neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte Hilfe! Handwerkliche Anfängerfrage

Vom 04.06.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-Gemeinde!

Ich bitte um Hilfe bei einem handwerklichen Problem.

Gestern hab ich versucht, Regale (mit Konsolen) an die Wand zu dübeln, aber die wollen nicht so wie ich! Welt zusammengebrochen
Ich hab nicht viel Erfahrung mit diesen Dingen, dachte aber, es kann ja nicht so schwer sein. Wie im Baumarkt empfohlen, hab ich sechser Dübel mit passenden Schrauben gekauft. Mit dem empfohlenen sechser Bohrer dann Löcher in die Wand gebohrt, vier cm tief, wie ebenfalls auf der Schraubenpackung empfohlen. Die Dübel gingen auch super in die Bohrlöcher rein, und das Licht brennt auch noch Na!

Jetzt also, als ich dachte, ich hab schon das Gröbste überstanden, kommt das Problem: Ich krieg die Schrauben nicht rein. Die wollen einfach nicht! Nicht mit der Hand, nicht per Schrauber - das kann doch nicht wahr sein?!

Bitte helft mir: Hab ich was falschgemacht? Was kann ich tun?

Schöne Grüße,
Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Jassas!
Wie dick sind die Schrauben, und wie lang? In 6er Dübel dürfen max 5er Schrauben.

Adio, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

Vom 04.06.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janis_Joplin Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallöchen!

Kann es sein, dass die Schrauben doch nicht passen? Also, wenn Du 6er-Schrauben hast, dann sind die definitiv zu groß für die 6er-Dübel. Mein Mann hat grad versucht eine 5er-Schraube in nen 6er-Dübel zu drehen. Auch das geht eigentlich nicht. Du brauchst also wohl 4er-Schrauben.
Ich hoffe, wir konnten Dir helfen!

LG von Janis und ihrem handwerklich begabten Männe

Vom 04.06.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo Ihr beiden!

Danke fürs Antworten!
Die Schrauben haben einen Durchmesser von 4,5mm.
Hab gerade auch schon im Baumarkt angerufen - der Mensch dort konnte sich das auch nicht erklären.
Aber es ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert. Vor Jahren hab ich mal Vorhangstangen an die Wand gemacht, da hatte ich dasselbe Problem.
Könnte ich irgendwas falsch gemacht haben? Problem ist, die Schrauben drehen sich so streng, dass der Schrauber ständig abrutscht und durchdreht.

LG, Claudia

Vom 04.06.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janis_Joplin Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2005
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lachen
Da hatten wir wohl zeitgleich den gleichen Gedanken, nick67!

Vom 04.06.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ich kenne es auch nur so, dass 5-er Schrauben in 6-er Dübel kommen!

Aber niedlich ist, dass Claudia im EP erzählt, dass die Schrauben nicht passen, worauf Janis vermutet, dass die Schrauben nicht passen Lachen

Vom 04.06.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.173 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

»Problem ist, die Schrauben drehen sich so streng, dass der Schrauber ständig abrutscht und durchdreht. «

Das typische Problem; falsches Bit. Die (wahrscheinliche) Spax-Schraube hat einen Pozidriv-Kopf, den man tunlichst mit /PZ/-Bit eindrehen sollte. Wenn's einmal "gerubbelt" hat, kann man im Prinzip Schraube und Bit entsorgen.

Sonst ist eine 4,5-5er Spaxschraube für 6er Dübel völlig in Ordnung.

VG

Jörk

Vom 04.06.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Gibt es denn irgendeinen Trick? Schrauben einölen oder irgendwas in der Art?

LG, Claudia

Vom 04.06.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

um was zu lernen: was ist denn bitte ein /PZ/-Bit?? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
(das Bit aus der IT kenn ich)

Lg, Marie

Vom 04.06.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
moin,

der Trick sind /passende/ Bits. Für die meisten Spax-Schrauben /PZ-2/, /nicht/ PH-2.

VG

Jörk

Vom 04.06.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
...und jetzt gibt es auch noch PH-Bits?

Sauer oder basisch?

Lg, MArie

Vom 04.06.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
moin,

hier sind Bits Schraubeinsätze klick

VG

Jörk

Vom 04.06.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Aha! Vielen Dank für die Aufklärung!

Lg Marie

Vom 04.06.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hm, Jörk danke, ich probier's. Hab aber wenig Hoffnung... Ich werd mal alle Bits durchprobieren, die auf ne Kreuzschlitzschraube draufpassen.
Lg, Claudia

Vom 05.06.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Jassas!
Hallo Claudia, es wird eiin wenig spät sein. Aber frag im Baumarkt mal nach sogenannten "Torx"schrauben und dem passenden Bit dazu. Die Dinger sind genial, weil die Kraftübertragung zwischen Schraubendreher und Schraube durch diesen speziellen Kopf nahezu perfekt funzt. Da rutscht nix mehr ab! Also ich kauf die nur noch wenn eben möglich.

Adio, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

Vom 05.06.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Nick, danke. Es ist noch nicht zu spät, noch hängen die Konsolen krumm und schief in den herausstehenden Schrauben Lächeln
Hab mich noch nicht wieder drangetraut. Wenn es mit den vorhandenen Bits nicht klappen will, werd ich auf jeden Fall auf Deinen Tipp zurückkommen. Wäre doch gelacht, wenn ich diese Regale nicht an die Wand bekommen sollte! GRRRRRR

Sind übrigens Küchenregale, falls sich jemand gefragt hat, wo der Bezug zum Kochforum ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Claudia

Vom 05.06.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Claudia,

ich hoffe doch sehr, dass die Küchenregale nicht einer zu grossen Belastung ausgesetzt sind, so dass 6er-Dübel auch ausreichend sind! Na! Na! Na!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 05.06.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Claudiaj,
je nach Härte des Mauerwerks ist es ratsam 40/4 er Schrauben zu nehmen. 4mm Durchmesser ; 40mm lang.

Alternativ kann man etwas Schmierseife oder auch Haargel benutzen und die Schrauben oder den Dübel damit einfetten. Dann sollte es eigentlich gehen. Ein Akkuschrauber ist da nicht unbedingt zu empfehlen; ein guter Kreuzschraubendreher der Größe 2 ist dafür besser geeignet.

Sollte es dennoch nicht klappen hast Du wahrscheinlich die falschen Dübel. Verknotungsdügel für Hohlwände können schon mal eine halb eingedrehte Schraube dermaßen knebeln, das die sich nicht mehr einschrauben läßt.

Grüße
von
Ralf

Vom 05.06.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Für Hohlwände gibt es auch spezielle Spreizdübel!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 05.06.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo!

Ute, da sollen meine Vorräte drauf! BOOOIINNNGG.... Die müssen schon was aushalten!
Aber es sind nur einzelne Regalbretter, individuell festgedübelt sozusagen, da werden die 6er Dübel schon standhalten! Klimmzüge will ich jedenfalls nicht dran machen.

Ralf, was in aller Welt sind denn Verknotungsdübel?
Ahm, und was sind Hohlwände? *ups ... *rotwerd*
Ich kann nur ganz dilettantisch sagen: Da beim Bohren roter Staub rauskam, ist es wohl ne ganz normale Ziegelwand?

O Gott, hätt ich das doch jemanden machen lassen sollen, der was davon versteht?!

Danke für Euer Interesse und
LG, Claudia

Vom 05.06.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Jassas!
Jetzt wirds aber speziell. Verknotungsdübel sind imho für Wände aus so Lochziegeln, also keine massiven Steine sondern solche mit Wabenstrktur. Spreizdübel kenn ich für Riggipswände, heißen auch federklappdübel, aber die können hier nicht gemeiint sein.

Adio, nick67

Vom 05.06.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Claudia,
Verknotungsdübel sind für Hohlwände geeignet weil die Wände nicht aus massivem Material sind, sondern eben hohl.

Wenn Du rotes Bohrmehl herausgebohrt hast dann ist es eine massive Wand bei der man ganz klassische, normale, aber gute Kunststoffdübel nimmt.

Grüße
von
Ralf

Vom 05.06.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Jassas!
hallo Claudia. Stell Dir vor, du kloppst 2 Balken senkrecht zwischen Boden und Decke und schraubst Bretter von beiden Seiten dran. Fertig ist die Hohlwand.

Adio, nick67

Vom 05.06.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Jassas!
Pfeil nach rechts Wenn Du rotes Bohrmehl herausgebohrt hast Pfeil nach links Einspruch! Unsere Wabensteine sind auch rot, und ein Fischer S6 hält da nur bedingt.

Adio, nick67

Vom 05.06.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
moin,

ob's Hohlziegel sind, merkt man ja beim Bohren.

hier übrigens ein "Knotendübel"

VG

Jörk

Vom 05.06.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
gelbeseiten.de

opus

Vom 05.06.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Claudia,

mach doch mal Fotos von der Baustelle, Dübel, Schrauben und den Regalhalterungen, dann kann man/frau sicher besser Auskunft geben.

LG Ute
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: