Läuse am Rosen wann gehen die weg?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
nun bin ich seid Tagen dran täglich die Rosen mit Spüli (mit Wasser) zu besprühen. Aber irgendwie werden die nicht weniger. Leider habe ich auch nirgendso wo gelesen, wann die ca. weg gehen, wenn man täglich sprüht. Wisst ihr wann die blöden viecher verschwinden? Gruß knuffelchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo!
HM, ich glaube du musst noch Spiritus mit zum Gemisch geben. Sonst nützt das nicht viel. lg siribu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn Du weiter sprühst werden die (Rosen) weniger! Nimm was anständiges; wenn es öko sein muss Neembaumöl odda so was... ne finale Lösung gegen so ziemlich alles wäre Metasystox R. Allerdings weiß ich grad niciht ob das überhaupt noch zugelassen ist. Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Hallo,
eigentlich wollte ich dir Rosenpflaster empfehlen,(meine die ich vor Jahren gekauft hatte sind aufgebraucht) musste leider gerade erfahren das es die wohl nicht mehr gibt. Mit Spüli haben mir die Läuse eigentlich immer den Mittelfinger gezeigt... vielleicht lags aber an meinem Spüli. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also wir haben so ein biospühli genommen, weil da nicht so viel chemie drin ist.
und bei vielen foren habe ich gelesen, dass es helfen soll.. mmhh echt doof alles. muss nicht ökö sein, soll nur helfen die läuse wegzubekommen. und ein mittel was nicht so teuer ist. Und die Rosen nicht kaputt gehen dabei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
ganz "Bio" wäre Lavendel. Einfach blühende Pflanzen kaufen und unter die Rosen pflanzen. Die Blattläuse mögen keinen Lavendel und hauen ab. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ich mache bei Läusen an Rosen immer Folgendes: Garnichts. Eines Tages kommen Armeen von Marienkäfern und meucheln die Läuse, und gerade heute früh habe ich eine kleine Blaumeise beobachtet, die einen ziemlich stark befallenen Rosenstock sorgfältig abgelesen und sich so ihr Frühstück gesichert hat. Irgendwann findet man an meinen Rosen nur noch Lausleichen, und die Rosen blühen fleißig weiter. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
Hallo Knuffelchen....
MEIN TIP = 1 Liter Wasser, 20 ml Spiritus und 1 Löffel Schmierseife gut mischen und die Rosen damit besprühen... bei Bedarf am nächsten Tag wiederholen..... damit kriege ich die Läuse immer weg.... lg Malina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo zusammen,
ich bekomme die afu den Knospen auch mit SpüliWasser weg, die ersticken im Schaum. Nach 3 Stunden halte ich nen Wasserstrahl drauf... dann sind se weg. Allerdings nicht mehr wenn sie blühen dann sind die Blüten auch weg. Dann zieh ich mir nen Handschuh an und streife sie ab oder setze ne Horde wilder Marienkäferlarven darauf, alternativ die fertigen Marienkäfer, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wie bekommst du denn eine horde marinkäferlarven??
Also Lavendel kaufe ich mir schonmal. Habe noch genug platz um die da zwischen zu stecken. In der zwischenzeit mache ich dann noch spritus rein. Hoffe, dass ich dann gesiegt habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
unsere Rosen sind im Moment so verlaust wie nie zuvor Und der dazwischen stehende Lavendel bewirkt gar nix Da hilft leider nur die Chemische Keule .... Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
So wie Ro-Gi gehts mir auch, leider
gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich handhabe es wie Bluemoon: ich tue nichts gegen die Läuse. Allerdings habe ich auch keine Edelrosen, sondern robuste, alte Rosen. Die verkraften die Läuseplage ohne Weiteres. Wenn eine Meise ganz oft zwischen Bruthöhle und Kletterrose hin und herfliegt, dann weiß ich, dass meine Kletterrose wieder Läuse hat. Versuch es doch mal mit dem scharfen Strahl kalten Wassers aus dem Wasserschlauch. Rosen sind robust und mit dem Strahl spritzt Du eine ganze Menge Läuse weg. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich mache es wie Bluemoon und Cacao_noir, nämlich nix. Nur wenn die Rosen zu viele Raupen haben werden sie mit Sodawasser besprüht. Aber gegen Läuse unternehme ich nichts. Die Rosen überstehen das immer und die Insekten und Vögel haben reich gedeckten Tisch. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2008 |
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spüli nichts bringt!
Nur Schmierseife flüssig wirkt bei mir. Natürlich nicht pur, sondern ein Schuss im Sprühbehälter plus viel Wasser. Dann sterben die Läuse schnell ab und werden schwarz. Manche Rosen haben keine Läuse, andere total viel! Wenn man doch vorher wüsste, welche nicht schmecken! Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Die Blattläuse mögen keinen Lavendel und hauen ab. Das ist leider auch eines dieser Ammenmärchen. Hält sich hartnäckig. Das ist den Blattläusen sowas von wurst, ob da Lavendel steht. Ich mache auch nichts, irgendwann sind die Läuse weg. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
ich habe Lavendel zwischen meine Rosen gepflanzt. Sie haben jetzt zwar immer noch Läuse, aber längst nicht mehr so viele wie früher. Da ich aber ein Rosenfreak bin gehe ich schon gegen Läuse vor. Im Frühjahr, wenn sich die ersten Läuse einfinden, sammel ich alle Marienkäfer ein die ich finden kann Früher habe ich auch zur chemischen Keule gegriffen, aber heute benutze ich eine Lösung die mir ein Rosengärtner zusammengemixt hat. Meine Mutter hat früher auch mit der berühmt-berüchtigen Brennesseljauche gespritzt, aber ob das geholfen hat kann ich heute nicht mehr sagen. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Die Läuse in meinem Garten lassen sich von Lavendel nicht beeindrucken.
Bei leichtem Befall und zur schnellen Lösung spritze ich sie mit einem scharfen Wasserstrahl weg. Als Spritzmittel verwende ich ein Produkt aus der Neudorff Serie. Gifitg für Läuse aber nicht für Bienen, das wende ich an, wenn die Wasserschlauchmethode nicht mehr aussreicht. Liebe Grüße
Muffin63 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine