Tomaten im Garten ohne Überdachung?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Kann man Tomaten ohne Überdachung im eigenen Garten ziehen? Gibt es bei Regen wirklich keine Tomaten? Oder hängt das evtl. von der Sorte ab? Vor Jahren als ich in meine erste eigene Wohnung mit kleinem Garten gezogen bin, habe ich - unwissenderweise - einfach Mitten im Garten ein Loch gegraben, 2 Tomatenstöcke gepflanzt und gewartet. Von den Nachbarn (durchwegs Rentner) wurde ich belächelt und belehrt... Zufälligerweise war es das Jahr 2003 und ein Jahrhundert-Sommer! Ich hatte die tollsten Tomaten! Jetzt - neue Wohnung (mit Mann und Kind) und größerer Garten - würde ich wieder gerne Tomaten pflanzen. Habe aber leider kein Tomatenhäuschen und auch keinen geeigneten Platz dafür. Funktionierts auch ohne Dach und ohne Jahrhundertsommer? LG, Lilly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wachsen tun sie auch auch ohne Dach. Und sollten sie nicht rot werden, dann kann man mit einer Folie, die umgewickelt wird, helfen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2010 |
Hallo, das Problem bei Tomaten ohne Bedachung ist, dass sie bei Regenwetter leicht die Braunfäule bekommen und dann kannst Du die Ernste vergessen. Lieben Gruß Dolores
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich habe seit Jahren Tomtenpflanzen auf meinem Balkon, sie stehen war an der Hauswand, werden aber doch nass, wenn's regnet. Sie tragen fleissig jedes Jahr ihre roten Früchte, mal mehr, mal weniger. Ich kann nicht sagen, dass der Regen eine Ernte unmöglich macht, zumal ich noch in einer der regenreichsten Städte Deutschlands zuahuse bin. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Dolores hat Recht, es muss allerdings nicht immer so sein, mach es ruhig - habe ich auch schon mehrfach und die Ernte war durchaus riesig.
Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
lass' dich bloß nicht verunsichern von dem, was deine Nachbarn damals gesagt habe. Ein Teil meiner Tomaten steht auch im Regen. Das sieht *so* aus. Mit Dach oder Folie (es gibt sogar spezielle Folie für Tomatenpflanzen) geht es natürlich besser. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
kommt drauf an wo du wohnst!
Gibt/gab es in deiner Umgebung Tomaten mit Braunfäule, bekommen es deine zu 99% auch. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Das muss aber nicht gleich das Aus für alle Tomaten sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo!
Danke für die vielen Antworten. @ gwexhauskoch: Nein, ich wohne in der Pampa... Hier gibts nur wiesen und Wälder - und meine Schwiegereltern. Aber die haben keine Tomatenfäule. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Lilly,
Braunfäule wird von Kartoffeln übertragen, die Sporen können kilometerweit durch die Luft fliegen. Wenn du also in einer Gegend wohnst, in der die Bauern Kartoffeln anbauen, ist es besser, die Tomaten durch eine geeignete Überdachung trocken zu halten. Auf nassen Blättern würde sich der Pilz viel massiver ausbreiten. In einer kartoffelfreien Gegend ist die Gefahr einer Braunfäule viel geringer. Wobei natürlich ein sonniges Jahr für Tomaten besser ist als ein regenreiches, ganz egal, in welcher Gegend du wohnst. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Margie, deine Tomaten sehen ja toll aus - wie halten die denn ?
Machst du die an der Wand fest? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
übrigens wird die Braunfäule nicht vom Kartoffeln übertragen, sondern selbige werden ebenfalls davon befallen, wie manch andere Pflanzenart - was sich natürlich auf die Sporenverteilung und die -häufigkeit auswirkt.
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
@xantula: Die an der Wand kann ich am Wein festbinden. Die auf der Treppe haben Stäbe welche zusätzlich noch am Geländer fixiert werden müssen, da es schon mal so windig wird, dass sie runterfallen könnten. Wie das mit den Stäben aussieht kann man *hier* gut erkennen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo
ich ziehe meine Tomaten seit 4 Jahren draußen im Blumentopf ohne Regenschutz; das hat immer gut geklappt. Nur jetzt werden die beiden zugekauften Pflanzen an den Blättern etwas schrumpelig. Die selbst aus Kernen gezogenen sind ok, ob wohl die daneben stehen. Am Regen liegt es aber nicht denn der hatte Urlaub. Grüße von Ralf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine