neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Clematis - wann am besten umpflanzen ?

Vom 24.06.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hy,
wir haben eine wunderschöne , jetzt in voller Blüte stehende , Clematis .

Wie lange sie schon an dem Platz steht , wissen wir nicht !
Aber nachdem ich weiß wie langsam unsere andere Clematis wächst ,steht die wohl schon mindestens 15 Jahre - eher mehr .

Wie und wann Setze ich sie um ?
Herbst oder Frühjahr ?
Zurückschneiden muß man sie auf alle Fälle auch.
Sie hat wunderschöne mindestens 3 Meter lange Triebe .
Wieviel davon darf weg ?

Im Gartencenter hab ich von "das überlebt sie nicht - neue kaufen " bis zu " komplett zurückschneiden - das ist kein Problem "
alles gehört.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ?
Meiner Meinung nach würde ich sie nach der Blüte im Herbst umpflanzen .
Damit sie die Chance hat noch am neuen Platz wurzeln zu Bilden .
Was denkt ihr ?

LG Mona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Tach!
Kann man nicht sagen ohne die Sorte zu kennen. Clematis teilen sich in 3 Schnittgruppen: die eine muss man jährlich bis handbreit über grund zurückschneiden ( im Spätwinter) (Blüte am diesjährigen Holz), die 2. blühen am reifen Holz des Vorjahres, Schnitt nach der Blüte um neuen Wuchs zu fördern, und die dritte Variante ist ne Mischung us den beiden erstgenannten. Grundsätzlich tendiere ich dazu, egal welche Sträucher vor der Ruheperiode, also ende oktober, umzusiedeln.
Überleben wird das die C. auf alle Fälle. Du solltest dafür sorgen dass die Wurzeln möglichst tief ausgegraben werden und viel Erde dran haften bleibt, das verringert imho den "Umpflanz-Schock".

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

Vom 24.06.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
HY,

hmm naja ein Kärtchen war nicht dran an der Clematis ... *ups ... *rotwerd* und ich hab beim durchsehen dann echt aufgegeben .

Sie treiben aus dem alten Holz .
DAs heißt im Herbst gibts ne rießen Sauerei ( das ist das Problem dabei - die kompletten Blüten und Blätter liegen dann auf der Terrasse und eben auch in der Küche ) !
Zurückgeschnitten hab ich jetzt nichts .
Sie treibt von unten aber auch neue Stängel .

Dunkellila ist sie - wirklich traumhaft schön !

LG Mona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: