Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich habe immer so winzige kleine (so 1-2mm) gelbe Flecken auf der weißen Wäsche! Was kann das sein? Es sind keine Schweißflecken oder Pollen. Ich habe jetzt schon die Waschmaschine gereinigt, das Fach fürs Waschmittel, alles andere wo ich dran kam und die Waschmaschine ohne Wäsche 2x auf 95° laufen lassen. Aber es hört nicht auf! Ich verzweifel noch! Kann mir jemand helfen? Viele Grüße Yvonne |
|
|
Hallo,
auf jeder weißen Wäsche oder nur auf Oberbekleidung? Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
|
|
@salvy
auf Jeder! Auf Socken, T-Shirts, den Trikots von meinem Sohn, seinen Stutzen, Kleider meiner Tochter, Kissenbezüge.....überall! |
|
|
Hallo zusammen!
Wo trochnest Du die Wäsche? Draußen? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
@ Emmy-Ly
Drinnen und draußen, aber es ist egal wo ich sie trocknen lasse, die Flecken sind da! Ohje, ich befürchte, ne neue Maschine muß her. |
|
|
hey,
welches Marke bzw. Waschmittel benutzt Du ? Pulver, Tabs, Flüssig ? |
|
|
@meefisch
Ich benutze Dash Pulver und Vernell Weichspüler. |
|
|
Ist deine Waschmaschine schon älter? Kommt ein Lagerschaden in Frage?
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
|
|
merkwürdig
|
|
|
Versuch mal statt Pulver Flüssigwaschmittel. Hatte auch das Problem, allerdings nur bei Buntwäsche. Da blieben dann Reste vom Waschpulver hängen und hinterließen unschöne Flecken. Mit dem Flüssigzeugs hab ich es nicht mehr.
LG |
|
|
P.S.: vergessen
Die bereits vorhandenen Flecken bekommst Du vielleicht so raus: Stück Gallseife kaufen (bekommst Du in jedem Drogeriemarkt), anfeuchten und über die Stellen reiben. Einwirken lassen und dann ab in die nächste Wäsche. |
|
|
mal den Weichspüler weglassen,
nutzt Du Kurzwaschprogramme ??? und das Pulver für "weißes Ware" ? vielleicht wird zu wenig gespült !!! ??? |
|
|
@Salvy
Die Waschmaschine ist schon etwas älter, so ca. 8 Jahre. @Biocuri Ja, ich trenne wirklich alles! @Meefisch Werde ich mal weglassen. Hm, ich stell immer auf 40° Pflegeleicht ein, ist das normale Programm. Pulver für weißes? Ne, hab nur für schwarzes extra Waschmittel. Lieben Dank an Euch fürs miträtseln! |
|
|
hm,
also ich kenne "weiße Wäsche" nur mit 60 Grad und mehr, und Vollwaschmittel. Meine Wäsche und vor allen Dingen Unterwäsche ist immer blütenweiß |
|
|
Wenn die Waschtemperatur auf Dauer zu niedrig ist, kann die Wäsche vergrauen. Gelbe Sprenkel bekommt sie davon nicht, auch nicht vom falschen Waschmittel.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
|
|
Hallo
Glaub ich auch nicht. Dann müssten auf der dunklen Wäsche nämlich weiße Sprenkel vom Pulver sein. Sind das vielleicht Rostpünktchen? Vielleicht hängt irgendwas in der Fremkörperfalle? Grüße |
|
|
schick noch ein d hinterher
|
|
|
Huhuu...
Ich hatte (in jungen Jahren Du hast keine Ratte oder? Sonst fällt mir leider nix ein.... Grüssle pistazie |
|
|
Vielleicht mal bei Konzern des genutzen Waschmittels nachfragen. Diese habe doch auch meist "Kundenserviceseiten". Aber dannnnn...bitteeeee....Antwort hier bekannt geben. ES könnte ja nochmal jemand....fragen Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
|
|
Hallo,
beim Lagerschaden sind es doch schwarze Fleckchen Ich denke, das es Rostflecken sind. Dies kann durchaus vorkommen |
|
|
@meefisch
Weiße Wäsche und auch helle Wäsche (hellblau, rosa, gelb....). Auch die nicht ganz weiße Wäsche, also z.B. das aktuelle Deutschlandtriko von meinem Mann, da sind ja auch noch ein paar bunte Stellen dran, aber die Flecken sind nur auf dem Weißen. Und solche Sachen kann ich nicht bei 60° waschen. @pistazie @renni88 Rostflecken? Wären die dann nicht auch eher so "rostig" von der Farbe her? Die Flecken sind ja richtig gelb (so wie diese Smileys hier oben) Liebe Grüße Yvonne |
|
|
Hallo,
ich würde versuchsweise mal einen Waschmaschinen-Reiniger durchjagen und das Waschmittel wechseln und alle Zusätze incl. Weichspüler weglassen. Gibt es dann immer noch Flecken, ruf den Fachmann. Klick! Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
|
|
Hallo,
Pipi-Flecken von Fliegen? COLOR=teal]Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
Hallo,
nimm mal Koch- und Buntwäsche. Das ist das Standardprogramm, für die normale Wäsche. Pflegeleicht ist für empfindliche Wäsche, da wird die Wäsche nicht so gut durchgerüttelt und der Waschefekt ist somit geringer. Hab den Fehler auch mal vor Jahren gemacht. Dachte, ich tue der Wäsche Gutes damit... LG Chris CK ain't no place for sissies - geklaut von OZ - |
|
|
@salvy
so einen Reiniger hab ich schon durchgejagt, 2x bei 95° @Fady hier im Haus sind ja keine Fliegen und es ist auch wenn ich die Wäsche drinnen trockne. @Chris ja, das dachte ich auch! Ok, werd ich mal versuchen! Liebe Grüße Yvonne |
|
|
Hallöchen!
Ich hatte das auch und zwar auch bei Dash. Ich liebe den Geruch! zZt. nehme ich Persil und die Flecken sind weg. LG SAPAAL Eigendlich ist das Leben zu kurz für Alles! |
|
|
Hallo,
wenn ihr beide bei dem selben Produkt das Problem habt/hattet, dann schreibt doch den Hersteller mal an. Vielleicht fällt dem ja was dazu ein. Gruß, nicky3101 |
|
|
.....ups....sorry...habe den Eintrag von Ursula1 überlesen....
|
|
|
@sapaaluhde
Echt? So ein Mist, ich finde den Geruch nämlich auch so toll und nehme schon ewig Dash. Sind die Flecken denn wieder rausgegangen? Morgen muss ich einkaufen und besorg mir neues Waschmittel! Könnt ihr welches empfehlen oder davon abraten? Ich hatte nämlich bevor ich Dash genommen habe ein anderes (weiß aber nicht mehr welches es war) und damit war ich nicht so zufrieden. Die normalen Flecken (ja, sowas gibt es hier nämlich auch |
|
|
Hallo Princessholly,
Auf der Suche nach einer Antwort zu den mysteriösen gelben Punkten, hab ich deinen Tread hier gefunden, leider schon was älter, aber für mich aktuell. Was hast du letztendlich gemacht, hast du die Flecken mit einem Zaubermittel herausbekommen? Hatte früher auch Dash und nehme nun Lenor Waschpulver, zwischendrin hatte ich auch Persil, habe eine ziemlich neue Waschmaschine und das Gelbfleckentheater ist immer noch. Was tun? Lieben Gruß Caschmi |
|
|
Hallo Caschmi,
ich habe erst seit einigen Wochen das Problem mit den gelben Flecken, aber es ist absolut nervig, denn sie gehen auch nicht mehr bei erneutem Waschen raus. Interessant ist für mich dass ich vor einiger Zeit Lenor Waschpulver ausprobiert habe. Jetzt habe wieder Ariel, aber immer noch die gelben Flecken. Vielleicht hängt ja von dem Lenor noch etwas in der Maschine. Ich wäre glücklich über eure Erfahrungen. LG martinchen1 |
|
|
Hallo martinchen1 & Princessholly,
ich habe seit ca. 1 Monat das gleiche Problem. Auf meiner Wäsche sind überall diese kleine gelben Flecken. Und ich benutze wie Ihr auch Lenor Waschpulver. Habe vor 2 Monaten das Pulverfach mit Desinfektionstücher gereinigt. Dachte erst das es daran liegt (was ich bezweifele). Die Maschine habe ich auch mittlerweile auf 95° laufen lassen. Ob neue Flecken danach gekommen sind kann ich nicht sagen, weil soviele schon vorhanden sind. Habe mir jetzt Bleiche gekauft und die weiße Wäsche darin eingeweicht, einige sind weg aber bei Weitem nicht alle!! Weiß ehrlich nicht mehr weiter, habe auch schon an Rostflecken gedacht. ??!! Wollte nun Wissen ob ihr dahinter gekommen seit woran es liegt und ob Ihr ein Lösung gefunden habt??? Grüße Pippilotta222 |
|
|
Hallo Pippilotta222,
mir geht es wie dir. Ich kann auch nicht so richtig beurteilen, ob es weniger Flecken wurden. Lenorpulver nehme ich keines mehr, habe nur noch einen Rest Flüssiglenor. Mittlerweile lass ich sogar die Kalktabs vom Aldi weg, weil ich immer noch neue Flecken dazu bekomme. Ich habe die Maschine auch schon bei 95° mit Waschmaschinenreiniger laufen lassen und bei mir wurde die Wäsche weder mit vanish oxi action noch mit extra Bleiche sauber. An Rostflecken habe ich auch schon gedacht und die Trommel abgesucht. Meine Waschmaschine ist erst ein halbes Jahr alt. Da können sich eigentlich noch keine Teile lösen. Wie du liest bin auch ich verzweifelt auf Ursachensuche. Das mit dem Lenorpulver ist schon auffällig. Ich halte dich weiter auf dem Laufenden. Grüße martinchen1 |
|
|
Hallo martinchen1,
hab heute weiße Wäsche gewaschen......jetzt hab ich noch mehr Flecken Das schlimme daran ist das mein Mann aus beruflichen gründen Hemdenträge ist, also kann man sich vorstellen wie verzweifelt ich gerade bin da er momentan fast gar kein Hemd hat das keine Flecken hat. Hab jetzt ewig weiter gesucht im Internet und habe sogar hier, bei chefkoch, einen alten Bericht gefunden. www.chefkoch.de/forum/2,27,420599/Gelbe-Flecken-auf-der-Waesche-ist-die-Waschmaschine-der-Taeter.html Hier wurde als Ursache auch Rost oder Hydrauliköl gennant. -------------------- Auszug---------------------------- "Nun bin ich schlauer. Der Fachmann sagte gestern: entweder Trommel ist rostig ( Taschenlampe nehmen und gucken ) oder es handelt sich um Hydrauliköl. Bei rostiger Trommel geht nur neue Trommel oder besser gleich neue Maschine. Bei dem Hydrauliköl kann man sich helfen mit Waschmaschinenreiniger . Die Maschine leer möglichst heiß 2 x damit waschen lassen. Dann müsste es gut sein. " ------------------------ Ich probier das jetzt mit dem Waschmaschinenreiniger. Gruß Pippilotta222 |
|
|
Hallo Pippilotta222,
ich wollte wissen, ob du weitergekommen bist? Ich habe an Lenor geschrieben und die wollten die Chargenummer des Waschpulvers, die Rechnung der verfleckten Wäschestücke und die Materialzusammensetzung der Wäschestücke wissen. Leider konnte ich diese Angaben nicht machen da ich weder die Waschpulververpackung noch die Rechnungen alle habe. Mittlerweile habe ich immer zwei gelbe Flecken im gleichen Abstand mehrmals auf der Wäsche, was mich nun doch an Rostflecke von der Trommel glauben lässt (meine Waschmaschine ist erst 7 Monate alt). Ich werde nächste Woche Rostentferner kaufen und mich dann nochmal melden. Bis dahin viele Grüße martinchen1 |
|
|
ich hatte auch einmal das Problem mit merkwürdigen gelben Flecken auf weißer Wäsche. Ganz plötzlich, aus heiterem Himmel. Ich konnte das Phänomen eindeutig auf einen Badvorleger eines schwedischen Möbelhauses zurückführen, der eine gummierte Anti-Rutsch-Unterseite hatte. Diese Gummierung hatte sich bei 60 Grad teilweise "aufgelöst", auf der restlichen Wäsche abgelagert und zu gelben Verfärbungen geführt. Schöne Schweinerei...
Mehrere Waschgänge mit Bleichmittel (Soda) haben die Wäsche wieder weiß werden lassen. Viele Grüße Hotzenplotz |
|
|
Hallo,
auch ich habe diese Problem mit den kleinen gelben Flecken. Ich dachte letztendlich auch das es Rostflecken sind und da meine Waschmaschiene sowieso schon älter als 10 Jahre war (und auch schon andere kleinere Macken hatte), kaufte ich mir, in der Hoffnung das es mit den Flecken nun vorbei sei, eine neue. Diese habe ich jetzt erst seit einem Monat und trotzdem habe gibt es wieder neue gelbe Flecken. Also kann ich das mit dem Rost ausschließen. Als ich die vorherigen Beträge gelesen habe bin ich über das Lenor-Vollwaschmittel gestolpert. Auch ich benutze diese Waschmittel im Moment. Allerdings auch erst seit ein paar Monaten, und die Flecken gab es auch schon vorher. Ich bin wirklich Ratlos, denn auch mit Bleichmittel, Chlorix und Fleckenentferner habe ich diese Flecken nicht mehr rausbekommen. @Hotzenplotz: Auch ich wasche die genannten Badvorleger(Farbe weiß) bei 60 Grad. Welche Farbe haben Deine? Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran... Viele Grüße vom Bienchen |
|
|
Hallo Bienchen,
Wie oben berichtet bin ich auch mit den gelben Flecken gestraft. Ich habe versucht die Flecken zu entfernen, mit: Waschbenzin, Terpentin, Wasch Soda, Rost Entferner Heitmann, Ketchup, Blut, kaugummi, schweiß, deo, von Heitmann sämtliche Fleckentferner durch. Die Maschine ca. 1 Jahr alt, ist mehrmals bei 90 Grad mit und ohne Waschpulver, mit Clorbleiche, mit WaschSoda, mit Maschinenreiniger, mit allem was man sich denken kann, gewaschen worden. Mein Mann meine Söhne tragen beruflich weisse Hemden und hellblaue, auf beiden Arten sind die Flecken, und es sind keine billig Hemden. Da aber auch unterschiede bei Herstellern, einmal Venti, dann Eterna und Olymp. Mittlerweile finde ich die Flecken auch auf weissen Handtüchern, die mit 60 Grad gewaschen werden. Das Waschmittel Lenor ist nun leer, ich benutze jetzt Tandil von Aldi Süd und für buntes auch Tandil Feinwäsche. Früher habe ich von dem preiswerten Dash bis Ariel und Persil in der höheren Preisklasse alles durch und die Flecken bilden sich seit ca. 3 Jahren. Schlimm ist nur das ich die Hemden nicht mehr Fleckenlos bekomme, ein Fall für den Abfalleimer. Wir können uns jedoch nicht leisten aus neuen Hemden einmal gebrauchs Hemden zu machen. Deshalb verzweifel ich bald... Natürlich hab auch ich diesen billig Badvorleger von Ikea, Rückstände der Gummierung können jedoch nach all den Leerkochspülungen nicht mehr vorhanden sein, der Badvorleger wurde wenn gewaschen mit 40 Grad und alleine mit den roten Badvorleger der gleichen Firma. Hat denn jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte, um die Flecken zu entfernen? Lieben Gruß Caschmi |
|
|
Waschmittel, Maschine & Co. scheinen auszuscheiden. Wie und wo wird getrocknet?
|
|
|
Seit ca. 6 Wochen beobachte ich auch immer wieder, dass ich plötzlich kleine gelbe Flecken auf meiner Wäsche entdecke. Zuerst traten diese bei einer Wäsche auf, als ich auf 60° Bettwäsche, Unterwäsche etc. gewaschen habe und zwar mit einem Persil Mega Cap, Lenor Weichspüler Shangri-La und einem Aldi-Anti-Kalk-Tab. Zudem hatte ich seit kurzem einen neuen Waschball, den ich bei Thermostar gewonnen hatte. Hatte dann zunächst den Weichspüler verdächtigt und bei weiteren Wäschen mit den Persil Mega Caps und anderem Weichspüler, Aldi-Anti-Kalk-Tabs und Waschball zunächst meine Ruhe. Damit hatte ich für mich erst mal den Persil Mega Cap als Ursache ausgeschlossen. Seit zwei Wochen treten jedoch wieder vermehrt Flecken auf. Diesmal auch mit Ariel Vollwaschmittel in Kombination mit Softlan Weichspüler, dem Waschball und dem Aldi-Anti-Kalk-Tab. Damit hatte meine weiße 40° Wäsche dann auch unschöne gelbe Flecken. Lasse nun den Waschball erst mal weg, da ich festgestellt hab, dass dieser auch kleine Partikel verloren hat, aber ob diese wirklich gelbe Flecken verursachen können? Als Gemeinsamkeit mit den anderen Vorpostern hier ist mir noch aufgefallen, dass ich auch seit über einem Jahr Lenor Waschmittel regelmäßig benutze (bis vor ein paar Wochen hatte ich aber keine Probleme damit, also mit den gelben Flecken) und dass ich seit kurzem die Aldi-Anti-Kalk-Tabs benutze (sonst waren es immer die von dm, da hatte ich noch keine gelbe Flecken). Könnte es vielleicht also an den Anti-Kalk-Tabs liegen? Habt ihr schon mehr raus gefunden?
|
|
|
Hallo,
da denke ich sofort an mineralische Ablagerungen - Kalk beispielsweise. Abhilfe: Maschine entkalken und guten Entkalker bei den Waschvorgängen verwenden. Viele Grüße |
|
|
Mhh, wie gesagt, Anti-Kalk-Tabs benutze ich immer, da das Wasser hier so hart ist, sogar zwei Stück davon (bei den No-Name Produkten ist ja weniger Entkalker in so einem Tab enthalten als im Markenprodukt, daher dosiere ich da höher und bin immer noch kostengünstiger dabei, als wenn ich das Markenprodukt kaufe). Nur eben seit ein paar Wochen einen anderen Entkalker als davor die Jahre. Maschinenreiniger habe ich den letzten Wochen auch zwei mal durch laufen lassen und vor zwei Tagen die Maschine drei Mal auf 90° laufen lassen.
|
|
|
Mmh - das klingt für mich immer noch nach Kalkablagerungen. Ich würde mal den Kalkschutz austauschen bzw. wieder den bewährten einsetzen. |
|
|
Hilfe, immer noch gelbe Flecken. Habe meine Maschine ein paar mal mit Maschinenpfleger mittlerweile gereinigt und seit dem ein paar Mal dunkle Wäsche gewaschen. Auf der dunklen und auf der roten Wäsche lässt sich auch so weit nichts finden an gelben Flecken. Vorhin hab ich dann 60° Bettwäsche gewaschen, die definitiv vorher noch keine gelben Flecken besessen hat. Diesmal mit Lenor Color Waschmittel (Pulver), Aldi Anti-Kalk-Tabs (zwei Stück, will meine Reste eigentlich noch aufbrauchen) und Softlan Weichspüler. Und prompt hatte diese Bettwäsche nun auch gelbe aufgelagerte Flecken, die sich auch oberflächlich ein ganz klein wenig verreiben, aber keinesfalls komplett entfernen ließen. Auch hatte meine eh schon verfleckte Unterwäsche und die Schlafanzüge direkt wieder ein paar gelbe Flecken mehr als vorher. Traue mich nun gar nicht mehr die normale 40° weiße Wäsche anzustellen. :(
Hat eigentlich einer der Vorposter mittlerweile die Ursache des Problems finden können? Ich sehe auf jeden Fall als Gemeinsamkeit nach wie vor das Waschmittel und die Tabs, allerdings sind die Flecken auch aufgetreten, als ich akut Persil Mega Caps und Ariel Vollwaschmittel benutzt habe und nicht das Lenor Color Waschmittel, aber die Aldi Tabs waren seit dem immer dabei. Ich kann mir aber nicht wirklich erklären, wie die Tabs diese Flecken verursachen können sollen. |
|
|
Habe meine Maschine eben noch einmal bei 90° laufen lassen. Danach hab ich mal mit der Taschenlampe hinein geleuchtet. Von innen sieht die Trommel ganz normal aus. Als ich jedoch die Gummidichtung mal vorgezogen habe, konnte ich sowohl auf dem harten Kunststoff als auch auf der Trommel Außenseite ein paar kleine gelbe Flecken / Ablagerungen, so wie sie auch auf der Wäsche zu finden sind, vorfinden. Was könnte das sein? Es sind wirklich nur ein paar vereinzelte, aber sie sind da. Es lagert sich also nicht nur auf der Wäsche ab. Es sieht auch nicht aus wie Rost, es ist wirklich gelb, so wie die Smileys hier.
|
|
|
Hallo,
es steht doch schon ein plausibler Lösungsvorschlag da: Tabs wechseln. Viele Grüße |
|
|
Hallo sonnenschweif,
ja das stimmt, ich werde bei der nächsten Wäsche wieder die dm Tabs verwenden und den Rest der anderen Tabs erst mal stehen lassen. Dennoch kann ich mir irgendwie nicht erklären, wie die Tabs die gelben Flecken verursachen und hatte gehofft, dass vielleicht irgendjemand dafür eine Erklärung weiß. Zudem bin ich verunsichert, ob sich jetzt dadurch das Problem lösen lässt, da es ja schon gelbe Ablagerungen an der Trommel Außenseite gibt. Aber mal abwarten, ob mit den anderen Tabs die Flecken weiterhin auftreten. Viele Grüße |
|
|
Ein Wechsel auf die dm Tabs hat erst mal keinen Erfolg gebracht. Meine hellblaue Wäsche hatte neue gelbe Flecken. Bin dann heute hin gegangen und habe erneut Maschinenreiniger durchlaufen lassen bei 90°. Danach waren in der Maschine aber immer noch diese vereinzelten gelben Ablagerungen auf der Außenseite der Trommel und auf dem Hartplastik zu sehen. Trotzdem 60° Wäsche mit Handtüchern rein gehauen, diesmal gänzlich ohne Tab, dazu hoch dosiert Vollwaschmittel von Ariel, immer noch neue gelbe Flecken. Denke die Tabs scheiden also an und für sich aus. Habe so einen Tab auch mal in einem separaten Behälter aufgelöst, das Wasser war zwar leicht gelblich, aber selbst in der geringen Menge Wasser hat sich der Tab rückstandlos innerhalb von kurzer Zeit aufgelöst. Bin nach der 60° Wäsche hin gegangen und habe noch einmal ein paar Putzlappen auf 90° durchlaufen lassen, diesmal mit Highgloss Konzentrat in der Vorwäsche und im Hauptwaschgang Ariel Vollwaschmittel + dm Tab. Siehe da: nach erneutem hinein Leuchten in meine Maschine haben sich endlich die gelben Ablagerungen von der Außenseite der Trommel gelöst und auch etwas Kalk hat sich an eingen Stellen gelöst. Denke ich werde das ganze die Tage noch einmal wiederholen und demnächst darauf achten das Waschmittel etc. höher zu dosieren. Meine Vermutung ist jetzt nämlich dass es sich um Fettläuse handelt und mein Waschmittel aufgrund des harten Wassers hier oft zu niedrig dosiert war (hat immer nur sehr sehr leicht bis kaum geschäumt trotz mittlerer Waschmittel Dosierung bei zwei Anti-Kalk-Tabs). Werde mir auch Anti-Kalk-Pulver besorgen, das kann ich dann besser dosieren.
|
|
|
Hallo,
es liegt nicht direkt am Waschmittel - sondern daran, dass zu wenig davon in der Trommel verbleibt. Bei meiner Waschmaschine hatte ich auch das Problem mit den gelben Flecken. Es bilden sich "Fettläuse (Fettklumpen)" , wenn zu wenig Waschmittel im Waschwasser gelöst ist. Und das hatte bei meiner Maschine folgenden Grund: Dort, wo das Waschwasser die Trommel wieder verlässt, sitzt ein Ventil. (Bei meiner Bauchknecht eigentlich nur eine Plastikkugel im Schlauch direkt an der Trommel.) Wenn unten im Schlauch Wasser steht, drückt diese Kugel den Wasserablauf zu. Jetzt war es so gewesen, dass ein Fremdkörper (Haarnadel) es verhinderte, dass diese Kugel komplett dicht machen konnte. Daraus hatte sich dann ergeben, dass ein großer Teil des Waschmittels nicht in der Trommel blieb, sondern direkt in den Abwasserschlauch durchlief und ungenutzt vor der Pumpe auf das Ende wartete. Dies hat dann den Waschmittelmangel zur Folge, der diese Fettläuse verursacht. Schlauch abgemacht, Harrnadel raus, Schlauch dran - alles wieder gut. Gruß Marcel |
|
|
Hallo,
ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, denn ich habe auch seit ein paar Wochen solche kleinen braun/gelben Flecken im meiner hellen Wäsche, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Miele Waschmaschine und mir wurde empfohlen, ein Wäschestück an das Miele Labor zu senden, was ich auch tat. Zurück kam ein strahlend weißes Unterhemd, wie neu! Miele schrieb: "Die kleinen braunen Flecken auf Vorder- und Rückseite ließen sich erst durch längeres Einweichen in einem Universalwaschmittel, unter Zusatz von Fleckensalz (Sil) und einer anschließenden Buntwäsche bei 60Grad mit der gleichen Waschmitteldosierung vollständig entfernen. Wir gehen davon aus, dass es sich um hartnäckige, eventuell organische Verfleckungen (wie zB. Obst- Gemüse- oder Pflanzensäfte) handelt. Diese Fleckenart ist erst bei höherer Waschtemperatur ab 60Grad unter Zuhilfenahme eines bleichmittelhaltigen Waschmittels und ausreichender Dosierung entfernter." Also so scheint´s schon mal raus zu gehen! Jetzt frage ich mich aber, wie diese Saftflecken vorne und hinten an sämtliche Wäsche gekommen sein soll? Was sind denn andere organsische Flecken? Außerdem weiß ich dann immer noch nicht, wie ich diese Flecken: 1. aus der 30Grad Wäsche bekommen soll und 2. woher sie kommen und wie ich sie künftig vermeide. Was ist denn nun bei euch rausgekommen? Hat jemand eine idee, um was eine Ursache es sich dabei handelt? War es bei euch auch das Problem mit dem Wasserablauf oder was anderes? Für jede Hilfe dankbar Ute |
|
|
P.S. noch ein kleiner Nachtrag
Viele hier nehmen Lenor Waschmittelpulver, -ich auch. Könnte es das sein? |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.