Briefkasten öffen ohne Schlüssel?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
endlich ist mein Mieter ausgezogen. Bei der Schlüsselübergabe bekam ich nur noch einen Satz Schlüssel für die Haus- und Wohnungstür und keinen für den Briefkasten. Die hätte seine Frau mit dem zweiten Satz verloren und er hat die Post immer von vorne herausgeholt. Der Briefkasten ist waagerecht, ich habe schon versucht, durch den Schlitz von außen mit einem langen Gegenstand den Riegel von senkrecht nach waagerecht zu drehen, es aber nicht geschafft, weil es recht streng ging. Jemand eine Idee, was ich am Schloss versuchen könnte? Am besten kostengünstig, da wohl ich auf den Kosten hocken bleibe. Kann ein Schlüsseldienst eigentlich ohne Schlüssel als "Muster" einen Nachschlüssel machen? Für die Garage gibt es nämlich auch keinen Schlüssel, aber die ist wenigstens offen. Damit wir niemandem Tipps für Einbrüche geben, gerne auch per KM. Danke morgaine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Morgen Morgaine,
welche Marke, Firma ist der Briefkasten ??? Bei meinem BK ( Fa. Rehm ) ist ein Aufkleber mit der Schlüsselnummer an der sichtbaren Innenseite der Rückwand. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Bezweifel ich stark. Würde das einfach so gehen, wären Schlösser und Schlüssel überflüssig. Denn die ersten, die das dann machen würden, wären Kriminelle, nicht die hilfreichen Schlüsseldienste :). Ein neuer Briefkasten ist doch nicht so teuer. Wahrscheinlich würdest du da mehr für den Schlüsseldienst zahlen als für einen einfachen Briefkasten. Beim Garagentor würde ich schauen, ob man das Schloss selbst tauschen kann. Die Schlösser an sich scheinen nicht sooo teuer zu sein. Wenn, dann wird wohl die Dienstleistung, also der Einbau, den Preis in die Höhe treiben. Überhaupt würde ich das als sicherer empfinden. Ich mein, wenn die Schlüssel gar nicht verloren gegangen sind, sondern der Vormieter sie doch noch hat und sich dann am Garagen- oder Briefkasteninhalt des Nachmieters zu schaffen macht, wäre das ja nicht wirklich toll, oder? Da doch lieber austauschen und gut ist. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo.
Den Briefkasten kannst du öffnen, indem du das Türl mit Kraft (langsam) aufdrückst. Hierbei verbiegt sich der Hebel des Briefkastenzylinders. Den alten Zylinder ausbauen und beim Fachhändler einen Neuen (ca. 15 €) kaufen. Das Garagenschloß kannst du von der Innenseite des Tores abschrauben. _Der Fachhändler kann die 4 Schrauben vom Garagenschloß öffnen und einen neuen Halbzylinder einbauen (ca. 15 €). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
Briefkastenschloss aufbohren und austauschen. Beim Garagentor dasselbe. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
Garage: Zylinder /ausbauen/ und tauschen. BK: mit Spiegel Schlüsselnummer auf Innenseite der Tür erspähen und mit nachgekauftem Schlüssel öffnen. VG Jörk P.S. falls auch die Türschlösser erneuert werden sollen, denkt evtl. über "gleichschließende" Schlösser nach. Übrigens sind Schlösser im /Fachhandel/ oft deutlich günstiger als im Baumarkt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Briefkasten einfach so austauschen geht nicht, da es ein Mehrfamilienhaus ist und die 8 Kästen der Mieter zusammengeschraubt sind bzw. es ist eine "Anlage" Die Idee mit der Schlüsselnummer hatte ich auch schon. Die steht außen an den Originalschlössern graviert, der Name des Briefkastenherstellers auch. Leider ist an meinem Briefkasten, so wie an 4 anderen im Haus (faszinierend, wie viele Leute es schaffen, 2 Schlüssel zu verlieren, bevor sie einen Nachschlüssel gemacht haben), das Schloss schon ausgetauscht worden, obwohl die Briefkästen recht neu aussehen. Den Trick mit der Tür langsam aufziehen werde ich mal testen, und falls das nicht hilft, dann lockert es das Ganze vielleicht so weit, dass ich von innen mit einem langen Gegenstand den Riegel drehen kann. Garage ist wohl einfacher, ein paar Schrauben weg, Zylinder tauschen. Den Zylinder der Wohnungstür werden wir auch tauschen, die Tür sieht aus, als hätten sich da schon einige Leute mit Gewalt Zutritt beschafft und das Schloss usw. wackelt Danke für die Tipps. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
deinem Ex-Mieter würde ich aber die Kosten noch berechnen. Eine Briefkastenanlage in einem Mehrfamilienhaus kostet nicht ganz so wenig. Ersatzschlösser gibt es sicherlich auch beim Hersteller zu beziehen. Am besten machst du nochmal für dich einen Satz der Schlüssel nach, bevor der nächste Mieter sie wieder verschlampt. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo morgaine,
ich habe ebenfalls keinen Schlüssel mehr für meinen Briefkasten und bin zu kniggerig einen neuen zu kaufen. Ich benutze jetzt eine aufgebogene Büroklammer statt des Schlüssels - das klappt prima! Viele Grüße Hotzenplotz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine