neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schimmel in der Waschmaschine *grrrrr*

Vom 22.06.2011 01:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Moin liebe CKler,

nun muss ich euch doch mal um Rat bitten.

Wäsche stinkt muffig, vor einiger Zeit waren sogar Schimmelsporen in der Trommel, nun suche ich nach ner verlässlichen Abhilfe denn ich habe null Ahnung wo der in der Maschine sich festgesetzt hat.

Pulverfach und offensichtliche Stellen sind bereits gesäubert, soweit wie ging (nun ja, wirdswohl nicht sein), nun hat meine Perle irgend so ein Zeugspulver (kaum mehr drin als in AHOI Brause) bei einem Drogeriekettenmarkt gekauft, ich halte davon nicht viel.

Die Schimmelsporen in der Trommel (lose wie Staub) waren doch erheblich, so das ich ne 10 Liter Klorix Kur verpassen wollte aber ich frage doch lieber erst mal euch ob ihr da Erfahrungen habt.

Also vielleicht wo sich der am liebsten ansetzt und wie er nachhaltig weg geht, die Klamotten stinken regelrecht danach.

Nächtliche Grüsse zooom1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.06.2011 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Aber ihr lasst das Waschpulvereingabefach und das "Bullauge" der Maschine bei Nichtbenutzen immer offen?

Vom 22.06.2011 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Das Auge ja, das Fach nein, es würde blöde in die Küche rein ragen BOOOIINNNGG....

Vom 22.06.2011 05:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

ich gebe abundzu mal einen Schuss Essig mit in die Waschgänge.

In Deinem Fall würde ich mal einen Wama-monteur um Rat bitten-was man da am besten tun kann.

Liebe Grüsse
Planifolia Lachen

Vom 22.06.2011 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

hast du denn *hier* schon mal gestöbert?
Na!

LG
Margie

Vom 22.06.2011 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Vor einigen Monaten hatten wir einen Schaden an unserer Waschmaschine. Mittlerweile haben wir ne neue.
Als der Monteur die alte auseinanderbaute, sah man UM DIE TROMMEL herum, also außen drauf, einen fette, schmierige Schicht bestehend aus Waschmittelrückständen. Das Zeug ist natürlich ständig Feucht und da kann sich dann auch Schimmel bilden. Innen, also beim Blick in die Trommel oder in den Kasten sieht alles perfekt sauber aus, aber außenrum...... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Problem ist lt. Aussage des Monteurs, das bei den heutigen Maschinen immer mehr Wert auf Energieeinsparen gelegt wird. Heißt, Wasser und Strom (Temperatur) sparen. Die Waschprogramme sind so gestaltet so wenig Wasser wie nötig zu verbrauchen. Dadurch passiert es, das Rückstände in der Maschine verbleiben, die sich im laufe eines Waschmaschinenlebens vermehren.

Seitdem wir das wissen, lassen wir die Maschine regelmäßig einen ausgiebigen 90° Waschgang durchführen, als eine Art von Desinfektion.
In die Trommel legen wir hierbei meist die Bodenwischbezüge. Wenn Du nix passendes hast, ist es auch nicht schlimm. In das Waschmittelfach kommt nun Chlorreiniger alá "Domestos" rein. Versuch das auch mal bei Deiner Maschine.

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
833 Beiträge (ø0,31/Tag)
Pfeil nach rechts Das Auge ja, das Fach nein, es würde blöde in die Küche rein ragen Pfeil nach links

Das stört mich im Bad auch.
Von daher zieh ich die Lade komplett raus und stell sie auf der Heizung ab (Restwasser im Weichspülerfach auskippen).
Für ein paar Stunden stört mich das nicht. Und ich bilde mir ein so können die "Gänge" noch besser abtrocknen.

Viele Grüße,
Laufkatze

Vom 22.06.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo zooom1,

wenigstens 1 mal im Monat einen Waschgang bei 95 Grad starten dann hat man das Problem nicht.

Das Schubfach stecke ich so alle 6 Wochen mal.. ich wasche häufig.. in die Spülmaschine mit rein.
Dahinter wird mit einer alten Zahnbürste mal kurz gesäubert..und ich benutze keinen Weichspüler.

Der bleibt immer irgendwo kleben und schimmelt extrem schnell.

katir

Vom 22.06.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
ich mach es so wie katir. Ca. einmal pro Monat 95 ° Waschgang. entweder mit meinen Putztüchern, oder auch im Leergang.
Mir hat mal ein Fachmann gesagt, das sich in der WaMa sogar Algen bilden und diese werden so abgetöt.

Vom 22.06.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.249 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

ich kann leider mein Waschmittelfach nicht rausnehmen. Ich säuber es halt so (immer Anfang des Monats) mit einer Zahnbürste (wie katir). Ansonsten wasche ich monatlich auch einen 95°C Gang mit wenig Wäsche und ohne Weichspüler!

Ich habe das Gefühl, dass es seither nicht mehr "müffelt" und hoffe, so auch dem Schimmel zu entgehen!

LG Martina

Vom 22.06.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Erstmal würde ich klären, ob es wirklich Schimmel ist oder die "Sporen" vielleicht doch nur normaler Staub waren. Danach wäre die Frage, woher der Schimmel kommt, weil normalerweise ein WM kein wirklich angenehmer Ort für Schimmelpilze ist. Wahrscheinlich wäre dann schon eher, dass vielleicht Schimmel unter oder hinter der WM ist und von dort eher "zufällig" in der WM landet.

Reinigungstipps hast du ja bekommen, irgendwas Scharfes ins Waschmittefach und dann höchste Temperatur. Ausserdem gibt es ja meistens irgendwo unten noch einen Stöpsel/Deckel oder sowas, wo man das alte Wasser ablassen kann, da steht ja manchmal schon mehrere Monate altes Wasser drin, das ist natürlich auch eine ideale Brutstätte für alles was stinken kann. Also Deckel auf, Ausspükllen und einmal komplett trockenen lassen (evtl. mit einem Fön nachhelfen.

Vom 22.06.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo marlar,

im Leergang ist zu teuer. Alle normalen Handtücher aus dem Bad halten eine 95 Grad Wäsche aus...und Baumwollspannbettücher auch.
Energie ist schon teuer genug Na! ..wenn man kann sollte man sparen.

Grüße katir

Vom 22.06.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo mawupp ,

bist du dir das sicher?

Man sollte eigentlich bei jeder Maschine das Fach rausnehmen können zum Säubern ...lies mal in der Gevrauchsanweisung.

Bei mir kann ich das auch nur durch einen speziellen Mechanismus rausholen..hat auch etwas gedauert ehe ich das raus hatte .

katir

Vom 22.06.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
stimmt schon sparen ist imer gut!! Na!

Bei fast allen Handtücher und Badetücher steht drinn 60°. Meinst Du 90 halten die aus??

Vom 22.06.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo marlar,

wenn die Handtücher aus 100 % Baumwolle sind, dann halten sie auch die Kochwäsche aus, selbst wenn auf dem Etikett 60°-Wäsche empfohlen wird.

Bei Kochwäsche verschleißt die Wäsche aber schneller, deshalb mache ich schon seit fast 20 Jahren keine mehr.

LG
Cacao_noir

Vom 22.06.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Cacao_noir,

bist du dir da ganz sicher Na! ?

Ich habe noch reine Leinenbettwäsche mit viel Spitze von meiner Großmutter von 1900 . Die wurde bei ihr immer gekocht und ich mache das auch damit sie schön weiß bleibt.
Von Verschleiß keine Spur.

Baumwolle ist es egal ob sie gekocht oder nur bei 60 Grad gewaschen wird.

Da macht der Wäsche eher der Wäschetrockner etwas aus.

marlar,

da ich das über 40 Jahren mache..ohne jede Probleme ..kann ich dazu sagen sie halten es aus Na! .

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: