neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE!!!! Meine Kräuter haben Läuse!!!

Vom 03.06.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo zusammen!

Als ich gerade meinen Rundgang über den Balkon gemacht habe, musste ich mit entsetzen feststellen, dass ich Untermieter habe!
Auf Schokominze & Zitronenmelisse sitzen kleine, hellgrüne Läuse.
Die Frage ist nun, wie ich die wegbekomme, ohne auf den Genuss meiner Teekräuter zu verzichten. Das heißt, ohne Chemie, denn vergiften will ich mich nämlich nicht.
Habt ihr einen Rat für mich?!

BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

LG
anij
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe mal gelesen, daß Wasser mit Geschirrspülmittel (z.B. Spüli o.ä.) helfen soll.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 03.06.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Anij,

ich hab heuer zum ersten Mal Wermutbrühe gegen Läuse ausprobiert und war wirklich erstaunt, wie gut das funktioniert.

Ansonsten kenn ich noch Wasser mit Schmierseife.

LG
Sandra

Vom 03.06.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

ich mach es immer so wie Emmy-Ly. Wasser in eine Sprühflasche, Spüle o.ä. dazu, etwas schütteln, fertig. Dann kann gesprüht werden. Das brauche ich für alle Pflanzen und alle Blumen im Garten.

Liebe Grüße Rosemarie

Kein Mensch kann zweimal in denselben Fluss steigen, denn das zweite mal ist es nicht derselbe Fluss und nicht derselbe Mensch.

Heraklit

Bewohnerin der
Begegnungsinsel

Vom 03.06.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kalmia,

Spüli an Kräuter ?

Hast du den nur als Deko ???? Denn essen würde ich die danach nicht mehr..Spüli wird aus Erdöl hergestellt.

Zusätzlich darf die Mischung höchstens 1:10 sein weil man sonst der Pflanze schadet.

anij,

ich brause meine Läuse mit einem Wasserstrahl weg. Sogar die an den Rosen, das klappt wirklich gut.

katir

Vom 03.06.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Ideen.
Aber Spüli mag ich nicht im Tee haben und zum Abspritzen fehlt mir nicht nur der Gartenschlauch, meine Minze ist ein bisschen zart für so viel Wasserdruck.
Schmierseife, eventuell...

@ Sandra

Wehrmut klingt gut, nur wo gibt es den?
Oder meinst Du den Schnaps?!!!

LG
anij

Vom 03.06.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellikocht01 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2010
137 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
auch wenns etwas dauert - ich sammle mir irgendwo die Larven von Marienkäfern - findest Du jetzt eigentlich gut in der Natur - selbst bei uns in der Stadt an Rosenrabatten etc. Die haben bei mir alle Läuse ratzeputz weggefressen - und seitdem kommen immer wieder Marienkäfer und legen ihre Eier ab - schau Dir das mal im Netz an, damit Du die Gelege nicht wegmachst... Und schau, ob Du Ameisen hast - die halten sich die Läuse wie "Milchkühe", da die Läuse ein Sekret absondern, das Ameisen mögen...
Gruß Elli
Ach ja, wenn Du einzelne Töpfe hast - Tüte um den Topf - festszurren und kopfüber im Wassereimer abspülen - hab ich auch schon gemacht.

Vom 03.06.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@Elli

Marienkäfer... muss ich mal schauen.
Wassereimer?
Klingt TOLL!
Ist ja nur ein Balkon, also fast alles in Töpfen.
Danke!
Bis jetzt mein Favori ^_~

LG
anij

Vom 04.06.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hallo!

Mein Mann beschwert sich ja immer, dass ich jeden Marienkäfer im Umkreis von 20m sehe, so auch heute morgen auf Nachbars Rosen.
Dank Elli habe ich mich heute jedoch nicht um das schicke Käferchen sondern um die etwas weniger atraktiven Larven daneben gekümmert. Zum Glück hab ich gestern noch bei Tante Google vorbeigeschaut, sonst hätt ich gar nicht gewusst, womit ich es zu tun habe.
Also schnell das Blättchen mit Larve abgeknipst & zwischen die Minze gelegt!
Jetzt heißt es abwarten & hoffen, dass die Kleinen viel Hunger mitgebracht haben. Auf den Rosen waren jedenfalls keine Läuse mehr zu sehen...
Möge das große Fressen beginnen!

So macht Schädlingsbekämpfung SPASS!!!
... und ein gutes Gewissen ^-^

LG
anij

Vom 04.06.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,37/Tag)
Hallo,

etwas Bio-Kernseife in kochendem Wasser auflösen, abkühlen lassen und versprühen. Schadet weder den Kräutern noch Dir, aber die Tierchen mögen es garnicht.

Selbst erprobt.

Gruß pp ...

Vom 05.06.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hallo pp!

Die Larven sind wohl nicht hungrig, sie sitzen immer noch auf den Rosenblättchen statt an meine Minze zu krabbeln und dort ihre Arbeit zu tun.
Werde mich mal nach Kernseife umsehen....

LG & Dank
anij

Vom 05.06.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellikocht01 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2010
137 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Anij,
wenn Du Larven erwischt hast, die schon kurz vorm verpuppen sind, hast Du Pech - die fressen scheinbar nicht mehr - also je kleiner die Larven desto besser!
Gruß
Elli

Vom 05.06.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
\"\"
Wo finde ich die Larven am ehesten? Ichhab in meinem Leben noch keine Marienkäferlarven life gesehen traurig
\"\"\"\"

\"\""An apple a day keeps the doctor away."

Vom 05.06.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Anij,

sorry für die späte Antwort. Wermut kriegst Du getrocknet in der Apotheke, oder frisch in meinem Garten Na!

LG
Sandra

Vom 05.06.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
... oder im nächsten Spirituosenladen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im Ernst, Schädlingsbefall bei Kräutern kann immer auch eine Folge von übermässiger oder falscher Düngung sein. Um das ganze möglicherweise mal von der präventiven Seite anzugehen.

Gruß, milian

Vom 05.06.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@milan

Ich habe ein bisschen organischen Dünger an die Pflanzen gegeben, als ich sie umgetopft habe, also vom Verkaufstopf in den größeren Balkontopf.
Wärst du bitte so lieb mir den Zusammenhang zwischen düngen und Läusen zu erzählen?
Bin neugierig ^_~

LG & Dank,
anij

Vom 06.06.2011 05:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
Nee, hab ich keine Lust. YES MAN

Bei Pflanzen muss man mit ein paar Blattläusen u.ä. immer rechnen. Wenn ein Befall überhand nimmt hat man in den vielen Fällen was falsch gemacht. Übermässig viele Fehlerquellen gibt es - speziell bei Kräutern auf dem Balkon - allerdings auch nicht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: