Mehlmotten!!!...ich heul gleich.......
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Habe schon hin und wieder mal Mehlmotten gehabt, da wir treue "Bio"-Käufer sind. Immer habe ich sie sonst ganz gut wegbekommen. Aber nun habe ich die hässlichen Viecher im Keller ( warmer Kellerraum mit Vorräten, Kleidern, ausrangiertem aber noch geliebtem Zeug... ) und ich sehe kein Ende der Plage... Ich habe alle Lebensmittel in den Flur getragen ( man kann nicht mehr laufen ) und ich finde die Quelle ( bis auf 1 verdächtiges Teil ) nicht. Ich habe Motten an der Ritterburg meines Sohnes entdeckt und in der "Kleider-für-den-Winter-Kiste". Es sind aber meiner Meinung nach Mehlmotten. Bei mir sind diese Dinger so schlimm, dass ich sie schon in Würstchen-Gläsern unter dem Schraubdeckel ( also die Maden davon ) gefunden habe... Ich bin echt richtig sauer und verbringe den halben Tag mit der Fliegenklatsche in der Hand. Natürlich habe ich Pheromonfallen aufgehägt, aber das stört die Vermehrungslust keineswegs!! Hat jemand Erfahrung mit diesen Killer-Wespen? Ich bin zu allem bereit!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Hast du auch Pheromon für Kleidermotten ausgehängt? Es gibt ja mehrere Sorten Nahrungsmittel- und Kleidermotten. Bei mir existieren sie zuweilen in fröhlicher Eintracht. Jedenfalls würde ich alles gründlichst reinigen und auch die Kleidung schon mal auf verdächtige Spuren untersuchen. Sind die Kellerfenster mit extrem dichten Fliegenfenstern geschützt? Der Haken bei den Fallen ist nämlich, dass sie auch Kunden von draußen anlocken, wenn die nicht eh grad auf dem Weg rein sind. Viel Erfolg und gute Nerven. LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
ja super, das nenn ich mal sozialen Umgang mit Gleichgesinnten O:(( Wie von Kyri schon erwähnt, viel Erfolg und gute Nerven................................. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, ich mach aber jetzt mein fenster im keller zu.
meine freundin wohnt in einem hochhaus und meint auch, dass sie erst motten hat, seit sie fallen aufstellt. da kommen die nachbarn gern mal vorbei!! habe diverse motten-seiten aufgerufen und halte meine "freunde" für mehlmotten, werde aber alles tun, aufstellen, waschen......., was mir/ euch in den sinn kommt. ich bin wild entschlossen und richtig, richtig böse..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo hast Du Regale an den Wänden?
Leider sitzen die Biester auch gern an den Rückwänden oder in den Ritzen von Gestellen und Möbeln.... ist ne echte Plage! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Ja,
heul doch..., nein. Da hilft nur alles kontaminierte wegwerfen. Vielleicht mit Essigreiniger putzen und hoffen, dass keine Maden und Eier irgendwo in in den Ecken sind. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
*mal mit absolutem Mitgefühl nen Schnaps rüberreich*
Ich hatt vor einiger Zeit auch mal Befall im Keller, zum Glück nur ein Regal und "nur" Maden, aber das hat mir schon völlig gereicht! Et grüßt
die Dröppelminna Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, dass immer nur ein Tag auf einmal kommt
Dean Acheson Grenzenlose Toleranz ist nur eine heuchlerische Art, sich selbst aufzugeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Die Ecken und schwer zugänglichen Stellen kannst du mit heißer Fönluft bearbeiten, das soll auch helfen.
LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2009 |
Schaniere von Schranktüren sind auch beliebte Verstecke für die Eier... Und die vorgeborten Löcher in Regalen für die Einlegeböden... Ich habe Wattestäbchen und puren Essig benutzt, und jedes einzelne Loch damit bearbeitet - mein halber Keller steht voll mit ausrangierten Billy-Regalen, war ne wunderbare Arbeit Liebe Grüße Füssel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...wir gehören leider auch zur ikea-fraktion!!
ivar!! sag ich nur... habe heute schon mehr als das tapfere schneiderlein erlegt!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Und die vorgeborten Löcher in Regalen für die Einlegeböden, die man nicht braucht, sollte man am besten mit Tesa o.ä. zukleben. Sonst hört das nie mehr auf...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2007 |
Huhu,
vor über 3 Jahren hatten wir auch Mehlmotten. Ich habe die ganzen Lebensmittel in verschließbare Plastikdosen umgefüllt; seitdem war damit größtenteils Ruhe. Kurz darauf entdeckte ich dann im Schlafzimmer (am Rand unseres Wasserbettes) komische kleine Larven. Mal war eine Woche gar nix zu sehen; dann hab ich wieder täglich 5 Stück von diesen Biestern erwischt. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, es waren Teppichkäfer. Ich wurde total panisch und hab' auch alles gereinigt und auf den Kopf gestellt. Trotz allen möglichen Lebensmittelfallen und Schränken-mit-Essigwasser-auswischen bin ich ihnen über ein Jahr "nicht-Herr-geworden". Letztes Jahr sind wir dann umgezogen. Ihr glaubt gar nicht, was HINTER dem großen Schlafzimmer- bzw. Wohnzimmerschrank alles zum Vorschein kam!!! Wir haben Katzen, die haben alle möglichen Spielsachen, Kullis, Leckerlies da hinten reingeschupft (wie auch immer sie das geschafft haben --> es waren nämlich Zierblenden unten vorhanden). Das war jedenrfalls die ideale Brutstätte für diese blöden Käfer/Motten. Da kannst Du "vornerum" putzen wie eine Blöde, wenn doch die waren Brutstätten im Verborgenen liegen. Evtl. solltet Ihr daher auch mal versuchen, große Schränke auf die Seite zu schieben. Vielleicht erwartet Euch dahinter auch "das Grauen". LG Mummel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
Ich habe aktuell Lebensmittelmotten
Ich fühle mit dir LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
oh....oh...
hallo erst mal ist wichtig dass du pheromonmottenfallen in küche und schlafzimmer aufstellst!!...das dient dazu das sich die motten nicht mehr vermehren. ganz wichtig!!!!! die männchen gehen daran und können die weibchen nicht mehr befruchten. dann besorge dir für das schlafzimmer, kinderzimmer und überall wo kleidermotten sein könnten, zedernholz, lavendelsäckchen oder zedernholzsäckchen. das beugt schon mal vor! leider legen motten ihre eier besonders gerne in fugen (schränke) ab. da man dort aber schlecht putzen kann, ist das einzige was hilft.....mit heisser luft die eier abzutöten. Am besten mit einem fön. das heisst also du mußt mit einem fön ....nun ja ....die fugen bearbeiten. mehl oder sonstige lebensmittel in denen motten sein können am besten immer in behältern mit schraubverschluss lagern....da können sie nicht rein oder raus! tja und ansonsten schau an die zimmerdecke, es sieht aus wie staub oder kleine spinnweben, kleine schwarze punkte, mußt du schon genau hinschauen. direkt wegsaugen!!!!! wenn du das alles befolgst bist du mit glück nächstes jahr mottenfrei!.....sonst übernächstes lg und viel erfolg daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe dazu auch noch eine Frage:
Die Pheromonfallen-also diese Karten für die Männchen-lasse ich hängen?! Und zusätzlich dann die kleinen Wespen ja? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
wir hatten vor einigen Jahren die Mehlmotten in den Sonneblumenkernen, die wir an die Wildvögel verfüttern. Ich hab alles abgesucht und nix gefunden, das hat Wochen gedauert, bis wir die Quelle hatten. Ich bin die Viehcher dann mit den Schlupfwespen losgeworden, die heißen Mottcontrol von der Firma Aries, gekauft hab ich die bei Amazon. Seitdem hab ich nie wieder so ne Invasion gehabt. Falls die mich mal wieder heimsuchen, gibts gleich auf die Mütze LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja die Schlupfwespen müssten morgen eintreffen. Geh schon seit ein paar Tagen nicht mehr einkaufen LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine