Blattläuse an Erdbeeren...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
ich habe an meinen Erdbeeren einiges an Blattläusen entdeckt. In diversen Foren und auch hier wurden die unterschiedlichsten Mittel dagegen empfohlen, ich frag mich nur, wie wirkt sich sowas auf die Erdbeerfrucht aus? Wasser + Spüli finde ich bei Erdbeeren irgendwie nicht so gut, das kommt ja auch ins Erdreich und damit wieder in dei Pflanze. Brennesselsud hört sich erst mal gut an, aber nehmen schon vorhandene Erdbeeren (noch grün) den Geschmack davon an? Hat jemand zur Zeit das gleiche Problem und kann einem Gartenanfänger helfen? Liebe Grüße und Danke schnuckelschnautz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo Schnuckelschnautz,
ich habe die Pflanzen mit dem giftigen Wasser von 3 Tage lang eingeweichten Zigarettenstummeln besprüht. Allerdings waren das keine Pflanzen für den Verzehr. Trotzdem: keine halbe Stunde später hat es angefangen zu schütten und es wurde natürlich alles wieder abgewaschen. Ich dachte schon, die ganze Arbeit war jetzt umsonst, aber die Läuse waren tot! Vielleicht macht es den Früchten gar nichts aus, so kurze Zeit unter Gift zu stehen? Das kann ja gar nicht eindringen, wenn man es so kurz nachher wieder "abwäscht", oder? Hilfreich, aber nur vorbeugend lohnt es sich auf jeden Fall Knoblauch oder Lavendel zwischen die Pflanzen zu setzen, da kommen dann gar keine Läuse hin. Bei akutem Befall ist das aber natürlich zu spät. liebe Grüße Claudia Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
sind das sehr viele Erdbeerpflanzen? Wenn nein, streif die Läuse einfach mit der Hand ab. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Also insgesamt sinds etwa 20-25 Pflanzen.
Ich glaub da brauch ich mit der Hand zu lange. Ausserdem sind Rosen in der Nähe, ich will nicht, dass die überspringen. Zumindest hab ich schon mal entdeckt, wo die Läuse herkommen, nämlich von den Johannisbeeren ein paar Meter entfernt. Die haben kringelige Blätter, da müsste ich wohl auch mal ran. Argl... Langsam denk ich, ein Brennesselsud wird wohl das beste sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wenn Blattläuse auf dem Boden liegen können die nicht mehr hochspringen. Bei den kringeligen Blättern, hast du irgendwo ein Ameisennest? Ameisen halten sich Läuse, die sie regelrecht melken..immer wieder. An meinen Kletterrosen sind auch ab und zu Blattläuse, da nehme ich den Schlauch un spritze die einfach ab..und habe längere Zeit Ruhe. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ameisen haben wir ganz sicher.
Aber die kann und will ich nicht bekämpfen, dazu ist das Gelände einfach zu groß und eigentlich mag ich es ja, wenns überall lebt und macht und tut. Nur auf meinen essbaren Sachen mag is es nicht so. Ich hoffe, dass uns diese Jahr zumindest die Kellerasseln nicht wieder alle Früchte aushöhlen, so wie letztes Jahr... Komplett hohle Rote Beete sind was ganz feines *gg* schnuckelschnautz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2006 |
Hallo
gegen saugendes und beißendes Ungeziefer hilft ein Brennesselsud, der aber nur 12 - 24 Std. ziehen muß! In einen 10L Eimer Brennesseln locker legen und mit Wasser bedecken. Mit dieser unverdünnten Brühe (absolut geruchlos!) Deine Erdbeeren und sonstige, befallene Pflanzen einsprühen. Wirkt 100%ig. Wenn Du die Brennesseln anschließend zu Jauche vergären läßt, hast Du einen hervorragend Dünger (1 Teil Jauche, !0 Teile Wasser). LG Tigerkatze Die Zivilisation hat Uhren, die Natur hat Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo Leute,
zum thema Ameisen: Die tragen '"ihre Läuse" von Ort zu Ort und auch von Pflanze zu Pflanze, um ihren Nahrungshaushalt zu schützen! Wer also Blattläusefrei sein will, muss auch die Ameisen bekämpfen. liebe Grüße Claudia Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine