viel zu kräftig im Geschmack, eigentlich ungenießbar. Nächstes Mal hole ich mir ein fertiges Stöckchen für die Küchenbank ;)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: