neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Südbalkon - welche hübschen Blümchen?

Vom 18.05.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Am Wochenende steht die Bepflanzung unseres Balkons für diesen Sommer an. Die letzten zwei Jahre haben wir alle möglichen Kräuter, Erdbeeren, Tomaten und Bohnen dort gezogen. Hat fast alles super geklappt. Dieses Jahr hätte ich allerdings auch ganz gern mal einfach einen der vier Kästen (große Kästen, so ca. 1m lang, mit Wasserreservoir) mit hübschen Blümchen. Irgendwas, was bunt blüht :).

Unser Balkon ist ein Südbalkon. Im Hochsommer steht die Sonne dort von morgens ca. 7 Uhr bis abends ca. 19 Uhr voll drauf (dann verschwindet sie hinterm Haus auf der anderen Straßenseite). Also wirklich viel, viel Sonne und vor allem Hitze. Die "südlichen" Kräuter sowie Tomaten und Erdbeeren fanden das total toll, sind gewachsen wie Unkraut. Nur bei Blumen frag ich mich halt, ob die das überleben und wenn ja, welche.

Von der Mutter meines Freunds gab's zu Ostern bereits ein Töpfchen mit "Petunia Tiny Tunia" (steht so auf dem Zettel ;)). Die blühen pink. Entsprechend würd ich gern im rosa-pink-Bereich farblich bleiben, eventuell noch gelb als Komplementärkontrast dazu. Aber keinesfalls was rotes, das beißt sich ;). Haben die Gärtner unter euch da vielleicht einen Tipp, womit man es mal probieren könnte :)?

GLG, Elphi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Elphi,

es gibt viele Pflanzen und Blumen für einen Sküdbalkon, am besten solltest du dich in einer Gärtnerei beraten lassen. Zum einen gibt es dort eine große Auswahl und Beratung und zum anderen ist die Qualität der Gewächse auch meist besser.

Liebe Grüße

Petterson

Vom 18.05.2011 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Guten Morgen,

eigentlich passen fast alle Balkonblumen, außer Fleißige Lieschen, Begonien und Fuchsien - die sind eher für den Schatten gedacht.

Ich habe auch auf unserer Terrasse den ganzen Tag die Sonne, sehr hübsch haben sich letztes Jahr die Wandelröschen gemacht.
Aber auch die typischen Blumen wie z. B. Geranien gedeihen dort sehr gut (ich mag nur keine Geranien!).

Viel Spaß dann beim Pflanzen,

Lisa

Vom 18.05.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Geranien (Pelargonium), Petunien, Weihrauch, Verbenen, Tagetes... damit haste so zimlich das gesamte Farbspektrum abgedeckt.
Geranien und Weihrauch vertragen trockene Erde ganz gut, Retunien gar nicht, auf Südbalkon mußte die 3x täglich von unten gießen.. Weihrauch vertreibt Mücken und blattläuse.

Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

Vom 18.05.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
\"\"

Mein absuluter Renner, seit letzem Jahr sind Portulak Röschen. Gerade für den Südbalkon, weil unkaputtbar auch, bei gefühlten 50°C im Schatten und jede Blüte geht in einer anderen Farbe auf, den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein!!!
\"\"\"\"

\"\""An apple a day keeps the doctor away."

Vom 18.05.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerstueck Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2009
411 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Elphi!
Auf 1 m Kastenlänge bringst du etwa sechs Pflanzen (bei guter Pflege) auch auf dem Südbalkon gut durch den Somemr. Die "Petunia Tiny Tunia" ist leicht hängend. Da würde ich daneben Pfeil nach rechts stehende Pfeil nach links Pflanzen in den Kasten platzieren. Evlt. eine gelbe Margerite? Oder Tagetes, die es mit großen (tennisballgroß) oder kleineren Blüten gibt. Wunderschön in tiefem Violett, gut duftend und aufrecht verzweigt wachsend, ist Heliotropium. Diese "Vanillepflanze" braucht viel Sonne, sollte allerdings vor direkten starken Regengüssen geschützt werden. (Sie wäre war mehrjährig, aber das Überwintern zahlt sich in meinen Augen bei dem doch günstigen Preis der Pflanze nicht wirklich aus).

Um die Tiny Tunia richtig zur Geltung zu bringen, könntest du auch dieselbe Pflanze in anderen Farbtönen wählen, es gibt sie ja vom tiefen Violett über fuchsiafarben, hellrosa, weiß. Als Farbkontrast statt gelb ist auch weiß toll, den weiß bringt die anderen Farben besonders zum Leuchten. Bedenke vllt. noch: Wenn es am Abend etwas dunkler wird, siehst du helle Blüten noch viel länger als kräftige Farben und dunkle.
Übrigens: Auch wenn deine Kästen ein Wasserreservoir haben: Bis die Pflanzen gut angewurzelt sind, also mit den Wurzeln tief reichen, musst du dennoch täglich gießen.

Wegen des Standorts: bis auf die schon vorher Genannten, hast du eigentlich keine Einschränkungen bei den einjährigen Sommerblühern.

zuckerstueck

Vom 18.05.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

stimmt Portulak Röshen sind richtig toll dafür..die gibt es hier noch nicht so lange zu kaufen .

Lavendel..in lila, weiß oder auch rosa... verträgt auch sehr gut Hitze und dr Klassiker das sind Geranien.

Etwas ausgefallenes vielleicht, wie die Sorte Appelblossom.

lg katir

Vom 18.05.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Danke euch, auf die CK-User ist doch immer Verlass :)! Werde mir mal die Pflanzennamen rausschreiben und dann am Samstag beim Einkauf im Gartencenter schauen, was mir optisch am meisten zusagt :). Dass so viel diese Hitze überstehen kann (ich selbst kann's kaum *g*), hätte ich ja echt nicht gedacht, super!

GLG, Elphi

Vom 08.01.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
diesen Sommer hätten es weniger hitzebeständige Pflanzen wohl auch getan Na! Habe gelesen, dass du Kaninchen in Pflege hast. Wohnst du zufällig in der Nähe von Berlin? Suche eien kastrierten Farbenzwerg mit Winterfell...

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

Vom 09.01.2012 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Nein, aktuell hab ich keine Kaninchen in Pflege. Aber in und um Berlin gibt's bestimmt eine Menge Kaninchen, die ein schönes, neues zu Hause suchen :). Schau doch mal z.B. beim Kaninchenschutz e.V., beim Kaninchentreff, bei RabbitRescue, bei SweetRabbits oder bei Möhre&Co. in die Vermittlungsbereiche der jeweiligen Foren. Da findet sich bestimmt was passendes :).

Übrigens, ja, dieses Jahr war es überhaupt kein Problem mit den Balkonpflanzen *g*. Wahrscheinlich war der Südbalkon die einzige Möglichkeit, dass da überhaupt was gewachsen ist ;). Aber dafür hatten wir im November (!) noch mal frisch rausgekommene Chrysanthemenblüten, bis in den Dezember hinein. Ein bisschen verrückt ;).

GLG, Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: