neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blattkrankheit (?) an Auberginen

Vom 16.06.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Mini-Auberginen ausgesät und in Töpfe gepflanzt. Nun beginnen die Blätter, aber nur einzelne, zuerst schlapp herunterzuhängen und dann gelb zu werden und zu "vertrocknen". Also, Wasssermangel kann es nicht sein, sie stehen in Töpfen mit Wasserreservoir. Und daß sie dadurch zuviel Wasser bekommen, glaub ich auch nicht, dann würde doch die ganze Pflanze leiden?

Da ich die Auberginen mehr aus Spaß ausgesät habe und nicht möchte, daß sie evtl. meine Tomaten anstecken (sind ja beides Nachtschattengewächse), würd ich sie sofort entsorgen, wenn ich wüßte, daß das eibne Pilzkrankheit ist.

Kann mir evtl. einer weiterhelfen?

Vielen Dank und LG
Monika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ,

das ist vermutlich ein Pilz .

katir

Vom 17.06.2011 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo Monika,

deine Beschreibung ist seeehr vage und man kann danach unmoeglich eine Ferndiagnose stellen. Kannst du evtl. ein Foto einstellen?
Mir faellt da so einfach kein Pilz ein.

Zu schlapp herrunterhaengen und anschliessend gelb werden faellt mir z.B. auch zu nass ein.

LG
Margie

Vom 17.06.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Margie,

ein Foto einstellen??? (Hab meine Halbwertzeit schon längst überschritten, bin froh, daß ich überhaupt mit dem Internet klarkomme. Mein Sohn meint zwar immer, das ist doch sooo einfach!!! Setzt sich in sein Auto und fährt wieder heim (ca. 150 km entfernt).

Aber Kathie hat mir einen Link geschickt über Verticillium-Welke bei Auberginen, Paprika, Tomate. Die Beschreibung paßt leider sehr gut. Da das ein Bodenpilz ist, müßte der eigentlich aus meinem Kompost stammen.... Und der steckt auch an meinen Paprika und Tomaten, doch die sind bis jetzt "beschwerdefrei".

Wie sagt man hier so schön. Abwarten und Tee trinen

LG
Monika

Vom 17.06.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das erklärt warum ich mir keinen Pilz vorstellen konnte. Ich meinte solche, die direkt an der Pflanze schaden. Mit Bodenpilzen kenne ich mich nicht aus. Na!

Vom 17.06.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das liest sich ja fies!!!

(Hab' mal schnell "Verticillium-Welke bei Auberginen, Paprika, Tomate" gesucht und bin direkt fündig geworden.)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: