neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schubkarrenersatzgriffe ??

Vom 17.06.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

anscheint habe ich ein Sondermodell an Schubkarren, die Kunststoffüberschieb-Griffe haben das zeitliche gesegnet und nun wollte ich neue Griffe überschieben, habe schon alles mögliche abgesucht und nichts gefunden, alle Griffe gehen bis zu einem Max.-Innendurchmesser von 32 mm, ich habe aber ein Stahlrohrgestell mit 34 mm Durchmesser.

Weiß von Euch jemand wo man solche Teile als Ersatz bekommt, wäre für jeden Rat dankbar, es sollen wieder Kunststoffgriffe sein mit Rand zum besseren Bremsen.

Sage schon einmal Danke für jeden Rat.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\" \"\" \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2011 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Stahlrohr einschneiden, mit einer Rohrzange oder grossen Schraubzwinge zusammendrücken und dann einfach die Normgriffe drauf.

Vom 18.06.2011 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

wenn ich wirklich keine fände, würde ich probieren
z.b.mit irgendetwas aus plastik oder mit kork eine lose wicklung zu machen.
mit der wicklung hättest du mal bremsende querrillen.
vielleicht könnt ihr statt der unterwicklung leerrohre von elektrikern nehmen.
oder ich würde ich aus einer pvc fussboden kantleiste etwas passendes schneiden.das ist selbstklebend.
eventuell liesse sich der gummistopfen von krücken als griff für deinen zweck verwenden. vielleicht gibt es bei angeln welche mit dem durchmesser. und letzlich fallen mir die mossgummi isolierstücke für heizungsrohre etc.. ein, die man zur verhinderung von energieverlust kaufen kann. so etwas zuerst über den griffgeklebt und dann mit schrumpfschlauuch überzogen, wäre komfortabel.

dann würde ich mit einem schrumpfschlauch drübergehen.
elektriker kennen sich damit aus. du hättest danach einen tauglichen griff.

du könntest in einem fahrradgeschäft oder beim bedarf für motorräder oder gleich im campingbedarf schauen, ob du nicht doch irgendwelche schutzstücke für lenkstangen oder deichseln in passender grösse findest.

lg gb

Vom 18.06.2011 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sorry, genau verkehrt herum gedacht. da ich an meiner Schubkarre das Problem hatte, dass die Rohre zu dick waren bzw. die Griffe zu klein.

Aber uich würde trotzdem nicht zuviel Energie in die Suche verwenden udn leiber gleich anfangen zu basteln.

Vom 18.06.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Bender,

genau dieses Problem habe ich ja Rohre außen 34 mm, Griffe innen 32 mm und ich denke mit einschneiden schwächt man das Rohr an der entscheidenden Stelle, es ist schon interessant das so etwas stabiles gebaut wird und keiner baut Ersatzgriffe.

Vielleicht finde ich ja jemanden der mir ein dünneres Rohr hineinsteckt und es verschweißt, dann könnte das gehen. Nächstes Problem wo finde ich ein Rohr das passt.

Hallo Grumbirn,

vielen Dank auch für Deine Gedanken, eigentlich bräuchte der Griff ja nur einen Rand, dann klappt das auch mit dem besseren festhalten.

Habe mir auch schon überlegt wenn ich den neuen Griff in kochendes Wasser lege, dann wird der Kunststoff weich, das Rohr mit einer Flamme auch ein wenig anwärmen und versuchen den 32 mm Griff aufzuweiten.

\"\" \"\" \"\"

Vom 18.06.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin_Sp Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi!

Also mit Schubkarrengriffe habe ich keine Erfahrung, aber versuch's doch mal im Fahrradladen. Wenn die keine passenden Griffe habe gibt es immer noch Lenkerband. Das aus Kork finde ich recht angenehm. An meinem Fahrrad natürlich, aber müsste auch für Schubkarren funktionieren.

Gruß,
Martin

Vom 18.06.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hobbyko,

wir ersetzen verschlissene Schubkarren-Griffe mit gepolsterten Tennisschläger-Griffbändern! Das ist die billigste und einfachste Methode.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.06.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
was sagt den der Hersteller dazu? YES MAN

gwex

Vom 18.06.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

holzgriffe!

lg gb

Vom 18.06.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo gwex,

dieser Schubkarren ist schon so alt das ich keinen Hersteller mehr ablesen kann, der Verkäufer ist pleite und so wie der Schubkarren aussieht hält der mich auch noch aus, also haben meine Erben noch was davon.

Einzig die Griffe mußte ich schon mehrfach erneuern, der erste Griff war noch von diesem Geschäft, dann gings pleite, der zweite Griff den habe ich mit Mühe und Not und mit Gasbrenner und vorwärmen drauf gebracht und kurze Zeit später bekam er Risse, das ist aber auch schon wieder eine Weile her und ich fahre halt noch mit den gerissenen Griffen in unserem Garten herum.

Nun sollen es einmal ein paar anständige Griffe werden.

Danke Ute,

das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Danke gb,

das wäre noch die nächste Möglichkeit, muß nur einen finden der die Innengröße des Rohres drechseln kann, denn wie schon gesagt hat das Rohr einen Außendurchmesser von 34 mm und den Innendurchmesser muß ich noch messen, komme aber erst daran wenn ich die Griffe wegschneide.

\"\" \"\" \"\"

Vom 18.06.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Würd mich nach flexiblen Fahrradgriffen umsehen, die in gut warmes Wasser (fast heiß) schmeissen und dann drüber ziehen.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 18.06.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn du nicht basteln willst, dann spuckt Google eigentlich ein paar gute Ansätze aus.

So stellt z.B. die Firma capito-gmbh.de Schubkarren aus 34mm Stahlrohr her und sollte also auch die passenden Griffe haben.

Ausserdem gibt es eine Auswahl an Holzgriffen, die in das Rohr reingesteckt werden z.B. mit Innendurchmesser 31mm.
http://www.wvs-hermann.com/de/Schubkarrengriffe/Griffe-fuer-Schubkarren-1-Paar-Schiebekarrengriffe-Schubkarrengriffe2.html

Vom 18.06.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Bender,

danke, das ist doch mal eine Ansage, ich werde mich an den Hersteller wenden, der müßte doch eigentlich wissen wo man die Dinger bekommt.

Ich wußte auf den CK ist Verlass.

\"\" \"\" \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: